amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Betatester für neue iBatch Bildstabelverarbeitung gesucht ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

02.07.2010, 16:08 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Der_Wanderer:
Link ist immer noch derselbe, also

http://www.geobiz.de/ibatch_WZ_beta11.lha

auch wenn dat noch beta11 ist, im lha ist dann beta15...

gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2010, 16:53 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Das sollte dir als Programmierer aufstossen! ;-)

Besser das aus dem Dateinamen rausnehmen.

--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2010, 22:01 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
So Kinders....

Nach dem mich andere Threads vom ersten Platz verdrängt haben, muß ich da mal eingreifen... ;-) Also:

Habe jetzt einen Release Kandidaten auf Englisch und Deutsch mit Readme in beiden Sprachen, sowie einen bebilderten Workshop im pdf Format. Final Call:

- letze möglichkeit noch mal nach Fehlern zu suchen
- incl. Tipp und Rechtschreibfehlern in beiden Sprachen

Also, ein paar mehr Betatester wär nicht schlecht...

LINK:

http://www.geobiz.de/ibatch_WZ.lha

gruß gerograph



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2010, 22:03 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Bei mir geht es momentan gar nicht, die Batch Liste bleibt immer Leer.
Entweder es ist ein Bug oder ich zu blöd. In beiden Fällen müsstest du allerdings nachbessern... ;-)

--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2010, 22:57 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
hoi.

habs mir auch eben mal kurz angeschaut....
also:
auf den ersten Blick seh ich nicht, was die Software macht(ich weiß schon, Bilder verarbeiten): ich blick auf ein seltsames Fenster (das anders aussieht, als die üblichen GUIs), auf ein Tab mit "Dirs" und einem benutzbaren EXIT-Knopp.
kein Menu (Load, save, About, Quit). Kein Splash.
ScreenTitel ist Workbench??
Die Tabs sind offenbar willkürlich angeordnet, ich kann keine sinnige Reihenfolge erkennen, d.h. man kann sich nicht "durchhangel-klicken".
Bubblehelp verschwindet nicht, bzw. zu langsam.
die sync-buttons sind wohl Optionen, sehen aber nicht so aus. d.h. man erkennt nicht, daß das klicken des einen den anderen deaktiviert (mx).
der default Thumbviewer ist irgendwas. warum nicht Multiview?
die Änderung der Prefs muß mittels Texteditor erfolgen. das Prefs File ist viel zu lang und unverständlich (-> load/save Prefs-Menu!!).

Beim ersten start und noch nicht erfolgter Config sollte man darauf hingewiesen werden, daß man einen texteditor nutzen muß - wahrscheinlich beenden die meisten dann erstmal sowieso ;(

ich weiß nicht recht, beim Programmstart sieht ibatch wie das ConfigProgramm von sich selbst aus.
auf jedenfall kann ichs nicht "ausprobieren". alles macht irgendwie intuitiv keinen Sinn, sorry.
achja, die thumbs sind viel zu groß.

gruß
inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2010, 23:15 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@inq:
Danke für die Meinung... bin ich natürlich anderer Meinung...
Bevor ich kommentiere muß ich nochmal drüber schlafen... nur so viel:

- bubblehelp kann im prefs file ausgeschaltet werden
- der defaultthumbnailviewer ist nicht multiview, da man mit multiview meines wissens nach nicht mehrere Bilder aufeinmal darstellen kann.
- im prefsfile muß lediglich der erste Eintrag geändert werden
- die thumbs habe ich extra etwas größer gewählt, da ich häufig doch mal das eine oder andere Detail sehen möchte....
- Anordnung der Tabs: Erstmal Ein- und Ausgabeverzeichnis festlegen, dann Abgleichverzeichnis (also da wo die thumbnails gespeichert werden) erstellen und befüllen, dann die Bilder zur Bearbeitung auswählen (Batchliste), am Schluss bestimmen was mit allen Bildern gemacht werden soll (Modus).

Gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2010, 00:18 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Das die GUI nicht besonders intuitiv ist, empfinde ich auch so. Zumindestens weiss ich nicht wirklich, was passiert, wenn ich wo draufklicke. Habe halt alles was nicht ghosted war mal angeklickt. Ein bisschen Styleguide wäre vielleicht nicht schlecht. Vielleicht kannst du das noch vereinfachen, so dass man sich nicht durch alle Tabs klicken muss um irgendwann zu einem Ergebnis zu kommen. Viele werden eher früh aufgeben und es dann dabei belassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2010, 06:41 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@DaxB:
Nun ja, die alte Version sah so aus:

http://www.geobiz.de/iBatch.gif

viel Leute haben kritisiert, dass sie eine zu hohe Bildschirmauflösung brauchten, also habe ich alles auf auf mehrere Tabs umgestellt.

Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2010, 11:41 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
@gerograph
Die Kritik solltest du ernst nehmen, auch wenn es vielleicht etwas hart klingt. Eine gute GUI zu machen ist schwierig, aber sehr wichtig, wenn man nicht der einzige Nutzer sein will. Man selbst ist da oft blind für, weil man genaue Kenntnis über das Programm hat.

Ich denke auf den ersten Tab sollte

- Input Dir
- Output Dir
- Konvertierungs Format Auswahl
- Kleine Info über das Input Dir (wieviele Bilder)
- Go!

Evtl. eine Art Vorschau für das Input Dir, wieviel da drin ist und evtl. auch grafisch wie die Bilder aussehen, die ersten zwei drei Bilder oder so. Mit dem Befehl image_TextureBlit{} könntest du so eine schicke, perspektivisch aufgestellte Auffächerungs-Vorschau machen mit zwei drei Bildern, wie z.b. bei Windows7.

Ich habe momentan das Problem, dass ich ein Dir auswähle und er zeigt mir in der Statistik nicht an. Da bin ich etwas ratlos.
--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2010, 11:45 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Noch ein Tipp:

Nutze so wenig wie möglich Rahmen.

Du wiederholst z.b. den Namen der Tabs nochmal als Gruppennamen mit Rahmen. Absolut unnötig. Schreibe lieber den Gruppennamen in den Tab, und vor allem halte die Terminologie konsistent.
Das ist übersichtlicher und bläht die GUI nicht so auf.



--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2010, 15:10 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Der_Wanderer:
Zitat:
Die Kritik solltest du ernst nehmen, auch wenn es vielleicht etwas hart klingt. Eine gute GUI zu machen ist schwierig, aber sehr wichtig, wenn man nicht der einzige Nutzer sein will. Man selbst ist da oft blind für, weil man genaue Kenntnis über das Programm hat.
Die Kritik nehme ich ernst und klar ist man blind (gerade in diesem Bereich). Allerdings habe ich noch keine bessere für mich befriedigende Lösung.
- Ein komplett anderes GUI bedeutet einen Bruch mit der alten ARexx Version
- Immerhin hat iBatch in der OS3.x Version (d.h. mit Tabs) ca. 400 Downloads im Aminet, klar wieviele aktive Nutzer weiß ich überhaupt nicht...

Zitat:
Ich denke auf den ersten Tab sollte

- Input Dir
- Output Dir
- Konvertierungs Format Auswahl
- Kleine Info über das Input Dir (wieviele Bilder)
- Go!

- Wenn ich das Konvertierungsformat auswählen kann, müsste ich auch unbedingt die Renmamemodalitäten auf dem selben Tab wählen.
- essentiell wichtig, dann auch die Angabe eines thumbnailverzeichnisses, ohne dass funktioniert es ja nicht...
- Infos über das Input Dir würde bedeuten bei Neuauswahl jedes mal zu checken wie viele Bilder drin sind, dauert seine Zeit... aber definitiv mal ne Idee mit der ich mich anfreunden kann

Zitat:
Evtl. eine Art Vorschau für das Input Dir, wieviel da drin ist und evtl. auch grafisch wie die Bilder aussehen, die ersten zwei drei Bilder oder so. Mit dem Befehl image_TextureBlit{} könntest du so eine schicke, perspektivisch aufgestellte Auffächerungs-Vorschau machen mit zwei drei Bildern, wie z.b. bei Windows7.
Ja, cool aber eigentlich nur ein Gimmik

Zitat:
Ich habe momentan das Problem, dass ich ein Dir auswähle und er zeigt mir in der Statistik nicht an. Da bin ich etwas ratlos.
--

Die Statistik bezieht sich nur auf die "Bearbeitungsliste".

Zitat:
Schreibe lieber den Gruppennamen in den Tab, und vor allem halte die Terminologie konsistent.
Definitiv richtig, da ist Verbesserungspotential

Lange Rede kurzer Sinn, Dein Vorschlag überzeugt mich nicht vollständig, da folgende Schritte immer notwendig sind:

1) Inputdir/Outputdir wählen
2) ggf. Thumbnaildir erstellen und (zusätzliche) Thumbnails erzeugen (Synchronisation) - Button "SYNC"
3) Thumbnails in Bearnbeitungsliste aufnehmen "ERSTELLEN/ÄNDERN"
4) Konvertierungsmodus (Template) auswählen

Für jeden essentiellen Schritt gibts also ein Tab, ich habe schonmal mal folgendes angedacht:
A) zusätzlicher Assistenten Modus (im Mehrschrittverfahren)

B) Änderung der Tabbeschriftung
Tab 1: "Schritt 1" Tab 2: "Schritt 2"... Gruppenamen bleiben
"Synchronisation" durch "Thumbnails erstellen" ersetzen
"SYNC" Button größer + umbenennen in "Thumbnails erstellen"

ODER

Gruppenamen in Tab, davor 1)... 4) ( "1) Verzeichnisse" "2) Synchronisation"...)
"Synchronisation" durch "Thumbnails erstellen" ersetzen
"SYNC" Button größer + umbenennen in "Thumbnails erstellen"

Aber vielleicht fällt mir noch etwas besseres ein...

