amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 24h-Mailbox via DFÜ war das auf den A500/A2K problemlos möglich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

05.05.2010, 02:57 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Ich hatte mich am Samstag auf unserem allmonatlichen Thinkpad-Stammtisch mit einem bekannten unterhalten, der erzählte mir das er damals versucht hat mit einem A500 und A2K eine 24h Mailbox zu betreiben und die Rechner ständig abstürzten und er deswegen auf den 286er umgestiegen ist da es ohne Probleme ging.So wie er es schilderte hatte er auch professionell Software benutzt trotzdem stürzte der Rechner ständig ab.
Nun meine Frage war es zu der Zeit wirklich nicht möglich eine Mailbox mit hoher Auslastung im 24h Betrieb auf dem A500 oder 2K zu fahren ? Und wenn mit welchen Aufwand?
Weiß das noch jemand ?





[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 05.05.2010 um 02:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 06:57 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Klar war das möglich. Kommt nur auf die Ausstattung der Rechner an.

Fängt schon damit an, dass du am unaufgerüsteten 500er ja nur 1 Node hast. Dann der wenig Speicher, keine Festplatte. Was soll das bringen?

Am gut ausgestatteten 2000er sehe ich da weniger Probleme. Aber ein 030er sollte es schon sein. Bisschen Fastram dabei und ne Multiface oder so (hieß die so?). Und natürlich ne Festplatte und später dann noch mindestens ein CD-ROM, besser mehrere. Sonst ruft ja sowieso keiner an ... ;)

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 11:38 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
So wie er es schilderte hatte er auch professionell Software benutzt trotzdem stürzte der Rechner ständig ab.

Das klingt aber überhaupt nicht nach professioneller Software.

Grundsätzlich war das jedenfalls nicht nur möglich, sondern wurde auch gemacht.

Frag denjenigen, der Dir das erzählt hat, mal, warum er eigentlich nicht erst mal eine andere Software, statt einer anderen Rechner-Architektur ausprobiert hat.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 11:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Am gut ausgestatteten 2000er sehe ich da weniger Probleme. Aber ein 030er sollte es schon sein.

Um das zu können, was der 286 ihm gebracht haben dürfte, braucht man allerdings keinen 030er.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 14:16 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Unsere Mailbox (High Voltage) lief damals auf nem 2000 mit 26030 und mehreren Platten (wobei man auf einer ohne Probleme Spiegeleier machen konnte).

6 lines (davon 4 isdn), ne hohe Auslastung und ging ohne Probleme.

Anfangs benutzen wir Fastcall, später PMBS.

Der Rechner lief ununterbrochen, wenn wir nicht grundsätzlich einmal die Woche automatisch nen zwangsreset gemacht hätten.

Die ganzen Mailboxprogramme die es für den Amiga gab waren an sich alle ziemlich stabil. Gefährlich wurden meist nur diverse Erweiterungen die oft ein System unstabil machten.

Und richtig arbeiten kann man dabei natürlich auch nicht :)
Ich hab zwar den Rechner noch als Telefon, AB, Fax und Disk-Kopiermaschine missbraucht, aber mehr geht dann echt nicht mehr.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 14:55 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hach gute alte Zeit ... *schwelg* ...

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 16:31 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Soweit ich weiß hatte der A2K nur den 6800 also keine Turbokarte.
wahrscheinlich hatte er den Fehler gemacht und nebenbei noch daran gearbeitet.
Ich muss aber betonen das der Mensch durchaus Ahnung von Rechnern hat und mit Computer Support sein Geld verdient.

Wie dem auch sei er ist der Meinung das der Amiga nur zum Spielen und ein wenig Grafik gut war wobei er meint das das der Mac damals genauso gut konnte. Seltsam ist nur das er ständig von bomben sprach als er Abstürze meinte ( amiga hatte NIE Bomben als Absturzmeldung)






[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 05.05.2010 um 16:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 16:37 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Ich muss aber betonen das der Mensch durchaus Ahnung von Rechnern hat und mit Computer Support sein Geld verdient.


Letzteres setzt ersteres nicht unbedingt voraus.


Zitat:
Wie dem auch sei er ist der Meinung das der Amiga nur zum Spielen und ein wenig Grafik gut war wobei er meint das das der Mac damals genauso gut konnte. Seltsam ist nur das er ständig von bomben sprach als er Abstürze meinte ( amiga hatte NIE Bomben als Absturzmeldung)

q.e.d.



