amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > x1000 betatester [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

08.05.2010, 06:30 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
a-eon sucht betatester für den x1000, die das gerät für einen bruchteil der regulären preises erhalten können.

ich frage mich,

soll man sich da bewerben oder bekommt man dann blos eine verbuggte betaversion des systems und zahlt letztendlich drauf wenn man dann doch die endversion will?

ags


--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 08:12 Uhr

Mda
Posts: 90
Nutzer
Wenn DU DIR die Beta-Version besorgst, hast DU ein Teil, das DU in einigen Jahren für viel Geld weitergeben kannst. Voraussetzung ist, daß das Teil dann noch funktioniert. Sammler geben für solche Sachen Unmengen an Geld aus. Die offizielle Verkaufsversion wird vermutlich deutlich öfter zum Kunden gelangen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 08:18 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Mda:

Was soll diese betonung des DU? Versteh ich nicht. Und du meinst, die Betaversion hat dann Seltenheitswert?
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 08:23 Uhr

Mda
Posts: 90
Nutzer
So betont war es gar nicht gemeint.
Im Vergleich zur offiziellen Verkaufsversion könnte ich mir einen Seltenheitswert vorstellen. Aber vermutlich leben spätere Versionen länger, und ohne Funktion ist der Seltenheitswert auch für die Katz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 08:34 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Wo kann man sich da melden ?
Hab nirgends was gefunden.
--
A4000D, CSPPC 604@233/060@50, 2/112 Chip/Fast, PicassoIV, Toccata, Deneb, UW-Scsi to IDE Adapter, USB->Eth Adapter
noch benötigt: DVD-Brenner "kurze" Bauform, diverse Kühler/Lüfter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 08:44 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
ich würde mal an a-eon schreiben.

ps: kauf dir die neuste Amiga Future ;-)
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 08:47 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Ja ich muss mein Abo wieder auffrischen. :(

Hab mal an die Adresse, die unten auf der a-eon site steht, gemailt ...

Mal schauen ob da eine Antwort kommt.
--
A4000D, CSPPC 604@233/060@50, 2/112 Chip/Fast, PicassoIV, Toccata, Deneb, UW-Scsi to IDE Adapter, USB->Eth Adapter
noch benötigt: DVD-Brenner "kurze" Bauform, diverse Kühler/Lüfter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 08:49 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@huepper:

was hast du geschrieben? hast du dich gleich beworben oder erstmal gefragt wie das funktioniert?
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 09:00 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Ich hab halt geschrieben, daß ich den X1000 gern testen würde und ob das überhaupt möglich ist.

Wie das funktionieren soll, weis ich auch nicht, steht ja nirgends was auf der Seite.

--
A4000D, CSPPC 604@233/060@50, 2/112 Chip/Fast, PicassoIV, Toccata, Deneb, UW-Scsi to IDE Adapter, USB->Eth Adapter
noch benötigt: DVD-Brenner "kurze" Bauform, diverse Kühler/Lüfter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 10:43 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
ich hab mich jetzt auch mal beworben. mal sehn was kommt.
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 11:04 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Mda:
>Im Vergleich zur offiziellen Verkaufsversion könnte ich mir einen >Seltenheitswert vorstellen. Aber vermutlich leben spätere Versionen >länger, und ohne Funktion ist der Seltenheitswert auch für die Katz.

Ich glaube auch (ich kann da nur von meiner Zeit als AOS4-Betatester ausgehen), dass man da keine extra CD bekommt, sondern eine Download-Version, die man sich selbst auf CD brennt. Insofern ist das mit dem Seltenheitswert ohnehin nicht gegeben. Außerdem darfst Du als Betatester keine Beta-Versionen weitergeben, auch nicht im Nachhinein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 11:08 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
a-eon sucht betatester für den x1000, die das gerät für einen bruchteil der regulären preises erhalten können.


Übrigens hast Du das falsch wiedergegeben. Man wird den X1000 nicht zu "einem Bruchteil des Preises" bekommen, sondern einen Preisnachlass.

Wer auf diese Weise also glaubt, er bekommt den X1000 quasi geschenkt, liegt falsch. Außerdem ist muss man als Betatester auch bereit sein, viel Zeit in den Betatest zu investieren.

Nur damit da keine falschen Hoffnungen aufkommen;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 11:09 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
Reden wir hier nicht von beta-hardware? oder Software oder beides?

ah ja, gut dass du es richtigstellst.

ps: zeit hab ich genug. die einzige sorge die ich mir mache ist, dass man da eine beta-hardware bekommt, die nicht richtig funktioniert und die man hinterher nicht mehr los wird und dann z.T. nochmal den vollen preis zahlen muss wenn man ein fertiges voll funktionsfähiges system will. ich glaube mda meinte, dass die beta-hardware aber erhöhten seltenheitswert haben könnte?

ags


[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 08.05.2010 um 11:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 12:34 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich glaube auch (ich kann da nur von meiner Zeit als AOS4-Betatester
> ausgehen), dass man da keine extra CD bekommt, sondern eine Download
> Version, die man sich selbst auf CD brennt. Insofern ist das mit dem
> Seltenheitswert ohnehin nicht gegeben. Außerdem darfst Du als
> Betatester keine Beta-Versionen weitergeben, auch nicht im Nachhinein.

