amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Ölgau und kein Ende [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

08.05.2011, 01:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Man sollte wissen, das der Atomstrom vom Staat subventioniert wird. Ohne diese Subventionen würden die Stromkosten weitaus höher für uns liegen.


Preisfrage 1: Woher hat der Staat das Geld für Subventionen?
Antwort: Aus Steuereinnahmen.

Preisfrage 2: Wer zahlt Steuern an den Staat?
Antwort: Unternehmen, Gewerbetreibende und Privatleute.

Preisfrage 3: Aus welchen Bereichen fließen die meisten Steuern an den Staat?
Antwort: Aus Einkommen-, Lohn- und Verbrauchssteuern.

Preisefrage 4: Wer subventioniert Atom-Strom?
Antwort: ...
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.05.2011 um 01:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2011, 01:29 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja

Diesen Monat kommt unser neues Auto. Ein Diesel.


Vermutlich überlegt sich wegen dem E10 Hickhack mancher, auf Diesel umzusteigen - aber da sind die EU-Hirnis ja schon wieder am Werkeln, Stichwort Besteuerung nach Energiegehalt.
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2011, 02:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
aber da sind die EU-Hirnis ja schon wieder am Werkeln, Stichwort Besteuerung nach Energiegehalt.

In Zahlen ein EU-Hirnie, Algirdas Semeta aus Litauen (Benzin derzeit rd. 1,30 Euro pro Liter), der damit (erst mal) gescheitert ist.

Abgesehen davon sollen die Steuersätze für Diesel und Benzin in Deutschland bereits über den im Richtlinienentwurf geforderten EU-Mindeststeuerstätzen liegen. Afaik gibt es eine CO2-Steuer auf Benzin und Diesel im Übrigen nur in Deutschland. Diese müsste demnach bei einer solchen Umstellung der Berechnungsgrundlage logischerweise entfallen. Andernfalls würde es wohl zu einer unzulässigen Doppelbesteuerung kommen.

Was alles nichts daran ändert, dass sich die Brüsseler Kommission - welches uns jedes Jahr weit mehr Geld kostet als der Sprit, damit mal wieder dem üblichen kollektiven Regelungswahn hingibt. Wie schön, dass die EU keine echten Probleme hat.

Edit: Die Preiseschere zwischen Bezin und Diesel schließt sich abgesehen davon seit geraumer Zeit auch ohne EU-Vorstoß immer weiter. Der Unterschied beträgt zumindest hier in der Region keine 10 Cent mehr.

Dass der Neue nun ein Diesel ist, hat allerdings nichts mit E10 zu tun. Das präferierte Modell wäre als Benziner schlicht zu durstig.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.05.2011 um 02:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2011, 10:14 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Edit: Die Preiseschere zwischen Benzin und Diesel schließt sich abgesehen davon seit geraumer Zeit auch ohne EU-Vorstoß immer weiter. Der Unterschied beträgt zumindest hier in der Region keine 10 Cent mehr.

Wie, du meinst tatsächlich Super? Oder E10? Bei uns hier schließt sich höchstens die Schere zwischen E10 und Diesel. Die zwischen Super und Diesel bleibt wie sie war.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2011, 11:16 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

E10 enthält 10% weniger Benzin, womit entsprechend weniger Mineralölsteuer abgeführt werden muss. Trotzdem kosten E10 und Super hier seit Wochen an jeder Tankstelle im Umkreis von 20 Km den selben Literpreis.


Viele denken so wie du, nur bei genauer Betrachtung sind an manchen Tankstellen E10 und Super ein und das selbe. Viel Autofahrer sind verwirrt wegen den Preisauszeichung. Die Tanken der Mineralölfirmen machen sich nicht die Mühe das exta an den großen Tankanzeigen zu ändern, weil die Tankstellen jederzeit beliefert werden könnten.
Manchmal ist E10 auch Super. In meiner Nähe gibt es eine Tanstelle wo an der Zapfsäule der Autofahrer deutlich informiert wird. Da mein Auto E10 verträglich ist, achte ich meist nicht drauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2011, 12:20 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
@ton:

  • Wie soll ich mich über etwas informieren, von dem ich nicht weiß daß es existiert, was ich erst merke wenn ich das erste mal seit Einführung von E10 tanken fahre?
  • Also ich habe nicht E10 getankt und davor noch nie etwas gehört. Wenn man aufmerksam die Nachrichten und Berichte ließt, hört man schon im Vorfeld davor und wenn du es nur zur Kentniss genommen hast. Aufgeregt hatte mich die Einführung und desinformation ebenso wenig, denn das kennt man von Firmen und Staat zur genüge, jeden Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr. Es geht immer nach dem Motto, "Wir besseren nach."

    Wenn man Montag die große EU verordnete und von vielen erwartete Volksbefragung, da bin ich mir sicher, losgeht, das viele die es betrifft, sich darüber aufregen wenn sie die Fragen zum ersten mal hören oder lesen.
    Wer es verweigert oder unsachgemäß antwortet wird mit einer Buße bis 400 Euros belohnt.

    Zitat:
  • Warum sollte ich mich über etwas informieren, von dem ich nicht weiß daß/ob ich es brauche? Und vor allem: Warum sollte ich das tun, wenn ich bereits ein anderes ausreichendes Produkt habe?

  • Brauchst du eine Digitalkamera, Handy mit Mp3 Player, Faxgerät u.s.w
    Wenn du es vornherin nicht brauchst ist es dir egal. Da du ja nicht neugierig bist und sei es um nur zu Wissen was das überhaupt ist, kann es dir ebenso egal sein. Vielleicht brauchst du es, nur du weißt es bisher noch nicht.
    Angenommen E10 wäre besser, als Super, wäre es dir erst Recht egal, zwecks fehlerner Informationen, da du ja andere ausreichende Produkte hast.

    Zitat:
  • Warum sollte "der Autofahrer" sich selbständig über etwas informieren, an dem vor allem der EU gelegen ist? Wenn die EU ein Interesse an der Einführung von E10 hat, dann wäre es meiner Meinung nach nur logisch wenn die EU auch die Information des Autofahrers übernimmt. Wenn die Mineralölfirmen wissen daß Vertragsstrafen drohen, sollten auch die ein Interesse daran haben, den Autofahrer zu informieren. Aber die verhalten sich ja eh' gerade wie Kleinkinder.

  • Ist das in der Wirtschaft nicht gang und gäbe? Wenn die Regierung dir etwas vorschreibt und du gezwungen bist, schreien alle wir sind mündige Bürger und können selber entscheiden, aber passiert dann mal nichts, und man behandelt dich als mündigen Büger der sich auch mal selber drum kümmern kann, schreien ebenso alle, "Ja, Regierung sag was wir zu tun haben". Wir haben von nichst eine Ahnung.

    Weißt du was in Nahrungsmittel wirklich drin ist, werden dir die chemischen oder künstlichen Zutaten auf der Verpackung oder mit Flyer in den Geschäften erklärt. Nein!!!
    Von vielen hast nichts gehört, aber vom Namen her sind sie dir weitläufig bekannt. Ebenso Kosmetik Produkte. Wenn du es genau wissen willst, suchst du dir Infos um dich zu informieren was das eigentlich für dich, deine Gesundheit bedeutet.

    Zitat:
  • Zitat:
    Wem E10 zu teuer ist, tankt eben ganz einfach Super und gut ist.
    Äh, wie bitte!? Was'n das für'n Schluß?? Zeig mir eine Tankstelle, wo Super nicht teurer ist als E10!
  • Haben sich denn nicht alle anfangs darüber aufgeregt das E10 teurer als Super ist und das es eigentlich andersherum sein sollte. So das der erforderliche absatz von staaten gehen soll?

    Zitat:
    Hast du nicht einen Absatz weiter oben selbst festgestellt, daß "Produktzusatzkosten", in diesem Fall die Vertragsstrafe für zuwenig verkauftes E10, auf die Verbraucher umgelegt werden? Was meinst du, woher der Staat das Geld für die Subventionen des Atomstroms hat? Fällt das etwa vom Himmel?

