amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kaufberatung: Solid State Drive/Disk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

27.05.2010, 23:20 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@thomas:
Ich hatte auch nur bei Amazon geschaut, die hatten keine 300 GB SSD.
13595 Euro für eine SSD ist ja Luxus, dafür bekommt man schon einen Kleinwagen.
Wer gibt als Privatanwender soviel Geld aus? Können nur Firmen sein, die sich sowas leisten können.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2010, 20:50 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Mein Netbook DELL mini10v ohne Lüfter kam mit ner langsamen 8GB SSD.

Da die SSD langsam war und nur 8GB hatte, habe ich mich entschieden ne 2,5 HD einzubauen und es gleich bereut, Hörbar laut, wurde warm, kürzere Akkulaufzeit, längere Bootzeit.

Also musste doch wieder ne SSD rein, und den Kauf habe ich nicht bereut.

Super Talent UltraDrive GX SSD 64 GB MLC SATA2
ca 166 EUR
Ich kann das Tei empfehlen.

Das OS habe ich einfach rüberkopiert und die Bootzeiten (gemessen nach BIOS bis zum Desktop) damit ungefähr halbiert (im Vergleich zu einer 7200 HD). Auch Programme starten viel Schneller, ich nehme an, auch so doppelt bis drei mal so schnell.

Man merkt das, der Rechner ist wie ausgewechselt, das macht wirklich einen Unterschied aus. Ich hab mich an den Tag erinnert, an dem ich für mein Amiga ne HD gekauft hatte und die Workbench von Diskette zur HD transferiert hatte. Das erste mal von Platte Booten war damals sogar noch geiler.

Mein erster EEE-PC hatte übrigens auch schon ne 4GB SSD der ersten Generation, also sie war sehr langsam und nicht so gut. Da der Rechner bei jemand anderen noch im harten Alltagseinsatz ist, weis ich das SSDs, auch die Schrottigsten, mindestend drei Jahre Alltagseinsatz durchhalten können, das ist mein persönlicher Langzeittest bis jetzt.

Beim Partitionieren der SSD sollte man auf richtiges Alignement achten, dazu findet man im Netz viele Howtos. Der Kernel von Ubuntu 10.04 unsterstützt noch kein Trim, aber es gibt ein Trim Script, das funktioniert und das man von Zeit zu Zeit anwenden sollte, damit die SSDs nicht langsamer werden.

Für WinXP gibts auch Anleitungen, wie man richtig partitionieren muss. Win7 macht es IMO schon von Hause aus richtig. Auch Trim wird auf die ein oder andere Weise unterstützt.



[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 28.05.2010 um 21:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2010, 21:35 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@kadi:
64 MB ist zu klein, habe auf dem SAM eine 300 MB 2,5 Zoll Festplatte, das würde erheblich teuer werden.
tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2010, 21:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Man muß ja nicht alles auf eine Platte quetschen. SSDs bieten sich als Systemplattenersatz an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2010, 21:53 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@ylf:
Ich hab die Minivariante vom SAM, da passt nur eine Platte rein.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2010, 22:16 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ist da nicht bischen Platz drinne? SSDs werden nicht warm und die Gehäuse lassen sich leicht auseinandernehmen. Im Inneren ist ne kleine dünne Platine mit drei, vier Chips. Die Platine ist etwa so groß wie die Fläche einer CompactFlash Karte. Lassen sich leicht irgendwo zwischenquetschen.

Aber nicht biegen und mit Tape isolieren. OK, sone SSD ist vieleicht bischen viel Teuer für so Basteleien.

Oder hat der SAM nur einen SATA Anschluss? Mein Netbook hat nur einen, sonst würde ich echt überlegen ne 2,5" Platte und die SSD reinzuquetschen.

Es gibt auch SSDs mit miniPCIexprexx Anschluss, falls dein Board sowas hat. Dabei muss man aber aufpassen, weil es auch PATA Teile gibt, im miniPCIe Formfaktor, die zwar aussehen wie PCIe aber keine sind. Die werden aber meist auch speziell als eeePC Zubehör verkauft.

Von den großen SSDs würde ich auch die Finger lassen, weil die Controller noch zu langsam sind um das Wearleveling bei so großen SSDs schnell genug zu machen. Da braucht man auf jeden Fall ein OS mit TRIM. AmigaOS muss das auch können, sonst werden die schnell langsam, und dann ist der Spass vorbei.

Bei AmigaOS ist es anfangs vieleicht nicht so dramatisch, weil das OS ja allgemein wenig speichert und keine Logfiles schreibt. Aber irgendwann ist die SSD intern voll und wird dann sehr langsam.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kaufberatung: Solid State Drive/Disk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.