Zudem denke ich darüber nach einen eigenen thumbnailviewer zu machen, denn ich finde es in der Tat etwas umständlich, irgendwelche Bilder z.B. zu drehen, indem ich sie nach "ROTR: kopiere... Anfänger hätten dann auch direkt einen intigrierten Viewer mit Buttons für"Bild rechts drehen", "Bild links drehen", "Bild ungedreht in Bearbeitungsliste aufnehmen"

Dank erstmal für die Kritik, ich denke drüber nach ;-)

Gruß gerograph

















[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 06.07.2010 um 16:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2010, 16:35 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Eine neue/andere GUI muss ja nicht unbedingt schlecht sein. So einfach/intuitiv wie möglich wäre natürlich perfekt. Du kennst das bestimmt selbst, wenn du als User ein fremdes Programm zum ersten mal startest und nach 5 min. alles begriffen hast, oder andere wo es viel länger braucht bis niemals. Es gibt da auch genügend negativ Beispiele aus dem kommerziellen digitalen Unterhaltungsbereich (TV, SAT, Receiver, ...).

Wie gesagt kann ich bisher nicht viel testen, da hier die Bilder nicht geladen werden können und somit keine weitere Bearbeitung möglich ist. Totzdem meine Meinung zu ein paar Punkten:

"Synchronisation" und "SYNC" durch "Thumbnails erstellen" zu ersetzen wäre toll. Mir ist bisher nicht klar was Synchronisation mit Thumbnails erstellen gemein haben soll. :)

Wenn du die GUI noch ändern willst, macht es nicht viel Sinn da viel drüber zu sagen. Nur generell sollte es kompakter werden (so wenig Tabs wie möglich durch die man sich hangeln muss). Einmalige Einstellungssachen ausgenommen. Weiterhin würde ich es auch als gut empfinden (da das Programm ja in einem "Schwung" viele Bilder bearbeiten soll), wenn nachdem alle Einstellungen getätigt wurden, man nur noch ein Button klicken muss um sein Ergebnis zu bekommen. Vergleichbar mit z.B. CodeAudio (TheMPegEncGUI).

Prefs file:
Der sieht nun etwas "übertrieben" aus. :) Anfänger werden dadurch nur verwirrt. Du wolltest doch die Requester Texte rausnehmen, irgendwann? Was spricht dagegen die in das schon vorhanden catalog File zu packen? Leerzeilen lieber nicht "auskommentieren" (übersichtlicher). Wenn du ein zusätzliches "Config" Tab (oder Button/Menüpunkt mit eigenem Fenster) mit den zur Zeit 6 Einstellungsmöglichkeiten (speicherbar) in den Programm mit einbaust, braucht der User sich auch nicht mehr darum zu kümmern. Vermutlich hast du das aus der ARexx Version mit übernommen, wo das notwendig war. Dann wäre alle Kommentare wieder überflüssig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2010, 17:49 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@DaxB
Zitat:
"Synchronisation" und "SYNC" durch "Thumbnails erstellen" zu ersetzen wäre toll. Mir ist bisher nicht klar was Synchronisation mit Thumbnails erstellen gemein haben soll.
Na ja, bevor thumbnails erzeugt werden, wird ersteinmal geschaut von welchen Bildern des Quellverzeichnisses Thumbnails da sind...

Zitat:
Wenn du ein zusätzliches "Config" Tab (oder Button/Menüpunkt mit eigenem Fenster) mit den zur Zeit 6 Einstellungsmöglichkeiten (speicherbar) in den Programm mit einbaust, braucht der User sich auch nicht mehr darum zu kümmern.
Hatte ich auch schon dran gedacht... glaube werde noch nen Preferences Fenster per Menü aufrufbar machen (nicht noch nen Tab)...

@alle

So hab mal nen geändertes GUI als Preview:

http://www.geobiz.de/screenshots/ibatch_1.png
http://www.geobiz.de/screenshots/ibatch_2.png
http://www.geobiz.de/screenshots/ibatch_3.png
http://www.geobiz.de/screenshots/ibatch_4.png

gruß gerograph


[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 06.07.2010 um 17:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2010, 20:11 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:


So hab mal nen geändertes GUI als Preview:

...

