amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit tragbarem MP3-Player und Sam mit OS4.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

08.08.2010, 15:13 Uhr

AmiByte
Posts: 12
Nutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem tragbaren MP3-Player Sansa e260 und meinem Sam mit Amiga OS4.1 Update 2.

Der Player wird als normaler Massenspeicher erkannt und ich kann auch MP3-Dateien auf das Gerät laden. Die MP3-Dateien lassen sich aber nicht abspielen, da sie nicht im Inhaltsverzeichnis des Gerätes aufgelistet sind. Das Gerät ist FAT32 formatiert. Natürlich gibt es unter Windows keine Probleme, aber sogar unter Linux (Knoppix-CD) funktioniert er anstandslos.

Ich habe auch noch einen tragbaren MP3-Player MP222 von Teac, der wie ein USB-Stick aussieht. Dieser hat keine Probleme mit dem Amiga OS4.1 und lässt sich wunderbar benutzen. Auch dieser ist FAT32 formatiert.

Ich verstehe nicht, warum der Sansa e260 solche Probleme macht. Man kann ihn auch mit einer Mini-SD Karte bestücken, aber auch damit gibt es das gleiche Problem. Anscheinend erwartet der Player Informationen, die das FAT-Format vom Amiga OS4.1 nicht geben kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Lösung für das Problem? Welchen MP3-Player benutzt ihr denn mit dem Amiga?

Es grüsst

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2010, 16:36 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AmiByte:
Uff, das kann alles mögliche sein...
Hast du das ganze jeweils mit den identischen MP3s versucht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2010, 17:12 Uhr

AmiByte
Posts: 12
Nutzer
@ZeroG:

Ja, ich habe immer identische MP3s verwendet, z. B. der Podcast von BoingsWorld.
Anscheinend verarbeiten beide MP3-Player die MP3's anders. Wenn man den Sansa mit neuen Stücken bespielt hat, sieht man erstmal, das sich die Datenbank aktualisiert in Form eines bewegten Balkens. Der Teac dagegen ist sofort abspielbereit. Vielleicht haben alle modernen MP3/Foto u. Video-Player dieses Problem, während ein ganz einfacher MP3-Player ohne Schnickschnack keine Probleme macht. Dies ist aber nur eine Vermutung von mir. Wie bereits von mir geschildert:Der Sansa hat den Podcast ja im Speicher bzw. auf der Mini-SD Karte und man kann den Podcast mit AmigaAmp abspielen, wenn der Sansa als Massenspeichergerät am USB-Port hängt. Der Podcast wird nur bei der Aktualisierung der Datenbank nicht erfasst.


Ist das FAT-Format vom OS4 vielleicht zu alt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2010, 18:01 Uhr

netrot
Posts: 40
Nutzer
Geh ich recht in der Annahme das das ein Multimediaplayer ist?
Hat der Vielleicht ähnlich PSP eine bestimmte Verzeichnissstruktur, und die Daten sind im falschen Verzeichnis ? wegen Video/mp3etc

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2010, 19:30 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AmiByte:
Zitat:
Ist das FAT-Format vom OS4 vielleicht zu alt?
Ist eigendlich alles wichtige drin, es gibt zwar noch eine nette erweiterung die das anzeigen der gesammten freien Kapazität beschleunigt, aber daran sollte es auf gar keinen Fall liegen.

Wie mein Vorschreiber schon gesagt hat:
Passen die Dateinamen, Verzeichnisstruktur?
Passen die Dateiattribute?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2010, 19:56 Uhr

AmiByte
Posts: 12
Nutzer
@netrot:

Genau, es ist ein Multimediaplayer. Er hat auch eine Verzeichnisstruktur, d. h. jeweils einen Ordner für Musik, für Fotos und für Video.
Ich habe die MP3-Dateien auch in den Ordner für Musik geschoben. Wenn ich dies unter Windows tue, erscheinen die Dateien im Inhaltsverzeichnis, aber unter Amiga OS ist dies nicht der Fall.

@ZeroG:

Nun, es scheint alles zu passen. Funktioniert aber nur z. B. unter Windows. Das OS4.1 scheint ja "von Haus aus" für das Beschreiben von FAT-Medien eingestellt zu sein, sonst könnte ich ja auch den Player bzw. die SD-Karte nicht beschreiben können. Vielleicht ist dieser Multimediaplayer wirklich eine absolute Ausnahme. Ich möchte eigentlich so viel wie möglich mit dem Amiga OS machen, aber so wie es ausschaut, bin ich in diesem Fall auf Fremdsysteme wohl angewiesen.


Welche Player benutzt ihr denn so?

