amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Sam 440 ex und Linux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.08.2010, 23:50 Uhr

eliotmc
Posts: 917
Nutzer
Hallo,

wie ist Support von Linux (Debian) und dem Sam 440 ep?
Wie sieht's mit einem aktuellen Kernel aus?
Auf der Acube Seite steht nur der 26er zur Verfügung und kein
aktueller. Hat irgend einen technischen Hintergrund?

EDIT: Falscher Titel: ich meinte das Sam 440 ep! Sorry!
--
regards
eliot
http://www.exception-dev.de

[ Dieser Beitrag wurde von eliotmc am 10.08.2010 um 23:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2010, 16:02 Uhr

ylf
Posts: 4070
Nutzer
Ausser CruxPPC scheint es keinen Linux-Support für das SAM Board zu geben.

Die alten Distributionen, die auf der ACube Seite zum Download bereit stehen, sind alle angepaßt.

Es gibt bereits einen sehr langen (unübersichtlichen) Thread dazu.
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=32946&BoardID=4

Ich habe mich an der boot-Geschichte versucht und ein uImage ect. erstellt. Leider war dies nicht erfolgreich. Von Kernel-Anpassungen ganz zu schweigen.

Da ich kein SAM besitze, hat es für mich auch keinen Wert, weiter Energie in dieses Fass ohne Boden zu stecken. (Tut mir leid für alle, die sich vielleicht Hoffnung gemacht haben.)

Ferner schätze ich die Hardware des SAM für aktuelle Linux-Distributionen als etwas schwachbrüstig ein, wenn es als Desktop-System genutzt werden soll. Man wird es benutzen können, aber die Freude dürfte sich auf Dauer in Grenzen halten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2010, 17:47 Uhr

analogkid
Posts: 2383
Nutzer
eliotmc:

Also ich würde jedes popelige VIA C3 Board für nen 10er dem SAM 440 ep in Sachen Linux vorziehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2010, 19:26 Uhr

eliotmc
Posts: 917
Nutzer
Ok, danke,
Das hört sich nicht sonderlich gut an.
Wirklich schade. Die Via Boards finde ich nicht sonderlich
spannend. Dann eher Richtung ARM9.
--
regards
eliot
http://www.exception-dev.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 20:32 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@eliotmc:
Keine Ahnung, was Du vom Linux auf dem SAM erwartest. Aber Fakt ist:

Bei richtiger Konfiguration läuft alles schneller als Amicygnix. Während meiner Ausfallzeiten des WinXP Rechners, den ich beruflich nutze, war ich froh ein Linux mit OpenOffice zu haben. Komplexe Worddokumente und Exceltabellen sind definitiv importierbar im Gegensatz zu Amicygnix/Abiword. Einen kleinen Erfahrungsbericht findest Du hier:

SAM + Debian A1k.org

Desweiteren würde ich definitiv die Installation von Debian empfehlen. Als Desktopumgebung würde ich IMMER KDE empfehlen, habe hier einiges ausgetestet insbesondere die "schmalen" wie Xfce, Fluxbox.... aber obwohl KDE eigentlich "Fett" ist, läuft es am schnellsten. Auf der ACube Seite gibt es einige Dualboot Install Instruktionen, oder mach es so wie "Elwood" mit "Parthenope" bootloader:

http://elwoodb.free.fr/articles/Sam440/

auf Amigans.net gabs dazu einen Aufschlussreichen thread und auf Amigaworld.net laufen weitere Profis rum.

Debian mit KDE statt GNOME ist definitv nutzbar + sinnvoll für Office und Windowskompatibilität.

Gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2010, 21:06 Uhr

Kris
Posts: 650
Nutzer
@gerograph:


Bist du vom Beruf Erdkundelehrer bzw. Geograf?

--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2010, 16:53 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Kris:
Beides.... von der Ausbildung her bin ich Dipl.Geograph und habe lange Zeit Vertriebsgebietsplanung und GIS gemacht. Inzwischen hab ich auf SekI Lehrer umgeschult.

gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2010, 16:57 Uhr

Kris
Posts: 650
Nutzer
Interessant, ich bin auch studierter Geograph, jedoch auf Magister Artium. :)
ICh könnte auch noch auf Lehramt Umschulen, jedoch kann ich mir das nicht leisten.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2010, 19:11 Uhr

eliotmc
Posts: 917
Nutzer
@geograph
Danke für den Bericht, aber als Desktop wollte ich
das Sam nicht nutzen, sondern eher als Server und
und für weitere Embedded Services (Testumgebung).
--
regards
eliot
http://www.exception-dev.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2010, 22:24 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@eliotmc:
na gut, da kann ich nicht viel zu sagen...

@Kris
die Umschulung an sich war finanziell aktzeptabel, da mir mein (physisch-geogr.) Diplom für die Fächer Erdkung und Sowi (sehr absurd für nen physischen Geogr.) anerkannt wurde. Hab dann meine alte Stelle verlassen und direkt als Lehrer weitergearbeitet (mit vermindertem Angestellten Gehalt), berufsbegleitend hab ich dann 2te Staatsexamen nachgeholt - verbeamtung - Voila... war ok. Keine Ahnung ob das heute noch geht.

gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2010, 18:02 Uhr

Kris
Posts: 650
Nutzer
Ich denke, dass mein Magisterabschluss könnte den Einstieg etwas leichter machen, trotzdem wäre es bei mir finanziell nicht möglich diesen Schritt zu wagen. :(
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 23:02 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Kris:
für zwei Jahr BAT4a verdienen und dann A12 bis A13 wenn Du jung genug bist, ist doch o.K !!! Na ja gut, weiss nicht was Du jetzt verdienst ? In der freien Wirtschaft kann man ja deutlich mehr... (meine ehemaligen Kollegen bei der GFK Regionalforschung verdienen doppelt so viel wie ich, aber sind eben nicht verbeamtet)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 06:32 Uhr

Kris
Posts: 650
Nutzer
Bei GFK habe ich schon mal probiert. Keine Chance. Vielleicht liegt an meinen ausländischen Namen...wie so oft.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Sam 440 ex und Linux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.