Glückwunsch! schon seeeehr viel besser
:D
Vielleicht könnte man noch "Statistik" als Gruppennahmen für die Ergebnisse nehmen, und den eigentlichen Statistik-Refresh einfach nur "erneuern" oder so nennen?

gruß und noch viel Erfolg
inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2010, 20:22 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
@DaxB:
Nun ja, die alte Version sah so aus:
...
viel Leute haben kritisiert, dass sie eine zu hohe Bildschirmauflösung brauchten, also habe ich alles auf auf mehrere Tabs umgestellt.

gruß gerograph

Hä?

seh' ich grad erst: sooo find ichs sehr viel besser, ehrlich gesagt!
machen eigentlich viele Tools so (z.B. damals Ultraconv).

das mit der Auflösung stimmt schon, aber das wäre lösbar, durch ausblenden von gleichen Einstellungen oder -einen- Tab für die Prefs (->speichern!)

gruß
inq


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2010, 21:01 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@inq

Zitat:
Vielleicht könnte man noch "Statistik" als Gruppennahmen für die Ergebnisse nehmen, und den eigentlichen Statistik-Refresh einfach nur "erneuern" oder so nennen?

Gute Idee, glaube das mach in dann mal folgendermaßen:

Gruppe "Infos zur aktuellen Bearbeitungsliste"
Bilder insgesamt....
Bilder ....
Bilder ....
Bilder ....

links oben einen kleinen Refresh Button wie beim Internetbrowser..

langer Button "Bearbeitungsliste löschen"
langer Button "BEARBEITUNGSLISTE ERSTELLEN/ÄNDERN"

Zitat:
seh' ich grad erst: sooo find ichs sehr viel besser, ehrlich gesagt!
machen eigentlich viele Tools so (z.B. damals Ultraconv).

Kannst Du ja ggf. die hohe Bildschirmauflösung wählen, und die alte TOP funktionierende ARexx Variante OS4.x (OS4Depot) nehmen..., aber ich hab viel rumprobiert, die Anzahl der Tabs zu verringern wird unübersichtlich... ich glaub bei den Tabs bleibe ich jetzt, zumal die alte 3.x ARexx Variante (Aminet) ebenfalls mit Tabs arbeitet.

Aber dennoch vielen Dank für die konstruktive Kritik...

gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2010, 21:46 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Wird das Textfeld bei der Bearbeitungsliste aus einem speziellen Grund in Weiss dargestellt? Ist nur persönliche neugier/interesse, da hier die Textfarbe ebenfalls Weiss ist. Habe da wohl eine ungüstige VisualPrefs Einstellung. Leider finde ich nicht den verantwortlichen Farbstift, der dafür verantwortlich ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2010, 22:08 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Wofür braucht man denn das Thumbnails Directory? Das verstehe ich nicht ganz. Ich will doch Bilder Konvertieren.
Klar, wenn ich sie auch sehen will wäre ein Thumbnail zu schnellen Laden von Vorteil. Aber das gehört meiner Meinung nach nicht auf die Normale Oberfläche sondern in die Prefs.

Ich denke man würde mit zwei Tabs dicke auskommen.
Konverter | Einstellungen

Auf die Konverter Seite kommen Dinge die man jedesmal neu setzt, auf Einstellungen Dinge die man selten bzw. nur beim ersten mal setzt.

Ausserdem solltest du die Pfade merken. Es ist ziemlich nervig, dass er immer hardgecoded auf IMB:... will.

Eine Vorschau und ein paar Knöpfe zu drehen, evtl. sogar noch Gamma/Kontrast/Saturation könnte man super leicht einbauen mit der image.include.
Schau dir z.b. mal das interne Demo der image_ext.include an.
Das ist jeweils immer nur ein Funktionsaufruf mit den entsprechenden Parametern. image_Filter{img,#image_filter_...,mix,...}

Bild: http://www.hd-rec.de/pics/screenshot_ext.png


--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2010, 08:39 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@DaxB:
Zitat:
Wird das Textfeld bei der Bearbeitungsliste aus einem speziellen Grund in Weiss dargestellt?

Nein, eigentlich in "grau/Hintergrundfarbe" + schwarzer Schrift, es sind "Integer Gadgets" zumindest laut Stormwizard (s.Screenshots).

Zitat:
Wofür braucht man denn das Thumbnails Directory? Das verstehe ich nicht ganz. Ich will doch Bilder Konvertieren.
Klar, wenn ich sie auch sehen will wäre ein Thumbnail zu schnellen Laden von Vorteil. Aber das gehört meiner Meinung nach nicht auf die Normale Oberfläche sondern in die Prefs.


Jedem Bilddirectory kann ein eigenes "Thumbnaildir" zugeordnet werden. Hier werden dann die korrespondierenden previews gespeichert. Kommen im Quellverzeichnis neue Bilder hinzu können diese dem "Thumbnaildir" hinzugefügt werden (Button SYNC).

Die Thumbnails der Bilder die ich jetzt konvertieren möchte, werden dann einfach ins Verzeichnis ORIG: ROTL: oder ROTR: kopiert (ORIG: Bilder werden nicht gedreht / ROTL: ROTR: Bilder werden nach rechts oder links gedreht). -> Das nenne ich Bearbeitungsliste.
Zum kopieren der Thumbnails kann ich dann einen thumbnailviewer/Filemanager nehmen. In der Tat denke ich darüber nach einen eigenen Thumbnailviewer zu bauen, wo unter jedem Bild ein Button für "rechtsdrehen", "linksdrehen" und "in Bearbeitungsliste übernehmen" erscheint.

