amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Arteffect für OS 4.1 anpassen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.07.2010, 14:00 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Ich habe mir Art Effect gekauft und wollte es gerne unter Amiga OS4.1 nutzen. Leider habe ich das Problem das es sich nicht wirklich nutzen lässt. z.b: kann ich nicht einmal einen Strich zeichnen, ohne das es zu Pixelfehlern kommt. Gibt es da eine Möglichkeit ArtEffect anzupassen?

Ich habe es ganz normal installiert.
--
Gründe dein Königreich beim Browser Strategiespiel Mythana http://www.mythana.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2010, 16:02 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
2 Möglichkeiten

- Auf das Update warten
- UAE benutzen (würd E-UAE empfehlen)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2010, 17:03 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Aramon:
Wie ich dir schon auf os4welt.de geschrieben hab installier erstmal die native wizard.library.

Ich guck mal ob ich meine AE4 kopie irgendwo finde und guck mir das dann mal an.

EDIT:
Was du trotz nachfrage auch noch nicht verraten hast ist welche OS4.1 Version du jetzt eigendlich benutzt. Klick einmal irgendwo in einen leeren Bereich auf der Workbench, schiebe den Mauszeiger auf die Bildschirmtitelleiste und halte die rechte Maustaste gedrückt. Wähle dann (bei immer noch gedrückter rechter Maustaste) Workbench -> Version, Copyright...

Es erscheint ein Fenster in dem steht

Kickstart Version XX.yy
Workbench Version XX.yy

EDIT2:
OK, gefunden.

1. Hoffe ich das du bei der installation nicht zugelassen hast das der NewWPA8 Patch installiert wird.
2. Scheint AE4 nicht mit der neuen 3D-Hardwarebeschleunigung für 2D-Grafik klar zu kommen. Also entweder systemweit abschalten, oder einen neuen PublicScreen definieren auf dem das ausgeschaltet ist und AE diesen nutzen lassen.
Das Swapfile von AE sollte übrigens ausgeschaltet werden, darum kümmert sich inzwischen das OS selber.

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 17.07.2010 um 17:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2010, 19:36 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Bin jetzt nicht an meinem OS4 Rechner (in der kommenden Woche), aber fakt ist, das AE4 bei mir bestens läuft unter OS4.1 Upd. 2 (SAM). Hab einen eigenen Bildschirm definiert. Wizard.library habe ich ursprünglich die native von der Alinea Seite genommen, läuft aber auch mit der "neuen" 68k Version von Bernd Rösch (s. Newsmeldung vor ein paar Wochen hier). Knöppe haben dann einen OS4.1 Look, sieht gut aus...

Wenn ZeroG mit 3D-Hardwarebeschleunigung "Compositing" meint, hab ich dass nur auf der WB eingeschaltet überall anders ausgeschaltet.

Und ja, kann mich erinnern, dass da etwas mit einem Swapfile ware (unter 4.1.u1) und ich da was geändert habe.

gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2010, 19:47 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Da fällt mir ein, auf MorphOS läufts auch nur ohne 3D Layer richtig, ansonsten auch Grafikprobleme. Ich kenn mich mit OS4 nicht so gut aus in dieser Hinsicht, gibt es da etwas ähnliches?
Wenn ich es auf einem eigenen Screen ohne 3D Layer mach, dann funktionierts tadellos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2010, 21:50 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> auf MorphOS läufts auch nur ohne 3D Layer richtig, ansonsten auch
> Grafikprobleme. Ich kenn mich mit OS4 nicht so gut aus in dieser Hinsicht,
> gibt es da etwas ähnliches?

Siehe Beiträge von ZeroG ("3D-Hardwarebeschleunigung für 2D-Grafik") und gerograph ("Wenn ZeroG mit 3D-Hardwarebeschleunigung "Compositing" meint").