[ Dieser Beitrag wurde von AmiByte am 08.08.2010 um 20:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2010, 20:50 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
wie o.g.: das kann alles mögliche sein.
möglicherweise mußt du im player nochmal aus einem Menu heraus die aktualisierung anstoßen?
manchmal wird auch noch eine (bei win unsichtbare) datei, z.b. setup.dat oder so abgelegt, die du versehentlich gelöscht hast.
oder AOS4 hat einen Schreibcache für USB-Sticks.
wie hast du denn überhaupt kopiert? DragnDrop von WB oder mit DOpus z.b.?

inq




--
Config:
A 1200/30/50/FPU/SCSI/64MB
WinUAE/40/xx/FPU/SCSI/xxMB
EUAE /40/25/FPU/SCSI/xxMB
CDTV, CD32/SX2/HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2010, 21:47 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ich muß sagen, ich habe mit meinem Handy genau das gleiche Problem, über den AOne Daten draufzubekommen, obwohl es normal Angemeldet wird. Am Laptop gehts.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2010, 22:49 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Mal so nebenbei bemerkt:
Die CrossDOS Version von OS4 hat ein paar Tricks mit speziel manipulierten FAT Directory-Einträgen drauf um die AOS spezifischen Dateiattribute "rüberzuretten". Normalerweise sollte das keine Probleme machen, aber es könnte einige FAT-Implementationen geben die damit Probleme haben. Bei einer normalen Mountlist kann man die NOAMIGAATTR Option nutzen um das abzuschalten.

Weiß jemand wie man dem USB-Stack das ggf. beibringen kann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2010, 23:36 Uhr

netrot
Posts: 40
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
Mal so nebenbei bemerkt:
Die CrossDOS Version von OS4 hat ein paar Tricks mit speziel manipulierten FAT Directory-Einträgen drauf um die AOS spezifischen Dateiattribute "rüberzuretten". Normalerweise sollte das keine Probleme machen, aber es könnte einige FAT-Implementationen geben die damit Probleme haben. Bei einer normalen Mountlist kann man die NOAMIGAATTR Option nutzen um das abzuschalten.

Weiß jemand wie man dem USB-Stack das ggf. beibringen kann?


hmm dann kann man doch eine Partition erstellen mit dieser Einstellung und von da nach USB Kopieren, oder geht das nicht ?

Ist nur so ne Idee :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2010, 23:42 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
Mal so nebenbei bemerkt:
Die CrossDOS Version von OS4 hat ein paar Tricks mit speziel manipulierten FAT Directory-Einträgen drauf um die AOS spezifischen Dateiattribute "rüberzuretten"....
Weiß jemand wie man dem USB-Stack das ggf. beibringen kann?

Das hat eigentlich nix damit zu tun. es geht darum, einfach ein paar Files WindowsFAT-konform zu kopieren. das die Attribute vom Amiga verloren gehen, ist egal, das stört den Player nicht die Bohne.
UAE btw speichert auf Fat-Datenträgern eine extra Datei mit diesen Attributen.

inq
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX2/HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2010, 16:40 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@inq:
?(
Sicher ist dem Player egal ob die Attribute verloren gehen, aber im moment werden halt alle FAT-Medien vom USB-Stack so angemeldet das sie eben nicht verloren gehen. Folgerichtig hat die FAT-Implementierung des Players auch die möglichkeit über besagte manipulierten Einträge zu stolpern, was wunderbar auf das beschriebene Fehlerverhalten passt. Wenn der Player gerade als USB-Stick arbeitet wird ja das FAT-System des jeweiligen Betriebssystems genutzt und nicht das das der Player benutzt um die mp3s abzuspielen.

Also bleibt die Frage:
Wie bringe man dem USB-Stack bei NOAMIGAATTR zu benutzen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2010, 16:47 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@netrot:
Zitat:
hmm dann kann man doch eine Partition erstellen mit dieser Einstellung und von da nach USB Kopieren, oder geht das nicht ?
Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann geht das zwar, ist aber unpraktikabel.
Wer erstellt schon ein 1:1 Image (womöglich im GB-Bereich), mountet das mit entsprechenden Optionen, kopiert ein Lied drauf und schreibt das Image wieder zurück?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2010, 20:51 Uhr

AmiByte
Posts: 12
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
möglicherweise mußt du im player nochmal aus einem Menu heraus die aktualisierung anstoßen?
manchmal wird auch noch eine (bei win unsichtbare) datei, z.b. setup.dat oder so abgelegt, die du versehentlich gelöscht hast.
oder AOS4 hat einen Schreibcache für USB-Sticks.
wie hast du denn überhaupt kopiert? DragnDrop von WB oder mit DOpus z.b.?

