amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sch... PPC hat den Geist aufgegeben :-( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.07.2010, 09:27 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Nun, nach ca. 15 Jahren hat es mich auch erwischt !
Zuerst merkwürdige Abstürze und nun geht der PPC überhaupt nicht mehr !
Ich habe das nicht so verfolgt, darum die Frage: Reparatur möglich und wo ?

Zusätzliches Problem ist, dass ich den Amiga dauernd brauche. Nun könnte ich die MK II aus dem Schrank holen und einbauen, sollte ich die CSPPC irgendwohin schicken können zur Rep.
Aber: kein UW SCSI !
Traurig, traurig...
Alle Alternativen zu modernerer HW nutzen mir nix, da ich auf SCALA InfoChannel angewiesen bin.
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 10.04 LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2010, 09:40 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Zuerst merkwürdige Abstürze und nun geht der PPC überhaupt nicht mehr !


Du hättest schon bei den Abstürzen reagieren sollen. Vermutlich war nur der Lüfter kaputt und der PPC ist zu heiß geworden. Die sommerlichen Temperaturen sind da natürlich auch nicht gerade optimal.

Wenn er jetzt gar nicht mehr geht, ist es wahrscheinlich zu spät.

Soweit ich weiß, sind die einzigen, die PPC-Karten reparieren, das Amiga Center in Frankreich: http://www.amigacenter.com/Homer.html

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2010, 11:15 Uhr

tommysammy
Posts: 227
Nutzer
Frag mal den Sveta oder Stachu100 aus dem A1k Forum.Die können sowas,aber geben keine Garantie.Acube repariert sowas ,meine ich,auch
--
SamFlex800/1GB/250GBHD/DVD-RW/Radeon9250 128MB/OS4.1
A1200T / BPPC 603e+ 240MHz/060 / 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Voodoo3 16MB / OS3.9/OS4.0
VIP Member von http://www.amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2010, 12:41 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Danke Euch für die Antworten.

Zu heiß schliesse ich aus, da erst vor Kurzem ein neuer Lüfter drauf gekommen ist.
Einen Zusatzlüfter habe ich auch eingebaut, der von den RAMs aus in Richtung der CPUs richtig Luft macht. (große Sorte)
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 10.04 LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2010, 13:23 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Lippi:
Die Symptome, so wie Du schreibst, passen aber genau auf Überhitzung ;)

Welche Fehlerbeschreibung kannst Du sonst noch anbieten? :dance3:
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2010, 13:39 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Nun, nach einigen Abstürzen - so 5 oder 6 im Abstand von 2 oder 3 Tagen dann (nach 1 Woche Ruhe - Urlaub) begrenzter WB-Start (unter 3.9)
Kein Hintergrundbild usw.. (WarpDT sicherlich)
4.0 bleibt mit - glaube - grünem Bildschirm hängen.

Habe jetzt erstmal die WarpDT, Warp - Libs usw. gelöscht, jetzt geht wieder die WB zu bedienen und der Rechner funktioniert halbwegs.

Unter 3.9 zeigen auch stundenlange Tests keine Abstürze oder Mem-Fehler.

Werde mich wohl jetzt damit abfinden müssen, eine CS MK III zu haben :-(
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 10.04 LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2010, 14:37 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das kenne ich - hatte genau dieselben Probleme mit PPC in meinem A3000!
Oliver und ich dachten lange das das an einem Programmfehler in seinen Warp.datatypes liegt - war aber der PPC himself.......

