amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > spezielle Stormwizard Fragen (unter AmiBlitz) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.06.2010, 23:19 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Nabend,

momentan programmier ich mit AmiBlitz3 und nutze für das GUI den Stormwizard. Beides gefällt mir sehr gut, erste Ansprechstation ist sicherlich Amiforce.de. Dort kann ich mich aber aus irgendeinem Grunde nicht anmelden, deswegen bis zur Klärung mache ich mal hier einen Thread auf, mit der Bitte um Hilfe bei jetzigen und später aufkommenden Fragen zum Stormwizard.

1. Kann man den Titel für Gruppen in einer anderen Farbe/Stil darstellen ?

2. Wie kann ich innerhalb eines Labels Fette Schrift verwenden (wie z.B. im "About" Window vom Stormwizard)

3. In einer Demo habe ich den Platzhalter %s gesehen... gibts noch mehr Platzhalter ? Und wie kann ich die von Amiblitz3 aus ansprechen

4. OK/Cancel Requester mit OK als Defaultoption+Fett. ggf auch im OS4 Look

5. realisieren von Bubble Helps mittels Amiblitz3/Stormwizard

vielen Dank für die Hilfe

Gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2010, 12:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
3. In einer Demo habe ich den Platzhalter %s gesehen... gibts noch mehr Platzhalter ?

Der Platzhalter entstammt der printf Funktion, bzw. Syntax.

Unter http://en.wikipedia.org/wiki/Printf#printf_format_placeholders findest Du auch eine Aufzählung der Standard-Platzhalter.

Zu beachten ist dabei, dass die Amiga-Funktion, die wahrscheinlich für ein Stormwizard GUI benutzt wird, nicht alles davon unterstützt (genaueres kannst Du im RKRM oder den Autodocs bei der Funktion RawDoFmt der exec.library nachlesen).

Außerdem musst Du natürlich wissen, welche Parameter in dem verwendeten Kontext auf dem Stack liegen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2010, 13:14 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Holger:
Danke, das hilft weiter, da kann ich probieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2010, 21:09 Uhr

bernd_afa
Posts: 20
[Benutzer gesperrt]
@gerograph:

das ganze nutzt rawdofmt.die paremter die es da gibt, kannste nutzen.

Farbe der Tabs Text usw und so kann man nur im alten mode wizardstyle intern einstellen.

wenn man den OS look nutzt sollte es so aussehen wie das OS.leider geht es mit der OS4 frameiclasse auch nicht die Tabs zu zeichnen.so sehen die immer gleich aus.

hier ist noch ein beispiel prog, fehlt im amiblitz 3 werd ich morgen hochladen.

an die helpmessage kommst du wenn du

Case #IDCMP_GADGETHELP:
WTitle WZGadHelp

das gibt den text im window title aus.

Sven hat aber ne bubble help Funktion in seinen wztools.am besten nimmst du die.

in dem beispiel siehst auch wie man ein directory in ein listview lädt und Farben/schriftstyle in einem Listview eintrag ändert, geht aber eigentlich mit jedem Text

WZPrint "lst1",s.b,lv1.List
If ChDir ("dh0:")
While MoreEntries
;no num For sorted List
WZListAdd lv1.List,EntryName$
Wend
End If
WZPrint "lst1",1,lv1;Before attach list you must call wzlistadd before
;or you get Enforcer Hits



