amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Gruß an alle! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 4 -5- 6 [ - Beitrag schreiben - ]

04.08.2010, 07:59 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:

Zitat:
Original von jochen22:

...
(Über den Preis brauchen wir nicht zu reden)


Doch müssen wir, ganz dringend ....


In Abwandlung eines alten Sprichwortes:
"Reden ist Silber, kaufen ist Gold..."

Je mehr gekauft werden, desto billiger werden die Kisten, würde ich meinen...
;)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2010, 08:34 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Dr_Dom:
Hallo Kris,

...
500¤ sehe ich auch als absolute Schmerzgrenze für z.B. neue User.


Hmmmmm - apropos "Klugscheisser" - ich glaube, für neue User ist es absolut unerheblich, was Du "als absolute Schmerzgrenze" siehst. Für ihn wird sehr wahrscheinlich das maßgeblich sein, was er selbst für die "absolute Schmerzgrenze" hält...

Zitat:
Original von Dr_Dom:

...
Mit Preisen jenseits der 1k¤ gewinnen wir da keine neuen User! Egal wie schnell und schick das Ganze auch sein mag!
...


Stimmt so nicht ganz:
Der User MacSociety auf Amigaworld.net ist z.B. durch das AEon-Rätsel am Jahresanfang auf den X1000 und auf Amiga als solches aufmerksam geworden und will sich auch unbedingt einen X100 zulegen. Hat sich mittlerweile etliche classic Amigas zugelegt vom A1k bis A4kPPC...
:P

Es waren auch noch andere, neue User da, die sich auch für den X1000 bzw. die SAMs interessierten - leider weiß ich deren Nicks nicht mehr...

Es wird wohl kaum reichen, um die stärkste Userbase weltweit zu bekommen - aber zu behaupten, daß der X1000 wegen seines Preises keine neuen User anziehen würde, ist genauso falsch.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2010, 08:35 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Kris:
Ich habe das Wort "Troll" nie verwendet und genau so wenig schüttel ich haarsträubende Theorien aus dem Ärmel. Ferner nutze ich sowohl MorphOS als auch AOS 4 sehr gerne. Für keinen der beiden Systeme gebe ich Vorrang, sie sind bei mir beide ebenbürtig.


Du münzt das direkt auf dich, dabei habe ich auf deinen Beitrag geantwortet, ohne das direkt auf dich zu beziehen. Als "Troll" hast niemanden bezeichnet, das stimmt soweit. Du beklagst dich allerdings über die mangelnde Argumention der "Contra-X1000"-Fraktion (was ja nicht stimmt), und wollte dir mal die "Argumention" der "Pro-X1000"-Fraktion vorhalten. Und du als Verfechter "Pro-X1000" (wofür es keinen auf Vernunft basierenden Grund gibt) musst dich dem halt auch stellen.

Zitat:
Ich geb dir aber recht, dass das Argumentieren hier bei AN zunehmend vernachlässigt bzw verlernt wird.

Hier wird es wenigstens noch versucht, an anderen Foren wird direkt die Zensurschere angesetzt...

Zitat:
Du hast mir immer noch keinen Beispiel darüber gegeben wo ich den Mac Mini und/oder MorphOS schlechtrede.

Wo habe ich denn behauptet, dass du MorphOS schlechtredest? Ich habe nur gesagt, dass die Kaufempfehlung eines gebrauchten SAMs als Einstiegshardware für OS4 das Argument der "Pro-X1000"-Fraktion ("Für MorphOS gibt es nur gebrauchte Hardware") irgendwie in ein anderes Licht stellt.

Zitat:
Dein Beitrag zuvor steht ohne Zusammenhang zum Zitat und damit überflüssig!

Sehe ich nicht so.

Zitat:
Wie ich bereits einigermale erwähnt habe finde ich den MacMini insbesondere wegen seine Kompaktheit als tolles System für MorphOS. Erst durch den MacMini bin ich überhaupt zu MorphOs gekommen. Dennoch habe ich dann über Umwegen einen PEG2 gekauft und den MacMini dann verkauft. Später tauschte ich meinen zweiten MacMini dann gegen eine EFIKA mit MorphOS Lizenz. Das habe ich nur gemacht weil ich schon immer einen EFIKA haben wollte!

Das weiß ich, und deswegen wäre es ja auch ziemlich blöd von mir zu behaupten, dass du den Mac mini bzw. PPC-Macs schlechtredest. Ist aber trotzdem kein Grund den X1000 besser darzustellen als es sinnvoll ist.

Eine Anmerkung noch bezgl. des Preises: die OS4-Geschichte hat bisher gezeigt, dass das Preis-/Leistungsverhältnis über die Jahre immer schlechter geworden ist. Ich frage mich, inwiefern das mit dem X1000 jetzt auf einmal ein Ende haben soll. In ein paar Jahren kommt ein neuer "Startup" (geführt von den gleichen Leuten wie heute...) und präsentiert eine neue Hardware mit noch schlechterem Preis-/Leistungsverhältnis, und es werden die gleichen Argumente wie heute vorgebracht.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2010, 09:56 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Die Kontra-Argumente die hier zu lesen sind egal ob gegen MorphOS oder Amiga OS oder Mac Mini, SAM oder X1000 sind größtenteils niveauloses Rumgetrolle. Das hat mit Argumenten nichts im entferntesten zu tun. In anderen Foren wird gleich zensiert und finde das nur richtig. Hier kann sich offenbar jeder beliebig austoben. Das ist schade.

Ob der X1000 teuer ist, sollte jeder sich selbst entscheiden. Niemand wird dazu gezwungen so ein Gerät zu kaufen. Ob der Preis/Leistungsverhältnis stimmt oder nicht, sollte der Käufer sich selbst entscheiden. Ich finde es nicht angebracht auch darüber ein Urteil zu fällen.

Der MacMini ist zweifellos ein hervorragender Plattform für MorphOS und bietet hervorragende Leistung für recht wenig Geld. Leider gibt es kein AmigaOS 4.1 dafür. Das ist der Grund warum in meinen Augen gebrauchte SAM440er derzeit eine solide Basis für Interessierten darstellen. 500 euro sind zwar immer noch eine Menge Geld aber immerhin gibt es die Möglichkeit für dieses Geld bei OS 4.1 einsteigen zu können und dazu noch ein (gebrauchtes) Gerät mit Garantie zu bekommen. Weil eben die Geräte in den meisten Fällen noch keine zwei jahre alt sind.