Gründe gabs dafür mehrere:

1. Kontaktprobleme der Karte im Slot
2. Überhitzung von PPC UND RAM!!!

Ich habe dann noch einen weiteren Lüfter installiert, der der Länge nach über die Karte bläst und auch die heisse Luft zwischen den Simms wegbläst - das hat Wunder gewirkt.
Wenn die Aussentemperatur über 30°C geht, kommt es aber selbst mit der besten Lüftung zu Problemen. Du kannst das mit einem Kältespray testen. Wenn das bei dir der Fall ist könntest du dein ganzes Gehäuse mittels Wasser kühlen oder mit einem kleinen Kühlaggregat (gibts auch für PC.Ghäuse) für kühle Luft sorgen....
Das der PPC selbst schon dem Hitzetod erlegen ist glaube ich nicht - der schaltet üblicherweise ein paar Gänge (spricht Taktfrequenz) zurück oder ganz ab bevor er Schaden nimmt....da sterben eher andere Bausteine auf der Karte. Wenns meinem PPC zu heiss wird geht er bis auf ca. 133 MHZ zurück.....
Und vergiss auch nicht den 68060 (oder040) - wenn der zu heiss wird gibt es auch seltsame Phänomene....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2010, 19:49 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@AmigaHarry:
(Fehlerfreie) Software stürzt nicht ab, nur weil eine CPU langsamer läuft. Also entweder/oder.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2010, 23:28 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry: Wenns meinem PPC zu heiss wird geht er bis auf ca. 133 MHZ zurück.....
Und vergiss auch nicht den 68060 (oder040) - wenn der zu heiss wird gibt es auch seltsame Phänomene....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!


Das habe ich ja noch nie gehört, daß der PPC sich runtertaktet. Wüßte auch garnicht wie das gehen soll.
Da ist normal ein Quarz drauf, der durch Multiplikatoren (Jumper) den PPC Takt erstellt.
Kann mich auch irren, aber das wäre mir wirklich neu.

Ich würde mal Musicman fragen, er müßte auch hier im Forum sein.
Er kann die Karte sicher mal ansehen und genauer sagen ob der PPC hinüber ist oder nicht.

--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ Dieser Beitrag wurde von Evillord68 am 14.07.2010 um 23:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2010, 10:51 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@akl:
Das habe ich auch nie behauptet.......


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2010, 10:54 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Evillord68:

Kann dir nur sagen, daß mir der PPC-Statusmonitor das so anzeigt - wenn er heiss wird geht die Taktfrequenz zurück.
AFAIK kennt der PPC auch einen Ruhezustand mit geringerer Frequenz.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2010, 20:30 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@AmigaHarry:

>Das habe ich auch nie behauptet.......

Warum ist dann das stufenweise Runterschrauben der Taktung eine Erklärung für das folgende?

>>Zuerst merkwürdige Abstürze und nun geht der PPC überhaupt nicht mehr !

Entweder wäre

- der PPC nur langsamer, aber ok; dann liegt das Problem in der Software, die sich auf das Nicht-Auftreten von irgendwelchen Race Conditions verlässt
- oder der PPC wäre gleich schnell, aber rechnet fehlerhaft
- oder der PPC wäre langsamer und rechnet fehlerhaft (hoffnungslos)

[ Dieser Beitrag wurde von akl am 15.07.2010 um 20:31 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von akl am 15.07.2010 um 20:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2010, 23:11 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
Zitat:
Original von Evillord68:
Zitat:
Original von AmigaHarry: Wenns meinem PPC zu heiss wird geht er bis auf ca. 133 MHZ zurück.....
Und vergiss auch nicht den 68060 (oder040) - wenn der zu heiss wird gibt es auch seltsame Phänomene....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!


Das habe ich ja noch nie gehört, daß der PPC sich runtertaktet. Wüßte auch garnicht wie das gehen soll.
Da ist normal ein Quarz drauf, der durch Multiplikatoren (Jumper) den PPC Takt erstellt.
Kann mich auch irren, aber das wäre mir wirklich neu.

Ich würde mal Musicman fragen, er müßte auch hier im Forum sein.
Er kann die Karte sicher mal ansehen und genauer sagen ob der PPC hinüber ist oder nicht.

--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ Dieser Beitrag wurde von Evillord68 am 14.07.2010 um 23:35 Uhr geändert. ]


Doch die 68000er Serie hat ein paar Gänge runter geschlatet (untertakten) wenn es ihm zu warm wurde und das müßte beim PPC genau so sein. Würde mich auch wundern wenn Motorola dieses feature nicht verbaut hätte.

