amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 24h-Mailbox via DFÜ war das auf den A500/A2K problemlos möglich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

05.05.2010, 22:34 Uhr

slin
Posts: 30
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@slin: Wenn ich es richtig verstanden habe war es wirklich nicht so einfach einen nackten 6800er A2K mailboxfahig machen da er
a) nicht schnell genug und
b) nicht genügend Speicher hatte.
c) Multi IO karten benötigt wurden die im besten falle die CPU entlasten.
Da ich mal davon ausgehe das der Betreffende noch keine 030er Karte hatte fange ich langsam an zu verstehen warum er so eine schlechte Meinung vom Amiga hat.

Machbar war es schon, wenn mal leidensfähig genug war. Ich habe gerade mal im Aminet geguckt,
alleine FastCall hat einen Umfang von 343.284 Bytes. Wurde relativ schnell eng mit lediglich 512Kb ;)

Auf der anderen Seite, gerade wenn er ein bisschen Ahnung von der Materie hat sollte er
dementsprechend Milder mit seiner Meinung sein. :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2010, 23:08 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Auf der anderen Seite, gerade wenn er ein bisschen Ahnung von der Materie hat sollte er
dementsprechend Milder mit seiner Meinung sein. :P

sagen wir es so er hatte mir nur SEINE Gründe und Erfahrungen geschildert warum er mit dem Amiga gar nicht konnte, und da er eben nur die erste Generation kannte ( wie so viele) ist er da etwas skeptisch, er wusste zum Beispiel nicht das ein Amiga ohne Probleme MacOs emulieren konnte :)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2010, 07:43 Uhr

slin
Posts: 30
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
sagen wir es so er hatte mir nur SEINE Gründe und Erfahrungen geschildert warum er mit dem Amiga gar nicht konnte, und da er eben nur die erste Generation kannte ( wie so viele) ist er da etwas skeptisch, er wusste zum Beispiel nicht das ein Amiga ohne Probleme MacOs emulieren konnte :)

Nunja, ich kann von einem Standardsystem nicht erwarten dass es eine
EierlegendeWollMilchSau ist, zumal die Mailboxsoftware wie auch
das Betriebssystem eine grafische Bedienoberfläche hatten.
Es wäre mal interessant zu wissen wie sein PC ausgestattet war um
einen Vergleich anstellen zu können ;)
Ist aber auch egal. Festgefahrene Meinungen bekommt man sowieso nicht
revidiert.

Ich sehe gerade dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Der A2000 hatte wohl von Hause aus 1MB Speicher.
Aber auch diese Speicherausstattung war für einen Mailboxbetrieb noch etwas knapp
(waren es beim A2000 512Kb Chip und 512Kb Fastmem?).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2010, 09:53 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
(waren es beim A2000 512Kb Chip und 512Kb Fastmem?)
Jepp was ziemlich doof war da das Einschränkungen im Grafikbereich bedeuteten erst mit dem FatAgnus hatte er dann 1 MB Chip Ram.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2010, 10:49 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@pixl:

Naja, auf jeden Fall war die Aufrüstung schon enorm erleichtert, vor allem gegenüber so richtig alten A500er Mainboards. Was da teilweise noch alles gemacht u. o. ausgewechselt werden musste ...

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2010, 11:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
... er wusste zum Beispiel nicht das ein Amiga ohne Probleme MacOs emulieren konnte :)

Das ist nicht ganz korrekt, es gab Mac-Emulatoren, innerhalb derer das originale MacOS ausgeführt wurde. Emuliert wurde also der Rechner, nicht das OS.

War aber trotzdem eine beeindruckende Sache, mit der ich auch einige Mac-User verblüfft hatte. Vor allem war eine kurze Zeit lang ein mit 060er ausgerüsteter Amiga schneller als alle von Apple angebotenen Konfigurationen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2010, 12:41 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
So der Bekannte hat sich mal den Thread durchgelesen und geantwortet , er hatte EUROMAIL benutzt was ihm empfohlen wurde, aber wegen der Abstürze holte er sich ZERBERUS und wechselte zum PC wo er dann irgendwann beim Thinkpad landete.



Zitat:
Das ist nicht ganz korrekt, es gab Mac-Emulatoren, innerhalb derer das originale MacOS ausgeführt wurde. Emuliert wurde also der Rechner, nicht das OS.
Stimmt ich habe es falsch dargestellt natürlich wurde der Rechner emuliert, was ja wegen der CPU relativ einfach war.
Es gab mal einen Leitsatz ( Vor UAE): Der Amiga kann (fast) alles emulieren , aber es gibt nix was den Amiga emulieren kann.
das wurde ja irgendwann widerlegt und heute gibt es mehr emulierte Amigas als real existierende aber er war lange Zeit gültig.
Ich selber benutze auch einen emulierten A4000 auf meinem Thinkpad T60

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2010, 19:39 Uhr

herbo
Posts: 24
Nutzer
Ein Bekannter von mir hat aus Spaß einen nackten A500 mit 300 baud Modem als Mailboxrechner benutzt. Die Software hat er selbst geschrieben. Natürlich ging damit nicht soviel. Aber er hatte ja auch nur einen User (mich ;-) ). Auch wenn es keine Profi-Mailbox war, so lief sie trotzdem im 24/7 Betrieb ohne auszusteigen. Wie gesagt, die Anforderungen waren ja auch nicht so groß...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 24h-Mailbox via DFÜ war das auf den A500/A2K problemlos möglich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.