amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 1 Amiga - 2 Monitore [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.05.2010, 12:29 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo Forum!

Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, meinen Amiga im Studio mit einer weitren Grafikkarte auszustatten, um verschiedene Programme auf zwei Monitore zu verstreuen.

Jetzt ist meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit zwei Monitoren an einem Amiga?

Der Rechner ist ein Amiga 2000 mit Blizzard 2040 @ 40Hrz, 84MB FastRAM und AmigaOS 3.9. Bisher ist eine PicassoIV drin verbaut, die mit CGFX4 angesteuert wird. Im Schrank habe ich noch eine CV64/3D. Ansonsten sind keine Karten im Rechner, die den 8MB-Adreßraum belegen, zumindest denke ich das: XSurf, Algor und Prelude.

Wird beim Betrieb mit zwei Monitoren der Zorro-Bus überfordert, d.h. nicht nur die Grafik langsamer?
Und wie ist das mit dem Multitasking: Wenn ich auf einem Screen über die PicassoIV ein Programm habe, das eine sich stets ändernde Anzeige hat, z.B. Input-Pegel der Prelude, und ich schwenke mit der Maus auf einen Screen der CV64/3D, wird dann der Screen der PicassoIV weiterhin aktualisiert?

Vielen Dank im Voraus für ALLE Hinweise!
Gruß
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 16:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Erst einmal würde ich empfehlen einen Monitor an die Graka zu hängen und einen weiteren an den Videoausgang.

Was du dann mit der zweiten Karte machst kann man immer noch sehen ... ;)

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 16:29 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Soweit ich weiss unterstützt CGFX nur einen Monitor.
Man kann gleichzeitig noch die AGA/ECS Grafik zur Anzeige nutzen, aktiv ist aber immer nur ein Schirm(Fenster).

Die einzige Möglichkeit beide Monitore gleichzeitig für einen "Screen" zu benutzen, arbeitet mit 2 Indivision Flickerfixern (AGA oder ECS)
Gut, das ist nicht billig, aber du hast dann ja die PicassoIV "über". Mir der kriegst du das locker finanziert. :D

--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 16:31 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ja, schönen feinen Flickerfixer an den Videoausgang. Das rockt. :dance2:

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 17:16 Uhr

cHaOs667
Posts: 38
Nutzer
@Goja:
"Die einzige Möglichkeit beide Monitore gleichzeitig für einen "Screen" zu benutzen, arbeitet mit 2 Indivision Flickerfixern (AGA oder ECS)"
Die verwendung von zwei Indivisions ist nur mit der ECS Variante möglich. ;)
--
2x A500
1x A600
1x CD³²
1x A1200/030, 32MB Fast, OS 3.1
1x A4000D EC030, 16MB Fast, OS 3.1
1x µAOne-C, 512 MB, 160 GB HDD, NEC DVD+-RW DL, OS4

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 21:23 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Ich denke er möchte zwei Monitore mit zwei verschiedenen Bildinhalten haben. Das gleich Bild auf zwei Monitore ist kein Problem. Zumindestens mit einem Flickerfixer/Scandouber hat man zwei Ausgänge die gleichzeitig genutzt werden können. Ein Monitor am Flickerfixer/Scandouber, den anderen an den original Amiga Videoausgang.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 22:43 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
2 (oder mehr) GraKas unabhängig voneinander gehen unter EGS, speziell mehrere A2410 da sie nur jew. 64KB im ZII-Raum brauchen (hatte ich am Laufen). Diese werden auch unabhängig voneinander aktualisiert und man kann sogar die Pos. der zusätzlichen Monitore zum Hauptmonitor definieren. Ich habe es aber nie zusammengebracht z.B. die Workbench auf mehrere Monitore als "RiesenWB" auszudehnen (sowas ging nur unter Unix...oder mit spezieller Präsentationssoftware)
Unter CGFX sollten zumindest 2 laufen (mit abgeschalteter PassTru-Funktion soweit ich noch weis...) - allerdings wirds im ZII-Raum eng...daher werden sie nur segmentiert laufen (bei ZIII-Karten kann das anders aussehen). Allerdings weis ich nicht ob der Videospeicher weiter aktualisiert wird oder ob es nur stehenbleibt wenn die jew. andere Karte aktiv ist.......theoretisch müsste das auch mit P96 gehen.....
Eine Graka + AmigaNative geht auf jeden Fall (Einstellung "KeepAmigaVideo=on").
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 11:34 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo nochmals!