Zitat:
Ausserdem solltest du die Pfade merken. Es ist ziemlich nervig, dass er immer hardgecoded auf IMB:... will
1. Sobald ich einen Quellpfad auswähle, wird der passende thumbnailpfad automatisch eingetragen.
2. Möchte ich nicht IMB: nehmen kann ich das in der prefs Datei umstellen
3. Meist habe ich ja mehr als ein Quellverzeichnis (Handykamera, DigiCam, DigiCam Frau,....), sodass es meiner Meinung nach wenig Sinn macht, sich den letzten Pfad zu merken.
4. Allerdings wäre es durchaus sinnvoll wenn er sich das Zielverzeichnis merkt, was zum Quellverzeichnis+thumbnaildir gehört, da denke ich nochmal drüber nach !

gruß gerograph


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2010, 10:08 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Wofür sind denn die Thumbnails gedacht?

Kann man die nicht ins gleiche Verzeichnis tun, als *.thmb.jpg oder so?

Wenn sie nur für die Interne Benutzung sind, würde ich sie gar nicht ins Filesystem tun sondern in eine Hashmap schmeissen (hashmap.include + jpeg.library bräuchte man dafür). Dann hast du in deinem Programmverzeichnis nur eine grosse Datei und findest die Thumbs immer super schnell.
So wie es jetzt ist könntest du im Progrdir ein Thumbs Verzeichnis als Default machen.

Beim Konvertieren solltes du nicht immer von einer Kamera ausgehen. Evtl. wäre es auch sinnvoll, sich die letzen 5 Quellverzeichnisse zu merken. Nichts ist lässtiger als immer wieder Pfade auswählen die man schonmal ausgewählt hat.

Ich habe aber bis jetzt das Konzept wohl nicht nicht ganz verstanden. Ich bekomme auch immer noch keine Bilder konvertiert. Die Batchliste ist leer, sagt er mir immer.
--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2010, 10:11 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
JEtzt habe ich Thumbnails erzuegt.

Was mir aufgefallen ist:

Der Fortschirttsbalken zeigt nicht die korrekte Total-Anzahl an, er sagt mir z.b. "144 von 21 ...". '(evtl. zeigt er nur die ersten zwei stellen an, denn es waren 212)

Ein Abbrechen Knopf wäre gold wert!

Am Ende bekomme ich

2 Load errors
0 Resize erros
212 Save errors

Hm....

--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 07.07.2010 um 10:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2010, 14:23 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Der_Wanderer:

Zitat:
Beim Konvertieren solltes du nicht immer von einer Kamera ausgehen. Evtl. wäre es auch sinnvoll, sich die letzen 5 Quellverzeichnisse zu merken. Nichts ist lässtiger als immer wieder Pfade auswählen die man schonmal ausgewählt hat
sicherlich sinnvoll, irgendwie son Cyclegadget neben dem Stringfeld für Quellverzeichnis.

Zitat:
Ich habe aber bis jetzt das Konzept wohl nicht nicht ganz verstanden. Ich bekomme auch immer noch keine Bilder konvertiert. Die Batchliste ist leer, sagt er mir immer.

1. Quellverzeichnis und Zielverzeichnis wählen
2. Alle Bilder im Quellverzeichnis werden in kleine "Thumbnails/Previews" verwandelt. Mit demselben Namen wie das Original Bild. Da ich die Thumbnails mit einem externen Viewer anschauen kann, brauche ich wirklich eine thumbnaildir. D.h. für den Speicherort der thumbnails kann ich entweder ein existierendes Verzeichnis nehmen, oder im Quellverzeichnis ein Unterverzeichnis anlegen.
Damit nicht jedesmal alle Quellbilder in thumbnails umgewandelt werden, "merkt" sich das "Quellverzeichnis" das zugehörige thumbnailverzeichnis und fügt ggf. die fehlenden Bilder hinzu (Button SYNC)
3. Wenn ich jetzt Bilder konvertieren möchte, mache ich eine "Batchliste/Bearbeitungsliste". Dazu kopiere ich alle thumbnails die nach rechts gedreht werden sollen ins Verzeichnis ROTR: alle die nach links gedreht werden nach ROTL:, alle die nicht gedreht werden nach ORIG:. Bilder die ich nicht konvertiere werden eben nirgendwo hin kopiert.
4. Nun brauche ich nur noch die Konvertierungsregeln (Template) auswählen (Tab Modus) und START drücken. Z.B. -web 800 jpeg comp30- verkleinert die Bilder auf 800Pixel längste Seite, wandelt ggf. in jpeg und speichert mit Kompression von 30%. Vorsilbe ist bei den Bildern web-xxx. (Intern bedeutet das: iBatch liest alle Dateinamen aus ORIG: ROTR: ROTL: in ein Array und such sich dann das entsprechende Bild aus dem Quellverzeichnis danach werden dann die passenden "image_xxx" Funktionen aufgerufen)

Sicherlich könnte ich alles "intern" verwalten ohne irgendetwas zu kopieren/thumbnaildirs anzulegen/ ROTR: ROTL: Verzeichnisse etc. Verliere damit aber die Kompatibilität zu alten iBatch.