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 16:38 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Soweit ich weiß hatte der A2K nur den 6800 also keine Turbokarte.
wahrscheinlich hatte er den Fehler gemacht und nebenbei noch daran gearbeitet.
Ich muss aber betonen das der Mensch durchaus Ahnung von Rechnern hat und mit Computer Support sein Geld verdient.

Wie dem auch sei er ist der Meinung das der Amiga nur zum Spielen und ein wenig Grafik gut war wobei er meint das das der Mac damals genauso gut konnte. Seltsam ist nur das er ständig von bomben sprach als er Abstürze meinte ( amiga hatte NIE Bomben als Absturzmeldung)


Naja, zuminderst von Mailboxen hatte er nicht viel Ahnung. :)

Amiga war damals jedem PC bei dem Thema weit überlegen.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 16:47 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
[
Naja, zuminderst von Mailboxen hatte er nicht viel Ahnung. :)

nun ja er war damls in berlin einer derjenigen die grösste und bekannteste mailbox betrieben hatten frage mich aber nicht wie sie hiessen
deshalb nimmt er mich ja nicht ernst weil ich keine Mailbox betrieben hatte sondern nur den Amiga für Grafik eingesetzt hatte.
Zitat:
Amiga war damals jedem PC bei dem Thema weit überlegen.

das erkläre ihm bitte vielleicht glaubt er es dir weil Du ja mit dem A2K eine Mailbox betrieben hattest.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 16:47 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:der erzählte mir das er damals versucht hat mit einem A500 und A2K eine 24h Mailbox zu betreiben und die Rechner ständig abstürzten

Dann hat er das wohl mit dem überteuerten Müllhaufen Euromail versucht,das ist ständig abgestürzt.

Der Amiga war lange Zeit der am meisten verbreitete Mailbox-Rechner,entweder unter AOS mit Fastcall etc. oder mit diversen Unix-Derivaten als Multiusersystem betrieben gab es keinerlei Probleme und wurde sogar an Uni's für diese Anwendung benutzt,nur von obigen Programm mußte man halt die Finger lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 17:14 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
nun ja er war damls in berlin einer derjenigen die grösste und


Naja, wenn jemand behauptet das ein 286 besser für nen Mailbox geeignet ist dann hat er defenetiv keine Ahnung :)

Es hatte schon nen Grund warum sogar PC-Mailboxen auf einen amiga liefen ;)

Zitat:
das erkläre ihm bitte vielleicht glaubt er es dir weil Du ja mit dem A2K eine Mailbox betrieben hattest.

Muß er das glauben? Ist das wichtig?
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 17:57 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
[

Naja, wenn jemand behauptet das ein 286 besser für nen Mailbox geeignet ist dann hat er defenetiv keine Ahnung :)

Es hatte schon nen Grund warum sogar PC-Mailboxen auf einen amiga liefen ;)

Moment er hat nicht behauptet das ein 286er besser für eine Mailbox geeignet ist , er hat lediglich behauptet das er mit einem 286er was Mailboxen angeht besser klar kam , da diese nicht abstürzten.
er geht nur von seinen Erfahrungen aus und da hat er was Amiga betrifft eben keine guten gemacht. Trotzdem hat durchaus Ahnung vom Mailboxbetrieb, X86ern , ataris, C64ern und Apples

Zitat:
Muß er das glauben? Ist das wichtig?
nicht unbedingt, mir ist nur wichtig nachzuhaken ob ein Amiga A2K wirklich nicht für den Mailbox Betrieb geeignet war und so wie es aussieht und da nehme ich dich als Referenz, da ich weiß das Du vom Amiga ein wenig Ahnung hast, war er es. Hätte mich auch gewundert.

Das er mir nicht glauben will, weil ich eben einen Amiga nie für den Mailboxbetrieb verwendet habe ( wozu auch zu der Zeit hatte ich WGs gewohnt und nicht einmal einen eigenen Telefonanschluss) und keine Ahnung hat welche Amiga Erfahrungen ich habe, weil ich ihm das nie wirklich erzählt habe, ist eine ganz andere Geschichte.