    Eindeutig von den Steuergelder. Was sind Subventionen vom Staat denn anderes? Nur wie hoch wäre deine Stromrechnung ohne diese Subventionen. Wären sie für dich immer noch bezahlbar? Wäre deine Steuerabgaben dann niedrieger, so das du dein Stromverbrauch für dich genauso bezahlbar wäre?

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.05.2011, 14:49 Uhr

    DrNOP
    Posts: 4118
    Nutzer
    Zitat:
    Original von ton:
    Also ich habe nicht E10 getankt und davor noch nie etwas gehört. Wenn man aufmerksam die Nachrichten und Berichte ließt, hört man schon im Vorfeld davor und wenn du es nur zur Kentniss genommen hast. Aufgeregt hatte mich die Einführung und desinformation ebenso wenig, denn das kennt man von Firmen und Staat zur genüge, jeden Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr. Es geht immer nach dem Motto, "Wir besseren nach."

    Du hast dich also in dein Schicksal ergeben und machst halt, was von dir verlangt wird.

    Zitat:
    Brauchst du eine Digitalkamera, Handy mit Mp3 Player, Faxgerät u.s.w
    Wenn du es vornherin nicht brauchst ist es dir egal. Da du ja nicht neugierig bist und sei es um nur zu Wissen was das überhaupt ist, kann es dir ebenso egal sein. Vielleicht brauchst du es, nur du weißt es bisher noch nicht.
    Angenommen E10 wäre besser, als Super, wäre es dir erst Recht egal, zwecks fehlerner Informationen, da du ja andere ausreichende Produkte hast.

    Danke, daß du meinen Gedanken weiter ausführst - sollte ich in deinem Beitrag zu meinem Gedanken einen Mehrwert sehen? Willst du mir sagen, daß ich mich grundsätzlich über jede neue Erfindung zu informieren habe, es könnte ja was dabei sein was ich vielleicht brauchen könnte?

    Zitat:
    Ist das in der Wirtschaft nicht gang und gäbe? Wenn die Regierung dir etwas vorschreibt und du gezwungen bist, schreien alle wir sind mündige Bürger und können selber entscheiden, aber passiert dann mal nichts, und man behandelt dich als mündigen Büger der sich auch mal selber drum kümmern kann, schreien ebenso alle, "Ja, Regierung sag was wir zu tun haben". Wir haben von nichst eine Ahnung.
    Nein, nicht kümmern kann, sondern kümmern muß in diesem Fall! Wenn zu dir einer kommt und sagt: "Du ißt ab jetzt nur noch Weißbrot!", fragst du dann nicht auch "Warum sollte ich?"?
    ... ach nee, in deinem ersten Absatz steht ja, daß du den Kopf senkst und "ja, sicher" murmelst.

    Zitat:
    Haben sich denn nicht alle anfangs darüber aufgeregt das E10 teurer als Super ist und das es eigentlich andersherum sein sollte. So das der erforderliche absatz von staaten gehen soll?
    Weiß ich nicht, hab' ich dann wohl verpaßt. Hier hat E10 flächendeckend den alten Preis von Super. Super und SuperPlus haben denselben Preis, der auf dem Niveau des alten SuperPlus liegt.

    Zitat:
    Eindeutig von den Steuergelder. Was sind Subventionen vom Staat denn anderes? Nur wie hoch wäre deine Stromrechnung ohne diese Subventionen. Wären sie für dich immer noch bezahlbar? Wäre deine Steuerabgaben dann niedrieger, so das du dein Stromverbrauch für dich genauso bezahlbar wäre?
    Das weiß ich beides nicht - weißt du es denn?
    Ich fände es auf jeden Fall besser, wenn meine Steuern nicht für Subventionen verballert werden. Das gilt für Subventionen jeglicher Art. Subventionen bedeuten schlußendlich, daß ich Geld für ein Produkt bezahle, das ich u.U. überhaupt nicht benutze, benutzen will oder gar kenne.
    --
    Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.05.2011, 16:25 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    @DrNOP

    Ich meine Benzin allgmein und Diesel. Ausgehend von der offiziellen Preisauszeichnung hiesiger Tankstellen. Ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit: Super/E10: 1,57; Diesel: 1,46 (Shell), Super/E10: 1,56; Diesel: 1,45 (Esso). Macht gerade mal 9 Cent Unterschied. Und natürlich gibt es auch garantiert keine Preisabsprachen der Konzerene untereinander ...