Zitat:
Der Fortschirttsbalken zeigt nicht die korrekte Total-Anzahl an, er sagt mir z.b. "144 von 21 ...". '(evtl. zeigt er nur die ersten zwei stellen an, denn es waren 212)
Danke für den Hinweis, werde ich nachgehen

Zitat:
Ein Abbrechen Knopf wäre gold wert!
wohl richtig, mach ich

Zitat:
2 Load errors
0 Resize erros
212 Save errors


bedeutet 2x hat image_Load Funktion nicht funktioniert
Alle thumbnails konnten mit image_Save nicht gesichert werden. ?????
Hast Du denn jezt Bilder im Thumbnailverzeichnis ???? Was für nen Format hatten die Quellbilder ? Genug Platz im Zielverzeichnis ?? RAM: ist ggf. nicht so sinnvoll.

gruß Gerograph



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2010, 15:14 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
Sicherlich könnte ich alles "intern" verwalten ohne irgendetwas zu kopieren/thumbnaildirs anzulegen/ ROTR: ROTL: Verzeichnisse etc. Verliere damit aber die Kompatibilität zu alten iBatch.

Ist die Kompatibilität wirklich sinnvoll? Wer braucht die unbedingt? Die Vorteile das alles "intern" zu machen und somit automatisiert, liegen doch auf der Hand. Dem Benutzer die Arbeit abnehmen, soll doch ein Zweck des Programms sein, oder? Wie auch immer, vielleicht verwirfst du das nicht sofort.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2010, 23:15 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@DaxB:
Na max 2 Buttons kann ich einsparen, wenn ich es "intern" mache... keinen SYNC Button mehr da automatisch vom Quellverzeichnis thumbnails erzeugt werden, außerdem brauch ich nicht mehr nach ROTL: oder ROTR: oder ORIG: zu kopieren. Zweiteres bedeutet aber, ich muß zusätzlich einen thumbnailviewer programmieren. Sollte ich den konfigurierbarend thumbnailviewer gegen einen eigenen ersetzten (was ich ernsthaft überdenke), kann ich also lediglich nur noch den SYNC Button einsparen. Für mich liegen die Vorteile des "internen" nicht auf der Hand. Vielmehr kann ich, wenn ich die thumbnails als normale Dateien in einem extra Verzeichnis abspeichere von jedem thumbnailviewer aus betrachten ohne iBatch zu starten, außerdem kann ich immer meinen "Lieblings thumbnailviewer" nutzen etc..#

gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2010, 11:45 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Der_Wanderer:
So hab schonmal einen Abbruch Button eingebaut... und dann mit dieser neuen Version 230 Bilder in thumbnails gewandelt. KEINE Fehler ?

Dachte erst, das es an der image_include Konstante #max_images=100 lag (nannte sich glaube ich so, sitze jetzt nicht vor meinem Rechner). Unter OS4.1U2 funktionierts aber trotzdem ?

Ist in der thumbnaildir ausreichend Platz ?
Ist auf der Partition, wo iBatch Verzeichnis liegt ausreichend Platz ? Hier könnte der Fehler liegen, denn momentan werden die thumbnailimages noch in iBatch_WZ/thumbstemp zwischengespeichert...

Allerdings hab ich noch ein anderes Problem (hab aber noch nicht nach einer Lösung geschaut):
Die Buttons meines Stormwizard GUI werden mit falschen Strings beschriftet... aber nur bei der Executable, wenn ich iBatch aus dem Compiler starte is alles in Ordnung ? Dabei habe ich GUI mäßig nur einen "Abort" Button zugefügt und die minimalgröße für die Label "x von y" Bilder im Fortschrittfenster vergrößert ? Auf die Schnelle eine Idee ? (Stack ist 10000)

Gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2010, 11:54 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
@Der_Wanderer:
So hab schonmal einen Abbruch Button eingebaut... und dann mit dieser neuen Version 230 Bilder in thumbnails gewandelt. KEINE Fehler ?

Ich teste nochmal. Davor hat er kein einziges Thumbnail Image erzeugt.
Platz war genug, sowohl RAM als auch Disk.