[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 05.05.2010 um 18:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 18:02 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Naja, wenn jemand behauptet das ein 286 besser für nen Mailbox geeignet ist dann hat er defenetiv keine Ahnung :)


Mit Minix grundsätzlich kein Problem gewesen,nur war der Aufwand durch die umfangreiche Textkonfiguration halt höher um gleich zu ziehen.

Amiga war da lediglich komfortabler.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 18:15 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Gab ja nicht umsonst mit AmNet das einzige Rechnerbezogene Netz neben Z-Net,Fido oder Maus! ;)

Der Amiga hatte auf beiden Seiten (Anbieter wie User) eine sehr große Verbreitung in der DFÜ-Gemeinde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 19:15 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Dann hat er das wohl mit dem überteuerten Müllhaufen Euromail versucht,das ist ständig abgestürzt.
Keine Ahnung welche Software er benutzt hatte aber DAS wäre ein Erklärung für sein Problem. wobei es auch sein kann das die Multitaskingfähigkeit des Amigas etwas überschätzt wurde.
Zitat:
Mit Minix grundsätzlich kein Problem gewesen,nur war der Aufwand durch die umfangreiche Textkonfiguration halt höher um gleich zu ziehen.
okay das erklärt zumindest warum er mit dem 286er ganz gut klar kam, mit Komadozeilen hatte er kein Problem. Ihm ging es um die Stabilität.
Und das war es ja .
Zitat:
Amiga war da lediglich komfortabler.
das glaube ich dir aufs Wort. aber wie gesagt das nutzt nix wenn der Rechner die ganze Zeit abstürzt.
Btw. wenn ich dienen Nickname lese gehe ich mal davon aus das nicht nur ein bisschen Ahnung vom Amiga hast, sondern schon ans eingemachte gegangen bist

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 19:29 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Gurujaeger:
Zitat:
Original von AndreasM:
Naja, wenn jemand behauptet das ein 286 besser für nen Mailbox geeignet ist dann hat er defenetiv keine Ahnung :)


Mit Minix grundsätzlich kein Problem gewesen,nur war der Aufwand durch die umfangreiche Textkonfiguration halt höher um gleich zu ziehen.

Amiga war da lediglich komfortabler.


Naja, nicht nur das. Die meisten Programme auf dem PC sind nur mit Fido klar gekommen. Es gab dann zwar Konverter, aber die waren grausam.

Und mehere Ports während im Hintergrund Datenpakete bearbeitet werden (packen, entpacken, sortieren usw.) waren auch nicht so einfach lösbar.

Es ging alles auf dem PC. Nur wesentlich komplezierter, aufwendiger und teurer.

Es hatte schon nen Grund warum Amiga damals die Nummer 1 Hardware bei den Mailboxen war. :)

Bei Amiga gabs viele Programme, wirklich gute gabs aber wenig.

Ich hab erst FC dann PMBS benutzt. Hat mir am besten getaugt und hatte auch die besten Erweiterungen. Aber Ambos war auch ned von schlechten Eltern.

PMBS hatte damals glaub ich über 300 DM gekostet :)
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 19:29 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Bomben ???? Das klingt für mich nach einem Typischen TOS Absturz (Atari) ;) :D

[ Dieser Beitrag wurde von Fred_AROS am 05.05.2010 um 19:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 19:32 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Fred_AROS:
Bomben ???? Das klingt für mich nach einem Typischen TOS Absturz (Atari) ;) :D


Ich hätte eher auf Mailbomben getippt. Hätte aber auch nur gezeigt das jemand keine Ahnung vom Thema hat. Mailbomben gabs, waren aber nicht wirklich ein Problem.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 20:02 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Ich hatte es so verstanden das er die Fehlermeldung meinte, so eine Verwechslung kann vorkommen wenn man überlegt das es hier um eine Zeit geht die zwanzig Jahre zurück liegt, und es um einen Rechner geht mit dem Betreffende keine guten Erinnerungen hat.
ich habe ihm einen link geschickt so das er sich mal eure Beiträge ansehen kann.


[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 05.05.2010 um 20:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 20:24 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Stimmt,Bomben wären TOS-typisch.

Eventuell aber auch nur sein damaliges Hauptsystem und deshalb sein normaler Sprachumgang,würde ich jetzt nicht so dran festmachen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 20:32 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Und mehere Ports während im Hintergrund Datenpakete bearbeitet werden (packen, entpacken, sortieren usw.) waren auch nicht so einfach lösbar.