Wäre OS 4.1 auf den Mac Mini umgesetzt worden, hätte ich mir mit Sicherheit keinen PEG2 gekauft sondern den platzsparenden Macmini behalten.

Bezüglich des X1000, sollten wir lieber abwarten, was das Gerät in der Verkaufsversion zu bieten hat. Das wissen wir alles nicht. Mit Mutmaßungen kommen wir nicht voran. Das ist wieder ein Kritikpunkt hier bei AN. Viele schmeißen mit Pseudo-Fachwissen um sich und trollen über Vor- und Nachteile z.B des eingesetzten Prozessors, ohne jemals damit tatsächlich in der Realität auseinandergesetzt zu haben. Ferner Wissen diese user immer besser, welche CPU oder was auch immer besser gewesen wäre. Ich denke die Entwickler haben lange genug darüber nachgedacht und können die Vor- und Nachteile der entsprechenden Komponenten besser beurteilen. ich komme hier bei An vor, als wären laute IT Experten, EDV Entwickler etc. um mich herum doch das ist nicht die Wahrheit.

Deshalb lieber den Ball Flach halten und sich auf das freuen was da ist. Es sieht derzeit so viel besser aus als vor 3-4 jahren. Wir können auf fabrikneue und gebrauchte Hardware zurückgreifen, in unterschiedlichen Preisklassen. Die Betriebsysteme werden weiter entwickelt, so dass es spaß macht mit der Hobby "Amiga" zu beschäftigen, wollkommen egal ob man sich für morphOS oder für AOS4 entscheidet.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2010, 10:51 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Hallo dandy,

Was die eigene Argumentation mit klugscheißen oder trollen zu tun hat kann ich gerade nicht nachvollziehen? Es ist eben nur meine Meinung! Ich finde es schade das die Preise solche Dimensionen annehmen, damit wird " wieder nur meine Meinung!" ein Großteil der willigen User abgeschreckt. Es würde mich sicher erfreuen wenn dem nicht so wäre und Amiga wieder in aller Munde ist, was auch gleichzeitig einer große Verbreitung entspricht und viel neue und gute Software nach sich zieht. Auch wenn das X1000 revolutionär auf dem Markt anzusehen ist, ist der Preiß welcher genannt wird eben 1800-2000 ¤ doch sehr hoch und für mich damit nicht mehr interessant. Wieder nur meine Meinung!

Leider konnte ich auch im Netzt nichts finden was mir das X1000 schmackhafter macht als z.B. ein Sam!?!? Deshalb werde ich mir wohl ein Sam mit AOS 4.x zulegen. Wer hier jetzt recht hat oder nicht ist mir völlig egal, toll finde ich das überhaupt noch etwas NEUES für uns auf den Markt kommt.
Vielleicht kann mir ja einer von euch aufzeigen welche Vorzüge das X1000 gegenüber dem Sam hat, außer dass das X1000 um einiges schneller ist?

Wünsche euch allen einen schönen Tag! ;-)
--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy



[ Dieser Beitrag wurde von Dr_Dom am 04.08.2010 um 10:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2010, 11:18 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Kris:
Die Kontra-Argumente die hier zu lesen sind egal ob gegen MorphOS oder Amiga OS oder Mac Mini, SAM oder X1000 sind größtenteils niveauloses Rumgetrolle. Das hat mit Argumenten nichts im entferntesten zu tun. In anderen Foren wird gleich zensiert und finde das nur richtig. Hier kann sich offenbar jeder beliebig austoben. Das ist schade.


Und genau das, was du als "niveauloses Rumgetrolle" definierst, wird meistens recht großzügig ausgelegt.

"Der X1000 ist zu teuer" -> Rumgetrolle. Die Begründung der Behauptung wird schon nicht mehr wahrgenommen, weil man ist ja ein böser Troll.

Zitat:
Ob der X1000 teuer ist, sollte jeder sich selbst entscheiden. Niemand wird dazu gezwungen so ein Gerät zu kaufen. Ob der Preis/Leistungsverhältnis stimmt oder nicht, sollte der Käufer sich selbst entscheiden. Ich finde es nicht angebracht auch darüber ein Urteil zu fällen.

Natürlich ist es angebracht, ein Urteil darüber zu fällen! Und natürlich muss das jeder selber wissen, wofür er sein/ihr Geld ausgibt. Nach der Argumentation könnte man ja gleich nur noch "Danke, weiter so" in die Foren setzen.

Zitat:
Der MacMini ist zweifellos ein hervorragender Plattform für MorphOS und bietet hervorragende Leistung für recht wenig Geld. Leider gibt es kein AmigaOS 4.1 dafür. Das ist der Grund warum in meinen Augen gebrauchte SAM440er derzeit eine solide Basis für Interessierten darstellen.

Tja, und schon macht man seine Not zur Tugend. Es gibt keine bessere Hardware, also werden die vorhandenen Möglichkeiten so rosarot wie möglich geredet.

[quote]
500 euro sind zwar immer noch eine Menge Geld aber immerhin gibt es die Möglichkeit für dieses Geld bei OS 4.1 einsteigen zu können und dazu noch ein (gebrauchtes) Gerät mit Garantie zu bekommen. Weil eben die Geräte in den meisten Fällen noch keine zwei jahre alt sind.
[/quote]

Wie war das noch mit Not und Tugend?

Zitat:
Bezüglich des X1000, sollten wir lieber abwarten, was das Gerät in der Verkaufsversion zu bieten hat. Das wissen wir alles nicht. Mit Mutmaßungen kommen wir nicht voran. Das ist wieder ein Kritikpunkt hier bei AN.

Um den Preis mit der gebotenen Leistung rechtfertigen zu können, sollte jedem X1000 ein 1000¤-Einkaufsgutschein beim Amiga-Händler seiner Wahl beiliegen.