Zitat:
Dachte erst, das es an der image_include Konstante #max_images=100 lag (nannte sich glaube ich so, sitze jetzt nicht vor meinem Rechner). Unter OS4.1U2 funktionierts aber trotzdem ?
#max_images ist die Anzahl der Image IDs die du nutzen kannst. Ich denke du nutzt lediglich 1 oder 2. Ich hoffe doch dass du die Bilder wieder freigibst, bzw. überschreibst, und nicht für jedes eingelesen e Bild ein neues Objekt-ID nimmst? Dann wäre nach einer handvoll Bilder selbst bei 4GB RAM der Ofen aus...

Das mit den Thumbbails will mir aber noch nicht in den Kopf.

Wofür brauchst du die überhaupt? Du willst doch Bilder konvertieren. Klar, ein Konvertierungsprofil könnte "Thumbnail" sein. Aber wofür braucht ich das alles? So wird jedes Bild zweimal geladen.
Es reicht doch vollkommen beim Konvertierungsprozes ein Bild einmal zu laden. Das kannst du ja auf dem Screen klein darstellen.

Warum sollte man extra ein Thumbnail Image erstellen und das auch noch in einem externen Viewer angucken wollen? Ein interner Viewer ist trivial weil du dir Bilder doch sowieso geladen hast. (?)
Du musst das Bild nur mit image_BlitScaled() in klein anzeigen.

Vielleicht hab ich einfach das Konzept des iBatch nicht kapiert.

Ich dachte es ist für folgende Situationen gedacht:

1. Ich möchte (viele) Bilder in ein anderes Dateiformat und/oder Auflösung brignen.
2. Ich möchte Bilder z.B. von der Digicam kopieren und auf dem Weg evtl. rotieren, löschen, schärfen, gamma etc.


Wo bekomme ich denn die neueste Version her? Kannst du jedesmal den Link dazu posten? Sonst ensteht Verwirrung.

--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 09.07.2010 um 11:56 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 09.07.2010 um 11:59 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 09.07.2010 um 12:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2010, 12:32 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Der_Wanderer:
Zitat:
Ich denke du nutzt lediglich 1 oder 2.

Korrekt, Images gebe ich natürlich frei..

Zitat:
So wird jedes Bild zweimal geladen.
Es reicht doch vollkommen beim Konvertierungsprozes ein Bild einmal zu laden. Das kannst du ja auf dem Screen klein darstellen.



Ja, richtig jedes Bild wird zweimal geladen, einmal um ein Thumbnail zu erzeugen und es in /thumbnails zu speichern und ggf. Wenn es bearbeitet werden soll ein zweites mal... ABER: nicht jedes Bild des Verzeichnisses muß bearbeitet werden.

Vorteile:

Thumbnails können dann auch ohne iBatch zu starten schnell und mit jedem Viewer angezeigt werden (so ähnlich wie die "thumbs.db" in Windows) - alle thumbnails haben ja ein "gleichnamiges Original" im zugehörigen Quellverzeichnis.

Ich brauche, wenn z.B. im Quellverzeichnis nur zwei neue Bilder hinzugekommen sind, auch nur noch diese zwei neuen Bilder dem zugehörigen thumbnailverzeichnis hinzufügen.

Nachteile:

Bilder müssen ggf. doppelt geladen, skaliert und gespeichert werden.

Eine "Verwaltung" um festzustellen welches thumbnaildir zu welchem Quellverzeichnis gehört

weitere Nachteile: ??? mir fallen keine ein

Zitat:
Warum sollte man extra ein Thumbnail Image erstellen und das auch noch in einem externen Viewer angucken wollen? Ein interner Viewer ist trivial
Ob das für mich wirklich so trivial ist, lassen wir mal dahingestellt....

Zitat:
weil du dir Bilder doch sowieso geladen hast. (?)
Du musst das Bild nur mit image_BlitScaled() in klein anzeigen.

Korrekt, dann müsste ich jedesmal alle Bilder (auch die, die ich nicht bearbeiten will) mit image_BlitScaled verkleinern, das dauert wahrscheinlich lange... (hab ich aber noch nicht getestet)

=> D.h. Von allen Bildern eines Verzeichnisses möchte ich thumbnails sehen, welche Bilder ich dann letztendlich in der Stapelverarbeitung mit dem Konvertierungsprofil bearbeite wähle ich dann über die Thumbnails aus.

Zitat:
Wo bekomme ich denn die neueste Version her?
Hab ich noch nicht online gestellt, werde den Link hier posten

gruß gerograph






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2010, 13:30 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Zitat:
weitere Nachteile: ??? mir fallen keine ein
Ich muss mich aktiv damit auseinander setzen. Unter Windows ist das für mich völlig transparent, da frägt mich Windows nicht jedesmal wo ich das nun hinkopieren möchte. unter Windows kann man das bedienen ohne das Konzept von Thumbnail Cache verstehen zu müssen.

Wenn du einen internen Viewer machst, dann denke ich kann man einen externen verschmerzen und du musst den Thumbnail Cache nicht offenbaren. Der kann dann in ProgDir:ThumbCache sein. Den Bildern kannst du dann einen Hash Wert des original Dateinamens als Dateinamen geben (z.b. via md5.include). So brauchst du keine Verzeichnisstruktur nachahmen und ein JPEG Bild fälschlicherweise .png nennen.

