amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Pentium4 im Amiga 2000 kleines Problem Hilfe Bitte ;-) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.08.2010, 14:29 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo,

Also ich habe ein Pentium 4 CPU-Karte in den letzten
Steckplatz des Amiga 2000 gesteckt läuft alles super
mit DDR Speicher usw. nun habe ich QNX installiert !
dann danach Amithlon OSXL installiert ( Amiga Emu. )
nun starte ich diesen Emulator..der Bildschirm
flackert einmal auf ( er stürzt nicht ab ) und bleibt schwarz!
Frage: welchen Fehler habe ich gemacht ? muß ich irgentwelche
Befehle vorher eingeben ? Bitte helft mir Danke !:-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2010, 14:33 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Was ist denn das für eine CPU Karte?
Hat die einen Namen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2010, 14:36 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
PCA-6186 Rev.A1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2010, 14:49 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Amithlon unterstützt nur bestimmte Grafikkarten. Ist halt die Frage welcher Grafikchip auf der All in One PC Karte drauf ist ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2010, 14:50 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich denk wissen tuts bisher niemand, deshalb mal evaluieren.
Während der Installation hast Du alles richtig sehen können? was für ein Monitor hängt dran? Kann er vll die Auflösung nicht darstellen?
Lief die Installation problemlos? Kommst Du über QNX an die Dateien vom AmigaOS ran? Vll lässt sich da dann was drehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2010, 14:51 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Lemmink
VGA/LCD Interface
• Chipset: Intel 845GV integrated
• Interface: Intel® Extreme Graphics Architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2010, 14:59 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Ja der Monitor stellt alles klar da.Ich habe gelesen das
es schon vorher schonmal Jemand das selbe Problem hatte,
da lag es an dem Maustreiber ! Aber darüber finde ich hier nichts...kann das wirklich am Maustreiber liegen?
das der Bildschirm schwarz bleibt ? :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2010, 15:07 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo ich habe es hinbekommen es lag an der Grafikeinstellung !
dieses Board ist einfach nur genial ! es lage daran
das ich es auf SVGA eingestellt hatte :-)
es muß auf VESA eingestellt werden jetzt geht es super
Danke :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2010, 15:10 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Könnten Treiberprobleme sein.
Welche QNX Version hast Du denn drauf?

Edit: Ok Du warst schneller ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 22.08.2010 um 15:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2010, 15:14 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Was mich noch interessiert... das ist nun ein autarkes Board verbaut in einem A2000, praktisch als Gehäuse? Das Board hat keinerlei Datenaustausch mit dem A2000, und dient daher auch nicht als Brücke wie die Golden Gate.
Im Grunde hast Du 2 unabhängige Computer in einem Amiga Gehäuse untergebracht. Sehe ich das richtig so?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2010, 15:48 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Ich hatte fast die gleiche Kombination hier laufen und ja @Thore, der Amiga dient in dem Fall nur als "Stromgeber" ;)

Wenn man allerdings eine Karte mit seriellem Anschluss hat kann man beide Rechner via NullTCP (Aminet) schön verbinden und gegenseitig Daten austauschen, dann noch nen netten Moni/Tasta/Maus Switch dazwischen und fertig ist der perfekte Platzsparende Heimrechner :D

Noch besser läuft das ganze wenn im 2000er und auf der PC Karte Netzwerk vorhanden ist, dann kann man via VNC schön den Bildschirm des jeweils anderen Systems nebenbei laufen lassen ... So kann man z.B. Firefox als Fenster auf dem A2000 laufen lassen zum Surfen und trotzdem nebenbei Amiga Feeling haben :D :D :D

[ Dieser Beitrag wurde von Fred_AROS am 22.08.2010 um 15:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2010, 19:55 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Amithlon unterstützt nur bestimmte Grafikkarten.

Halt halt! Er hat erwähnt, daß er QNX installiert hat. Amithlon braucht das nicht!

Zitat:
Original von Compuhard:
dann danach Amithlon OSXL installiert ( Amiga Emu. )
nun starte ich diesen Emulator..

Welchen der beiden Emulatoren startest du denn tatsächlich? AmigaXL oder Amithlon? QNX brauchst du nur für AmigaXL.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2010, 20:10 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo AmigaXL... ist schon okay, das lag nur an der Grafikeinstellung
jetzt funktioniert alles supi dupi :-) Danke für
eure Hilfe !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2010, 20:53 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Compuhard:

Moin, bei ebay werden ab und an isa Karten angeboten. Denke das ist sowas. Reicht der normale Amiga 2000 Saft dafür aus?

Hast Du ein Tower Gehüse für den A2k, bei mir ist im Gehäuse kein Platz mehr (Turbo, Grafik SCSI, LAN. Der PIV Kühler schluckt ja bestimmt schon mehrere Slotbreiten. Du hast ja sicher noch eine Festplatte usw. oder muß der Amiga gar nicht eingeschaltet werden?!

Es gab doch mal ein Siamese System, da waren in einem Tower Amiga und PC verbaut und im schnellsten fall per Netzwerkkarte verbunden. Jemand schrieb hier Serielle Verbindung, zumindest Paralell Schnittstelle sollte es von der Speed doch sein.

Vielleicht kannst mal ein paar Bilder machen eilt nicht wäre aber hoch interessant.

Gruß Harry


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Pentium4 im Amiga 2000 kleines Problem Hilfe Bitte ;-) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.