Soweit ich Mda verstanden habe, meint er die Hardware, nicht die Software.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 18:30 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:die einzige sorge die ich mir mache ist, dass man da eine beta-hardware bekommt, die nicht richtig funktioniert und die man hinterher nicht mehr los wird und dann z.T. nochmal den vollen preis zahlen muss wenn man ein fertiges voll funktionsfähiges system will.

Mußt dich schon entscheiden ob du einen Schwanzheber oder doch lieber nur einen alltagstauglichen Computer haben willst!

Anfangsprobleme bei der HW kann es eigentlich nur bei diesen konfigurierbaren IC geben und das läßt sie mit einem SW-Update reparieren,alles andere ist mehr oder weniger seit 15 Jahren bekannt und insgesamt millionenfach von vielen PPC-Systemherstellern gebaut worden.

Und OS4.X wird ja ständig weiterentwickelt werden so das da erst recht kein Risiko besteht auf einer Beta sitzen zu bleiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 19:03 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
Schwanzheber haben mich nie interessiert. Ich bin mit der momentanen Entwicklung soweit zufrieden. Wenn du meinst die HW ist in Ordnung bin ich beruhigt. Vielleicht darf man da auch timberwolf testen, das wäre interessant.
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 21:40 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Andreas_Wolf: Alles klar, ich habe jetzt irgendwie nur an das Betriebssystem gedacht.

@AGszabo: Ich habe mich jetzt nur auf das Betriebssystem bezogen, gemeint war aber offenbar die Hardware (ergibt zugegebenermaßen auch mehr Sinn;-)). Bei der Hardware könnte es natürlich schon sein, dass die Vorserien-Geräte im Nachhinein einen gewissen Sammlerwert bekommen. Aber auch darauf würde ich mich nicht verlassen.



[ Dieser Beitrag wurde von AP am 08.05.2010 um 22:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2010, 00:45 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von AGSzabo:
die einzige sorge die ich mir mache ist, dass man da eine beta-hardware bekommt, die nicht richtig funktioniert

Wie die genauen Konditionen aussehen (was passiert wenn die Hardware fehlerhaft ist u.Ä.) kann dir natürlich nur A-Eon sagen.

Ich weiß nicht, wo du die Info bezüglich x1000-Betatest her hast - bist du dir sicher, dass sich da auch als Tester unerfahrene Anwender bewerben sollen?

Beta-Software oder gar Hardware ordentlich zu testen macht man nicht so nebenher, das ist schon zeitintensiv. Außerdem erfordert es Erfahrung im Umgang mit dem System, lückenloses Dokumentieren und vor allem die Fähigkeit umfassende, nachvollziehbare Fehlerberichte abzugeben.

Sei mir nicht böse, aber deine letzte Fehlerbeschreibung an die ich mich erinnern kann war: "leider lässt sich das programm nicht in wbstartup laden". Wenn die echte Betatester suchen, solltest du dir vorher sicher sein ob du das leisten willst und kannst. Ansonsten hat am Ende keiner der Beteiligten wirklich Spaß.

Wenn sie aber einfach normale Anwender wollen - dann erkundige dich ob sie dir ein ordentlich funktionierendes System garantieren, überlege ob du einer Mini-Firma ohne Erfahrung im Bereich Motherboard-Herstellung vertrauen willst und triff dann eine Entscheidung. Das kann dir von uns sowieso keiner abnehmen.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2010, 04:14 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> alles andere ist mehr oder weniger seit 15 Jahren bekannt und
> insgesamt millionenfach von vielen PPC-Systemherstellern gebaut
> worden.

Die Kombination aus PA6T, SB600 und Xilinx-Chip "ist mehr oder weniger seit 15 Jahren bekannt und insgesamt millionenfach von vielen PPC-Systemherstellern gebaut worden"? Das ist mir neu. Es sollen gerüchteweise auch schon mal Probleme mit dem PCB-Routing oder "Kleinkram"-Komponenten vorgekommen sein.