Zitat:
Viele schmeißen mit Pseudo-Fachwissen um sich und trollen über Vor- und Nachteile z.B des eingesetzten Prozessors, ohne jemals damit tatsächlich in der Realität auseinandergesetzt zu haben. Ferner Wissen diese user immer besser, welche CPU oder was auch immer besser gewesen wäre.

Das System definiert sich ja nicht nur durch die CPU... Und bei einem derartigen Preis muss man kein IT-Experte sein, um die Rechtfertigung dafür in Frage zu stellen. So viel kann ein System gar nicht bieten, dass ein derartiger Beitrag irgendwie gerechtfertigt ist.

[quote]
Ich denke die Entwickler haben lange genug darüber nachgedacht und können die Vor- und Nachteile der entsprechenden Komponenten besser beurteilen. ich komme hier bei An vor, als wären laute IT Experten, EDV Entwickler etc. um mich herum doch das ist nicht die Wahrheit.
[/quote]

D.h. man sollte auf das Urteilsvermögen der Entwickler hoffen, um das System rechtfertigen zu können? Wenn jeder so denken würde, wäre der X1000 vermutlich der billigste Rechner auf dem Markt ;)

Zitat:
Deshalb lieber den Ball Flach halten und sich auf das freuen was da ist.

Natürlich freue ich mich auf das was ist, und was kommt. Hab ja auch keinen Grund mich anders zu verhalten.

Zitat:
Es sieht derzeit so viel besser aus als vor 3-4 jahren. Wir können auf fabrikneue und gebrauchte Hardware zurückgreifen, in unterschiedlichen Preisklassen.

Dem mag ich zustimmen.. Aber es ist eher ein Grund zur verhaltenen Freude statt rosarote Elefanten zu sehen.




[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 04.08.2010 um 11:19 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 04.08.2010 um 11:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2010, 11:37 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Der X1000 wird teuer. Das ist eine tatsache! Auch die Entwickler haben sich nie anders darüber gesprochen. Was bringt es aber in jedem zweiten Posting das immer und immer wieder hervorzuholen und das auch noch häufig auf einem sehr niedrigen Niveau, sprich mit Rumgetrolle.

Aus den Postings entnehme ich nicht, dass die user die Sache mit rosarote Brille betrachten. Vielleicht 1-2 User, aber mehr nicht. Die Realität sieht sehr nüchtern aus und die User entsprechend genau so.

Not und Tugend spielt keine Rolle. MorphOS hätten die User auch auf den SAM umsetzen können. Wird aber nicht gemacht. Die Gründe dafür gehen in verschiedene Richtungen. Falsches Ego, zu wenig Leistung, zu wenig verkaufte Einheiten etc.

--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2010, 12:45 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Kris:
Der X1000 wird teuer. Das ist eine tatsache! Auch die Entwickler haben sich nie anders darüber gesprochen. Was bringt es aber in jedem zweiten Posting das immer und immer wieder hervorzuholen und das auch noch häufig auf einem sehr niedrigen Niveau, sprich mit Rumgetrolle.


Es ist aber eine Tatsache, die die Verbreitung und die Benutzbarkeit des X1000 und OS4 ganz empfindlich einschränkt. Ich dachte die Vergrößerung der Userbasis ist das Ziel? Der X1000 wird so in der Form nicht dazu beitragen. Und ob der X1000 einen Nachfolger erleben wird, der dann vielleicht zur Vergrößerung der Userbasis dienen könnte, weiß doch noch niemand.

Zitat:
Aus den Postings entnehme ich nicht, dass die user die Sache mit rosarote Brille betrachten. Vielleicht 1-2 User, aber mehr nicht. Die Realität sieht sehr nüchtern aus und die User entsprechend genau so.

Es sind schon mehr als ein bis zwei User, und gemessen an der Größe des Segments sind das ganz schön viele...

Zitat:
Not und Tugend spielt keine Rolle. MorphOS hätten die User auch auf den SAM umsetzen können. Wird aber nicht gemacht. Die Gründe dafür gehen in verschiedene Richtungen. Falsches Ego, zu wenig Leistung, zu wenig verkaufte Einheiten etc.

Und keine Vorteile zu bestehenden Lösungen...



[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 04.08.2010 um 12:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2010, 21:08 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
X1000 der Preis zu hoch ???
Das ganze Diskutieren um den Preis ist einfach nur überflüssig.
AEON hat gesagt soviel kostet er und sogar Zahlen genannt, die
belegen/erklären sollen wie der hohe Preis zustande kommt.

AEON + Hyperion sind kommerzielle Unternehmungen die etwas anbieten.
Wer kaufen will und kann kaufts, wer nicht kauft nicht. Punkt.

---------------------------------------------------------------------

X86 ist die Zukunft, PowerPC ist out ???
Es sieht wirklich für Außenstehende so aus, daß PowerPC eine
Sackgasse ist. X86 ist für viele eine möglicher Weg zu einem
günstigen Amigasystem.

Aber auch hier gilt, wenn Hyp. es anbietet, werden wir es kaufen
können vorher nicht. Ewige Rumdiskutiererei bringt da nichts.
Punkt.

---------------------------------------------------------------------


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2010, 08:39 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Manche müssen sich immer und immer wieder die Mäule darüber zerreissen. Das finden manche eben irgendwie "geil"

ich finds einfach nur nervig.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2010, 11:26 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Dr_Dom:

Hallo dandy,

Was die eigene Argumentation mit klugscheißen oder trollen zu tun hat kann ich gerade nicht nachvollziehen?


Hallo Dr_Dom,

also - vom "Trollen" habe ich nichts geschrieben.
Was das "Klugscheißen" anbetrifft, habe ich mich da nur auf Dein Posting vom 03.08.2010, 10:49 Uhr an Kris bezogen, weil man meine Argumentation bezüglich der X1000 Preisgestaltung/Schmerzgrenze für neue User mit etwas bösem Willen auch für Haarspalterei oder eben Klugscheißerei halten könnte:

Zitat:
Original von Dr_Dom, 03.08.2010, 10:49 Uhr:

Dr_Dom
Posts: 371

Hallo Kris,

Klugscheißer konnte ich hier bisher keine erkennen? Wir sind ja hier weil unser aller Hobby mit dem Amiga zusammen hängt!