code:
;DEBUG
Syntax 4
DEFTYPE .l
optimize 7
WBStartup
FindScreen(0)
;Screen 1,11
i$="arg0":WZListAdd lv1.List,"test"
WZWindow 1,?SurfaceData,250    ;surface for Window
WZEnable 15
a$=WZGetString ("name")
WZPrint "lst1",s.b,lv1.List
 If ChDir ("dh0:")
  While MoreEntries
  ;no num For sorted List
  WZListAdd lv1.List,EntryName$
  Wend
End If
WZPrint "lst1",1,lv1;Before attach list you must call wzlistadd before
                     ;or you get Enforcer Hits
WZPrint "lst1",1,0 ;set to 0 when use of wzlistadd or wzlistremove
WZTags #WENTRYA_TextStyle,#FSF_BOLD,#WENTRYA_TextPen,2
WZListAdd lv1.List,"Colour Text",5
WZListRemove lv1,15
WZListAdd lv1,"test2",15
x.l=WZListAddr (lv1,4)
WZPrint "lst1",10,lv1,10
;WZPrint "sl1",1,-100,100
WZMenuSet "togg1",0
ret.l = WZMenuGet ("togg1")
WTitle Str$(ret)
Repeat:
ev.l=WaitEvent
Use Window EventWindow
WLocate 10,12
Format "##############"
Select EventWindow
 Case 1:               ;message of first window
  Select ev
      Case #IDCMP_CLOSEWINDOW:exit=1
      Case $400000 :P rint EventQualifier
      Case #IDCMP_MENUPICK
        Select WZMenuName
            Case "quit": exit=1
            Case "2": exit=1
        End Select
      Case #IDCMP_IDCMPUPDATE
          Select WZGadName
            Case "but2":
               WZListRemove child1.List
               WZListRemove child2.List
               WZListRemove maintree.List
               WZWindow 2,?SurfaceData,200:
               tree1.l=WZListAddTree (maintree.List,"meine",0,-1,child1) ;set child 1 as child
               WZTags #WENTRYA_TreePen,2    ;set one entry To white
               WZListAddTree child1.List,"child1",tree1 ;is a child of tree1
               tree2.l=WZListAddTree (child1     ,"child2",tree1,-1,child2.List)
               WZListAddTree child2.List,"child2_1",tree2,-1,0,$12345678
               WZListAddTree child2.List,"child2_2",tree2
               WZListAddTree child2.List,"child2_3",tree2
               WZListAddTree maintree.List,"mainnode",0,-2
               WZPrint "hr1",0,maintree
                    ;Use Window EventWindow
            Case "name":name$=WZInputstr:WZPrint "argg1",&name$
            Case "Intgad1":sl=WZInput:WZPrint "sl1",sl
            Case "sl1":sl=WZInput
            Case "lst1":
                  var2$=WZListString(lv1,WZInput)
                  WZPrint "argg1",&var2$,WZDoubleClick
          End Select
     Case #IDCMP_MENUHELP:
     Case #IDCMP_GADGETHELP:
           WTitle WZGadHelp
           ;a$=WZGadgetConfig (WZHandle,WZGadAddr("argg1"))
           ;WTitle a$
     Case #IDCMP_MOUSEMOVE:
    End Select
  Case 2:             ;message of second window
      Select ev
      Case #IDCMP_CLOSEWINDOW:WZCloseWindow 2:
      Case $400000 :
      Case #IDCMP_MENUPICK
        Select WZMenuName
        End Select
      Case #IDCMP_IDCMPUPDATE
          Select WZGadName
          Case "hr1"
                           ;hierachy Gadget
          node.l=WZGetNode(maintree)     ;get the current item
          ;WTitle WZListString(node,0)+"  "+Hex$(WZListData(node,0))+" "+Str$(WZDoubleClick)
          End Select
     Case #IDCMP_MENUHELP:
     Case #IDCMP_GADGETHELP:
     Case #IDCMP_MOUSEMOVE:
    End Select
 End Select
Until exit=1
End
SurfaceData: IncBin "a_wizard:test2.Wizard"
SurfaceDataEnd:


[ Dieser Beitrag wurde von bernd_afa am 04.06.2010 um 21:16 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von bernd_afa am 04.06.2010 um 21:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2010, 14:10 Uhr

bernd_afa
Posts: 20
[Benutzer gesperrt]
auf das amiblitz sourceforge habe ich mal das wizard example hochgeladen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2010, 16:38 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@bernd_afa:

Zitat:
das ganze nutzt rawdofmt.die paremter die es da gibt, kannste nutzen.
das bezieht sich jetzt auf die %s etc... (also ergänzt den Beitrag von Holger), richtig ?

