amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > kopiergeschützte Cds auf Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.07.2002, 14:27 Uhr

Kickstart
Posts: 470
Nutzer
Ich hab jetzt 2 kopiergeschützte Cds, die da wären:

-Dedicated von ATB
-Trance & Acid von Kai Tracid

beide sind mit dem "will NOT play on PC/MAC" gekennzeichnet.
aber die laufen seltsamerweise beide aufm meinem Amiga.

Liegt dieser Kopierschutz num am CD-Rom oder am Filesystem des OS ??
--
grüße alle, die mich kennen

cu later
http://www.amiga.com forever:itchy:
Windoofs sucks !!!
Only Amiga makes it possible !!!
(and Mac sometimes too)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 14:54 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
... an deinen CD-Laufwerken! Wahrscheinlich!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 15:44 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Sehe ich auch so. Die richtig kopiergeschützten CDs werden vom Laufwerk gar nicht akzeptiert, da kommt das FileSystem überhaupt nicht dran.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 15:50 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Wobei es da den guten alten Filzstift-Trick gibt :)
--
Andreas Magerl
http://www.amigafuture.de
http://www.apc-tcp.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 15:59 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Sagen wir es so, ich habe heir auch so einige Liquid-Audio CD's hier...
Der PC sagt nein, mein Mac sagt nein, allerdings dem Amiga scheint es scheissegal zu sein!
Das schöne am Amiga ist der Brenner - damit kann ich diese CD brennen und ohne weiteres die kopierte CD im Mac bzw. PC abspielen :D
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im UdN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 16:01 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Sagen wir es so, ich habe heir auch so einige Liquid-Audio CD's hier...
Der PC sagt nein, mein Mac sagt nein, allerdings dem Amiga scheint es scheissegal zu sein!
Das schöne am Amiga ist der Brenner - damit kann ich diese CD brennen und ohne weiteres die kopierte CD im Mac bzw. PC abspielen :D
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im UdN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 16:23 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Auch die neue CD Mystical Tales (The Sound of WarCraft III) hat diesen netten Kopierschutz... kurz mal ein Schnippsel von einem PostIt an die richtige Stelle gekleppt und schon gehts auch ohne das Abspielprogramm, was dort drauf ist.

Jup, Abspielprogramm! Geht nur mit Windows! Kaum legt man die CD in die Windows-Kiste ein, startet er ein Abspielprogramm und installiert was auf der Platte. Danach kann man die CD NUR über dieses Programm abspielen. Und jetzt kommt das heftigste... PIII-500 Mhz... 40% CPU Last beim Abspielen einer solchen Audio CD... Das Programm zeigt z.B. bei der 2. CD nur 22 Khz an, bei der 1. CD 44 Khz... ich find das eine unverschämtheit!

Gut nur, das mein Brenner diesen Schutz nicht die Bohne interessiert. Nur leider ist irgendwie noch ein zusätzlicher Schutz drauf. Man kann die CD nicht rippen... Bei jedem Lied bricht er nach ca. 5 Sekunden mit einem ReadError ab :( Schade! Eigentlich wollte ich die auf meine CF-Karte machen, um die Unterwegs im Zug hören zu können auf dem iPAQ... Echt scheisse sowas!

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 18:41 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Schnippsel von einem PostIt

Also ich würde ja was mit richtigem Kleber verwenden. Die Postit-Dinger gehen doch ganz leicht wieder ab. Und krieg das mal aus deinem CD-ROM wieder raus...

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 11:24 Uhr

Kickstart
Posts: 470
Nutzer
Es gibt doch diese 2 Verfahren, um eine CD nicht mehr für ein CD-Rom
lesbar zu machen.

Die erste mit der deutlich abgesetzten spur am äußeren Rand der CD
(durch Filzstift oder Post-It umgenglich)
die den Datenschlammassel enthält
(nur die frage, ob das das CD-Rom oder das Filesystem nicht erkennt)

Wenns nun aber wirklich am Filesystem liegt, dann hat das Amiga-OS
klare Vorteile.

Und die zweite, die keinen Unterschied zu einer normalen CD aufweißt
Hab aber keinen Schimmer, wie die funzt,
klärt mich mal bitte auf.


--
grüße alle, die mich kennen

cu later
http://www.amiga.com forever:itchy:
Windoofs sucks !!!
Only Amiga makes it possible !!!
(and Mac sometimes too)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 20:12 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Huch das hatten wir doch schon...

Also wenn das CD Laufwerk entweder alt oder Plextor ist,
dann wunderbar, dann brauch man den Stift/Kleber nicht.
Man kann die komplette CD ohne den ersten Track kopieren,
was für die Nachwelt netter ist! :lach:


Zu den anderen Verfahren:
Es werden Überlängen im TOC erzeugt, (hach das waren noch
Zeiten, als wir das auf den Amigadisketten hatten) meistens
liegt dieser im letzten Track.
Hier ist es einfach, wenn man nen Amiga besitzt die Länge auf
die Länge zu korrigieren, indem man halt die Länge einstellt. Kicher!


I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > kopiergeschützte Cds auf Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.