"- apropos "Klugscheisser" -" sollte also nichts weiter heißen als: "wenn wir grad dabei sind, will ich auch mal ein bisschen "klugscheißen".

Zitat:
Original von Dr_Dom:

Es ist eben nur meine Meinung!


Die sei Dir auch gegönnt.

Zitat:
Original von Dr_Dom:

Ich finde es schade das die Preise solche Dimensionen annehmen, damit wird " wieder nur meine Meinung!" ein Großteil der willigen User abgeschreckt.


Ähem - ich muss schon wieder klugscheissen - das ist ja in meinen Augen ein Widerspruch in sich selbst:
Wenn ein User willig ist, sich den X1000 zu kaufen, dann tut er das.
Wenn er sich abschrecken lässt, dann ist er nicht willig.
Eins geht nur.

Zitat:
Original von Dr_Dom:

Es würde mich sicher erfreuen, wenn dem nicht so wäre und Amiga wieder in aller Munde ist, was auch gleichzeitig einer großen Verbreitung entspricht und viel neue und gute Software nach sich zieht.


Dann wirst Du doch sicher verstehen, daß man - um dieses Ziel zu erreichen - irgendwann die ersten Schritte auf diesem Weg tun muss.
Und um z.B. das OS Multicore- und 64Bit-tauglich zu machen und den Speicherschutz zu verbessern ist es nunmal erforderlich, entsprechende Hardware zur Verfügung zu haben.

Oder erwartest Du allen Ernstes von Softwareentwicklern, daß sie powerhungrige Software wie z.B. ein DVD-Authoring-System oder einen Up-to-date Raytracer auf einem 32Bit-SingleCore-SAM mit 0,667 - 1,066 gHz entwickeln?

Zitat:
Original von Dr_Dom:

Auch wenn das X1000 revolutionär auf dem Markt anzusehen ist, ist der Preis, welcher genannt wird, eben mit 1800-2000 ¤ doch sehr hoch und für mich damit nicht mehr interessant. Wieder nur meine Meinung!


O.K. - dann kauf Dir den X1000 eben nicht.
Oder warte, bis er "second hand" zu einem für Dich akzeptablen Preis zu haben ist.

Zitat:
Original von Dr_Dom:

Leider konnte ich auch im Netzt nichts finden was mir das X1000 schmackhafter macht als z.B. ein Sam!?!?


Und wieso siehst Du dann den X1000 als "revolutionär auf dem Markt an"?
:dance3: :dance3: :dance3:

Zitat:
Original von Dr_Dom:

Deshalb werde ich mir wohl ein Sam mit AOS 4.x zulegen. Wer hier jetzt recht hat oder nicht ist mir völlig egal, toll finde ich das überhaupt noch etwas NEUES für uns auf den Markt kommt.


Finde ich völlig in Ordnung.

Zitat:
Original von Dr_Dom:

Vielleicht kann mir ja einer von euch aufzeigen welche Vorzüge das X1000 gegenüber dem Sam hat, außer dass das X1000 um einiges schneller ist?


Sowie die OS-Entwickler das OS soweit getrimmt haben, daß es die Hardware richtig ausnutzen kann und die Software-Entwickler Software entwickelt haben, die das NEUE Leistungsangebot von OS und Hardware brauchen und nutzen, wird sich Deine Frage aller Voraussicht nach selbst beantworten...

Zitat:
Original von Dr_Dom:

Wünsche euch allen einen schönen Tag! ;)


Auch sowas!
;)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 05.08.2010 um 12:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2010, 11:49 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:

...

Zitat:
Ob der X1000 teuer ist, sollte jeder sich selbst entscheiden. Niemand wird dazu gezwungen so ein Gerät zu kaufen. Ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt oder nicht, sollte der Käufer für sich selbst entscheiden. Ich finde es nicht angebracht, auch darüber ein Urteil zu fällen.

Natürlich ist es angebracht, ein Urteil darüber zu fällen! Und natürlich muss das jeder selber wissen, wofür er sein/ihr Geld ausgibt. Nach der Argumentation könnte man ja gleich nur noch "Danke, weiter so" in die Foren setzen.


Ich denke mal, es war gemeint, daß niemand das Recht hat, ein Urteil über die zu fällen, die sich den X1000 zu diesem Preis kaufen.

Zitat:
Original von analogkid:

...

Zitat:
Bezüglich des X1000, sollten wir lieber abwarten, was das Gerät in der Verkaufsversion zu bieten hat. Das wissen wir alles nicht. Mit Mutmaßungen kommen wir nicht voran. Das ist wieder ein Kritikpunkt hier bei AN.

Um den Preis mit der gebotenen Leistung rechtfertigen zu können, sollte jedem X1000 ein 1000¤-Einkaufsgutschein beim Amiga-Händler seiner Wahl beiliegen.


Und welche Summe sollte der Einkaufsgutschein ausweisen, der dann Deinen Kriterien zufolge den für ihre Leistung ebenfalls deutlich zu teuren SAM Rechnern beigelegt werden müsste?
EDIT:
Und nicht vergessen:
Wir reden hier über den Unterschied im Preis-/Leistungsverhältnis der vergleichbar ausgestatteten KOMPLETTRECHNER - nicht über den Preisunterschied zwischen dem Komplettrechner "A1X1000" und dem "SAM"-Motherboard!

Zitat:
Original von analogkid:

...
Und bei einem derartigen Preis muss man kein IT-Experte sein, um die Rechtfertigung dafür in Frage zu stellen.


Stimmt.
Um alles in Frage stellen zu können, reicht es, ein notorischer Nörgler zu sein (siehe auch meine Signatur)...

Zitat:
Original von analogkid:

So viel kann ein System gar nicht bieten, dass ein derartiger Beitrag irgendwie gerechtfertigt ist.


Du hast offenbar keine Ahnung von Systemen und ihren Kosten.
Das System, das z.B. ich mitentwickelt habe und nun hier bei Ford administriere, hat bisher etliche Millionen Euro gekostet...

Zitat:
Original von analogkid:

Dem mag ich zustimmen.. Aber es ist eher ein Grund zur verhaltenen Freude statt rosarote Elefanten zu sehen.