Ja,deshalb waren die x86er auch die ersten Boxen mit mehr als einem Rechner!

Ich weis noch das bei einem Kollegen der günstig an x86er ran kam ein 386/DX40 und zwei 286er standen und vernetzt waren wo ich einen einzelnen A2000 mit 25MHz 030er stehen hatte und das bei etwa gleicher Last. :itchy:

Zitat:
Ich hab erst FC dann PMBS benutzt. Hat mir am besten getaugt und hatte auch die besten Erweiterungen.

War wohl der übliche Werdegang,zumindest in Deutschland und vielen europäischen Ländern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 20:35 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von Gurujaeger:
Stimmt,Bomben wären TOS-typisch.

Eventuell aber auch nur sein damaliges Hauptsystem und deshalb sein normaler Sprachumgang,würde ich jetzt nicht so dran festmachen.

genau das meinte ich denn der Atari war zu der Zeit sein Hauptsystem immerhin ist er Musiker, es klang halt nur seltsam, ist halt so wenn ich bei meinem Thinkpads vom Guru statt vom Bluescreen rede.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 21:04 Uhr

slin
Posts: 30
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
hatte er auch professionell Software benutzt trotzdem stürzte der Rechner ständig ab.

Wenn er FastCall genutzt hat konnte das schon passieren. Diese Software war in GeFAhr-Basic geschrieben,
dadurch bedingt nicht sonderlich Multitasking freundlich und kümmerte sich einen feuchten Kehricht um Style-Guide konforme Umsetzung.

Zitat:
Original von pixl:
Nun meine Frage war es zu der Zeit wirklich nicht möglich eine Mailbox mit hoher Auslastung im 24h Betrieb auf dem A500 oder 2K zu fahren ? Und wenn mit welchen Aufwand?
Weiß das noch jemand ?

Natürlich war das möglich. Allerdings nicht mit einem reinen 68000er Prozessor und 512KB Speicher.
Da musste zwingend eine Speichererweiterung, Prozessorkarte und eine Multi-IO Karte her.

Im übrigen wurde dass, damals sehr populäre, ZConnect von Leuten aus
dem Amiga Bereich entwickelt; Ralf Seichter, Oliver Wagner, Christoph Teuber etc.pp.

Selber habe ich nie eine Mailbox im 24h Modus betrieben, aber für eine
Reihe von Mailboxsoftware (FastCall, Prometheus und AmBoS) diverse Erweiterungen entwickelt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 21:30 Uhr

ThunderBBS
Posts: 83
Nutzer
Also ich hab damals mit einen A1200 mit 2 Diskdrives und Phobos angefangen.

Danach kam eine Turbokarte mehr Ram ...Festplatte 14.4 Modem (hatte vorher nur 300Baud
Akkustikkoppler)

Dann bin ich auf Fastcall umgestiegen...

dann endlich ISDN und 2 Modems mit 28.8 und Umstieg auf PMBS (richtig 300DM)

nja danach noch Towerumbau ..Grafikkarte usw...

Lief echt gut, wenns Probleme gab waren des meistens die Tools dazu..
oder die Festplatten wenn sie Kaputt gingen

Telefonkosten hatte ich oft 400-500 DM im Monat ;-(

Gruss
ThunderBBS :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von ThunderBBS am 05.05.2010 um 21:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 21:45 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@slin: Wenn ich es richtig verstanden habe war es wirklich nicht so einfach einen nackten 6800er A2K mailboxfahig machen da er
a) nicht schnell genug und
b) nicht genügend Speicher hatte.
c) Multi IO karten benötigt wurden die im besten falle die CPU entlasten.
Da ich mal davon ausgehe das der Betreffende noch keine 030er Karte hatte fange ich langsam an zu verstehen warum er so eine schlechte Meinung vom Amiga hat.

@ ThunderBBS: Sorry. Es geht Hier ausschließlich um A1K, A500, oder A2k NICHT um den A3K A4K oder A1200 das war eine andere Generation die nun einmal andere CPUs und andere Chipsund nicht zu vergessen ein anderes AOS 2.x/3.x hatten zu der Zeit hatte der Betreffende schon ganz andere Rechner . Das diese Mailbox und auch Internetfähig waren ( ich bin jahrelang nur mit dem A1200 oder A4K im Internet gesurft und ich halte auch heute den Amiga und dessen OS für einen der besten Rechner/ Betriebsystem was jemals gebaut wurde, auch wenn ich schon seit geraumer Zeit Thinkpads benutze die ich übrigens fast genauso genial finde zumal die Comunity echt klasse ist), ist mir hinreichend bekannt.
Der A3k galt ja als Der Mailbox Rechner schlechthin.