Zitat:
Farbe der Tabs Text usw und so kann man nur im alten mode wizardstyle intern einstellen.

wenn man den OS look nutzt sollte es so aussehen wie das OS.leider geht es mit der OS4 frameiclasse auch nicht die Tabs zu zeichnen.so sehen die immer gleich aus.

D.h.,

1. Tabs unter OS4 werden mit StormWizard nie so aussehen wie die original OS4 Tabs, richtig ? (Ist O.k. kann ich mit leben !)

2. So wie auf diesem Screenshot mit roten "Grouptiteln" (z.b. wie bei "Source") geht unter OS4 auch nicht, oder hab ich das falsch verstanden ?

Zitat:
in dem beispiel siehst auch wie man ein directory in ein listview lädt und Farben/schriftstyle in einem Listview eintrag ändert, geht aber eigentlich mit jedem Text
Mit jedem, solange ich ihn mit WZPrint ausgeben kann, richtig ? Das kann ich aber nicht bei Grouptiteln, etc... ? Oder ?

Das Beispiel hatte ich mir schon angeschaut, Danke (war auch hilfreich für meinen Listview), dennoch würde eine vollständige Doku zu StormWizard (z.B. %s etc ist dort nirgends erwähnt und insbesondere zur Wizlib (AmiBlitz) nicht schlecht sein. Aber es ist wie es ist, so muss ich eben öfter mal nachfragen...

Gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2010, 18:23 Uhr

bernd_afa
Posts: 20
[Benutzer gesperrt]
@gerograph:

>das bezieht sich jetzt auf die %s etc... (also ergänzt den Beitrag >von Holger), richtig ?

ja.im, rkm kannste dann unter rawdofmt schauen was da alles geht

%ld ist für decimal long
%lx ist für hex long

>Mit jedem, solange ich ihn mit WZPrint ausgeben kann, richtig ? Das >kann ich aber nicht bei Grouptiteln, etc... ? Oder ?

in dem text tab im GUI Editor kann man Farben unter Vordergrundfarbe und Hintergrundfarbe einstellen.

aber das geht auch bei intern nicht(habs eben probiert).ging wohl noch nie.
ob ich daran was mache weis noch nicht.

man sollte eigentlich ein GUI konform machen, also text passend zum Skin und nicht bunte verschiedene Farben nehmen.

wenn du anfängst da andren Pen einzustellen, kann es passieren, dass es je nach AOS Farb prefs schlecht lesbar ist.

>dennoch würde eine vollständige Doku zu StormWizard (z.B. %s etc ist >dort nirgends erwähnt und insbesondere zur Wizlib (AmiBlitz) nicht >schlecht sein.

Die doku vom Stormwizard war halt noch nie sehr üppig.

[ Dieser Beitrag wurde von bernd_afa am 05.06.2010 um 18:24 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von bernd_afa am 05.06.2010 um 18:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2010, 09:53 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Folgende Frage stelle ich hier nocheinmal in die Runde:

Zitat:
4. OK/Cancel Requester mit OK als Defaultoption+Fett. ggf auch im OS4 Look

Generell stellt sich die Frage, ob ich einen Button Text "Fett" formatieren kann und ob ich den Button als Defaultoption (d.h. drücken von Return = klicken von z.B. Ok) setzen kann. Da der OS4 Look ja weder mitt der err.include noch mit dem Stormwizard geht, überlege ich mich mir eben ein ganz "normales" Fenste mit Stormwizard zu bauen, was identisch mit den OS4 Yes/No Requestern ist. - mit der Defaultoption kann ich wahrscheinlich über das Abfragen der gedrückten Taste, im Code selber machen, aber vielleicht gibts ja noch ne einfachere Möglichkeit -

Zitat:
man sollte eigentlich ein GUI konform machen, also text passend zum Skin und nicht bunte verschiedene Farben nehmen.
Richtig, allerdings habe ich mir in den GUI-Prefs / ClassAction Prefs die Titelfarbe für Gruppierungen auf "rot" gesetzt, dies sollte dann Systemweit gelten... der Stormwizard scheint darauf aber keine Rücksicht zu nehmen, deswegen die Frage der "individuellen" einstellbarkeit. Denn Gruppentitel sollten meines erachtens nach immer in iregendeiner Form hervorgehoben werden.