    Gestern war Diesel dann mal 11 Cent billiger als Benszin. Fragt sich nur wie lange. Mir ist nur eines klar. Die Preispolitik ist sachlich nicht nachvollziehbar.


    Zitat:
    Original von ton:
    Manchmal ist E10 auch Super. In meiner Nähe gibt es eine Tanstelle wo an der Zapfsäule der Autofahrer deutlich informiert wird. Da mein Auto E10 verträglich ist, achte ich meist nicht drauf.

    Fein. Dir wäre es demnach also tatsächlich egal, E10 zum Preis von Super zu tanken und wessen Auto E10 nicht verträgt, der hat dann halt Pech gehabt, wenn die Angaben an der Zapfsäule falsch waren. Sorry, aber das ist genau die Art von Kunde, die sich jede Industrie wünscht; unkritisch, selbstgerecht.

    Hier hing um Ostern herum an einer Tankstelle ein Schild mit der Aufschrift "leer" an einem der Zapfhähne für Super. E10 war auch an dem Tag mit dem selben Preis ausgezeichent wie Super. Auf Nachfrage erhielt ich vom Pächter die klare Anwort, dass bei ihm, wo E10 draufsteht, auch E10 drin ist. Die Preiserhöhung bei E10 sei Folge der schleppenden Nachfrage in Verbindung mit den Lagerhaltungskosten. Das ist wenigstens halbwegs glaubhauft, da betriebswirtschafltich nachvollziehbar. Es gibt anscheinend noch Tankstellenpächter, die ihre Kunden wirklich deutlich informieren und sich an die Regeln halten. Die Tanks müssen immer Sortenrein befüllt werden. Wer als Tankstellenpächter gepanschten Sprit verkauft, haftet bei Schäden an Kundenfahrzeugen. Der Pächter wohlgemerkt, nicht der Betreiber.

    Übrigens verträgt mein Auto lt. Hersteller E10. Dass ich es trotzdem nicht tanken will, hat etwas damit zu tun, dass ich mich informiert habe. Das EU-Parmalment beschließt etwas und der Verbraucher soll es EU-weit gefälligst kommentarlos schlucken, weil es eben "Vorschrift" ist. Ich habe nichts gegen Bio-Ethanol als Treibstoffersatz im Allgemeinen. Sehr wohl aber gegen Bio-Ethanol aus Getreide. DEr Preis dafür ist mir deutlich zu hoch, egal was das Zeug an der Zapfsäule kostet.

    Sollten Tankstellenpächter aber tatsächlich Super und E10 vermischt verkaufen, wie von Dir angedeutet, dann stinkt der Fisch am Kopf noch stärker als bisher angenommen. Es reicht wohl noch nicht, dass Super inzwischen praktisch überall E5 ist, ohne dass der Verbraucher darüber offiziell informiert wurde. Auch eine Möglichkeit, sich die Nachfrage nach Benzin zu steigern und bei der Gelegenheit auch gleich den Auftragseingang der Automobilindustrie zu puschen. Wer nicht weiß, dass er mit Ethanol versetztes Benzin getankt hat, der bringt Benzin natürlich erst gar nicht mit erhöhtem Verbrauch bzw. Defekten an seinem Fahrzeug in Verbindung.

    Nachtrag:
    Wer sich noch an die Preisgleichstellung von Super und Normalbenzin im Vorfeld der Abschaffung von Normalbenzin erinnert (IIRC 2007/2008), der darf sich doch heute auch mal fragen, warum zu derzeit niemand darüber informierte, dass das bereits eine Vorbereitungsmaßnahme für die Einführung von E10 war. Wer mich kennt, weiß, dass ich alles andere als ein Verschwörungstheoretiker bin. Aber hierbei leuten die Glocken dann doch zu eindeutig vom Turm.