Gruß

Falkone
--
Amiga 4000(D) - CyberstormPPC 50/233 MHz - UW SCSI Quantum Atlas - Picasso IV - Paloma - Concierto - Pablo - Deneb - Oktagon 4008 - Buddha - Laserjet 2100 - HP ScanJet IIcx - OS 3.9/4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2010, 08:35 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Beim PPC gibt es auch einen Powersave-Mode bei dem er im Ruhezustand auch runtertaktet...... Kann man mit ppcstat (ppctools - Aminet) ganz gut beobachten......


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2010, 09:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@akl:

Ich habe damals tatsächlich folgende Beobachtungen gemacht (und diese auch mit Oliver diskutiert) - allerdings konnten wir den Fehler nie eindeutig zuordnen:

Solange der PPC mit 233Mhz angezeigt wurde traten keinerlei Probleme auf. Sobald die Taktung wegen Hitze zurückgenommen wurde traten bei speziellen Anwendungen Probleme auf, und zwar dann wenn große Datenmengen ins RAM oder über den Zorrobus (GraKa) geschaufelt werden müssten (Warpdatatypes, MP3-Encoder, etc.), während andere PPC-Progs davon nicht betroffen waren. Ob das am PPC selbst oder am Boardlayout der Cyberstorm gelegen hat wissen wir nicht. Villeicht lags auch an einer Überhitzung des 060er und den Kontextswitches.....k.A. Tatsache ist das nach Verbesserung der Kühlung diese Probleme nicht mehr auftraten. Sie lagen auch nicht an den RAM-Bausteinen - da habe ich verschiede versucht - wenns an denen lag, dann wurden alle generell zu heiss.....(ich habe übrigends eine PPC240/060 DCE gelabelte Cyberstorm)
Oliver hat mir damals an die 7 Versionen seines JPEG.datatypes gesendet um den Fehler zu finden (komischerweise war dieser Datatype am stärksten betroffen). Zu der Zeit war ich lt. Oliver scheinbar auch der Einzige mit dem Problem und er konnte es nicht nachstellen (wer überhitzt seine Cyberstorm schon freiwillig...?). Ich habe aber später gelesen, daß das auch bei anderen Usern mit ähnlichen Phänomenen aufgetreten ist.......
Wenn lippis Cyberstorm wirklich hinüber ist, liegts villeicht nicht am PPC sondern an irgend einem anderen Baustein auf der Karte. Andere User haben in dem Zusammenhang auch schon von hitzebedingten Kontaktproblemen des PPC auf der Platine berichtet (defekte Lötstellen) - Fehlermöglichkeiten gibts auf der Karte genug - man muss ja nicht gleich das Schlimmste annehmen.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2010, 12:29 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@AmigaHarry:
Ich weiss nicht, wie damals bei WarpUP intern das Cache-Handling gelöst wurde, aber bei PowerUP musste man es zu Fuß machen, um auf der sicheren Seite zu sein, was den Datenaustausch zwischen 68k- und PPC-Seite anging.

Wenn da also irgendetwas nicht sauber gelöst gewesen sein sollte, dann tritt es am ehesten auf, wenn die PPC-Seite plötzlich langsamer und die 68k-Seite (relativ) schneller wird - denn die PPC-Caches leeren sich ebenfalls langsamer und der 68k kommt schneller an falsche Daten. Vereinfacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2010, 13:16 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Könnte schon sein - ich habe immer nur WarpUP verwendet. Villeicht sollte lippi sich das auch ansehen..........

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2010, 12:02 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@AmigaHarry:
Oder ganz im Gegenteil PowerUP.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2010, 10:55 Uhr

uho
Posts: 114
Nutzer
Hallo,

bei mir warens bei ähnlichen Symptomen die Lötstellen des
68060er-Sockels.

Kannst ja mal meinen Beitrag übers Hoffen&Bangen :-) lesen...

Gruß

uho

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sch... PPC hat den Geist aufgegeben :-( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.