Zitat:
Die doku vom Stormwizard war halt noch nie sehr üppig
Richtig, aber das sollte man ändern, da ich den Stormwizard extrem sinnvoll finde und es DAS Tool schlechthin werden kann für GUI Layout, insbesondere unter AmiBlitz. Das Potential von StormWizard ist da, nur ein Anfänger (und die sind ja immer "GUI-Geil") wird es nur schwer ausnutzen können. Vielleicht bin ich ja irgendwann soweit, das ich die Doku vervollständigen kann !

gruß gerograph




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2010, 13:09 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@bernd_afa:
Darf man fragen warum du eigendlich den uralt Stromwizard weiterentwickelst anstatt den (umbenannten) nachfolger ReActor aus NDK 3.5/3.9?

Übrigens solltest du, falls du neu Features einbaust/eingebaut hast die Versionsnummer deiner wizard.library über 51.3 setzen da Alinea einen OS4.x nativen Port der alten Version veröffentlicht hat...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2010, 13:43 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@ZeroG:
...und ich dachte, Reactor wäre für Reaction (Ex-ClassAct...)

http://www.virtualdimension.de/amigafever/archiv/99-05/haage.html

[ Dieser Beitrag wurde von akl am 07.06.2010 um 13:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2010, 15:00 Uhr

bernd_afa
Posts: 20
[Benutzer gesperrt]
>Darf man fragen warum du eigendlich den uralt Stromwizard >weiterentwickelst anstatt den (umbenannten) nachfolger ReActor aus >NDK 3.5/3.9?

na dann mach doch mal was mit dem Reactor Editor.Das Ding ist so buggy und es fehlen ne Menge wichtiger Features im Reaction Editor.
Im Reaction Editor kann man nichtmal eine gruppe mitsamt untergruppen kopieren, einfügen, laden, speichern.

Das macht den Editor weitgehend unbrauchbar, denn im wizard hat man vorgefertigte Gruppen, die einen listview+slider und arrow gadgets gleich verlinkt mit allen notifies enthalten.das läft man im stormwizard einfach ein.

im reaction Editor muss man sich alles immer selber bauen.

und in Reaction fehlt so viel im vergleich zum Stormwizard.

stormwizard kann listview Einträge in verschiedene Farben, spalten und textstyles.
es gibt ein hierachy Gadget, Kalender, und auch externe klassen lassen sich im GUI editor einbauen.

Und der wichtigste Punkt ist, dass Reaction genauso wie MUI auch, nur per Code funktioniert.und default ist eben C code.

Da müsste man erstmal einen konverter für amiblitz schreiben.
alles in allem heutige GUI Systeme werden sowieso nicht mehr im Programmcode geschrieben, dass ist eben alles noch altbacken amiga.

Und da ist stormwizard mit seinen .wizard GUI files auf dem Stand der Technik

>Übrigens solltest du, falls du neu Features einbaust/eingebaut hast >die Versionsnummer deiner wizard.library über 51.3 setzen da Alinea >einen OS4.x nativen Port der alten Version veröffentlicht hat...

ich weis, ich habe es aber erst mal gelassen, weil noch nix neues drin ist,(der Editor ist ja noch der alte)sonst regen sich wieder der m. auf wegen den lib Versionen wie bei ixemul ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von bernd_afa am 07.06.2010 um 15:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2010, 15:09 Uhr

bernd_afa
Posts: 20
[Benutzer gesperrt]
>Da der OS4 Look ja weder mitt der err.include noch mit dem >Stormwizard geht, überlege ich mich mir eben ein ganz "normales" >Fenste mit Stormwizard zu bauen, was identisch mit den OS4 Yes/No >Requestern ist.

mach doch erstmal das Programm überhaupt erstmal benutzbar.Wenn man damit was anfangen kann, dann kannste immer noch kosmetische Dinge machen.