    Abgesehen davon schießt Deutschland mal wieder weit über das Ziel hinaus. Die relevante EU-Richtline schreibt den Mitgliedsstaaten nicht vor, komplett auf E10 umzustellen. Bündis 90 / die Grünen lassen grüßen ...

    --
    ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


    [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.05.2011 um 17:18 Uhr geändert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.05.2011, 17:00 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    Zitat:
    Original von ton:
    Eindeutig von den Steuergelder. Was sind Subventionen vom Staat denn anderes? Nur wie hoch wäre deine Stromrechnung ohne diese Subventionen. Wären sie für dich immer noch bezahlbar? Wäre deine Steuerabgaben dann niedrieger, so das du dein Stromverbrauch für dich genauso bezahlbar wäre?

    Nach dieser Milchmädchenrechnung bitte mal Folgendes aufmerksam lesen. Achtung, jetzt kommen Informationen!

    Nach § 16 Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien; "Erneuerbare Energien Gesetz" (EEG) ist das Eispeisen von Strom aus erneuerbaren Energien in das öffentliche Stromnetz dem Analgenbetreiber zu vergüten. Darunter fallen Strom aus Wasserkraft, Deponiegas, Klärgas, Grubengas, Biomasse, Windenergie, Sonnenenergie.

    Am Beispiel Windkraftanlage (§ 29 EEG):
    Vergütungsanspruch grundsätzlich: 0,052 EUR/kWh

    Vergütungsanspruch in den ersten 5 Jahren ab Inbetriebnahme einer Anlage: 0,092 EUR/kWh (dieser Zeitraum verlängert sich je nach Energieertrag einer Anlage)

    Vergütungsanspruch für Anlagen, die vor dem 01.01.2014 in Betrieb genommen werden, kann sich wärend der ersten 5 Jahre ab Inbetriebnahme auf 0,097 EUR/kWh erhöhen.

    Preisfrage 5:
    Wer bezahlt das?
    Richtig! Der Stromverbraucher! Allerdings nicht nur die, die ausschließlich Strom aus eneuerbaren Energien beziehen, sondern alle (Mischpreiskalkulation).

    Weil das so ist, weil der Verbraucher die Subventionierung von Strom aus erneuerbaren Energeien über den Strompreis selbst zahlt, und zwar zusätzlich zu den Steuern, aus denen Atom-Strom subventioniert wird, meinen viele immer noch, Atom-Strom käme sie billiger. Und genau das ist die Absicht dahinter. Du sollst glauben, dass Du ohne Atom-Strom Deine Stromrechnung nicht mehr bezahlen könntest.

    Und jetzt denk mal drüber nach, was sinnvoller aus Steuern zu subventionieren wäre. Atom-Strom oder Strom aus erneuerbaren Energien? Du wirst für die Antwort vermutlich nicht lange brauchen.
    --
    ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

    [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.05.2011 um 17:21 Uhr geändert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.05.2011, 17:42 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Zitat:
    Original von ton:
    Haben sich denn nicht alle anfangs darüber aufgeregt das E10 teurer als Super ist und das es eigentlich andersherum sein sollte.

    Aus welchem Paralleluniversum hast Du denn die Geschichte? Wenn E10 teurer als Super wäre, gäbe es wohl niemanden, der sich darüber aufregt. Was kratzt es denn einen Kunden, wenn ein Produkt, das er nicht haben will, teurer ist als das, was er haben will?

    Aber wie gut, dass Du Dich so souverän informierst.
    Zitat:
    Eindeutig von den Steuergelder. Was sind Subventionen vom Staat denn anderes? Nur wie hoch wäre deine Stromrechnung ohne diese Subventionen.
    Da ich keinen Atomstrom beziehe, dürfte die Stromrechnung ohne Atomstrom-Subventionen wohl exakt genauso hoch ausfallen.