Vielen Dank für die Antowrten!

Konkret hatte ich mir das mit den zwei Monitoren so vorgestellt:
Da ich gleichzeitig mit einem MIDI-Sequenzer, einem SysEx-Editor und einem HD-Recorder arbeite, würde ich z.B. dem Sequenzer einen Screen auf der PicassoIV zuteilen und dem HD-Recorder einen Screen auf der CV64/3D, damit alles einfach übersichtlicher wird.
Laut Anleitung von CGFX4 ist es möglich, mehrere Karten und Monitore in einem Rechner zu betreiben.
Was den ZII-Raum angeht, da bin ich mir mit zwei Grafikkarten nicht sicher, da sie beide 4MB verbrauchen. Ich hatte aber in diesem Amiga 2000 die PicassoIV und einen GVP Serie2 Hostadapter mit 4MB FastRAM drauf, sowie einem Multiface3 und die Prelude, und das hat klaglos funktioniert.
ECS will ich eigentlich nicht nutzen, da es zu langsam ist.
Die Frage ist einfach die, ob das VideoRAM beider Karten aktualisiert wird, und falls ja, wie die Geschwindigkeit der Grafik dann aussieht.

Danke nochmals und schönen Sonntag!

DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 17:38 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Im A2000 wird das mit diesen beiden Karten eng werden - die verbrauchen ziemlich viel von deinem ZII-RAM-Bereich - wenn jede 4 MB braucht gehts gar nicht. Möglicherweise lassen sie sich segmentiert einbinden - das müsste dann gehen, aber natürlich auf Kosten der Performance........

Übrigends kann in deiner angegebenen Konfig die PIV nicht mit 4 MB eingebunden gewesen sein - das ginge sich nicht aus - nehme eher an dass sie auf ZII gejumpert war......




--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 16.05.2010 um 17:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 18:14 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Wieso sollte das nicht gehen ?

4MB PIV + 4MB auf dem GVP machen 8MB, Z2-Speicherbereich voll.

Die Prelude, Multiface und der Controller brauchen nur jeweils nen kleines (max 64k) Segment im IO-Bereich.

Für eine 2te GFX-Karte müsste natürlich der Speicher auf dem GVP reduziert oder ganz entfernt werden.

Segmentierter Betrieb ist übrigens nur mit einer P2 möglich, das wird aber AFAIK weder von P96 noch CGX unterstütz.

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 23:20 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Soweit ich noch weis ist der ZII-RAM-Bereich genau 8MB(0x200000-0xA00000). Bei 2x4MB Graka + 2x64kB (oder 2x128kB?) fürs GraKa-ROM ist man da doch schon drüber, oder?
Ausserdem braucht eine TK doch auch ein Fenster im ZII-Raum für ihr ROM, oder liegen diese ROM-Einbindungen im ZII I/O-expansion space (0xA00000-0xB80000 bzw. 0XE80000-0xF00000)?
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2010, 08:34 Uhr

_nexus_
Posts: 164
Nutzer

In meinem alten A4000 hatte ich ebenfalls eine PicassoIV + MediatorPCI/Voodoo4500 und konnte so 2 Bildschirme nutzen. Ueber die PIV habe ich meist per PalomaTV ferngesehen, während die Workbench über die Voodoo4500 lief und ich dort "arbeiten" bzw. "spielen" konnte :-)

Funktionierte in meinem Fall problemlos.

Gruss,
nexus
--
dye' em black!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2010, 09:20 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hattest Du Picasso96?
Kann CGX4 nicht auch mit mehreren Monitoren? Muss ich mal auf der CD nachschauen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2010, 18:41 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@AmigaHarry:
ROMs und IO-Bereiche liegen ausserhalb des Z2-FastRAM-Bereichs (0x200000 bis 0x9FFFFF) bei 0xE90000 bis 0xEFFFFF.


Siehe : http://www.ntrautanen.fi/computers/hardware/misc/amiga_memory.htm

MfG
Kronos



--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2010, 08:57 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ah - Ok! Dann kanns tatsächlich gehen - voll bis aufs letzte Bit :D ..... Übrigends kann die PIV im ZII auch mit 2MB eingebunden werden (Jumper 2 glaube ich....)

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 1 Amiga - 2 Monitore [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.