Das ist immer dasselbe Problem bei den letzten Amiga Programmierern, die vergeuden ne Menge Zeit für irgend einen Schnickschnack der garnix zur verbesserung der Bedienung beitragt und funktionalität beiträgt.

Dann ist bei denen auch noch die Zeit knapp, so kommt man eben noch weniger voran.

Was an den OS4 requestern so wichtig sein soll versteh ich nicht, wer den schnickschnack braucht, der installiert sich eben reqattack.da kann man dann noch mehr einstellen.

Und wer reqattack nicht installiert hat, braucht es auch nicht.
Ich habe es z.b nicht drauf, ich habe nur den reqtoolspatch.

>aber vielleicht gibts ja noch ne einfachere Möglichkeit -

keine Ahnung, ich weis nicht wie der Editor geht.wenn ich das mal ergründet habe kann ich dann viellecht auch mit 10 Zeilen code, ein Bild in den wizard default Requester einbinden lassen.

[ Dieser Beitrag wurde von bernd_afa am 07.06.2010 um 15:10 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von bernd_afa am 07.06.2010 um 15:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2010, 15:22 Uhr

bernd_afa
Posts: 20
[Benutzer gesperrt]
>Richtig, aber das sollte man ändern, da ich den Stormwizard extrem >sinnvoll finde und es DAS Tool schlechthin werden kann für GUI >Layout, insbesondere unter AmiBlitz. Das Potential von StormWizard >ist da, nur ein Anfänger (und die sind ja immer "GUI-Geil") wird es >nur schwer ausnutzen können. Vielleicht bin ich ja irgendwann >soweit, das ich die Doku vervollständigen kann !

ja das wäre gut, wenn ich noch doku schreiben muss, dann gehts mit dem wizard noch langsamer voran.

auf jedenfall mit dem stormwizard kennen sich die meisten unter amiblitz aus, es ist eigentlich das schon immer am meisten benutzte GUI ;-)

nur wärs halt besser wenn du dich da auf amiforce anmeldest, weil dort die amiblitz seite ist.

Der wanderer macht TUI, der kennt sich mit wizard nicht aus, aber blackbird, Thomas, oder Sven haben schon einiges damit gemacht und können da auch helfen.

aber da es viel in amiblitz mit wizard gibt, nicht zuletzt amiblitz selber nutzt stormwizard als GUI kannst du auch durch anschauen der sourcen sehen wie was geht

auch der Bars wrapper und software synthesizer von mir nutzen ein storm wizard GUI.findest du alles im hd-rec sourceforge.

[ Dieser Beitrag wurde von bernd_afa am 07.06.2010 um 15:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2010, 16:10 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@akl:
Nö, laut Anleitung ist es ganz allgemein für BOOPSI-Klassen, man kann sogar selbst Profile für Klassen hinzufügen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2010, 16:40 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@bernd_afa
Zitat:
na dann mach doch mal was mit dem Reactor Editor.Das Ding ist so buggy und es fehlen ne Menge wichtiger Features im Reaction Editor.
Im Reaction Editor kann man nichtmal eine gruppe mitsamt untergruppen kopieren, einfügen, laden, speichern.

Da ich mich auf OS4 beschränke werde ich von beiden Editoren schön die Finger lassen.

Zitat:
Das macht den Editor weitgehend unbrauchbar, denn im wizard hat man vorgefertigte Gruppen, die einen listview+slider und arrow gadgets gleich verlinkt mit allen notifies enthalten.das läft man im stormwizard einfach ein.

im reaction Editor muss man sich alles immer selber bauen.

Ähh, nö. Der von dir genannte Fall wird mindestens seit OS3.5 komplett vom listbrowser.gadget gehandhabt.