    Andererseits könnte ein Abschalten der AKWs meine Steuerlast senken. Wenn auch erst frühestens in ein paar Jahrzehnten, wenn das strahlende Material keine Abklingbecken mehr benötigt und die AKWs tatsächlich demontiert sind und man "nur" noch das Endlagerungsproblem lösen muss.

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.05.2011, 17:54 Uhr

    DrNOP
    Posts: 4118
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Maja:
    Wer sich noch an die Preisgleichstellung von Super und Normalbenzin im Vorfeld der Abschaffung von Normalbenzin erinnert (IIRC 2007/2008), der darf sich doch heute auch mal fragen, warum zu derzeit niemand darüber informierte, dass das bereits eine Vorbereitungsmaßnahme für die Einführung von E10 war.

    Doch ich erinnere mich noch daran. Und ich denke das gleiche wie du. Deshalb finde ich es ja so dreist, im Zusammenhang mit E10 zu jammern daß man "neue Vertriebswege" aufbauen muß für die neue Sorte! X(
    --
    Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.05.2011, 22:41 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Holger:
    Andererseits könnte ein Abschalten der AKWs meine Steuerlast senken. Wenn auch erst frühestens in ein paar Jahrzehnten, wenn ...

    Du meinst, so wie der Soli irgendwann mal abgeschafft werden könnte, wenn ...? ;)

    @DrNOP

    Was mich am meisten auf die Plame bringt ist die Tatsache, dass deutsche Politik bei der Umstzung von EU-Richtlinien immer päpstlicher ist als der Papst. Die selben Poltiker sich angesichts von Kritik darüber aber immer beklagen, sie hätten doch gemusst, weil es da eine EU-Richtlinie gibt, die das fordere. Richtlinie 2009/30/EG fordert eben keine Maßnahmen, die Minarlölkonzerne zwingen, E10 in vorgegebenen Mengen zu verkaufen. Die Richtline fordert nicht mal Ethanolbemischung als Maßnahme.

    Zitat:
    (9) Die Anbieter sollten bis zum 31. Dezember 2020 die Lebenszyklustreibhausgasemissionen pro Energieeinheit der Kraftstoffe oder Energieträger schrittweise um bis zu 10 % verringern. Diese Verringerung sollte sich bis 31. Dezember 2020 auf mindestens 6 % gegenüber dem EU-Durchschnitt der 2010 pro Energieeinheit aus fossilen Kraftstoffen verursachten Lebenszyklustreibhausgasemissionen belaufen und soll durch die Verwendung von Biokraftstoffen und alternativen Kraftstoffen sowie durch die Verringerung des Abfackelns und des Austritts von Gasen an Förderstätten erreicht werden."
    Quelle

    Aber hier hat man sich mit seiner irrwitzigen Subentionierungswahn wohl mal wieder eine Lobby gezüchtet bzw. neu erstärkt, die vernünftige Politik unmöglich macht. Und das hat schon viel früher angefangen, als man es sich vorstellen möchte: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13516963.html

    Nachtrag:
    [Zynismus]
    Da muss man sich doch glatt noch fürchten, dass Landwirte aus Protest tonneweise Getreide in die Gullies kippen, wenn nicht genug E10 getankt wird.
    [/Zynismus]

    --
    ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

    [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.05.2011 um 22:45 Uhr geändert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.05.2011, 22:45 Uhr

    ton
    Posts: 639
    Nutzer
    [quote]
    Original von DrNOP:
    Zitat:
    Du hast dich also in dein Schicksal ergeben und machst halt, was von dir verlangt wird.
    Das habe ich nie behauptet, sondern hast du so für dich interpretiert. Wenn ich nur E10 tanken würde, wäre es mir egal, weil man es ja sowieso nicht ändern kann.
    Mal abgesehen davon, das ich nur gesagt hatte, das das in der Politik und Wirtschaft gang und gäbe ist. Ist mir schon klar das das für dich nichts neues ist.

