amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Scandoubler/Flickerfixer vs SCART RGB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.06.2010, 17:46 Uhr

mats
Posts: 1
Nutzer
zur Zeit schließe ich meinen Amiga, wenn, nur noch am Röhren-TV an. Eigentlich hatte ich das in Zukunft auch an einem LCD-TV vor. Ich habe noch einen externen Scandoubler/Flickerfixer hier rumliegen. Den hatte ich genutzt, um den Amiga an einen VGA-Röhrenmonitor anzuschließen

Jetzt habe ich die Preise für die Teile bei Ebay gesehen (180 Euro). Ist das Bild über deren VGA soviel besser als über SCART, oder wie kommen diese Preise zustande?



[ Dieser Beitrag wurde von mats am 07.06.2010 um 17:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2010, 18:03 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

An einen VGA-Monitor kann man halt kein SCART anschließen. Nicht jeder ist mit beliebig vielen LCD-Fernsehern ausgestattet, mit Monitoren dagegen schon eher.

Wenn dein LCD-TV über SCART ein akzeptables und flimmerfreies Bild liefert, dann wird es mit Scandoubler/Flickerfixer kaum besser werden. Kommt halt auf die Qualität des einzelnen TV an.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2010, 17:44 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Am SCART sind im Falle des Amigas auch alle VGA-Signale (RGB, V,H-Sync) anliegend - von daher ginge es schon, allerdings sitzt da dann kein FliFi dazwischen, wodurch du keine horizontale Sync mit ca.31kHz bekommst - was die VGA-Norm nun mal vorschreibt, bei SCART aber auf Grund der TV-Norm PAL bei ca. 15kHz liegt......
Schliest du nun einen TFT-TV über Scart an hast du ein flimmerndes Bild, es sei denn dein TV kann die Bildwiederholfrequenz intern verdoppeln (nennt sich dann 100Hz TV, ist aber in Wirklichkeit dann erst echte 50Hz). Leider gibt es auch da verschiedene Techniken - einige verdoppeln nur die Zeilenfrequenz und haben damit ein "liniertes" Bild, bessere Systeme speichern ein Halbblid zwischen....
Der FliFi verdoppelt die Wiederholfrequenz auch und puffert noch ein Halbbild im eigenen Videospeicher, sodas das entgültige ausgegebene Bild dann auch aus einem echten 50Hz-Vollbild besteht - damit ist die Bildqualität um einiges besser als bei einem reinen TV-Normbild ala SCART....
Die neueren "überdrüber" FliFi sind zudem in der Lage das auszugebende Bild in noch höheren (meist frei einstellbaren) Frequenzen auszugeben (Indivision, etc.) - das gibt dann, speziell auf Röhrenmonitoren, ein excellentes Bild....

Ich habe vor kurzem einen OLED-Samsung TV mit dem Amiga-originalsignal getestet: Unglaublich wie gut das Bild da drauf dargestellt wird....allerdings kostet (noch) das gute Stück auch fast ¤3000.-.........
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2010, 03:20 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Hm...

Also ich habe nun meinen :commo: 1940 mittlerweile.

Vorher hatte ich aber auch ca. ein halbes Jahr lang
einen kleinen Fernseher am Amiga betrieben mit so einem
Scartkabel, was garnicht so übel war.

Allerdings kann die kleine polige TV-Röhre gegen den
:commo: 1940 nicht mal ansatzweise ansticken.

Also als Übergangslösung hat Amiga-RGB to Scart aber
auf jeden Fall Taug und wenn mein 1940 irgendwann doch mal
den Geist aufgeben sollte ist die kleine TV-Röhre
ganz schnell erstmal wieder dran :rolleyes:

Natürlich besteht vorerst dann ja erstmal noch die große
Hoffnung das mein :commo: 1940 noch reparabel ist ;)

Gruß Dennis_50300
--
Amiga 500,Amiga 500Plus
Amiga 600(Zu verkaufen mit Extras)
Amiga 1200

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2010, 16:56 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ja, es ist soviel besser. :rolleyes: Es lohnt sich wirklich wirklich wirklich wirklich. :) Ich nutze meinen A2000 mittlerweile an einer 21" Röhre und bin total happy.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Scandoubler/Flickerfixer vs SCART RGB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.