amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo2000 Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.08.2010, 14:06 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hallo
Zur Vorgeschichte:
In meinem A2000 Rev 4.3 ist eine Apollo2000 SCSI/IDE Karte mit einer Festplatte dran. Diese Karte machte ab und zu Probleme, der Rechner bootete nicht immer, erst wenn ich etwas an der Apollo rumgedrückt hab.

Für diesen Rechner kaufte ich die Indivision ECS. Bei der Rev 4.3 muss hierfür ein Elko umgebaut werden, sprich, alter raus, neuer rein, da es platzbedingt zu Problemen kommt.
Dabei hab ich auch alle Karten (und er ist vollbestückt) rausgenommen, umgebaut, und am Ende wieder zusammengebaut.

Nach dem Start zeigt er mir das Indivision Logo an, dann den Farbflash der Blizzard2060, doch dann passiert nichts mehr, schwarzer Bildschirm, gelber Bildschirm, grüner Bildschirm... je nach Belieben.

Nach dem Entfernen der Apollo traten keine Probleme mehr auf. Allerdings habe ich dann auch keine Festplatte...
Damit ist klar, der Umbau funktionierte, ich habe ein Bild auf dem "ECS Monitor".

Die Kontakte der Apollo waren ziemlich verhunzt, so hab ich sie gesäubert und mit einem speziellen Leiterstift erneuert. Doch das hat leider nicht das Problem gelöst.
Meistens bekomme ich nur den schwarzen Schirm, noch bevor das Disk-Laufwerk tickt.

Daher meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und weiß woher es kommt, oder hat jemand irgendwo einen IDE Controller den er nicht mehr braucht? :)

Edit:
Die Apollo2000 kann wohl nicht mit der IndivisionECS zusammenarbeiten, scheint ein Takt-Problem zu sein.
Daher suche ich nun speziell nach dem Buddha Controller, falls jemand einen hergeben will.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 10.08.2010 um 15:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2010, 15:48 Uhr

Polluks
Posts: 105
Nutzer
@Thore:
Ach, einfach mal Jens fragen, sind doch seine Babies. Hab ihn neulich beim Treffen in Essen gesprochen ...
--
Pegasos II G4, MorphOS 2.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2010, 15:59 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Genau deshalb frag ich nun nach der Buddha, hab mit ihm nämlich schon gemailt. Die Apollo ist nicht das wahre... (war sie s.o. ja früher auch nicht...). Die Buddha hat ein Tool auf der Disk, um die Apollo-formatierte Platte zu konvertieren (byteswap). Und eben dieser Controller scheint mir von allen der beste zu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 12:54 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Habe nun eine Catweasel Z-II S-Class drin. Nun muss ich die Apollo-verhunzte Platte convertieren.
Die Frage ist nun, wie ich die Dateien auf eine DD-Disk bekomm...
Der Pegasos kann nur HD Disks schreiben, und ein PC mit Disk-Laufwerk hab ich nicht.
Muss ich wohl meinen Nachbarn oder Bruder bestechen *g*
Einzige Möglichkeit ist momentan CrossDOS (WB3.1) und PC DD Disk...
Alle anderen tools sind auf der Platte....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 22:11 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Er findet die Platte nicht.
ShowConfig zeigt die Catweasel an, und im Early-Menu wird sie als Working angezeigt.
Das BuddhaSpeed Tool findet die Karte auch.

Nur wenn ich nun die Platte mit dem Converter-Tool umbauen will, dann findet er sie nicht.
HDToolBox findet die Platte auch nicht.

Ich hab scsi.device, 2nd.scsi.device, 3rd.scsi.device und noch 4th.scsi.device jeweils mit den Units 0 bis 6 durchprobiert. Kein Erfolg.

Weiß jemand Rat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 22:17 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
@Thore:
schau bei z.b. sysinfo nach, wie genau das device heißt.
ich glaub, es war bhuddaide.device oder so. das mußt du benutzen.
inq
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX2/HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 22:20 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
buddhaide.device, buddha-ide.device und buddha_ide.device gehen ebensoweinig.

Ich kann keine weiteren Programme kopieren, da ich keine Möglichkeit habe. Geh mal nur von den WB Disks und der Buddha Disk aus. Mehr hab ich nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 14.08.2010 um 22:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 22:23 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
buddhaide.device, buddha-ide.device und buddha_ide.device gehen ebensoweinig.


was heißt das? sind diese devices geladen? oder probierst du nach gutdünken die namen aus :dance3:
inq
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 22:24 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@inq:
Mir bleibt nichts anderes übrig als Namen auszuprobieren. Da ich keine Disk hab mit einem Tool was mir die Liste ausgeben könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 22:28 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
@inq:
Mir bleibt nichts anderes übrig als Namen auszuprobieren. Da ich keine Disk hab mit einem Tool was mir die Liste ausgeben könnte.


internet? sysinfo. laden. starten. "devices" nach verdächtigen absuchen, oder "Drives" falls sichtbar, steht bei "Device Name" das device.

alls beispiel.