Um ehrlich zu sein - Du bist der erste, den ich hier über "rote Elefanten" reden höre...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 05.08.2010 um 12:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2010, 12:05 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:

Zitat:
Original von Kris:

Der X1000 wird teuer. Das ist eine tatsache! Auch die Entwickler haben sich nie anders darüber gesprochen. Was bringt es aber in jedem zweiten Posting das immer und immer wieder hervorzuholen und das auch noch häufig auf einem sehr niedrigen Niveau, sprich mit Rumgetrolle.


Es ist aber eine Tatsache, die die Verbreitung und die Benutzbarkeit des X1000 und OS4 ganz empfindlich einschränkt.


Was die Verbreitung anbetrifft, stimme ich Dir zu, daß der Preis des X1000 da nicht unbedingt förderlich ist.

Aber wie Du darauf kommst, daß die Benutzbarkeit des X1000 und von OS4 durch den Preis "ganz empfindlich einschränkt" werden soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel...

Zitat:
Original von analogkid:

Ich dachte die Vergrößerung der Userbasis ist das Ziel? Der X1000 wird so in der Form nicht dazu beitragen.


Tut er doch!
Jeder X1000-Käufer mehr ist auch ein X1000 User mehr!
;)

Und wenn Du mit Deinem Statement die gesamte Amiga-Userbase meinst - weiter oben habe ich bereits gezeigt, daß Leute, die noch nie einen Amiga hatten, durch die Rätsel-Aktion von AEon am Jahresanfang auf den Amiga überhaupt erst aufmerksam geworden sind, sich bereits etliche classic Amigas geholt haben und darauf brennen, endlich den X1000 in die Finger zu bekommen...

Zitat:
Original von analogkid:

...
Es sind schon mehr als ein bis zwei User, und gemessen an der Größe des Segments sind das ganz schön viele...


:dance3:
Von was für einem "Segment" sprichst Du?
:dance3: :dance3: :dance3:

Zitat:
Original von analogkid:

Zitat:
...
MorphOS hätten die User auch auf den SAM umsetzen können. Wird aber nicht gemacht. Die Gründe dafür gehen in verschiedene Richtungen. Falsches Ego, zu wenig Leistung, zu wenig verkaufte Einheiten etc.


Und keine Vorteile zu bestehenden Lösungen...


Ich denke mal, das hat er mit "zu wenig Leistung" bereits weitestgehend abgedeckt...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

EDIT:
Fixed quoting...

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 05.08.2010 um 12:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2010, 13:41 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Ähem - ich muss schon wieder klugscheissen - das ist ja in meinen Augen ein Widerspruch in sich selbst:
Wenn ein User willig ist, sich den X1000 zu kaufen, dann tut er das.
Wenn er sich abschrecken lässt, dann ist er nicht willig.
Eins geht nur.

Und was ist mit denen, die zwar willig wären sich neue Hardware zu kaufen, aber von manchen Eigenschaften des X1000 (der Preis soll ja nicht mehr erwähnt werden I-) ) abgeschreckt werden?

Du Klugscheißer! :P
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2010, 13:57 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Nun, viele von uns würden sicher gerne ein Ferrari erwerben können sich aber nicht leisten und begüngen sich mit einen VW, Ford, etc.

Was sind aber denn die abschreckende Eigenschaften dex X1000, außer der Preis? Die CPU kennt der Otto-normal-User nur vom Hörensagen. Der Rest ist mehr oder weniger Standard.

--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ Dieser Beitrag wurde von Kris am 05.08.2010 um 13:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2010, 15:39 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:


Sowie die OS-Entwickler das OS soweit getrimmt haben, daß es die Hardware richtig ausnutzen kann und die Software-Entwickler Software entwickelt haben, die das NEUE Leistungsangebot von OS und Hardware brauchen und nutzen, wird sich Deine Frage aller Voraussicht nach selbst beantworten...

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 05.08.2010 um 12:14 Uhr geändert. ]



Wie ich schon geschrieben hatte, glaube ich nicht das sich bei 250 Stück " Verkauften Exemplaren!" ein Entwickler dafür Interessieren könnte, geschweige denn etwas Programmieren! sollte ich unrecht haben würde mich das für die X1000 User natürlich freuen!


--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2010, 16:41 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Kris:
Nun, viele von uns würden sicher gerne ein Ferrari erwerben können sich aber nicht leisten und begüngen sich mit einen VW, Ford, etc.

Allerdings. Aber der Punkt ist: Sie haben VW, Ford etc. zur Auswahl...

Zitat:
Was sind aber denn die abschreckende Eigenschaften dex X1000, außer der Preis?
Reicht das nicht?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2010, 20:19 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Kris:
Nun, viele von uns würden sicher gerne ein Ferrari erwerben können sich aber nicht leisten und begüngen sich mit einen VW, Ford, etc.

Allerdings. Aber der Punkt ist: Sie haben VW, Ford etc. zur Auswahl...

Zitat:
Was sind aber denn die abschreckende Eigenschaften dex X1000, außer der Preis?
Reicht das nicht?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


Wir haben den SAM440 und bald den SAM460 als Auswahl! Die Geräte kosten erheblich weniger als der X1000.

Es ging um abschreckende Eigenschaften außer der Preis! Du sagst ja "manche Eigenschaften". Manche bedeutet für mich schon mehr als eine. Bitte bleib also bei der Sache! Nenn mir ein paar weiteren Details! Mir fällt nämlich kein weiterer Eigenschaft ein...

--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ Dieser Beitrag wurde von Kris am 05.08.2010 um 20:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2010, 21:22 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
[Ich denke mal, es war gemeint, daß niemand das Recht hat, ein Urteil über die zu fällen, die sich den X1000 zu diesem Preis kaufen.


Es ist eigentlich genau umgekehrt... Jeder hat das Recht darüber ein Urteil zu fällen. Inwiefern das irgendeine Bewandnis für denjenigen, der fällt oder denjenigen, über den das Urteil gefallen wird hat, steht auf einem anderen Blatt...