Zitat:
stormwizard kann listview Einträge in verschiedene Farben, spalten und textstyles.
es gibt ein hierachy Gadget, Kalender, und auch externe klassen lassen sich im GUI editor einbauen.

Wird bis auf den Kalender auch von den Reaction Klassen abgefrühstückt.

Zitat:
ich weis, ich habe es aber erst mal gelassen, weil noch nix neues drin ist,(der Editor ist ja noch der alte)sonst regen sich wieder der m. auf wegen den lib Versionen wie bei ixemul ;-)
Die ixemul Geschichte hab ich nur am Rande mitbekommen, ich glaube da ging es darum das deine ixemul inkomatibel mit der alten ixemul ist (oder war).

Unterm Strich also:
Für neue Library Versionen die abwärtskompatibel sind: Versionsnummer hochsetzen.

Für neue Library Versionen die inkompatibel mit den alte Versionen sind: neuen Librarynamen aussuchen und Versionsnummer wieder unten anfangen lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2010, 16:52 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Original von bernd_afa:
Was an den OS4 requestern so wichtig sein soll versteh ich nicht, wer den schnickschnack braucht, der installiert sich eben reqattack.da kann man dann noch mehr einstellen.


Einheitliches Look & Feel der Oberfläche sowie beachtung der Systemeinstellungen natürlich.

Unterm Strich solltest du die Finger davon lassen die wizard-GUIs OS4 mäßig aussehen zu lassen. Es spart eine menge Arbeit und wenn doch jemand unbedingt OS4 konformes verhalten will sollte eine eigenständige wizard.library Version für OS4.x in betracht gezogen werden die intern Reaction benutzt. Oder halt MUI/Zune für MOS/AROS.

Gerade sowas ist ja der Grundgedanke hinter der wizard.library, das eigendliche Programm kümmert sich nicht darum welches GUI-Toolkit letztendlich verwendet wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2010, 19:18 Uhr

bernd_afa
Posts: 20
[Benutzer gesperrt]
>Ähh, nö. Der von dir genannte Fall wird mindestens seit OS3.5 >komplett vom listbrowser.gadget gehandhabt.

Dann eben ein andres Beispiel, du möchtest ein string Gadget haben, dass links ein Text hat.

dazu müsstest du bei andren GUI Editoren das jedesmal selbst erstellen aus gruppe label und string.

beim wizard editor reicht es das einmal zu machen und in die Library zu tun.

selbiges geht auch mit slidern die nen Interger, slider und text davor haben.

dazu braucht man bei Reaction eine Gruppe, einen slider, ein label und 2 arrow gadgets und ein integer Gadget.

das braucht man bei storm wizard auch, aber man kann es einmal gebaut abspeichern und immer wieder einladen.Die Objekt Namen werden automatisch geändert, so dass es keine Kollisioen gibt.nur die Objekte deren Werte man auslesen und setzen will, denen muss man natürlich einen sinnvollen Objekt Namen geben.

>Wird bis auf den Kalender auch von den Reaction Klassen >abgefrühstückt.

unter OS3 habe ich sowas noch nicht gesehen.

>Die ixemul Geschichte hab ich nur am Rande mitbekommen, ich glaube >da ging es darum das deine ixemul inkomatibel mit der alten ixemul >ist (oder war).

Das ist eine Lüge die neuen ixemul libs sind kompatibel zu den alten und bieten aber mehr Features, weshalb sie eben eine höhere lib nummer brauchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2010, 19:31 Uhr

bernd_afa
Posts: 20
[Benutzer gesperrt]
>Unterm Strich solltest du die Finger davon lassen die wizard-GUIs >OS4 mäßig aussehen zu lassen. Es spart eine menge Arbeit und wenn >doch jemand unbedingt OS4 konformes verhalten will sollte eine >eigenständige wizard.library Version für OS4.x in betracht gezogen >werden die intern Reaction benutzt.

das ist totaler blödsinn du hast nichtmal die docu auf der Homepage gelesen und auch noch keine Ahnung worüber du schreibst, der OS4 GUI look kommt automatisch wenn man wie von AOS vorgesehen die frameiclasse zum zeichnen der GUI Backgrounds und frames verwendet.

