amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > thunderbird alles übertragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.05.2010, 17:38 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
hi,

wenn ich meine neue linuxkiste zusammen habe, würde ich mit thunderbird gerne umziehen. dazu ist mir ein kleines tool namens thundersave aufgefallen, mit dem sich alles ex- und importieren lässt. leider scheint es dieses tool nicht für linux zu geben. oder? ich habe auch überlegt ob es sinn macht und geht dass man einfach den ordner aus dem homeverzeichnis in das neue homeverzeichnis kopiert?
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 01:53 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Hi,

Zitat:
Original von AGSzabo:

wenn ich meine neue linuxkiste zusammen habe, würde ich mit
thunderbird gerne umziehen. dazu ist mir ein kleines tool namens
thundersave aufgefallen, mit dem sich alles ex- und importieren
lässt. leider scheint es dieses tool nicht für linux zu geben. oder?
ich habe auch überlegt ob es sinn macht und geht dass man einfach
den ordner aus dem homeverzeichnis in das neue homeverzeichnis
kopiert?


Ob das Kopieren ins "HOME" reicht kann ich nicht sagen, weil so nie
probiert. Du kannst aber einfach mit dem gesamtem Profil irgendwo
hin umziehen und das Einbinden sollte dann mit

code:
$ thunderbird -p


möglich sein.

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 06:51 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
um ein profil auszuwählen müsste dieses schon im homeverzeichnis/.mozilla-thunderbird drin sein, oder?

--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 07:51 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Unter Windows habe ich einfach immer das Thunderbird Verzeichnis in "Eigene Dokumente" gesichert und dann die Sachen wieder in die neue Installation reinkopiert. Beim nächsten Start aktualisiert Thunderbird dann seine Konfiguration.

Könnte unter Linux auch funktionieren (nur halt mit angepassten Verzeichnisnamen).

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 11:40 Uhr

ylf
Posts: 4089
Nutzer
Funktioniert unter Linux genauso.

Einfach das komplette /home/alteruser/.thunderbird nach
/home/neueruser/.thunderbird kopieren.

Beim nächsten Start hat thunderbird alles wieder da.

Analog kann man mit Mozilla/Firefox, xchat, usw. verfahren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 12:40 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
ich hoffe blos, dass es keine versionsprobleme gibt weil die zielinstallation von thunderbird evtl neuer ist. aber das kann ich ja einfach ausprobieren und die quelle erstmal nicht löschen.
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 13:51 Uhr

Bogomil76
Posts: 2797
Nutzer
Also unter Windows reicht es aus, den Inhalt des Profile Verzeichnisses ind das neue Profile Verzeichnis zu kopieren, und zwar in den kryptisch erstellten Unterordner, der neu generiert wird. Dazu einfach das neu installierte Thunderbird starten und dann alles abbrechen und wieder beenden.
Und dann eben kopieren und alles überschreiben lassen.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 15.05.2010 um 13:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 13:59 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
in ca 2 wochen sollte der neue linux pc fertig da stehen. ich berichte dann wie es geklappt hat.
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 14:16 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@AGSzabo:

Mach das mal. :)

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2010, 18:06 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
ok, der neue linux pc ist fertig. thunderbird gibts aber da jetzt in einer neuen version, die nicht abwärtskompatibel zu sein scheint! das kopieren des profilordners bewirkt nichts. :-(
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2010, 18:18 Uhr

kadi
Posts: 1498
Nutzer
Ich vermute du hast es falsch kopiert. Denn Thunderbird ist meiner meinung nach immer abwärtskompatibel.

Wäre ja der Knaller wenn das nicht so wäre, die User machen Update und alle Mails sind wech.

Ich hab jedes mal viel frickeln müssen wenn ich mit einem Thunderbird Profil von Win nach Linux umgezogen bin. Über Systemgrenzen klappte es oft nicht auf Anhieb, weil ich mal zu viel und mal zu wenig kopiert hatte. Am Ende gings immer. Von Linux nach Linux dürfte aber IMO kein Problem sein.

Ich denke wenn du den ganzen .thunderbird Ordner von alt nach neu kopierst sollte es am schnellsten gehen, auf diese Weise bin ich bisher immer, auch über mehrere Versionen gesprungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2010, 18:31 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@kadi:

Ich denke auch, dass sollte funktionieren.

Damals bin ich sogar von Linux nach Win so umgezogen.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2010, 20:43 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
ooooooooooops, ich habe es geschafft! das problem war, dass mein mailverzeichnis garnicht in .thunderbird war, sondern ausgelagert auf einer anderen partition.
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2010, 05:55 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@AGSzabo:

Shit happens ... :lach:

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > thunderbird alles übertragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.