Zitat:
Und welche Summe sollte der Einkaufsgutschein ausweisen, der dann Deinen Kriterien zufolge den für ihre Leistung ebenfalls deutlich zu teuren SAM Rechnern beigelegt werden müsste?

Schwierig zu beurteilen... Pauschal, in Relation zur gegebenen Leistung, vielleicht 200 oder 250 EUR. Spielt aber nicht die große Rolle, denn die Lauffähigkeit von OS4 auf der Hardware rechtfertigt anscheinend jeden Preis.

[quote]
Wir reden hier über den Unterschied im Preis-/Leistungsverhältnis der vergleichbar ausgestatteten KOMPLETTRECHNER - nicht über den Preisunterschied zwischen dem Komplettrechner "A1X1000" und dem "SAM"-Motherboard!
[/quote]

Ist mir klar.. Ich habe die beiden allerdings auch nicht miteinander verglichen, sondern mit dem, was man überall anders für die gleiche Leistung bezahlen muss. Mit einem Unterschied: es läuft kein OS4 drauf...


Zitat:
Stimmt.
Um alles in Frage stellen zu können, reicht es, ein notorischer Nörgler zu sein (siehe auch meine Signatur)...


Kritik äußern = nörgeln = trollen = pauschal schlecht reden = "blau" sein = ...

Zitat:
Du hast offenbar keine Ahnung von Systemen und ihren Kosten.
Das System, das z.B. ich mitentwickelt habe und nun hier bei Ford administriere, hat bisher etliche Millionen Euro gekostet...


Schön für dich und Ford. Dann hat dein System sicherlich auch irgendwelche Alleinstellungsmerkmale, die konkurrierende Systeme nicht besitzen. Welche wichtige Besonderheiten hat der X1000 denn? Also außer der Tatsache dass OS4 drauf läuft, was als alleiniges Merkmal ein wenig dünn ist...

[quote]
Um ehrlich zu sein - Du bist der erste, den ich hier über "rote Elefanten" reden höre...
[/quote]

Bei anderen sind sie so dicht vor Augen, dass sie diese gar nicht als solche wahrnehmen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2010, 21:35 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Was die Verbreitung anbetrifft, stimme ich Dir zu, daß der Preis des X1000 da nicht unbedingt förderlich ist.

Aber wie Du darauf kommst, daß die Benutzbarkeit des X1000 und von OS4 durch den Preis "ganz empfindlich einschränkt" werden soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel...


Benutzbarkeit im Sinne von Einsatzgebiet. Dass man den Erwerb eines SAM noch als Desktop zum Mailen, Chatten und einfache tägliche Aufgaben rechtfertigen, leuchtet mir (ganz ganz schwach und neblig...) unter gewissen Umständen vielleicht ein... Aber den Erwerb eines X1000 als Mail-Client oder Spielwiese für magische XMOS-Experimente? Das ist mir wiederum ein Rätsel...

Zitat:
Tut er doch!
Jeder X1000-Käufer mehr ist auch ein X1000 User mehr!
;)


Das freut mich Trevor (für Ben Hermans kann ich mich leider nicht freuen)

Zitat:
Und wenn Du mit Deinem Statement die gesamte Amiga-Userbase meinst - weiter oben habe ich bereits gezeigt, daß Leute, die noch nie einen Amiga hatten, durch die Rätsel-Aktion von AEon am Jahresanfang auf den Amiga überhaupt erst aufmerksam geworden sind, sich bereits etliche classic Amigas geholt haben und darauf brennen, endlich den X1000 in die Finger zu bekommen...

So, das werden also 250 X1000 insgesamt, minus 100 Betatester, minus Aone/Sam/Peg2-
-User, die bereits OS4-User sind. Wieviele neue User werden das dann wohl sein?

[quote]
Von was für einem "Segment" sprichst Du?
[/quote]

Naja, von Markt zu sprechen wäre ja momentan etwas übertrieben.

Zitat:
Ich denke mal, das hat er mit "zu wenig Leistung" bereits weitestgehend abgedeckt...

Vorteile können nicht nur in der Leistung bestehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2010, 07:27 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:

Zitat:
Original von dandy:

Ähem - ich muss schon wieder klugscheissen - das ist ja in meinen Augen ein Widerspruch in sich selbst:
Wenn ein User willig ist, sich den X1000 zu kaufen, dann tut er das.
Wenn er sich abschrecken lässt, dann ist er nicht willig.
Eins geht nur.


Und was ist mit denen, die zwar willig wären sich neue Hardware zu kaufen, aber von manchen Eigenschaften des X1000 (der Preis soll ja nicht mehr erwähnt werden I-) ) abgeschreckt werden?


Die kaufen sich ein SAM?

Zitat:
Original von DrNOP:

Du Klugscheißer! :P


Sagte ich doch...
:D
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

EDIT:
Quoting gefixt...

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 09.08.2010 um 09:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2010, 11:53 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Kris:
Es ging um abschreckende Eigenschaften außer der Preis!

Seit wann?

Zitat:
Du sagst ja "manche Eigenschaften". Manche bedeutet für mich schon mehr als eine. Bitte bleib also bei der Sache! Nenn mir ein paar weiteren Details! Mir fällt nämlich kein weiterer Eigenschaft ein...
Nachdem du ein ums andere mal nicht lesen willst "Der Preis ist zu hoch" formuliere ich es eben anders: "Es gibt Eigenschaften am X1000 die geeignet sind, Kundschaft abzuschrecken." Der Sinn ist der gleiche.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2010, 12:32 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
@DrNOP:
Ja was sind denn aber die "Eigenschaften" (Plural) außer der Preis. Mit der Preis habe ich es verstanden und ist auch legitim. Wenn es aber Plural, also Mehrzahl ist, müssen es noch weitere Gründe bzw mindestens noch einen weiteren Grund geben, warum der X1000 den potenziellen Amiga User abschreckt.

jetzt gib doch mal ein Antwort und nagel mich bitte nicht an meine Aussagen fest! Ich weiß sehr wohl was ich geschrieben habe.

PS: und es geht in meine Anfrage sonnenklar hervor, daß es um die Negativeigenschaften der X1000 außer der Preis geht!

