amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Codebench + GDB + AmiCygnix = 100% CPU-Last? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.07.2010, 09:50 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

habe derzeit ein Problem mit der letzten Codebench-Version und C++-Programmierung. ICh nutze AOS4.1 auf dem PegII mitsamt dem AOS4-SDK.

Als Debugger ist in den General Settings von Codebench der GDB des AOS4-SDK eingestellt.

Wenn ich aber aus Codebench auf "Debug" klicke kommt ein Requester, der mich nach der Zuweisung (Assign, Mount) von /Cygnix/CygnixPPC/local/bin/ fragt. Das irritiert mich jetzt! Habe AmigCygnix installiert und bisher noch keine Probleme gehabt! Wenn ich der Aufforderung nachkomme und das Verzeichnis mit Assign zuweise öffnet sich ein leeres CLI-Fenster und die CPU geht auf eine konstante 100%-Auslastung, ohne dass Weiteres geschieht. Das AOS bleibt einigermaßen bedienbar.

Ich frage mich nun, wie ich das Debugging aus Codebench heraus vernünftig gestartet bekomme bzw. es vernünftig nutzen kann!

Habe diesbezüglich schon Simon Archer angefragt, aber leider keine helfende Antwort bekommen (die Frage war: Was normalerweise passieren sollte, wenn man in Codebench mit eingestelltem GDB des AOS4-SDK auf Debug klickt?)!

Kann hier jmd. weiter helfen?

Vielen Dank schon einmal!

Ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 03.07.2010 um 13:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2010, 10:27 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@Reth:

habe bislang nur mit der Demo von Codebench rumgespielt, aber meineswissens funzt der Debugger unter Codebench noch garnicht..
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2010, 10:32 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Beeblebrox:

Laut Aussage von Simon muss/soll der GDB des SDK als Debugger in den General Settings eingestellt sein (ist bei mir der Fall). Allerdings hat er mir meine Frage (noch) nicht beantwortet, was denn nun passieren soll, wenn man auf Debug klickt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2010, 12:22 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Beeblebrox:
Genauer gesagt gibts bis jetzt nur öffendliche Betaversion von Codebench.

@Reth
Da war mal irgendwas mit assign-Problemchen wenn man das SDK und AmiCygnix gemeinsamm nutzt. Ich glaube die Lösung war das AmiCygnix startup skript nach dem SDK startup skript zu starten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2010, 13:27 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:

Nein macht keinen Unterschied! Bisher hatte ich es so, wie von Dir hier beschrieben. Jetzt habe ich die Reihenfolge des Aufrufs der beiden Start-Skripte in der User-Startup getauscht. => Das Problem besteht weiterhin. Beim Aufruf des Debuggers fragt Codebench erst einmal nach Parametern, die man dem Programm mitgeben kann. Danach erfolgt der Requester zum Zuweisen von /Cygnix/CygnixPPC/local/bin! Nach der Zuweisung => Leeres CLI-Fenster und CPU auf 100% Last ohne, dass vom Debugger oder dem Programm was zu sehen ist (den Zustand habe ich gerade).

Echt übel!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2010, 22:06 Uhr

cygnusEd
Posts: 104
Nutzer
@Reth:

Es hört sich so an, als ob eines der verwickelten Programme (Codebench oder gdb), nicht mit multiplen Unix-Pfaden umgehen kann. Schau mal in die Umgebungsvariable "PATH" (mit "getenv PATH"). Der Inhalt müßte mit "/Cygnix/CygnixPPC/local/bin:" beginnen.
Unter Unix ist es üblich, mehrere Pfade durch einen ":" zu trennen. Interpretiert ein Programm dies als Amiga Pfadangabe, kommt es zu so einem Fehler.

Gesetzt wird die Variable in "Cygnix:S/Cygnix-Startup". Ich schlage vor, die entsprechenden Zeilen mal auszukommentieren.

Der Fehler würde hierbei nicht bei bei AmiCygnix liegen, sondern an dem entsprechenden Programm.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2010, 22:27 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Zumindest beim gdb hab ich schon unschönes gelesen, mit Abstürzen, Instabilität etc. Seitdem mir das ebenfalls des öfteren wiederfahren ist, debugge ich so nicht mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Codebench + GDB + AmiCygnix = 100% CPU-Last? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.