Das mache ich eben und daher wird auch der OS4 look genommen.
einzigstes Problem ist, dass die das ganze nur halb implementiert haben, die OS4 frameiclasse oder sonstwelche OS4 klasse kann keine Tabs rendern(mit den OS4 prefs voreinstellungen), und kann auch nicht den eingestellten reaction window background rendern.
so fehlt eben einiges.wie die das mit reaction machen weis ich nicht, aber sauber implementiert haben die es nicht, denn frameiclasse (die auch die rectfill klasse beinhaltet), heist ja, dass die alle GUI Elemente grafiken zeichnet.

aber früher bei AOS gab es noch keine backgrounds, keine Tabs und eine saubere AOS weiterentwicklung hätte es da implementieren müssen.
Haben sie aber nicht.Bei MOS ist der look nicht schlimmer, die haben da garnix erweitert, da sieht wizard aus wie unter 3.9 standard

aber AFA hat ne erweiterte frameiclasse die zune zum rendern nutzt, und da es opensource ist, gibts da natürlich keine Limits.Man kann alles was man will machen und ist von niemanden abhängig.


[ Dieser Beitrag wurde von bernd_afa am 07.06.2010 um 19:42 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von bernd_afa am 07.06.2010 um 19:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2010, 20:25 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Original von bernd_afa:
das ist totaler blödsinn du hast nichtmal die docu auf der Homepage gelesen und auch noch keine Ahnung worüber du schreibst, der OS4 GUI look kommt automatisch wenn man wie von AOS vorgesehen die frameiclasse zum zeichnen der GUI Backgrounds und frames verwendet.


Du solltest noch mal ganz genau meinen kompletten Beitrag lesen und nicht einfach schreiben das ich blödsinn schreibe. DU bist ja schließlich derjenige der nicht die OS4 requester.class benutzen will um 100%ig konforme Requester einzubauen. Statdessen empfiehlst du komplett unbedacht irgendwelchen halbgaren Patches die sonstwie im System rumpfuschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2010, 07:49 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Zitat:
Unterm Strich solltest du die Finger davon lassen die wizard-GUIs OS4 mäßig aussehen zu lassen. Es spart eine menge Arbeit und wenn doch jemand unbedingt OS4 konformes verhalten will sollte eine eigenständige wizard.library Version für OS4.x in betracht gezogen werden die intern Reaction benutzt. Oder halt MUI/Zune für MOS/AROS.

Wäre natürlich toll,... aber Fakt ist, dass ich bisher noch keinen so guten GUI Designer/Builder gesehen hab wie Stormwizard, für einen Anfänger ist das genial. Man bekommt relativ einfach GUIs hin, und ich gehe definitiv davon aus, dass ich so mein kleines Program schnell fertig stellen kann.

Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn man einen "Reaction GUI Editor" hat der die jeweiligen OS Einstellungen berücksichtigt, und zu einem defakto Standard wird. In VB auf Win gibts auch einen einheitlichen GUI Editor.

gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2010, 11:28 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
@ZereoG

Warum sollte Bernd oder ich eine OS4 Klasse benutzen? (geht das überhaupt aus 68k Code heraus?)
Es ist ja keine explizite OS4 Software. Wenn OS4 einen konsistenten Look haben will, sollte es die OS3 Requester so aussehen lassen wie OS4 Requester.
Ich glaube das wird nicht gemacht, um 68K Software (oder not-OS4-aware Software) möglichst altbacken aussehen zu lassen damit die User nach nativen (und damit exclusiven) Ports schreien.
Bei Gadtools hat man sogar den 2:1 Look übernommen und den Cycle-Gadgets kein Auswahl Menu verpasst. War im nackten original auch so (wobei das kaum ein OS3 User mehr genutzt hat), aber man hätte auch die Annehmlichkeiten vom heutigen GUI Look&Feel spendieren können.