inq


Eine Aktualisierung aus dem Menü heraus, bietet der Player nicht. Die Datenbank wird nur aktualisiert, wenn eine neue Datei aufgespielt wurde oder die MicroSD-Karte erneut eingesteckt wurde.
Kopiert habe ich einmal über die Workbench, aber auch mit dem Diskmaster2, welcher AOS4.1 beiliegt. Unsichtbare Dateien habe ich keine gesehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2010, 21:07 Uhr

AmiByte
Posts: 12
Nutzer
Zitat:
Sicher ist dem Player egal ob die Attribute verloren gehen, aber im moment werden halt alle FAT-Medien vom USB-Stack so angemeldet das sie eben nicht verloren gehen. Folgerichtig hat die FAT-Implementierung des Players auch die möglichkeit über besagte manipulierten Einträge zu stolpern, was wunderbar auf das beschriebene Fehlerverhalten passt. Wenn der Player gerade als USB-Stick arbeitet wird ja das FAT-System des jeweiligen Betriebssystems genutzt und nicht das das der Player benutzt um die mp3s abzuspielen.

Also bleibt die Frage:
Wie bringe man dem USB-Stack bei NOAMIGAATTR zu benutzen?


So scheint es tatsächlich zu sein. Als Massenspeicher funktioniert er ja. Mein anderer ganz einfacher MP3-Player macht mir ja keine Probleme. Ob man davon ausgehen kann, dass reine MP3-Player generell keine Probleme machen?
Auf jeden Fall werde ich mir so einen Multifunktionsplayer niemals mehr kaufen. Solange er noch funktioniert, kann ich ihn ja notgedrungen unter Windows beschreiben, auch wenn mir das nicht gefällt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2010, 22:49 Uhr

netrot
Posts: 40
Nutzer
@AmiByte:
installier Aros oder Linux dazu, dann kannste die Dose auslassen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2010, 17:29 Uhr

AmiByte
Posts: 12
Nutzer
@netrot:

Stimmt! Linux ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit und auf der ACube-Website ist auch die Installierweise dafür beschrieben. Das mir Aros hierbei auch helfen kann, wusste ich noch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2010, 12:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
Mal so nebenbei bemerkt:
Die CrossDOS Version von OS4 hat ein paar Tricks mit speziel manipulierten FAT Directory-Einträgen drauf um die AOS spezifischen Dateiattribute "rüberzuretten". Normalerweise sollte das keine Probleme machen, aber es könnte einige FAT-Implementationen geben die damit Probleme haben. Bei einer normalen Mountlist kann man die NOAMIGAATTR Option nutzen um das abzuschalten.

Weiß jemand wie man dem USB-Stack das ggf. beibringen kann?

Gibt es keine Möglichkeit, dieses Feature Global abzuschalten?
Unter älteren Versionen gab es doch auch noch ein Einstellprogramm, mit dem man Optionen für bereits angemeldete Laufwerke/Partitionen ändern konnte. Gibt es das vielleicht noch?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2010, 15:54 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Holger:
Es gibt, genbau wie früher, ein CrossDOS Commodity in dem man verschiedene Textfilter bzw. Zeichensatzkonvertierungen zuschalten kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2010, 16:04 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@AmiByte:

Kann es sein, daß unter Windows automatisch irgendwie eine m3u Datei generiert und übertragen wird und am Amiga nicht ?
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2010, 19:57 Uhr

AmiByte
Posts: 12
Nutzer
@Beeblebrox:

Ich habe nochmal die Verzeichnisse durchsucht. Es gibt nur die Mp3-Dateien. :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2010, 16:43 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AmiByte & Tomcat:
Ihr könntet mal folgendes versuchen:
- Stick einstecken und warten bis das Icon auf der WB angezeigt wird
- per Piktogramm->Informationen anzeigen... nachgucken unter welchem Devicenamen der Player eingebunden wurde (ich verwende ab hier als Beispiel USB0: ).
- eine Shell öffnen und folgende Kommandos eingeben:
code:
MOUNTINFO USB0: TO RAM:xyz ADDICON ACTIVATE
DISMOUNT USB0:


- die entstandene Mountlist mit einem Texteditor öffnen und folgende Zeile anhängen
Zitat:
Control = NOAMIGAATTR

- modifiziert Mountlist speichern und per Doppelklick das neue Device xyz anmelden.

Ihr solltet jetzt Daten auf euren Player kopieren können.

