amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.9: HD-Toolbox stürzt ständig ab [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.04.2010, 07:44 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Wie der Titel schon sagt, stürzt HD-Toolbox von OS 3.9 (BB's 1&2) auf meinem Amiga4000 PPC ständig ab.

Ich habe eine 160 gB IDE Platte über ACARD IDE->UW-SCSI am UW-SCSI Host Adapter der CSPPC, die erst ca. zur Hälfte belegt ist. Nun wird es auf den vorhandenen Partitionen langsam eng und ich wollte noch ein paar neue Partitionen anlegen und formatieren, wie ich das in der Vergangenheit auch schon gemacht hatte.

Ich mache also HD-Toolbox wie gewohnt auf und bekomme als erstes die Fehlermeldung: "Unit 0: Phase mismatch. ..."

Habe die Meldung dann weggeklickt, das Cyberscsi.device angeklickt und HD-Toolbox rannte los, um Laufwerke zu finden. Dann kam noch die Meldung, daß es eine meiner beiden Platten gefunden hat an Unit 0 LUN irgendwas und daß es weitersucht.

Habe dann etwa eine halbe Stunde gewartet, aber HD-Toolbox zeigte keine weitere Reaktion.

Der Amiga lief zu diesem Zeitpunkt noch (die WB-clock lief noch), aber sowie ich irgendwas anklickte, rrrummmmmms - Absturz.

Irgendwie fällt mir derzeit keine plausible Erklärung ein, warum die HD-Toolbox auf einmal so rumzickt. Habe schließlich die anderen Partitionen auch damit eingerichtet...

Hat da einer von Euch 'ne Idee?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2010, 08:08 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@dandy:
Bei mir heisst das device cybppc.device und nicht Cyberscsi.device
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2010, 08:48 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@dandy:

Bei mir heisst das device cybppc.device und nicht Cyberscsi.device
tploetz :boing:


Kann auch sein - Hauptsache, ihr wisst, was gemeint ist.
Sitze hier auf der Arbeit und kann's grad nicht nachschauen, denn der A4kPPC steht bei mir zu Haus...

EDIT:
Ist auf jeden Fall für den onboard UW-SCSI der CSPPC - nicht für den PPC!


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 28.04.2010 um 08:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2010, 09:09 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Welches Device klappert HD-Toolbox bei dir sofort nach dem Start ab? - von dort kommt ja die Fehlermeldung......bei meinem A3000 ist das das interne SCSI (kann man in den Tooltypes aber einstellen) - bei dir vermutlich ist es der IDE - hängt da was dran?

Wenn es aber bereits das cyppc.device ist:
Schalte im Bootmenü der Cyberstorm die LUNs aus! Villeicht sucht er durch den ACARD an der SCSI-Addresse ewig nach weiteren LUNs.....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2010, 09:41 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:

Welches Device klappert HD-Toolbox bei dir sofort nach dem Start ab? - von dort kommt ja die Fehlermeldung......


Muss ich mir mal aufschreiben, wenn ich wieder zu Hause bin.

Aber klappert HD-Toolbox nicht erstmal das System nach allen vorhandenen Devices ab?
Nach der Fehlermeldung bekomme ich nämlich in HD-Toolbox erstmal die Liste aller vorhandenen Devices angezeigt, aus der ich mir dann das cyberscsi.device rauspicken muss.

Danach sucht HD-Toolbox dann die am cyberscsi.device angeschlossenen Laufwerke - und dabei bleibt es dann hängen.

Zitat:
Original von AmigaHarry:

bei meinem A3000 ist das das interne SCSI (kann man in den Tooltypes aber einstellen) - bei dir vermutlich ist es der IDE - hängt da was dran?


Nö - ist seit Jahren mit dem Harware-Dongle (Bauanleitung aus dem Aminet) disabled, um schneller zu booten.

Zitat:
Original von AmigaHarry:

Wenn es aber bereits das cyppc.device ist:
Schalte im Bootmenü der Cyberstorm die LUNs aus! Villeicht sucht er durch den ACARD an der SCSI-Addresse ewig nach weiteren LUNs.....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!