--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ Dieser Beitrag wurde von Kris am 06.08.2010 um 12:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2010, 10:35 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:


Stimmt so nicht ganz:
Der User MacSociety auf Amigaworld.net ist z.B. durch das AEon-Rätsel am Jahresanfang auf den X1000 und auf Amiga als solches aufmerksam geworden und will sich auch unbedingt einen X100 zulegen. Hat sich mittlerweile etliche classic Amigas zugelegt vom A1k bis A4kPPC...
:P

Es waren auch noch andere, neue User da, die sich auch für den X1000 bzw. die SAMs interessierten - leider weiß ich deren Nicks nicht mehr...


Jaund ?

Eine Handvoll Verückter gab es schon immer und wird es auch immer geben :nuke:

Nur können diese paar Leute noch nichtmal das kompensieren was in der gleichen Zeit an Usern verloren geht.

Um einen echten Zuwachs hinzubekommen, müsste es die "MacSocieties" zu Hunderten geben, was man sich bei dem Einstiegspreisen gleich wieder abschminken kann.

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2010, 09:00 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:

Zitat:
Original von dandy:

Stimmt so nicht ganz:
Der User MacSociety auf Amigaworld.net ist z.B. durch das AEon-Rätsel am Jahresanfang auf den X1000 und auf Amiga als solches aufmerksam geworden und will sich auch unbedingt einen X100 zulegen. Hat sich mittlerweile etliche classic Amigas zugelegt vom A1k bis A4kPPC...
:P

Es waren auch noch andere, neue User da, die sich auch für den X1000 bzw. die SAMs interessierten - leider weiß ich deren Nicks nicht mehr...


Jaund ?

Eine Handvoll Verückter gab es schon immer und wird es auch immer geben :nuke:


Stimmt - sieht man schon an Deiner Reaktion und dem Nuklear-Smilie, dem ich in diesem Zusammenhang entnehme, daß Du Leute, die sich den X1000 holen möchten, am liebsten mit Nuklearwaffen ausradieren würdest...
:P

Zitat:
Original von Kronos:

Nur können diese paar Leute noch nichtmal das kompensieren was in der gleichen Zeit an Usern verloren geht.


Bist Du etwa ein Hellseher - oder was?
Woher willst Du denn wissen, ob es am Ende tatsächlich nur "ein paar Leute" sind - und woher willst Du wissen, daß mehr als diese "ein paar Leute" an betehenden Usern verloren gehen?

Was ist denn, wenn z.B. die Leute bei der NASA, die noch vor nicht allzu langer Zeit nach neuer, leistungsstarker Amiga Hardware zur Echtzeit-Verarbeitung der bei ihren Missionen anfallenden Datenströme verlangten, mit auf den Zug aufspringen würden?

Zitat:
Zitat von der AEon-Website:

Xena is not simply strap-on extra adding an extra half GHz of processing power, it's a different kind of thing to a general purpose CPU altogether. It's an event-driven processor, which means it can respond immediately to events such as external signals, rather than having to wait on an interrupt. This makes it appropriate to true real-time functions. It has many input/output lines which are software configurable, making it ideal for ultra-low latency data sampling applications and extremely easy to turn into control hardware for... well, virtually anything. The I/O can also be configured to communicate with extra XMOS chips that can run the processor's code in a highly parallel fashion, and for serious power applications you can just keep on adding processors.


Oder andere Industrieunternehmen, denen die Integration von XENA in den Rechner zur Kontrolle von Hardware wie z.B. von (Industrie-)Robotern gut ins Konzept passt?

Zitat:
Zitat von der AEon-Website:

Capable of eight concurrent real-time threads with shared memory space, at up to 500 MIPS, Xena gives the X1000 a very flexible, very expandable co-processor. The uses are endless; control hardware, DSP functions, robotics, display - even SID chip and console emulators.
...
The Amiga has seen some truly ingenious hacks and add-ons; Xena can take this to a whole new level. It will take a while for the full possibilities to be realised,
...


Auch wenn es noch eine Weile dauert, bis die Möglichkeiten, die sich durch XENA eröffnen, in vollem Umfang erkannt werden, könnte diese hier für professionelle Musiker/DJs und Toningenieure/Tonstudios interessant sein:

Zitat:
Zitat von der AEon-Website:

Bristol, UK and Sunnyvale, Calif. – July 13, 2010– XMOS® today announced the industry’s first USB Audio Class 2.0 reference design for high channel count computer audio interfaces, DJ and live sound mixers, musical instruments and digital effects devices.

As USB Audio 2.0 continues to replace IEEE 1394 in professional, prosumer and consumer audio applications, this new reference design builds on the highly successful XMOS L1 USB Audio 2.0 reference design for low channel count (stereo) applications. XMOS USB Audio 2.0 solutions help developers of audio devices to quickly bring products to market which support the latest digital audio at the highest audio quality.


Zitat:
Original von Kronos:

Um einen echten Zuwachs hinzubekommen, müsste es die "MacSocieties" zu Hunderten geben, was man sich bei dem Einstiegspreisen gleich wieder abschminken kann.


Wenn den oben genannten, in Frage kommenden Zielgruppen das, was ihnen die Integration von XENA in den A1X1000 bietet, gut ins Konzept passt, könnte ihre Zahl gar in die Tausende gehen...
Wir sollten also abwarten, wie dieses Konzept denn tatsächlich angenommen wird.
Zum "Schlechtreden" ist immer noch genug Zeit, wenn das Vorhaben tatsächlich "in die Hose gegangen" ist.

Für mich jedenfalls hört sich das alles erstmal recht vielversprechend an - und bevor ich dem Amiga-System den Rücken kehren würde, würde ich erstmal abwarten, wie dieses "vielversprechend" dann umgestzt wird...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2010, 09:17 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Dr_Dom:

Zitat:
Original von dandy:

Sowie die OS-Entwickler das OS soweit getrimmt haben, daß es die Hardware richtig ausnutzen kann und die Software-Entwickler Software entwickelt haben, die das NEUE Leistungsangebot von OS und Hardware brauchen und nutzen, wird sich Deine Frage aller Voraussicht nach selbst beantworten...

