amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Entkalkungsanlage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.08.2010, 21:08 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab hier mal eine Frage zu Entkalkungsanlage, bzw. auch Filteranlage für den Hauswasseranschluss. Wer hat denn sowas im Einsatz, bzw. was für eine Anlage und was haltet ihr davon?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2010, 22:57 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Habe eine Anlage mit Diaphragma im Einsatz. Das sind Entkalkungsanlagen deren Filter (Diaphragma) von Zeit zu Zeit mittels Salzlauge gereinigt werden muss (geht aber vollautomatisch). Sie filtert den Kalk komplett heraus, muss aber danach wieder etwas zusetzen, da total entkalktes Wasser agressiv wird......

Habe vorher alle möglichen Systeme (Magnetspulenaktivierung, usw.) getestet - hat alles nicht funktioniert. Habe 31 Härtegrade mit der jetzigen Anlage zu bewältigen - und das klappt ganz gut. Ohne Entkalkung ist gar kein Thema - da ist alles innerhalb weniger Wochen kaputt....(Waschmaschine, Geschirrspüler, und sogar die Duschwände werden blind....)
Solltest du über eine Anlage nachdenken die mit Magnetfeld o.ä. arbeitet (nennen sich auch Wasser-Aktivierungsanlagen) bedenke: Der Kalk bleibt im Wasser und wird nur Ionisiert, damit er in Schwebe bleibt und nicht ausfällt. Das hält nur für max. 5-6 Stunden an (hast du soviel Verbrauch das da immer "jüngeres" Wasser in den Leitungen ist?) und ausserdem nutzt es gar nichts bei Warmwasser >50°C - da fällt der Kalk in jedem Fall sofort aus.....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2010, 23:16 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Eine Anlage mit Aktivierung scheidet somit aus, sowas ist mir eigentlich auch sowas von suspekt.

Eine richtige Anlage, mit Filterung wäre wohl das beste. Bzw. oder doch nur Entkalkung. Bzw. mindestens mit Entkalkung. :)

Mal sehn was ich nehmen werde. Bin mir da noch unschlüssig.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2010, 12:03 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Da gibt es wirklich einiges auf dem Markt und auch einiges an Käse...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2010, 21:23 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich bin mir leider als noch nicht so schlüssig. Bzw. soll ja bald so eine Anlage eingebaut werden.

Bzw. was haltet ihr eigentlich von Regenwasser als Klospülung?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2010, 21:34 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
was haltet ihr eigentlich von Regenwasser als Klospülung?
--


Im Freien auf dem Topf sitzen... ich weiß nicht so recht :lach:

Spaß beiseite: ich hab mal gelesen, Zisternen und Hauswasserwerke dürften nicht an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen werden (wegen der Kalkulation Abwassermenge = Frischwassermenge).
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2010, 21:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von Ralf27:
was haltet ihr eigentlich von Regenwasser als Klospülung?
--


Im Freien auf dem Topf sitzen... ich weiß nicht so recht :lach:

Spaß beiseite: ich hab mal gelesen, Zisternen und Hauswasserwerke dürften nicht an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen werden (wegen der Kalkulation Abwassermenge = Frischwassermenge).
--
God forgives - who forgives God ?


Also, hier(Bln/Brandbg.), ist es möglich einen Antrag bei den Wasserbetrieben zu stellen zur Genehmigung einer Zisterne. :D

Die genauen Vorschriften kenne ich allerdings nicht/lassen sich bestimmt im Netz finden 8)
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2010, 21:46 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@hjoerg:

Also hier sind Zisternen Vorschrift. Hier stand auch nicht, das man das Wasser nicht ins Klo kippen darf... :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2010, 21:54 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Jaja, im wilden Teil der Republik geht wohl alles - hier im Süden, wo noch Zucht und Ordnung herrschen, darf nicht einfach jeder sein Wasser lassen, wie er will ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2010, 21:56 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
@hjoerg:

Also hier sind Zisternen Vorschrift. Hier stand auch nicht, das man das Wasser nicht ins Klo kippen darf... :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu


Das verwirrt jetzt etwas :dance3:

a) Vorschrift? Was meinst Du damit?

b) Darf Wasser, außerhalb der vom Wasserversorger vorgesehenen Abwasser, einfach bei Euch in das Abwassernetz eingeleitet werden? das kostet hier(Bln.) saftig Strafe!

c) hier, ja oder auch dort ;) wo isses denn?
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2010, 22:04 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Das verwirrt jetzt etwas :dance3:

a) Vorschrift? Was meinst Du damit?

Bei Neubauten ist das hier Vorschrift. Da wird wirklich recht viel Vorgeschrieben. Wirklich, extrem viel...
Zitat:
b) Darf Wasser, außerhalb der vom Wasserversorger vorgesehenen Abwasser, einfach bei Euch in das Abwassernetz eingeleitet werden? das kostet hier(Bln.) saftig Strafe!
Was will man machen wenn man nur ein Abwasserrohr in der Straße hat? Das Wasser auf dem Grundstück zu einem See ansammeln? :)
Nun, wenn es Strafbar wäre das Wasser in das örtliche Abwassernetz zu leiten, dann hätte hier die Gemeinde eine zuverlässige neue Geldquelle (ich liebe Wortspiele :D ) und der arme Häuslebesitzer könnte nix machen außer Zahlen.
Zitat:
c) hier, ja oder auch dort ;) wo isses denn?
Halt dich fest. Kommt darauf an an welcher Straße das Haus steht. Genauergetippt, ob da zwei Abwasserleitung in der Straße liegen oder nur eine.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2010, 11:12 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Nun, wenn es Strafbar wäre das Wasser in das örtliche Abwassernetz zu leiten, dann hätte hier die Gemeinde eine zuverlässige neue Geldquelle (ich liebe Wortspiele :D ) und der arme Häuslebesitzer könnte nix machen außer Zahlen.

Was passiert denn mit dem Regenwasser aus der Dachrinne?

Zitat:
Original von Wolfman:
Jaja, im wilden Teil der Republik geht wohl alles - hier im Süden, wo noch Zucht und Ordnung herrschen, darf nicht einfach jeder sein Wasser lassen, wie er will ;)

Wie jetzt? Ich denke, du wohnst im wilden Süden?? Dann wäre doch der wilde Teil und der Süden das gleiche? :P

--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2010, 17:03 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@DrNOP:
Wegen dem Regenwasser aus der Regenrinne sind hier bereits 2 Städte dazu übergegangen, von den Hausbesitzern die versiegelte Fläche ihrer Grundstücke ermitteln zu lassen, damit daraus die (vermutete) tatsächliche Abwassermenge ermittelt werden soll - und spätestens dann dürfte ein Argument gegen die Klospülung mit Regenwasser fallen (wobei ich mir jetzt auch nicht mehr sicher bin, ob das evtl. nur in der Abwassersatzung meines Wohnorts steht - meine Vorlesungen in Kommunalrecht sind doch schon 20 Jahre her ;) )

Und wegen dem wilden Süden: wild ist nicht gleich wild :D
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2010, 13:43 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Ralf27:
Nun, wenn es Strafbar wäre das Wasser in das örtliche Abwassernetz zu leiten, dann hätte hier die Gemeinde eine zuverlässige neue Geldquelle (ich liebe Wortspiele :D ) und der arme Häuslebesitzer könnte nix machen außer Zahlen.

Was passiert denn mit dem Regenwasser aus der Dachrinne?

Geht ins einzige Abwasserrohr in der Straße. So was das früher halt. Das Haus hat schon einige Dekaden hinter sich.


--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Entkalkungsanlage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.