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2010, 07:46 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Thore:
Jup, gibt es.
Darf man mal fragen wieso du gleich E-UAE empfiehlst wenn du dich "nicht so gut" mit OS4 auskennst?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2010, 08:41 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Aramon:
Warte auf Rückmeldung:
Welche Methode darfs sein? Wir können auch gerne nochmal ganz am Anfang mit einem sauberen System anfangen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2010, 11:58 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
E-UAE weil er auf OS3 und MOS auch besser/schneller ist als der ursprüngliche uae. Außerdem wird E-UAE noch weiterentwickelt und hält sich teilweise an den WinUAE Code.
Muss mal Ric anschreiben ob er noch E-UAE für Amiga-Systeme weitermachen will.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2010, 13:25 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
>> Darf man mal fragen wieso du gleich E-UAE empfiehlst wenn du dich
>> "nicht so gut" mit OS4 auskennst?

> E-UAE weil er auf OS3 und MOS auch besser/schneller ist als der ursprüngliche uae.

Ich glaube, die Frage war nicht, warum du E-UAE statt eines anderen UAE empfiehlst, sondern warum du überhaupt irgendeinen UAE empfiehlst.

> Außerdem wird E-UAE noch weiterentwickelt und hält sich teilweise
> an den WinUAE Code.

Du meinst PUAE von Mustafa "GnoStiC" Tufan?

> Muss mal Ric anschreiben ob er noch E-UAE für Amiga-Systeme weitermachen will.

Am sinnvollsten wäre sicherlich, PUAE auf Amiga-Systemen ans Laufen zu bringen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2010, 18:34 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
PUAE wäre eine Alternative, wenns ginge, sprich portiert wird, jupp.
In der E-UAE Mailingliste gehts grad auch nicht mehr für die Amiga Systeme. Allerdings ist dies das UAE was mir persönlich am besten gefällt.

Warum (E-)UAE? Weil da ArtEffect auf jeden Fall läuft.
Hatte damals als die 3D Layer für MorphOS nicht für jeden Screen einzeln einstellbar waren, auch mit E-UAE gemacht, ging wunderbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2010, 00:39 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> PUAE wäre eine Alternative, wenns ginge, sprich portiert wird, jupp.

Ist das ein Ja auf meine Frage ("Du meinst PUAE von Mustafa "GnoStiC" Tufan?") zu deiner Aussage, dass "E-UAE noch weiterentwickelt" wird?

> In der E-UAE Mailingliste gehts grad auch nicht mehr für die Amiga Systeme.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

> Allerdings ist dies das UAE was mir persönlich am besten gefällt.

Du meinst E-UAE? Falls ja: Was gefällt dir daran besser als am darauf basierenden, aber weiterentwickelten PUAE (mal abgesehen davon, dass es von letzterem noch kein Kompilat für ein Amiga-System gibt)?

> Warum (E-)UAE? Weil da ArtEffect auf jeden Fall läuft.

Nach dieser Logik müsste man für jegliche OS3-Software UAE empfehlen. Die ABI-Kompatibilität von OS4 zu OS3 existiert aber sicherlich nicht zum Spaß. Die Möglichkeit, OS3-Software ohne UAE auf OS4 zu betreiben, sollte immer bevorzugt werden. Eine Empfehlung zu UAE, wie du sie gegeben hast, ist nur sinnvoll, wenn man *absolut sicher* ist, dass ArtEffect nicht ohne UAE auf OS4 zum ordnungsgemäßen Funktionieren bewegt werden kann. Dazu eine Aussage von dir: "Ich kenn mich mit OS4 nicht so gut aus in dieser Hinsicht".

> Hatte damals als die 3D Layer für MorphOS nicht für jeden Screen einzeln
> einstellbar waren, auch mit E-UAE gemacht, ging wunderbar.