2. DiskSalv.
3. CDRom Driver, z.b. CacheCDfs: FindCD. "alle" wählen: devicenamen merken.

inq
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5


[ Dieser Beitrag wurde von inq am 14.08.2010 um 22:29 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von inq am 14.08.2010 um 22:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 22:32 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich hab keine funktionierende Platte dran. Kein Internet, kein Laplink, kein USB, nix außer ein paar DD Disketten.
Und ich hab kein anderen Rechner hier der DD Disks lesen/schreiben kann.

Ich hab keine Möglichkeit, weitere Software auf den Amiga zu bekommen.

Das FindDevice Tool auf der Buddha Disk zeigt kein Device an, nur von den anderen Geräten.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 14.08.2010 um 22:32 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 14.08.2010 um 22:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 22:38 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
@Thore:
ok, aber was für disks haste denn dann? WB2.x? WB3.9 Emergency? irgendwas an Tooldisks, die helfen könnten? VTSchutz (Viruskiller)? hat doch jeder! selbstgemachte TestDebugDisk oder so? nix?
installdisk von Workbench hat auch öfter für hd-install ein Finddevice (o.s.ä.) programm im c-ordner. finden!
viel glück
inq
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 22:41 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Also, das FindDevice zeigt nur die Devices von der Boot-Disk an (tandemat, AT-Apollo, AT-Safe, SCSI-Apollo, messydisk), dann die interne 2060scsi von der Blizzard. Sonst keine.
Auch nach dem Start des Buddha aus der Expansion Schublade hab ich nur diese Devices in der Liste.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 22:46 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Also, das FindDevice zeigt nur die Devices von der Boot-Disk an (tandemat, AT-Apollo, AT-Safe, SCSI-Apollo, messydisk), dann die interne 2060scsi von der Blizzard. Sonst keine.
Auch nach dem Start des Buddha aus der Expansion Schublade hab ich nur diese Devices in der Liste.


na, und hast du dann at-apollo oder scsi-apollo schon probiert? macht sinn, oder nicht...

inq
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 22:49 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Eben das macht keinen Sinn. Ich sollte die Antworten hier wohl auslagern.
Da die Apollo Probleme machte, hab ich sie doch durch die Catweael Z II S-Class ersetzt. Diese hat einen Buddha-Controller Onboard.
Die Apollo-Devices sind eben noch auf der Diskette und werden demnach auch angezeigt. Aber es sind definitiv die falschen.

Ich werd wohl demnächst jemand mit einem zweiten A2000 aufsuchen müssen, und dort die Apollo mit der Platte einbauen müssen, um dann die Daten auf CD zu sichern.
Bei meinem gehts nicht mehr, denn das Risiko, die Indivision aus- und einzubauen ist mir zu hoch (Denise Chip ein 2. und 3. mal vom Sockel zu nehmen....)

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 14.08.2010 um 23:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 23:34 Uhr

tboeckel
Posts: 124
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Er findet die Platte nicht.
ShowConfig zeigt die Catweasel an, und im Early-Menu wird sie als Working angezeigt.
Das BuddhaSpeed Tool findet die Karte auch.

Nur wenn ich nun die Platte mit dem Converter-Tool umbauen will, dann findet er sie nicht.
HDToolBox findet die Platte auch nicht.

Ich hab scsi.device, 2nd.scsi.device, 3rd.scsi.device und noch 4th.scsi.device jeweils mit den Units 0 bis 6 durchprobiert. Kein Erfolg.

Weiß jemand Rat?


Auf Jens' Homepage gibts die passende Software: http://icomp.de/t/bin/eb_final.lha

Wie es aussieht brauchst du die passende Datei in SYS:Expansion, dann sollten die IDE-Geräte über das scsi.device ansprechbar sein.

Das Problem des initialen Datentransfers bleibt natürlich...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 23:39 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hey da hats auch ein CatweaselIDE in Expansion. Könnte das die Lösung sein?
Dann muss ich meinem Nachbarn nur fragen, ob er mir diese Dateien auf ne DD Disk kopiert.

Danke! Ich melde mich sobald ich das ausprobiert hab, das wird leider nicht mehr heute sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2010, 10:17 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Hey da hats auch ein CatweaselIDE in Expansion.


Damit kämst du zwar an die Festplatte dran, aber du müßtest doch immer von Diskette booten um den Treiber zu laden.

Vermutlich brauchst du doch einen echten Buddha, wenn der Catweasel kein ROM mit dem Treiber hat. Oder du mußt ein Flash-Update für das Buddha-ROM machen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2010, 10:59 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich kann auf dem Amiga eine Boot-Disk machen, die die Dateien hat.
Sobald die Platte konvertiert ist, sollte es klappen, denn da ist bereits eine vollständige Installation von AmigaOS drauf.
Eine Zweitplatte geht auch nicht, denn ich hab ja keine Möglichkeit, diese anzumelden.

Einzige Möglichkeit ist in meinem Fall das Kopieren auf eine DD Disk per anderem Amiga mit Internet, oder auf eine PC DD Disk und diese mit CrossDOS mounten (WB Disks hab ich ja hier)
Mein Pegasos ist der einzige andere Rechner mit Diskettenlaufwerk, aber das geht unter Linux (bakanntlich?) nicht und auf MorphOS nur mit 1,44 MB.
Vielleicht sollte ich den Autor anschreiben, ob man das irgendwie mit DD Disks auch machen kann....

