amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: Amiga Sam [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.06.2010, 21:47 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Hallo liebe Amiga User,

ich komme aus der Macwelt und habe im Amiga Bereich eigentlich gar keine Ahnung. Dennoch finde ich das System sehr interessant, auch das OS macht auf den Bildern einen schönen Eindruck. Außerdem finde ich es gut das es mit dem Amiga ein Alternativsystem zu Mac und PC gibt. Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte gerne einen Amiga Computer haben und ein bisschen das System OS 4.1 kennenlernen. Daher suche ich ein preiswertes SAM System, einen Amiga One oder Pegasos Rechner. Der Spaß wäre mir max. 550 Euro wert. Allerdings sollte mich der Amiga auch ansprechen und in einem funktionsfähigen Zustand sein.

Wer etwas passendes für mich hat, bitte einfach anbieten.
--
Gründe dein Königreich beim Browser Strategiespiel Mythana http://www.mythana.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2010, 11:16 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
auf a1k.org verkauft jemand einen Amiga One Micro mit 512MB RAM und G3-800Mhz CPU. du musst dich dort registrieren und das Gerät anschauen.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2010, 11:29 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Hallo Kris,

danke für den Hinweis. Aber dafür möchte ich mich ehrlich gesagt nicht überall anmelden. Ich warte mal ab ob es hier jemanden gibt der seinen Sam verkaufen möchte.
--
Gründe dein Königreich beim Browser Strategiespiel Mythana http://www.mythana.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2010, 12:00 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Verstehe! Du könntest auch das Angebot von Tommysammy annehmen. Das Gerät ist zwar teurer ist aber schon alles mit dabei und der Preis ist ganz fair!
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2010, 12:06 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Ja das mag schon sein. Aber als Grenze habe ich mir max. 550 Euro gesetzt. Außerdem trifft das Gehäuse nicht meinen Geschmack. Und wenn ich schon relativ viel Geld für einen gebrauchten Computer ausgebe, dann sollte er schon meinen Vorstellungen entsprechen.
--
Gründe dein Königreich beim Browser Strategiespiel Mythana http://www.mythana.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2010, 13:06 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Leider sind die SAMs so teuer und OS 4.1 ist auch nur im Bunde zu haben. Evtl kann man es separat erwerben dann aber auch nur für knapp 150 Euro. Das Gehäuse kannst du auch für mindestens 50 Euro + Porto verkaufen. So habe ich auch mal gemacht mit meinen PEG 2. Peripherie musst du auch nicht mehr holen. 1GB RAM ist dabei, DVD,RW und Festplatte.. Bei 550 Euro wird das nie mit dabei sein.

--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2010, 13:45 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
@Kris:
Mag sein, aber mehr kann und möchte ich für einen SAM nicht ausgeben. Und ich denke 550 Euro ist schon eine Menge Geld für einen gebrauchten Computer. Für das Geld bekomme ich einen nagelneuen Mac Mini der leistungsmässig einem SAM weit überlegen ist.

Sollte sich niemand finden, dann ist es so. irgendwann werde ich sicherlich einen Amiga bekommen. :boing:
--
Gründe dein Königreich beim Browser Strategiespiel Mythana http://www.mythana.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2010, 15:32 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> OS 4.1 ist auch nur im Bunde zu haben. Evtl kann man es separat erwerben

Richtig, kann man. Und konnte man schon, seit es OS4.1 für Sam440 gibt. Schließlich wurden die Boards ja anfangs ganz ohne OS4 verkauft.

> dann aber auch nur für knapp 150 Euro.

Ja, AmigaKit: 140,99 EUR

Auch die OS4.1-Versionen für die anderen Boards gibt es übrigens separat bei diversen Händlern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2010, 17:44 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Ich weiss, deshalb schrieb ich ja "evtl". Damit meine ich, dass es möglich ist, dass sie die SAM Version von OS 4.1 vorrätig haben. Das ist nicht immer gewährleistet, egal was da steht und "kanpp 150 Euro" sind eben die 140 Euro + Versand.

@ Aramon: Amiga als Hobby ist eben teuer. Die Leistungsfähigkeit eines Mac Minis sind mit dem SAM nicht vergleichbar, da es sich dabei um unterschiedlichen Hardware handelt. SAMs sind die einzigen OS4 Hardware, die du derzeit noch neu bzw mit Garantie kaufen kannst. Trotz "wenig" Leistug sind die eben kostspielig. 550 Euro sind natürlich dafür auch schon eine Menge Geld aber dann ist die Grenze zu 699 mit Alles drum und dran schon ganz in Ordnung. Ich habe für meinen SAM Flex mit Monitor knapp 1000 Euro bezahlt.

--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ Dieser Beitrag wurde von Kris am 10.06.2010 um 17:46 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Kris am 10.06.2010 um 17:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2010, 21:02 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich weiss, deshalb schrieb ich ja "evtl".

Du hast "evtl" vor deiner Aussage geschrieben, die stimmt. Vor deiner Aussage, die nicht stimmt, steht kein "evtl".

> Damit meine ich, dass es möglich ist, dass sie die SAM Version von OS 4.1
> vorrätig haben.