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 05.08.2010 um 12:14 Uhr geändert. ]


Wie ich schon geschrieben hatte, glaube ich nicht das sich bei 250 Stück " Verkauften Exemplaren!" ein Entwickler dafür Interessieren könnte, geschweige denn etwas Programmieren! sollte ich unrecht haben würde mich das für die X1000 User natürlich freuen!



Wie kommst Du auf "250 Stück "verkauften Exemplaren!""?
Meines Wissens wird der A1X1000 doch noch gar nicht an Endkunden verkauft...

I-)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 09.08.2010 um 09:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2010, 18:45 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@dandy:

Ja tolles Marketinggeschwaffel das du da zitierst, eigene Meinung war wohl grad aus ?
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2010, 20:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Kris:
Wären die PPC Macs unsere zukünftige Rechner, so hätte die Community genau so dagegen geschossen. Dann wären Argumente gekommen, dass wir unbedingt neue PPC Hardware brauchen. Es gibt noch die Vertreter der x86 Linie. Wäre OS 4.x auf X86 umgesetzt worden, so hätte die Gemeinde ebenso dagegen geschossen.

Wenn man tausend neue User gewinnen könnte, wäre es vollkommen egal, ob es unter den verbliebenen 500 Usern n% Querulanten gäbe. Ich habe mir übrigens aufgrund der Verfügbarkeit von MorphOS für MacMini einen solchen zugelegt, wohl wissend, dass ich die Hardware auch für andere sinnvolle Zwecke einsetzen kann, falls MorphOS mich nicht überzeugt. Das ist der Unterschied zu exklusiv für ein bestimmtes OS entworfener Hardware. Das wollte ich nur erwähnen, weil ich ja nunmal kein Befürworter der "ppc only" Strategie bin. Trotzdem haben sinnvolle Schritte eben doch bessere Resultate als sinnlose. Es wird nicht einfach nur gegen alles geschossen...

Zitat:
Original von Kris:
Bezüglich des X1000, sollten wir lieber abwarten, was das Gerät in der Verkaufsversion zu bieten hat. Das wissen wir alles nicht.

Wir wissen auch nicht, welchen Preis das Gerät in der Verkaufsversion haben wird. Deshalb beziehen wir uns auf die vom Hersteller angekündigten Leistungsdaten und den vom Hersteller angekündigten Preis. Sollte das Gerät in der Verkaufsversion eine dreimal höhere Leistung bei einem Drittel des angekündigten Preises haben, wäre es in der Tat schon fast konkurrenzfähig zu nennen. Aber niemand kann den Interessierten verdenken, dass sie bis es soweit ist, von den Herstellerangaben ausgehen und diese diskutieren.
Zitat:
Aus den Postings entnehme ich nicht, dass die user die Sache mit rosarote Brille betrachten. Vielleicht 1-2 User, aber mehr nicht.
Ja eben. Es müssen aber laut Interview über 200 User sein, damit A-EON wenigstens ohne Verlust aus der Sache rausgeht.

Zitat:
Original von Kris:
Ja was sind denn aber die "Eigenschaften" (Plural) außer der Preis. Mit der Preis habe ich es verstanden und ist auch legitim. Wenn es aber Plural, also Mehrzahl ist, müssen es noch weitere Gründe bzw mindestens noch einen weiteren Grund geben, warum der X1000 den potenziellen Amiga User abschreckt.

Das wäre die zu geringe Leistungsfähigkeit (zu diesem Preis), die Tatsache, dass diese geringe Leistungsfähigkeit vom OS noch nicht einmal voll unterstützt wird und außerdem ist er zu teuer und dann wäre noch die Sache, dass viele derjenigen, die in trotz diese Aspekte kaufen wollten, ihn sich einfach nicht leisten können. Und dann wäre da noch der zu hohe Preis.



Zitat:
Original von dandy:
Was ist denn, wenn z.B. die Leute bei der NASA, die noch vor nicht allzu langer Zeit nach neuer, leistungsstarker Amiga Hardware zur Echtzeit-Verarbeitung der bei ihren Missionen anfallenden Datenströme verlangten, mit auf den Zug aufspringen würden?

Wenn sie einen leistungsfähigen Rechner bräuchten, würden sie sich auch einen leistungsfähigen Rechner holen, und nicht den X1000.
Zitat:
Oder andere Industrieunternehmen, denen die Integration von XENA in den Rechner zur Kontrolle von Hardware wie z.B. von (Industrie-)Robotern gut ins Konzept passt?
Ja klar, Industrieunternehmen sind ja bekannt dafür, Hardware von Startup-Unternehmen mit beschränkter Haftung zu kaufen, die keinerlei ernstzunehmende Garantien für langfristige Verfügbarkeit geben können...
Zitat:
Auch wenn es noch eine Weile dauert, bis die Möglichkeiten, die sich durch XENA eröffnen, in vollem Umfang erkannt werden, könnte diese hier für professionelle Musiker/DJs und Toningenieure/Tonstudios interessant sein:
Die hatten schon Jahre Zeit, das Potential des Chips zu erkennen, und stecken ihn einfach in den USB-Port ihres Mainstream-Rechners zu einem Zehntel des Preises (bzw. in irgendeine Hardware ihrer Wahl), falls er ihnen wirklich etwas bringt.


Zitat:
In Abwandlung eines alten Sprichwortes:
"Reden ist Silber, kaufen ist Gold..."

Je mehr gekauft werden, desto billiger werden die Kisten, würde ich meinen...
;)

Ja klar, mache ich im Supermarkt auch immer so.
Wenn mir etwas zu teuer ist, kaufe ich zu diesem hohen Preis so viel davon, bis der Preis für die Kunden nach mir günstiger wird...

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2010, 07:33 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Kris:

Nun, viele von uns würden sicher gerne ein Ferrari erwerben - können [ihn] sich aber nicht leisten und begüngen sich mit einen VW, Ford, etc.
...


Johöhö - ich bin dann mit dem Ford zufrieden...
:D
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2010, 07:36 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:
@dandy:

Ja tolles Marketinggeschwaffel das du da zitierst, eigene Meinung war wohl grad aus ?
--
Only the good die young all the evil seem to live forever


Nö - war halt nur nicht so negativ wie Deine...
:O
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 4 -5- 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Gruß an alle! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.