Edit: Selbst wenn ich von Diskette booten muss um die Platte anzuwerfen ist mir das recht. So verwöhnt bin ich nicht :)
Hauptsache ich kann von Platte starten und meine (teils leider wichtigen) Daten sind wieder da.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 15.08.2010 um 11:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2010, 00:26 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
...
Hauptsache ich kann von Platte starten und meine (teils leider wichtigen) Daten sind wieder da.

:(
Ohjee, aber das sollte ja wohl jeder mittlerweile wissen:
MACH EIN BACKUP! MACH ES!
auf CD/DVD.
kannste immer lesen (innerhalb 5 Jahre).
inq
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2010, 00:34 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das muss ich dann an einem Fremd-Amiga machen und wollte ich auch. Die Frage ist nur wann... seufz.
Aber das andere Problem muss ich nebenher auch lösen.

Ich bin grad dabei ein ddtrackdisk.device zu schreiben, also das MorphOS trackdisk.device von sonic auf DD umzuschreiben. Bisher erfolglos. Wer mir helfen will ist gern dazu eingeladen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2010, 00:44 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Da die Apollo Probleme machte, hab ich sie doch durch die Catweael Z II S-Class ersetzt. Diese hat einen Buddha-Controller Onboard.
Die Apollo-Devices sind eben noch auf der Diskette und werden demnach auch angezeigt. Aber es sind definitiv die falschen.

Tschuldige, aber ich komm noch nicht so richtig mit:
was auf der Buddha-Disk ist, kann ich grad aus der Ferne nicht beurteilen. aber die Mountlists oder was immer dir den Zugang via Buddha gibt auf deine Festplatte, hat den Namen Apollo-IDE oder SCSI usw.. doppelklick das oder lade es in die Setup-Buddha oder was auch immer. deine Platte ist mit der Apollo initialisiert, und der Buddha kann sie lesen/mounten. möglicherweise mußt du die "Devices" (die Treiber?) eben auf die BootWB-Diskette kopieren.
beim Buddha ist ne anleitung dabei. oder Jens fragen. hatne Website.
:sleep:
gruß
inq


--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2010, 17:43 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich habe eine Catweasel und brauch daher das Final Paket (da sind die wichtigsten Dateien drauf)
Das BuddhaIDE bindet kein scsi.device ein.
Ich hoffe, CatweaselIDE wird das Problem lösen.

Und nein, es gibt kein Apollo-Treiber für die Buddha. Es gibt lediglich ein Converter-Programm, welches die Platte umformatiert in ein lesbres Format (per Byteswap). Aber auch dafür muss erst der richtige Treiber geladen werden. Und der ist eben auf der zweiten Disk drauf, die ich noch brauch.

Ach vielleicht hab ich mich auch ungeschickt ausgedrückt. Ich hab eine andere Diskette genommen, welche als Boot-Disk fungiert und hatte dort die Buddha-Dateien ergänzt vond er PC-DD Disk. Und da waren noch Apollo-Treiber drauf. Soo ich hoffe nun ist es verständlicher :)

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 16.08.2010 um 19:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2010, 11:10 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich habe mit dem ddtrackdisk.device es geschafft, die Dateien auf eine PC DD Disk zu kopieren (mit MorphOS)
Nun wird in HDToolBox dank dem Expansion/CatWeaselIDE auch das scsi.device eingebunden und ich seh eine Platte.
Bevor ich diese nun konvertier muss ich noch ein Backup bei einem anderen Amiga machen.
Aber es scheint alles nun richtig zu sein. Super :)

Das ddtrackdisk.device wird demnächst mit dem normalen trackdisk.device gemischt, so daß es nur noch ein device gibt, welches HD und DD Disketten kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2010, 11:29 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Das muss ich dann an einem Fremd-Amiga machen und wollte ich auch. Die Frage ist nur wann... seufz.
Aber das andere Problem muss ich nebenher auch lösen.


Wenn ich mich nicht vollkommen irre, dann erkennt WinUAE Byteswap-Festplatten automatisch und kann wie auf jede andere Festplatte darauf zugreifen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2010, 13:02 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das klingt sehr interessant. Leider hab ich keinen PC um das zu testen (nur Laptop) aber ich denk da könnt sich leichter eine Sicherung machen.
Werd das auf jeden Fall mal ausprobieren, danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2010, 13:33 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Wunderbar. WinUAE erkennt die Platte! Ich sicher gerade aufs Laptop (hab doch noch den Weg über einen USB-IDE Adapter gefunden)
Dankeschön für den Hinweis.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2010, 16:17 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
So das Converter-Tool hat die 2 GB Platte ohne Probleme konvertiert, und ich hab endlich wieder einen vollwertigen Amiga mit besserer Hardware als vorher.
Super! Danke auch an Jens, Sonic und Thomas, ohne die ich nicht die Ideen und Möglichkeiten hatte, dies zu bewerkstelligen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo2000 Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.