Speziell zum SB600:

http://www.powerdeveloper.org/forums/viewtopic.php?p=11961#11961


> Ich weiß nicht, wo du die Info bezüglich x1000-Betatest her hast

Zitat: "kauf dir die neuste Amiga Future ;-)"

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 09.05.2010 um 13:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2010, 11:43 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@cgutjahr:

ich glaube du unterschätzt mich. wer 20.000+ zeilen in assembler schreibt und das ganze dann auch noch stabil unter diversen systemen funktioniert, der hat gewisse fähigkeiten, oder?

jetzt bitte keine diskussion über den wert von assembler heute, das weiß ich selber ... es zeugt imo trotzdem von gewissen fähigkeiten, selbst dann wenn man die hälfte des wissens erfragt hat. denn richtig fragen will auch gelernt sein und ich habe richtig gefragt denn das programm funktioniert. es ist blos eine frage der motivation.

in diesem sinne, es ist was anderes ob ich ein kleines kaum genutztes addon in wbstart einbinden will (wobei rbn schrieb, so ein irrtum mit dem icon "Passiert den Besten") oder ob von meiner arbeit die zukunft des amiga irgendwie abhängt.

mir ist klar dass es echte zeitintensive arbeit ist und die bin ich gewillt zu leisten, solange ich nicht drauf zahle wie schon geäußert.

ich sage das hier auch stellvertretend für vielleicht 100 andere, die diesen thread schon mitverfolgt haben. jeder will, nicht jeder kann, da hast du schon recht. ;-) was mich betrifft, wir werden es sehen. ;-)

ags
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 09.05.2010 um 11:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2010, 13:26 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@AGSzabo:
Dann bewirb Dich und schildere die Fähigkeiten. Und berichte mal :D
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2010, 14:12 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ein großes naaaaaaja :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2010, 14:26 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
ä, ich habe mich schon beworben, s.o.

also gut, ich spiele ein versuchskaninchen ;-) wenn ich was weiss, werde ich es hier posten!


derweil mal hier der wortlaut meines Anschreibens:

--

Dear Sirs,

i am 35 years of age and I want to apply as a betatester for the
AmigaOne X1000. I want to apply because I have a lot of time and because I am a loving amiga user and developer since 1989.

As a reference please see my 20,000+ source-lines m68k assembler project (a GUI engine) at http://aminet.net/package/dev/gui/openxui

I would like to take part in the developement process with my ideas.

Maybe I can also help with writing drivers and/or testing them with my
equipment such as usb devices (camera, cardreader, printer, scanner,
harddrives, sticks) and internal dvb-t and tv-cards.

Is there a place for me? Please mail me your decision and if you need to know anything further.

kind regards,
Andreas G. Szabo

--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 09.05.2010 um 14:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2010, 15:51 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
Der erste Tip, den ich allen Bewerbern geben möchte ist, mein Bruder mit erfahrung im betatesten hat mir das bestätigt, sich darauf einzustellen, dass man über details der entwicklung stillschweigen bewahrt (mit unterschrift). also erwartet euch von mir keine aussagen über features oder ä. ;-)
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 09.05.2010 um 15:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2010, 17:22 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
[...]dass man über details der entwicklung stillschweigen bewahrt (mit unterschrift). also erwartet euch von mir keine aussagen über features oder ä. ;-)


Oha, jetzt wirds wichtig. ^^

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 09.05.2010 um 17:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2010, 17:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
Der erste Tip, den ich allen Bewerbern geben möchte ist, mein Bruder mit erfahrung im betatesten hat mir das bestätigt, sich darauf einzustellen, dass man über details der entwicklung stillschweigen bewahrt (mit unterschrift). also erwartet euch von mir keine aussagen über features oder ä. ;-)

Dann wird Dein Bruder Dir auch bestätigt haben können, dass Betatesten Arbeit ist und nichts mit "sich mal kurz angucken" zu tun hat.

Übrigens würde ich persönliche niemanden Betatesten lassen, der sein Vorhaben betazutesten, bereits in in der Öffentlichkeit breitgetreten hat. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2010, 17:54 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Maja:

ich mache was mir spass macht. ich muss diesen posten nicht um jeden preis haben. ich bin überzeugt für viele ist dieser thread hier eine bereicherung.
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2010, 19:49 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Die Kombination aus PA6T, SB600 und Xilinx-Chip "ist mehr oder weniger seit 15 Jahren bekannt und insgesamt millionenfach von vielen PPC-Systemherstellern gebaut worden"?


Alles was auf dem Board verbaut wurde gab es schon in Teilen oder komplett so kombiniert,nur fehlt dir offensichtlich der Einblick in Bereiche die nicht so prominent sind wie Apple.

Also spiel besser mit Sekundenkleber,in der Hoffnung das die Finger verklebt bleiben und uns deine Ergüsse zu Themen welche du nicht verstehst in Zukunft erspart bleiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2010, 20:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AGSzabo:

Bereicherung? Inwiefern? Wegen der Info, dass A-EON betatesten lässt? Das wird hoffentlich die Wenigsten überraschen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2010, 20:23 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Maja:

naja, man sieht wie es geht oder zB nicht geht :D
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > x1000 betatester [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.