amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Geometrieproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.05.2010, 19:09 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hab hier ein kleines Problem mit der Geometrie, bzw wie man Winkel bei Rohren ausrechnet.

Folgendes Problem:
Gegeben ist eine Treppe die von Stockwerk zu Stockwerk aufsteigt und sich auf diesem Weg 4mal immer um 90Grad dreht. Die Steigungswinkel der jeweiligen Teilabschnitte sind immer unterschiedlich. Wie kann ich jetzt die jeweige Länge, Schnittwinkel und Verdrehung des Handlaufs berechnen?
Wenn ich 2 Teilabschnitte habe ist das nicht so schwer, weil ich ja denn Schnittwinkel und Länge des Handlaufes noch herraus bekomme, aber wenn es mehr werden, dann kommt da noch die Verdrehung dazu.

Ich hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 20:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://www.software-stripling.de/pi2/pd3.htm
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 21:57 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Ralf27:
Bei Rundrohr wird nur die Achse berechnet, die math. Funktionen bleiben gleich.

Die 90Gradbögen haben ein Auslage die einfach von der Zwischenlänge abgezogen wird.
An den Steigungen wird nur der Bogen eingedreht.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 16.05.2010 um 22:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 22:00 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Die Steigungswinkel der jeweiligen Teilabschnitte sind immer unterschiedlich.

Diesen Teil hab' ich nicht begriffen. Das hieße ja, daß die Treppenstufen in jedem Teilabschnitt unterschiedlich hoch sind?

--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 22:26 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Ralf27:
Bei Rundrohr wird nur die Achse berechnet, die math. Funktionen bleiben gleich.

Hm, das versteh ich jetzt ganz und gar nicht.
Zitat:
Die 90Gradbögen haben ein Auslage die einfach von der Zwischenlänge abgezogen wird.
An den Steigungen wird nur der Bogen eingedreht.


Wenn die Treppe um 90Grad rum geht, dann kann man leider kein 90Grad-Bogen benuten, da der Bogen kleiner ist als 90 Grad. Je steiler die Treppe ist, umso kleiner ist der Bogen.
Gerade das eindrehn macht mir Probleme.

So ein Treppengeländer sieht recht einfach aus wen man es fertig sieht, aber wenn man sowas konstruieren darf ist das doch nicht so einfach.

Beispiel:
Schaut Euch doch mal denn Handlauf einer Spindeltreppe an. Sieht auf dem ersten Blick ganz einfach an, aber da sind quasi zwei ögen in einem und das zu berechnen...


--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 22:28 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Ralf27:
Die Steigungswinkel der jeweiligen Teilabschnitte sind immer unterschiedlich.

Diesen Teil hab' ich nicht begriffen. Das hieße ja, daß die Treppenstufen in jedem Teilabschnitt unterschiedlich hoch sind?

Die Stufenhöhe ist immer gleich, aber nicht die Stufenlänge. Die Treppe geht um die Ecke, bzw. wird die Stufe am Treppenauge kleiner und außen größer, bzw. länger. Genauso wird auch die Steigung der Treppe im steiler je weiter man ans Treppenauge kommt.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 22:29 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
http://www.software-stripling.de/pi2/pd3.htm
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Danke, das war mir jetzt neu. Sieht recht gut aus. Die Frage ist aber dennoch, wie kann man sowas am besten berechnen?

Ist quasi so eine Frage wie, wie ich etwas Handschriftlich berechne ohne Taschnenrechner. Also, im vergleich.

Aber, das Programm muß ich mir auch mal näher ansehn. Danke für den Link.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 22:44 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Ralf27:
zu a) Bei Rundrohr, egal welche Dimension, wird immer nur die Mittelachse berechnet. Ob Du jetzt DN32,DN40,DN50 oder auch DN300 :) nimmst.

zu b) Wenn die Treppe 90 Grad hat ist der Handlauf auch 90 Grad ;)
Achtung: Bur die Auslage, d.h. die Größe des Bogen, ist dann unterschiedlich!

Oder wie meinst Du das genau? Fertigst Du die 90 Grad-Bögen selbst oder ist nach DIN?

Edit: Wichtig ist auch die Längsausdehnung der Rohre zu beachten! Dimension/Material: Siehe Vorschriften oder Tabellen.
Entsprechende Trennung vorgeben!

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands




[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 16.05.2010 um 22:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 22:54 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Ralf27:
zu a) Bei Rundrohr, egal welche Dimension, wird immer nur die Mittelachse berechnet. Ob Du jetzt DN32,DN40,DN50 oder auch DN300 :) nimmst.

Nun, das mit der Mittelachse ist schon klar. Mir geht es mehr um die Berechnung. Bzw. wie ich die Verdrehung, Winkel und Länge berechne.
Zitat:
zu b) Wenn die Treppe 90 Grad hat ist der Handlauf auch 90 Grad ;)
Achtung: Bur die Auslage, d.h. die Größe des Bogen, ist dann unterschiedlich!

Oder wie meinst Du das genau? Fertigst Du die 90 Grad-Bögen selbst oder ist nach DIN?


Nun, das ist so eine Sache:
Wenn die Treppe um 90Grad abknickt, dann besitzt der Knick im Handlauf keine 90Grad, sondern weniger. Hm, wie kann ich das am besten darstellen... Im Extremfall wäre bei einer extrem steilen Treppengeländer (kleines Treppenauge) die Geländersteigung um ca. 80Grad und der Schnittwinkel im Handlauf ca. 10 Grad (grob Geschätzt) oder gar sogar etwas weniger. Das ganze ist wirklich gar nicht so einfach, aber nicht unmöglich. Ich bekomme es zwar auch durch "tricksen" auch hin, aber ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Bzw. ich berechne es weniger, ich "arbeite mich ran".


Ich benutze übrigens keine Bögen und wenn ich das richtig seh, dann ist fertig kaufen billiger und besser als selbst machen. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 23:00 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Ralf27:
zu a) Ist normale Dreiecksberechnung. (Ggf. auch Etagen)


zu b) Fehlt mir ein bischen die Vorstellung.
Willst Du auf Gehrung schneiden?

c) muß dringend ins Bett SORRY! Geht früh los :(
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Geometrieproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.