Und ich meine, dass es nicht nur möglich ist, sondern definitiv und nachweisbar so ist.

> Das ist nicht immer gewährleistet, egal was da steht

Wie meinst du das? Meinst du, dass das "In Stock" bei AmigaKit nicht unbedingt stimmt?

> "kanpp 150 Euro" sind eben die 140 Euro + Versand.

Deshalb stimmte ich dir auch unter Erwähnung eines Beispiels zu. Zitat: "Ja".

> Die Leistungsfähigkeit eines Mac Minis sind mit dem SAM nicht vergleichbar, da es
> sich dabei um unterschiedlichen Hardware handelt.

Natürlich kann man die Leistungsfähigkeit unterschiedicher Hardware gleicher Kategorie miteinander vergleichen. Auch wenn auf einem aktuellen Mac mini kein OS4 läuft, so kann man doch trotzdem Aussagen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einem Sam440 treffen.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 10.06.2010 um 21:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2010, 21:50 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Aramon:

Hol dir den Peg hier in den Kleinanzeigen.

Da läuft OS4, MorphOs und Linux drauf.

8)

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2010, 11:58 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
ich habe mich ungünstig ausgedrückt. Ich meine den Mac Mini kann man mit den SAM nicht richtig vergleichen, weil sie ursprünglich für andere Zwecke hergestellt worden sind. Embedded und Mainstream sind für mich zwei paar Schuhe und sind damit für andere Einsatzbereiche konzipiert. Wo unter "Leistungsfähigkeit" nicht immer die CPU Power steht.

ich schreibe zudem "evtl" weil ich mit "in stock" Meldungen schon so meine Erfahrungen gemacht habe. Nicht unbedingt bei AmigaKit dafür aber bei zahlreichen anderen Hard-ä und Softwareanbieter.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2010, 14:12 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich meine den Mac Mini kann man mit den SAM nicht richtig vergleichen, weil
> sie ursprünglich für andere Zwecke hergestellt worden sind. Embedded und
> Mainstream sind für mich zwei paar Schuhe und sind damit für andere
> Einsatzbereiche konzipiert.

Wenn es tatsächlich um den Einsatz des Sam440 im Embedded-Bereich ginge, dann würde ich dir recht geben. Hier geht es aber auch beim Sam440 um den Einsatz im Desktop-Bereich (oder "Mainstream", wie du es nennst), denn OS4 versteht sich nicht als Embedded-OS. Daher ist ein Vergleich der Leistungsfähigkeit mit einem aktuellen Mac mini absolut legitim.

> ich schreibe zudem "evtl" weil ich mit "in stock" Meldungen schon so meine
> Erfahrungen gemacht habe. Nicht unbedingt bei AmigaKit

Deine ganz persönliche Erfahrung in Ehren. Aber ich finde, dass sie nicht rechtfertigt, AmigaKit erst zu unterstellen, dass ihr "In-Stock"-Status falsch ist, um dann im Nachsatz in Erwägung zu ziehen, dass er nur *evtl* doch richtig ist. Solange es im konkreten Fall kein Indiz gibt, das gegen den angegebenen Verfügbarkeitsstatus spricht, bin ich dafür, ihn nicht anzuzweifeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2010, 14:29 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Unter einem Embedded-PC verstehe ich einen kompakten Industrierechner. Ein Amiga ist aber ein Desktop-PC, wie ein PC oder Mac halt auch. Daher bin ich schon der Meinung das man die Leistungsfähigkeit durchaus vergleichen kann. Damit meine ich jetzt nicht die reine Rechenleistung, sondern die Arbeitsgeschwindigkeit. Rein von der Rechenleistung mache ich mir nichts vor, da ist mein mac einem SAM und auch einem X1000 weit überlegen. Aber die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit ist eine andere Geschichte. Was ich so gelesen habe soll auf einem Amiga alles sehr schnell gehen. Ein Klick und das Programm ist sofort geöffnet. Ein Klick und das System ist hochgefahren. Davon wollte ich mich gerne überzeugen. Außerdem finde ich es interessant einen Computer zu besitzen den nicht jeder hat. Inzwischen haben mir schon fast zu viele Leute einen Mac.
Dadurch sehe ich teilweise auch Probleme in Bezug auf Sicherheit etc.

Aber wir kommen langsam echt vom Thema ab.

--
Gründe dein Königreich beim Browser Strategiespiel Mythana http://www.mythana.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2010, 16:30 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
@AndreasWolf: tu ich auch nicht anzweifeln. Wollte lediglich nie Verfügbarkeit mit "evtl" nicht in Stein meißeln. Wer OS 4.1 erwerben möchte solle sich selbst informieren.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2010, 11:33 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
*schieb* suche immer noch. Würde aber auch einen Pegasos 2 nehmen, falls jemand einen schicken verkaufen möchte.
--
Gründe dein Königreich beim Browser Strategiespiel Mythana http://www.mythana.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2010, 16:21 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
hat sich erledigt, ich habe jetzt einen SAM gefunden.

--
Gründe dein Königreich beim Browser Strategiespiel Mythana http://www.mythana.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: Amiga Sam [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.