[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 05.05.2010 um 21:52 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 05.05.2010 um 22:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 22:13 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Also ein Kollege von mir hat damals ohne Probleme eine BBS auf einem (fast) nackten A500 betrieben, lediglich eine Ram Erweiterung war drin, ging ohne Probleme :)

Lediglich die Beschränkung auf einen Node war ärgerlich weswegen er schnell zum A2000 mit einer Multi IO Karte wechselte :D

Ich weiss noch wie er über eine BBS in USA jemanden auftat, der uns US Robotics Modems verkaufte, natürlich ohne Posthorn, dafür mit 14.400 Baud wärend der normale deutsche User immer noch mit maximal 9.600 Baud unterwegs war bzw. eher noch weniger da die 9.600er Modems noch VIIIEL zu teuer waren ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 22:20 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@slin: Wenn ich es richtig verstanden habe war es wirklich nicht so einfach einen nackten 6800er A2K mailboxfahig machen da er


Es war einfacher als mit einem 286er

Zitat:
a) nicht schnell genug und

Kommt drauf an wieviele Port man haben wollte, ob ISDN oder nur analog und natürlich welche Modemgeschwindigkeit man anbieten wollte.


Zitat:
b) nicht genügend Speicher hatte.

Naja, mit 1 MB kommt man nicht weit. Das gleiche Problem hatte man aber auch mit nem 286er. Wobei, ich weiss jetzt nicht mehr wieviel RAM FC wirklich für 1 Port gebraucht hat.

Zitat:
c) Multi IO karten benötigt wurden die im besten falle die CPU entlasten.

Eher um schnellere Modems nutzen zu können und vor allem mehere Modems gleichzeitig.

Zitat:
Da ich mal davon ausgehe das der Betreffende noch keine 030er Karte hatte fange ich langsam an zu verstehen warum er so eine schlechte Meinung vom Amiga hat.

Naja, was erwartet man von 7 MHz?
Das geht noch mit einem Port. Aber wenn man mehere Lines fahren möchte gibts Probleme. Dann lieber ne Turbokarte als mehere Rechner hinstellen.

Wie gesagt, es hatte nen Grund warum Amiga der Rechner Nummer 1 für Mailboxen war.

Zitat:
Der A3k galt ja als Der Mailbox Rechner schlechthin.

Nö, der Amiga 2000. Wegen der idealen Erweiterbarkeit und dem Preis. Im 3000 war weniger Platz und er war teurer.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 22:30 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
langsam ärgere ich mich das ich keine Mailbox betrieben habe ( ich war mal kurz davor) und das ich den Amiga erst so spät geholt habe.
aber das ist seitdem es DSL gibt eh tiefste Vergangenheit.
da würde es sich eher lohnen meinen Thinkpad T40 als Linux-FTP-Server umzurüsten.
Vielleicht werde ich das irgendwann machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 22:33 Uhr

slin
Posts: 30
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@slin: Wenn ich es richtig verstanden habe war es wirklich nicht so einfach einen nackten 6800er A2K mailboxfahig machen da er
a) nicht schnell genug und
b) nicht genügend Speicher hatte.
c) Multi IO karten benötigt wurden die im besten falle die CPU entlasten.
Da ich mal davon ausgehe das der Betreffende noch keine 030er Karte hatte fange ich langsam an zu verstehen warum er so eine schlechte Meinung vom Amiga hat.

Machbar war es schon, wenn mal leidensfähig genug war. Ich habe gerade mal im Aminet geguckt,
alleine FastCall hat einen Umfang von 343.284 Bytes. Wurde relativ schnell eng mit lediglich 512Kb ;)

Auf der anderen Seite, gerade wenn er ein bisschen Ahnung von der Materie hat sollte er
dementsprechend Milder mit seiner Meinung sein. :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 24h-Mailbox via DFÜ war das auf den A500/A2K problemlos möglich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.