Bei mir wird dabei allerdings das System unstabil, also seit vorsichtig und riskiert keine wichtigen Daten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2010, 22:19 Uhr

AmiByte
Posts: 12
Nutzer
@ZeroG:

Super. Ich habe oben genannte Vorgehensweise ausprobiert und es funktioniert wunderbar. Juhu. Du hast die richtige Vermutung gehabt, dass die Amiga-Attribute stören könnten. Eine Instabilität habe ich nicht festgestellt, außer, wenn ich den Player abklemme, kommt schon mal der Guru und meckert über das Mass-Storage-Device, obwohl ich vor dem Abklemmen "Dismount xyz" eingetippt habe. Aber damit kann ich leben und softresetet ist der Amiga ja schnell. Man könnte sich die Sache bestimmt vereinfachen, statt jedesmal die Befehle per Hand einzutippen, aber es ist schnell getan und ich kann damit leben.

Recht herzlichen Dank an Dich ZeroG für diesen entscheidenen Tipp und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle anderen, die mir geantwortet haben. Die Amiga-Community ist einfach spitze. :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2010, 23:07 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AmiByte:
Danke, aber ich hatte da ein wenig Hilfe von Sebastian Bauer.

Ich werde demnächst mal testen ob es auch klappt CrossDOS gegen fat95 auszutauschen, bei mir steht CrossDOS schon länger im verdacht Probleme zu machen.

Übrigens kannst du die Mountlist auch irgendwo abspeichern und dann immer wieder verwenden. Denk aber dran die Mountlist nur für genau diesen Player zu verwenden, bei anderen USB-Massenspeichern hagelt es entweder Fehlermeldungen, oder im schlimmsten Fall zerlegst du dir die Daten auf dem Gerät.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2010, 17:42 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AmiByte
Könntest du mir bitte die Informationen zukommen lassen die das SYS:Utilities/USBInspector Programm zu deinem Player anzeigt?

Es wird gerade darüber nachgedacht eine Liste von Geräten die diese Sonderbehandlung brauchen in den USB-Treiber einzubauen. Ich leite die Infos dann weiter. Der Hersteller, Name und Typ des Players währe auch interressant.

@Tomcat
Könntest du das ganze bitte auch ausprobieren und mir die Ergebnisse und Information zukommen lassen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2010, 18:20 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
@ZeroG

Also, bisher hatte ich mit den Mountlists keinen Erfolg, der Rechner bleibt beim anwählen des Icons sofort stehen. Ich teste noch.
Informationen vom USBInspector habe ich dir gemailt.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2010, 20:50 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ich habs mal mit DirOpus4 getestet ("normale" USB-Anmeldung): Bei kleineren Files scheint das zu funktionieren, aber größere Files sind einfach nicht da.
Könnte das vielleicht mehr am "Amiga-Copy" liegen? Ich hatte da schonmal sowas, da lief kopieren über WB nicht so dolle, mir DirOpus4 keinerlei Probleme. Ich versuche gerade, mich nochmal dran zu erinnern.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2010, 21:42 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Tomcat:
Was genau meinst du mit "Amiga-Copy"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2010, 11:48 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Das verschieben der Icons auf der WB, deswegen die "".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2010, 16:38 Uhr

AmiByte
Posts: 12
Nutzer
@ZeroG:

Hallo,

der USB-Inspector zeigt mir folgendes an:

Auf dem Reiter "Funktionsweise":

Massenspeicher:
ms ifac 1 (SCSI::BULK_ONLY)

Information-Fenster:
Art: Schnittstelle

Produkt:SanDisk Sansa e260
Hersteller:SanDisk
Serien-Nr.:F407F8029197B4870000000000000000
Version:bb.84
Klasse:Massenspeicher
Unterklasse:6
Treiber:MassStorage Device Task

Auf dem Reiter "Struktur":

Informations-Fenster:
Art:Funktion

Produkt-Nr.:0x7423
Hersteller-Nr.:0x0781
Serien-Nr.:F407F8029197B4870000000000000000
Version:bb.84
Klasse:Multifunktion
Unterklasse:0
Modus:Schnittstelle

Der Player lässt sich als Massenspeicher ziemlich doof anmelden:
Tastensperre aktivieren, Selekt-Knopf drücken und gedrückt halten und dann das USB-Kabel einstecken. Wenn der Media-Player10 unter Windows aufgespielt ist gehts einfacher, einfach Kabel des Players einstecken u. er wird erkannt. (Hab ich mal am Rechner eines Kollegen getestet. Ich hasse so Windows orientierte Geräte, wusste dies aber nicht vor dem Kauf). Daher habe ich ihn bisher unter Windows XP fast immer über eine Micro-SD Karte gefüttert. Wäre schön, wenn man diese beim Anstecken am Amiga auch direkt ohne Amiga-Attribute beschreiben könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit tragbarem MP3-Player und Sam mit OS4.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.