    Zitat:
    Danke, daß du meinen Gedanken weiter ausführst - sollte ich in deinem Beitrag zu meinem Gedanken einen Mehrwert sehen? Willst du mir sagen, daß ich mich grundsätzlich über jede neue Erfindung zu informieren habe, es könnte ja was dabei sein was ich vielleicht brauchen könnte?
    Nein wie werde ich denn....das wirst du schon selber Wissen.
    Es waren nur Beispiele das du erst an der Zapfsäule vom E10 gehört hast, da du vorher noch nie im Leben etwas davon gelesen hast und wo her solltest du wirklich etwas wissen, ob man es nun braucht oder nicht, wenn du dich darüber nicht informieren willst.
    Stimmt, da ich es nicht kenne, brauche ich es auch nicht. So einfach.

    Zitat:
    Das weiß ich beides nicht - weißt du es denn?
    Ich fände es auf jeden Fall besser, wenn meine Steuern nicht für Subventionen verballert werden. Das gilt für Subventionen jeglicher Art. Subventionen bedeuten schlußendlich, daß ich Geld für ein Produkt bezahle, das ich u.U. überhaupt nicht benutze, benutzen will oder gar kenne.


    Wie würde die Welt ohne Subventionen aussehen? Gerechter, Besser... Handys werden von den Mobilfirmen subventioniert. Manche sind froh ein günstiges Handy zu bekommen. Es spielt keine Rolle ob mit Vertrag, Gerundgebühr etc.etc. oder wie lange die Laufzeit ist. Wenn es keine Subventionen gäbe, würde auch keiner einen Vertrag inkl. Handy abschließen.
    Es wird soviel subventioniert, ob Arbeitsplätze, Firmengründungen u.s.w das es ohne garnicht mehr geht. Von mir aus kannst du hier auch für dich reininterpretieren das es mir egal ist, ich dafür bin und zu allen Amen sage. Vieles gefällt mir auch nicht, doch ich habe aufgehört alles und jedes an die große Glocke zu hängen und mich über alles aufzuregen. Guttenberger der Adlige war für mich ein Streithema, doch inzwischen abgegessen, da für mich alles gesagt wurde.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.05.2011, 22:48 Uhr

    ton
    Posts: 639
    Nutzer
    @Maja:
    Nur weil ich nicht immer auf E10 achte, heißt das noch lange nicht das mir das egal ist. Nette und feine Meinung von dir. Ich tanke am liebsten, wenn es die Möglichkeit ergibt an den freien Tankstellen, da es dort günstiger ist!!!
    Jeder hat die Möglichkeit sich in ausreichender Form zu informieren ob sein Wägelchen E10 verträgt oder nicht. Wer es nicht tut und dennoch E10 tankt und das Risiko eingeht das er am Ende Pech hatte, soll mir Leid tun?
    Wer keine Zeit oder Interesse hat, soll eben bei Super bleiben. Von mir aus braucht keiner E10 zu tanken. Doch am Ende zahlen alle die Rechnung.

    Woher willst du wissen ob du nun Super oder E10 tankst, wenn es an der Anzeigentafel oder an der Zapfsäule nicht expleziert erklärt wird. Vielleicht wird Super als E10 verkauft um den Absatz zu fördern. Wer kontrolliert das? In wie weit werden die Tankstellenpächter darüber informiert? Vielleicht werden sie auch teilweise dahin gehalten es so zu verkaufen.
    Nicht über all in Deutschland läuft es so wie in deiner näheren oder weiteren Umgebung.
    In Brasilien wird glaube ich seit den Siebziegern Etahnol verkauft und keiner regt sich dort darüber auf. Was ich nicht weiß, wie es in den andern EU Länder damit ausschaut.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.05.2011, 22:54 Uhr

    ton
    Posts: 639
    Nutzer
    [quote]
    Original von Holger:
    Zitat:
    Da ich keinen Atomstrom beziehe, dürfte die Stromrechnung ohne Atomstrom-Subventionen wohl exakt genauso hoch ausfallen.

    Andererseits könnte ein Abschalten der AKWs meine Steuerlast senken. Wenn auch erst frühestens in ein paar Jahrzehnten, wenn das strahlende Material keine Abklingbecken mehr benötigt und die AKWs tatsächlich demontiert sind und man "nur" noch das Endlagerungsproblem lösen muss.