Warum sollte er sein Verhalten denn plötzlich ändern?
Habe im Bootmeü nichts verändert, seit ich die CSPPC 1998 richtig am laufen hatte. Und bisher konnte ich meine Partitionen immer mit HD-Toolbox anlegen - auch mit Acard.

Rätsel über Rätsel...


:dance3:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2010, 10:16 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Nimm mal SCSI-LIst oder so - sollte es im Aminet geben. (Name des Progs so in etwa )

Damit kannste probieren, ob das Device spinnt oder die HD-Toolbox den Fehler verursacht.
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 9.10
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2010, 12:22 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
@dandy:
"Warum sollte er sein Verhalten denn plötzlich ändern?"

Naja, nicht absichtlich. Ich hatte mal vor Jahren ein SCSI-CD-ROM-Laufwerk an meinem Controller, das irgendwann die Grätsche gemacht hat (bzw. haben muß)... Das hat nämlich - warum auch immer - bei den Queries nur noch Müll zurückgeliefert - und an diesem hat sich die HD-Toolbox verschluckt. Bei mir war das aber sporadisch und nicht Dauerzustand.
--
sam440ep-OS4.1|A2000/040-CGX4-OS3.9|A2000/030-P96-OS3.9|A1000-OS1.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2010, 13:45 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Also das Device für den UW-Controller heißt AFAIK definitiv Cybppc.device, auch bei der Cyberstorm MKIII.
Du könntest die Platte ferner mal an den IDE-Anschluss (ich nehme an, der Terminator lässt sich entfernen) auf dem Motherboard hängen, und sehen, ob sie dort korrekt angesprochen werden kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2010, 17:24 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Da das bei dir bereits vor explizitem Auswählen des Devices passiert, scheint es von der Hardware und nicht SW (RDB, etc.) verursacht zu sein:
Könnte es sein das du villeicht ein Kontaktproblem hast? Immerhin steckt ein ACARD dazwischen und da sind genug Kontakte zum Korrodieren......


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2010, 17:39 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich habe zwei IDE-Platten am Acard-IDE UW-SCSI hängen
und das funktioniert bei mir schon seit zwei Jahren.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2010, 19:05 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@tploetz:

Toll, dass bei Dir mal was (längere Zeit) wirklich funktioniert, ist etwas Seltenes :-)
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 9.10
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2010, 21:17 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Lippi:
Mein Amiga 4000T lst nun schon 14 Jahre alt und läuft immer noch, erstaunlich!
Hatte meist nur Probleme mit dem SAM.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2010, 21:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@thread:

So - Problem gelöst!
Besser gesagt: umgangen.

Habe bei meinen Backups noch ein uraltes von meinem A1200 gefunden - kann noch nicht mal sagen, ob es OS 3.1 oder OS 3.5 war.

Jedenfalls funktionierte die HD-Toolbox von diesem Backup einwandfrei. Leider konnte ich über das Menü nicht die Versionsnummer herausfinden - da gibt es kein "About". Sonst hätte ich sie hier mitgeteilt...

Danke jedenfalls für eure Hilfe!

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2010, 21:36 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:


Jedenfalls funktionierte die HD-Toolbox von diesem Backup einwandfrei. Leider konnte ich über das Menü nicht die Versionsnummer herausfinden - da gibt es kein "About". Sonst hätte ich sie hier mitgeteilt...


:O :dance3:

code:
version HDToolBox


:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2010, 22:00 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan:

Zitat:
Original von dandy:


Jedenfalls funktionierte die HD-Toolbox von diesem Backup einwandfrei. Leider konnte ich über das Menü nicht die Versionsnummer herausfinden - da gibt es kein "About". Sonst hätte ich sie hier mitgeteilt...


:O :dance3:

code:
version HDToolBox


:boing:


Neuer Shell-Prozeß 7
7.System3.9:> version HDToolBox
Objekt nicht gefunden
7.System3.9:> version System3.9:Tools/HDToolBoxx
HDToolbox 45.2
7.System3.9:>



--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.9: HD-Toolbox stürzt ständig ab [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.