Zitat:
Zitat:
Warum sollte man extra ein Thumbnail Image erstellen und das auch noch in einem externen Viewer angucken wollen? Ein interner Viewer ist trivial
Ob das für mich wirklich so trivial ist, lassen wir mal dahingestellt....
Du musst die Bilder ja nur anzeigen.

Zitat:
Zitat:
weil du dir Bilder doch sowieso geladen hast. (?)
Du musst das Bild nur mit image_BlitScaled() in klein anzeigen.

Korrekt, dann müsste ich jedesmal alle Bilder (auch die, die ich nicht bearbeiten will) mit image_BlitScaled verkleinern, das dauert wahrscheinlich lange... (hab ich aber noch nicht getestet)
Nein, image_BlitScaled ist ein Blit Befehl. Der dauert genauso lange wie ein normaler Blit, evtl. einen Tick länger. Die Qualität ist dann nur nicht so gut wie beim richtigen re-sizen.

Aber jetzt verstehe ich das langsam.
Du möchstest eine Ansicht haben mit ~1000 Bildern drauf als Thumbnail, Die ich dann selectiere, lösche, drehe etc. und danach diese Operationen auf den echten Bilder durchführen.

--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2010, 14:41 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Der_Wanderer:
Zitat:
Aber jetzt verstehe ich das langsam.
Du möchstest eine Ansicht haben mit ~1000 Bildern drauf als Thumbnail, Die ich dann selectiere, lösche, drehe etc. und danach diese Operationen auf den echten Bilder durchführen.


Korrekt.... außerdem möchte ich nicht alle Originalbilder immer wieder verkleinern, sondern nur die Neu dazugekommenen, das bringt einen enormen Geschwindigkeitsvorteil.
Nehme ich zum Beispiel den "thumb" Viewer aus dem "PicShow" Paket von Thomas Rapp und lasse mir ein Verzeichnis als Thumbnails anzeigen, dann dauert das jedesmal ziemlich lange... Habe ich ich nun die Bilder dieses Verzeichnisses schon "Vorverkleinert" geht es schneller. Somit ist mein thumbnaildir sozusagen der thumbnail Cache. Geschwindigkeitsmäßig wäre es noch viel besser, wenn ich anstatt zu resizen ggf. den EXIF Preview rausziehen könnte.

An dem thumbnail <-> original Bilder Konzept werde ich wahrscheinlich auch nichst ändern, hat viele Gründe, u.a. Kompatibilität zur alten Version und zu meiner eigenen Organisationsstruktur der Bilder. Außerdem kann ich jederzeit mit meinem bevorzugtem Thumbnailviewer arbeiten....

Viel wichtiger ist jetzt aber, das GUI zu "redesignen" s. Vorschlag oben und festzustellen, warum du 212 Save Fehler hattest.

Ach ja, "Konvertierungsprofil" ist ein wesentlich passendere Bezeichnung als "Template", denke das werde ich dann mal übernehmen.... Danke

@alle
Den GUI Fehler hab ich schon gefunden, eigene Blödheit... den deutschen Catalog sollte ich natürlich überarbeiten, wenns nen neues Gadget gibt. Nächste Beta gibts dann auch mit der neuen Oberfläche (s.preview oben), falls nicht noch wesentliche Änderungs-/Verbesserungsvorschläge kommen

gruß gerograph

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 09.07.2010 um 14:44 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 09.07.2010 um 14:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2010, 18:40 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@alle

So, neue Beta fertig:

ibatch Beta 19

- komplettes redesign des GUIs (ähnlich der vorab geposteten Previews) - leider nur in Englisch ! Deutsche Catalog Datei übersetze ich dann wenn Ihr das Ding "abgesegnet" habt.
- Abbruch Button beim erzeugen der Thumbnails + der Bilder
- die letzten 5 Pfade (Quell- oder Zielpfad) können per Klick direkt ins Stringgadget übernommen werden.
- Defaultpfade werden aus prefsdatei gelesen (hatte ich irgendwie noch nicht implementiert)
- noch nicht funktionsfähiges Menu, um "Info" Fenster und Voreinsteller aufzurufen.
- intensive Dateiprüfung per default in den prefs abgestellt, d.h. nur wenn eine Datei keine Endung hat wird geprüft ob das Format unterstützt wird, ansonsten über die Endung
- als Defaultpfad fürs Zielverzeichnis "IMB:Output" gewählt... damit die RAM Disk nicht zugemüllt wird, und euch der Speicher ausgeht...

@der Wanderer
Hast Du nochmal geschaut, wodran das mit den SAVE Errors liegen könnte ?

gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Betatester für neue iBatch Bildstabelverarbeitung gesucht ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.