--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 08.06.2010 um 11:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2010, 13:16 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
Warum sollte Bernd oder ich eine OS4 Klasse benutzen?


?(
Ich Zitier mich zur antwort mal selbst:

Zitat:
Unterm Strich solltest du die Finger davon lassen die wizard-GUIs OS4 mäßig aussehen zu lassen.

Zitat:
... wenn doch jemand unbedingt OS4 konformes verhalten will sollte eine eigenständige wizard.library Version für OS4.x in betracht gezogen werden...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2010, 14:50 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@bernd_afa:

Zitat:
nur wärs halt besser wenn du dich da auf amiforce anmeldest, weil dort die amiblitz seite ist.

Besser wär das... aber funktioniert nicht, bekomme keinen Link zum freischalten zugeschickt.. (Ja, ja Spam Ordner hab ich gecheckt..., dem Admin Cj_Stroker hab ich gemailt).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2010, 17:14 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Er hat dich jetzt freigeschaltet...
--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2010, 19:11 Uhr

bernd_afa
Posts: 20
[Benutzer gesperrt]
>Wenn OS4 einen konsistenten Look haben will, sollte es die OS3 >Requester so aussehen lassen wie OS4 Requester.

müsste es doch schon.nur kann man nicht wählen ob ein ? oder Achtung Bild oder so angezeigt wird.

normalerweise kann eigentlich immer das Achtung bild gezeigt werden, und man sollte den Text lesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2010, 20:54 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@bernd_afa:
na ja letztendlich hab ich mir mit StormWizard nen eigenen OK/Cancel Requester gebaut, leider bekomme ich aber kein iff in den Wizard geladen, da der dann immer abstürzt ????

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2010, 19:16 Uhr

bernd_afa
Posts: 20
[Benutzer gesperrt]
bei bilder muss man derzeit mit 8 Farben iff vorliebnehmen.24 bit geht nicht.

das ganze wird um auch auf 8 bit screens vernünftig zu laufen auf die palette remappet.solltest also nicht zuviel farben für das GUI nehmen, sonst sind die Farben schon durch das GUI fast aufgebraucht.

Ich weis nicht wie ich das am besten machen soll, am einfachsten ist es den 8 bit screen support für die mehr als 8 Farben alpha images weg zu lassen.

dann würde man auf 8 bit screens keine images sehen und muss das prog auf nem >8 bit screen laufen lassen.

Wenn ein Programmierer 8 bit screens haben will, dann muss er sich eben mit 8 Farben begnügen.

Oder ich hebe das 8 Farb Limit auf 256 Farben hoch, und lass alpha channel ganz weg vorläufig.Dann können aber auf nem 8 bit screen und bunten GUI oder bilder die Pens ausgehen und z.b Icons können dann mit etwas falschen Farben angezeigt werden, wenn das prog auf der WB läuft und viele Pens für das GUI und Bilder braucht.


[ Dieser Beitrag wurde von bernd_afa am 11.06.2010 um 19:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2010, 20:08 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
O.k. test ich mal, denke ein modernes GUI sollte AISS Icons Style oder gar AISS integriert haben. Ob das jetzt mit 256 Farben oder auf 8bit keine Icons ist letztendlich (mir) egal.
Wie auch immer, meines erarachtens nach wäre es genial, wenn man den Wizard OS4 look a like oder gar OS4 Konform (wie immer man das definiert) machen könnte. D.h. mit AISS Look respektive Toolbarimages, aktuelle OS4 Requester, Backgroundpattern, übernahme der GUI Einstellungen aus OS4 GUI Prefs... Aber auch so ist Stormwizard genial und es macht mir viel Spass und ist eine großer Erleichterung, gegenüber AWNPipe was ich vorher zum GUI bauen genutzt habe.

Gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > spezielle Stormwizard Fragen (unter AmiBlitz) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.