Ohne UAE wär's (mit entsprechender Boot-Option) aber noch besser gelaufen. Wie schon gesagt wäre deine Empfehlung nur dann sinnvoll, wenn du ganz sicher weißt, dass Compositing unter OS4.1 nicht für einzelne Screens schaltbar ist. Damit wären wir wieder bei der oben zitierten Aussage von dir.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2010, 10:14 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich denk alle anderen wissen was ich gemeint hab.
Aber ok:
Soweit ich weiß gibt es PUAE noch nicht auf OS4 oder MorphOS.
Daher ist E-UAE bisher das beste UAE. Wenn jemand einen anderen Geschmack hat, kann er gerne hier anderer Meinung sein. Daher empfehle ich auch E-UAE und nicht PUAE, da es letzteres bisher nicht gibt.

Zur E-UAE Mailingliste: Hier werden bisweilen nur noch compilate für andere Maschinen diskutiert, die Sparte MorphOS und OS4 werden nicht angesprochen. Wird Zeit daß sich das wieder ändert ;)

So ich denk damit wären die Fragen geklärt.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 19.07.2010 um 10:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2010, 16:13 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich denk alle anderen wissen was ich gemeint hab.

Das bezweifle ich.

> Soweit ich weiß gibt es PUAE noch nicht auf OS4 oder MorphOS.

Ja, das schrieb ich bereits.

> Daher ist E-UAE bisher das beste UAE.

Nach dieser Logik haben wir auf wundersame Weise auf allen Amiga-Systemen die beste Software und brauchen auch gar nichts anderes, denn Software, die es nicht für Amiga-Systeme gibt, ist damit automatisch schlechter.

> Wenn jemand einen anderen Geschmack hat, kann er gerne hier anderer
> Meinung sein.

Klar, von mir aus gern. Aber ich darf dich dennoch fragen, was dir an E-UAE besser gefällt als an PUAE. Es steht dir natürlich frei, nicht zu antworten.

> Daher empfehle ich auch E-UAE und nicht PUAE, da es letzteres bisher nicht gibt.

Du bist mal wieder durcheinandergekommen. An der Stelle, an der ich PUAE erwähnt habe, ging es gar nicht um deine Empfehlung an Aramon, sondern um deine Aussage, dass "E-UAE noch weiterentwickelt" wird und um deinen persönlichen Geschmack. Und an der Stelle, an der ich mich auf deine Empfehlung an Aramon bezog, ging es gar nicht um PUAE, sondern um UAE generell.

> So ich denk damit wären die Fragen geklärt.

Nein, leider nicht:

Ist das ein Ja auf meine Frage ("Du meinst PUAE von Mustafa "GnoStiC" Tufan?") zu deiner Aussage, dass "E-UAE noch weiterentwickelt" wird?
Was gefällt dir daran besser als am darauf basierenden, aber weiterentwickelten PUAE (mal abgesehen davon, dass es von letzterem noch kein Kompilat für ein Amiga-System gibt)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2010, 10:24 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
Und läufts jetzt? Wie schon geschrieben einfach die Hardwarebeschleunigung auf dem ArtEffect Bildschirm deaktivieren und es gibt keine Darstellungprobleme mehr.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2010, 11:33 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Was gefällt dir daran besser als am darauf basierenden, aber weiterentwickelten PUAE

Was wohl? Daß es das eben auf AmigaOS und MorphOS gibt ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2010, 15:38 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AmigaPapst:
Aramons SAM ist in der Bucht gelandet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2011, 11:40 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
wie bekomme ich die Meldung Speichermangel bei ArtEffect weg wenn ich ein Bild laden will?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2011, 20:17 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Also ArtEffect funktioniert mit 32 GG VMEM max.
Das einzige was stört, wenn ich das Programm beende und es
wieder neustarte, sind alle Menus von OS4.1 schwarz.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2011, 20:55 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Starte ArtEffect in einem eigenen Screen.
Sind die Menus dann immer noch schwarz nach dem Beenden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2011, 21:13 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Thore:
Ja, wemm ArtEffect mit eigenem Bildschirm startet, sind die Menus nicht mehr schwarz.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Arteffect für OS 4.1 anpassen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.