    Dein Universum gefällt mir, leider ist der Zeitraum zu lang. Es gibt tatsächlich noch welche die an den Weihnachtsmann glauben. I-)
    Das mit der Steuerlast habe ich mal flugs überlessen. Träumen darfst du aber gerne weiter. :sleep:

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.05.2011, 23:08 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    Zitat:
    Original von ton:
    weil man es ja sowieso nicht ändern kann.

    *PLONK*

    Zitat:
    Wenn es keine Subventionen gäbe, würde auch keiner einen Vertrag inkl. Handy abschließen.
    Hui, da weiß einer bescheid. Und wer zahlt diese "Subventionierung" von Handys? Richtig. Der Handy-Käufer selbst. Über die Vertragslaufzeit oder/und über überhöhte Verbindungskosten. Das geilste ist da wohl der Laptop mit zwei Handys mit 2x Mobilfunkvertrag als kostenlosen Bonus dazu an. Das ist alles keine Subventionierung. Das ist einfach nur Verbraucherverhummse.

    Zitat:
    In Brasilien wird glaube ich seit den Siebziegern Etahnol verkauft und keiner regt sich dort darüber auf.
    Na und? In Brasilien wird auch am hellichten Tag auf offener Straße geschossen und harte Drogen verkauft und alle halten es für normal.

    BTW: Kein Tankstellenpächter wird E10 als Super verkaufen. Das Risikio von Regeressforderungen bei Schäden an E10 unverträglichen Fahrzeugen ist viel zu hoch.
    --
    ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

    [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.05.2011 um 23:13 Uhr geändert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.05.2011, 23:26 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Maja:
    Du meinst, so wie der Soli irgendwann mal abgeschafft werden könnte, wenn ...? ;)

    Realistischer wäre natürlich die Formulierung: kann bei gleichbleibender oder weiterhin steigender Steuerlast mehr Geld für sinnvollere Dinge als Atomstrom ausgegeben werden.

    Aber inhaltlich ist das im Grunde genommen das gleiche.

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.05.2011, 23:48 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    @Holger:

    Öhm, das möchte man sich natürlich wünschen. Realistisch wäre dagegen die Formulierung: Würde bei gleichbleibender oder weiter steigender Steuerlast das Geld, das bisher zur Subventionierung von Atom-Strom hergenommen wurde, für andere sinnlose Dinge, resp. sinnvollere Dinge in sinnloser Weise ausgegeben werden. ;)

    Sorry, hab grad eine destruktive Phase. :look:
    --
    ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    09.05.2011, 00:26 Uhr

    [ujb]
    Posts: 423
    Nutzer
    Ich bin immer wieder froh, dass ich kein Auto habe (noch nie dauerhaft eines hatte, nur hin & wieder mal Mietwagen). So brauche ich mich nicht über E10 aufregen und die Benzinpreise gehen mir überwiegend am A. vorbei. Mit meinem favorisierten Verkehrsmittel zahle ich dabei ca. 3 ct/km, mit der fixeren Schleuder so etwa 6-7 ct/km, macht bei 10k km/Jahr etwa 500 EUR. Aber das Pedalieren ist gewiss nicht jedermanns Sache bzw. nicht für alle und im maximalen Maße relistisch durchführbar - einige könnten aber schon mal öfter und länger/weiter fahren. Macht zu dieser Jahreszeit meist recht viel Freude.

    Also: Öfter mal rauf auf den Sattel und rin in die Pedale & das E10 an der Tanke vergammeln lassen :-) (und wenn tanken, dann IMHO tatsächlich besser kein E10).

    [ Dieser Beitrag wurde von [ujb] am 09.05.2011 um 00:28 Uhr geändert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    09.05.2011, 16:05 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    @[ujb]:

    Amen.
    --
    ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    09.05.2011, 18:58 Uhr

    jochen22
    Posts: 1139
    [Benutzer gesperrt]
    E10 find ich gut

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    09.05.2011, 19:34 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    @jochen22:

    Troll. :P
    --
    ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Get a Life > Ölgau und kein Ende [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .