amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000, wie fange ich an? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

24.08.2010, 10:42 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Hi Leute,

bin absolut neu in der Amiga "Welt" und kenne mich mit dem System gar nicht aus. Gut, einen 500er hatte ich kurzzeitig mal, aber ausser Diskettenreinschieben musste man da nicht viel machen ;)

So, jetzt bin ich zu einem Amiga 4000 gekommen (030er Version), mit 68060er Beschleunigerkarte (Blizzard?) und zahlreichen weiteren Erweiterungskarten. Davon scheinen zwei Graphikkarten zu sein. Eine hat einen Ausgang und eine zwei (Picasso II ???).

Ausser einem Diskettenlaufwerk ist kein Laufwerk drin (also keine Festplatte oder CD- Rom). Disketten und CDs hab ich tonnenweise dazu bekommen.

Jetzt habe ich da so mehrere Probleme wie es losgehen kann...

Wenn ich den Rechner einschalte (VGA Monitor an der Graphikkarte mit einem Ausgang angeschlossen, dann kommt ein Amiga Zeichen und ein Diskettenlaufwerk mit Diskette. Wenn ich dann eine Diskette einlege, dann arbeitet das Laufwerk kurz, es kommt dan aber wieder das Amiga Zeichen vom Anfang und sonst nichts.

Ich denke bei dem Amiga Logo stand was von Kickstart 3.0, kann das sein?

Okay, soweit ich weiss, heisst das "Betriebssystem" vom Amiga ja Workbench. Da hab ich auch Disketten mit dieser Aufschrift (hoffe ich) Wie kann ich das installieren und worau? Kann ich jede IDE Platte nehmen, oder brauche ich einen bestimmten Typ... eine IDE Schnittstelle hab ich schon gefunden ;)

Ich würde natürlich auch gerne OS3.9 installieren (hab gelesen, dass das wohl das neueste ist was auf dem 68060 Prozessor dann auch läuft), aber das habe ich bisher nur auf CD gefunden und ich werde wohl kaum einfach CD- ROM + FP einfach ranhängen und von CD Booten können (zum Installieren), oder doch?

Ich würde den Amiga gerne richtig nutzen, als zweiten Alltagsrechner (er wurde zur semiproffesionellen Videobearbeitung genutzt), also ich hätte hierfür gerne eine schicke Desktopumgebung, einen Basis Webbrowser und ein Emailprogramm. Hab schon gelesen, dass ich für Internet über Ethernet wohl eine X-Surf Karte brauche... wo bekommt man die her?

(Und den Uhrenakku muss ich tauschen, der ist fertig.)

Entschuldigt bitte die Newbie Fragen, über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 13:12 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Wenn du den Rechner nicht gestartet kriegst, wirst du nicht weit kommen. Du solltest also erstmal rausbekommen, ob das Floppylaufwerk noch funktioniert oder die Disketten alle kaputt sind. Vielleicht hat sich auch beim Transport etwas gelockert, also erstmal aufschrauben und nachsehen.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 13:13 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@MrHabaki:
Also Festplatte und CD-ROM sind schon wichtig.
Ich persönlich habe zwei IDE-Festplatten an Acard-Adapter UW-SCSI angeschlossen und eine Deneb-USB-Karte über die ich mit einen USB-Ethernet-Adapter mit Miami ins Internet komme, dazu braucht man einen DSL-Router. Den Uhren-Akku würde ich entfernen, könnte auslaufen.
Die Zeit kann dann über das Internet eingestellt werden.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 13:17 Uhr

Spock
Posts: 19
Nutzer
Besser ist es auch wenn ein Amigauser bei Dir aus der Nähe kommt;)

Du kannst ja mal schreiben aus welcher Stadt Du kommen tust ??

Dann geht es erstmal schneller im der Problemlösung??

Und Du machst weniger kaputt :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 13:22 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Die Betriebssystemdisketten sind so angelegt, daß du davon sofort arbeiten kannst. Du bist nicht gezwungen, das Betriebssystem erst auf einen anderen Datenträger zu installieren.

Um den Rechner von Diskette zu starten nimmst du zweckmäßigerweise die Diskette, auf der "Workbench 3.0" zu lesen ist. Um das Betriebssystem auf eine Festplatte zu installieren, so du eine hast, startest du den Rechner mit der Diskette "Install 3.0".

Als Fesplatte für den A4000 solltest du in erster Näherung jede IDE-Platte nehmen können. Allerdings langweilen sich die aktuellen Modelle wohl bei der Datenübertragungsrate, die der interne Controller kann (PIO Mode 0?).

Das "Kickstart 3.0" beim Amiga Logo nach dem Einschalten sagt dir, welche Kickstart-ROMs eingebaut sind. Es gäbe noch Kickstart 3.1, das wäre ein wenig neuer, das ist aber sicher nicht dein dringendstes Problem.

Für das Nachrüsten von OS3.5 oder 3.9 brauchst du allerdings Kickstart 3.1, soweit ich mich erinnere. Das sind zwei Chips im Rechner, die du austauschen mußt. Und für die Installation derselben muß eh' ein vorhergehendes Betriebssystem installiert sein.

Wenn das Laufwerk nur kurz anläuft und dann wieder das Amiga Logo erscheint heißt das, daß diese Diskette nicht bootfähig ist, es ist kein Bootblock drauf. Falls das bei allen deinen Disketten (und vor allem den Betriebssystemdisketten) passiert, dann sind sie wohl defekt. :(

--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 13:23 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Die "Grafikarte mit dem einen Ausgang" wird ein Scandoubler sein, denn eine Grafikkarte kann der Amiga ohne vorherige Treiberinstallation nicht benutzen, außerdem muß das PAL Signal von 15,6 KHz auf über 30 KHz gebracht werden, damit ein VGA Monitor es darstellen kann. Genau das macht macht ein Scandoubler.

Die Picasso II ist dann in der Tat eine Grafikkarte. Bei einem der beiden Anschlüsse handelt es sich übrigens um einen Eingang zum Durchschleifen des Scandoubler Signales. Der Ausgang des Scandoublers sollte also mit dem Eingang der Picasso II (daß ist der, der zum Netzteil hin zeigt)verbunden werden und der Monitor dann mit dem Ausgang der Picasso II.

IDE Platten kannst du praktisch jedes etwas ältere Modell verwenden. Würde aber unter 100 GB bleiben. Die Bootpartition darf nachher aber nicht größer als 2 GB sein und muß am "Anfang" der Platte liegen. Alle weiteren Partitionen dürfen ohne "Trick 17" nicht größer als 4 GB sein. Darauf können wir aber später ein gehen.

Zur Installation solltest du prinzipiell so vor gehen:

1. Kickstart 3.1 ROMs besorgen. Die werden für OS 3.5 / 3.9 benötigt.
2. Workbench 3.0 / 3.1 von Diskette installieren (von Install Diskette booten.
2a. Die Datei PC0 aus der Schublade Storage/Dosdrivers nach Devs/Dosdriver kopieren und mit einem Doppelklick starten um PC-Disketten lesen zu können (für den anfänglichen Datenaustausch) Je nach verbautem Laufwerk kann der Amiga dann DD (720k) oder HD (1,44 MB) formatierte PC-Disketen lesen.
3. CD-Filesystem installieren (zu finden im Aminet http://www.aminet.net)
Es gibt da mehrere ein Beispiel wäre CacheCDFS
4. OS 3.9 von CD installieren
5. Treiber für die Picasso II installieren (entweder Picasso 96 oder Cyberpraph X 3 auch im Aminet zu finden)

Das CD-ROM kann zwar problemlos als Slave neben der Platte am internen IDE-Anschluß betrieben werden, aber ich würde trotzdem eher zu einem zusätzlichen Controller für den Zorrosteckplatz raten.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 24.08.2010 um 21:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 13:25 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Wenn du den Rechner nicht gestartet kriegst, wirst du nicht weit kommen. Du solltest also erstmal rausbekommen, ob das Floppylaufwerk noch funktioniert oder die Disketten alle kaputt sind. Vielleicht hat sich auch beim Transport etwas gelockert, also erstmal aufschrauben und nachsehen.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Das hatte ich schon, das ein Floppy-Kabel sich gelockert hat,
oder das Disketenlaufwerk kaputt ist.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 13:43 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ich werde heute abend dann zunächst einmal sehen ob das Gerät von Diskette booten kann und alle Kabel fest eingesteckt sind.

Bei meinem Test gestern lief das Laufwerk in der Tat kurz an und zeigte dann aber wieder den Kickstart Screen. Im Notfall könnte ich doch ein Laufwerk aus dem DraCo verwenden, oder meint ihr das geht nicht? Da weiss ich dass es ging, weil der DraCo von der eingelegten Install Diskette gebootet hat.

Wenn das klappt, dann häng ich ne Festplatte dran und versuche die Workbench Installation.

Wenn ich dieses PC Filesystem Dingens dann kopiert habe, dann kann ich mir die CD- Rom Treiber mit dem PC runterladen und dann mit Diskettte auf den Amiga schieben? Das wäre ja schonmal was!

Die meisten Sachen im Aminet sind ja als .lha Archive da, wo kann ich mir denn einen Packer dafür als ausführbare Datei holen, oder ist da bei der Workbench einer dabei?

Bin übrigens aus Oberfranken, Raum Hof.

VG,

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 15:04 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Viel Spaß mit deinem Amiga 4000!

Damit du aber länger etwas von ihm hast, mach mal bitte Fotos von dem Akku- Bereich und stelle die hier rein. Der Akku kann da schon einiges zerstört haben und frisst sich jetzt langsam durch dein Amiga. Schnell ausbauen! Leider können auch die in SMD Technik verbauten Elkos auslaufen und ebenso unschöne Dinge hinterlassen.Die Ladys kommen in die Jahre! I-)

Also bedarf dein Amiga bevor du so richtig loslegst einer ausführlichen Sichtprüfung! Den Akkuschaden kann man oft nicht so einfach sehen, es gibt da aber Bereiche die gerne befallen werden, die Chips in der Nähe des Akku, hier die Beinchen mal ansehen, sind sie schon grün? Auch im Bereich der Speicherbänke mal die Kontakte ansehen! Mach mal Fotos!

Akku SOFORT ausbauen! :nuke:
--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy



[ Dieser Beitrag wurde von Dr_Dom am 24.08.2010 um 15:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 16:06 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von MrHabaki:


Die meisten Sachen im Aminet sind ja als .lha Archive da, wo kann ich mir denn einen Packer dafür als ausführbare Datei holen, oder ist da bei der Workbench einer dabei?


VG,

Chris


Bei der Workbench 3.9 ist lha dabei.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 16:16 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von MrHabaki:
Bin übrigens aus Oberfranken, Raum Hof.


Da Du bisher viele gute Antworten bekomemn hast spare ich mir das und sage nur "Ich bin aus Kulmbach!" :)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Pegasos G3/600MHz 2GB RADEON9250/128MB
Amiga: http://www.AmigaJoker.de - http://www.AmigaProject.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 09:22 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
@TerAtoM: cool, da weiß ich ja, wo ich um Hilfe schreien muss ;)

Hab gestern abend noch folgendes bewerkstelligen können:

1.) Der Akku muss dringend weg, ganz leichte Spuren sind daneben schon sichtbar... mach ich heute oder morgen abend weg.

2.) Hab eine IDE Festplatte intern angeschlossen (10 GByte, eine 60 GB wurde nicht erkannt), also am IDE- Port vom Board. Workbench 3.1 hab ich auf Disketten gefunden (die 3.0er waren wohl hin) und das hab ich dann auch drauf installiert. Desweiteren hab ich noch Disketten mit den Picasso Treiber/Software gefunden und auch installiert. Hat alles soweit geklappt (VGA- Kabel zum Durchschleifen des AGA Signals fehlt mir noch, muss derzeit umstecken).

Die Workbench sieht ja trotz der eingestellten 256 Farben und der "guten" Auflösung nicht wirklich "hübsch" aus... wie kann ich das ändern, dass der Desktop bisl moderner aussieht? Gibt's da ein alternatives GUI?

3.) Soweit ich das jetzt sehe, hat der Amiga 4000/030 folgende Hardware:
68040 Aufrüstung (wird mir jedenfalls als CPU angezeigt, der Vorbesitzer meinte zwar was von 68060, aber vermutlich meinte der den DraCo, oder zeigt mir Showsys oder wie das heißt nur 040 an...) 2/16 MB RAM, einen FlickerFixer/Scandoubler, Picasso II Graphikkarte und eine IDE Erweiterungskarte mit 2 Anschlüssen (1x IDE, 1x CD-Rom beschriftet).

Wie nutze ich denn diese IDE Erweiterung? Brauche ich da auch Treiber dafür, wenn ja, wo bekommt man die?

Wo bau ich die Festplatte ein, dass ich das CD- Rom noch mit ins Gehäuse bekomme? Geht die unter das Diskettenlaufwerk? Ich hatte den Rechner noch nicht weiter zerlegt, nur Deckel abgenommen...

Was mir jetzt noch fehlt - und da wäre ich auch froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

- 060 oder PPC Beschleunigerkarte (sollte das mit dem 040 stimmen)
- Ethernetkarte oder WLAN
- Kickstart 3.1 ROMs + OS3.9

Viele Grüße und Danke für die Hilfe,

Chris

[ Dieser Beitrag wurde von MrHabaki am 25.08.2010 um 09:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 09:55 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von MrHabaki:
Die Workbench sieht ja trotz der eingestellten 256 Farben und der "guten" Auflösung nicht wirklich "hübsch" aus... wie kann ich das ändern, dass der Desktop bisl moderner aussieht? Gibt's da ein alternatives GUI?

Ein wirklich alternatives GUI gibt's nicht. Nur massenhaft Programme, um den bestehenden Desktop "aufzuhübschen".
Aber: Was willst du denn? Das System das du dir installiert hast ist immerhin auch schon über 15 Jahre alt! Daß das nicht aktuell aussieht kannst du dir ja denken... ;)
Nein, ähm, wenn du sowieso vorhast dir OS3.9 zu holen würde ich jetzt erst mal nicht viel Aufwand in das Aussehen stecken. Bei OS3.9 sieht die Oberfläche schon von Haus aus deutlich anders aus. Und andere Icons kannst du dir immer noch nachinstallieren. Ist ja nicht wie bei Windows, wo man das Betriebssystem hacken muß, nur um andere Icons zu sehen ...

Zitat:
3.) Soweit ich das jetzt sehe, hat der Amiga 4000/030 folgende Hardware:
[...]
Wie nutze ich denn diese IDE Erweiterung? Brauche ich da auch Treiber dafür, wenn ja, wo bekommt man die?

Ich denke schon, daß du dafür Treiber brauchst. Der erste Platz, an dem ich danach suchen würde ist der Haufen Disketten, die du ja zu dem Rechner dazubekommen hast. ;)
Wenn da nix ist hast du entweder Glück und du brauchst keinen Treiber, oder du schaust am zweiten Platz für Dinge solcher Art:
Aminet

Zitat:
- 060 oder PPC Beschleunigerkarte (sollte das mit dem 040 stimmen)
Zum PPC solltest du wissen, daß nicht dein komplettes System von dem PPC profitiert, sondern nur Anwendungen die dafür geschrieben sind. Dein Betriebssystem läuft nach wie vor auf dem 68k.
Oder du installierst dir statt OS3.9 "MorphOS für Classic", dann läuft auch das Betriebssystem auf dem PPC. Allerdings macht das mit dem begrenzten Speicher im A4000 auch nicht wirklich Spaß (lt. Hörensagen, ich hab' kein solches System laufen).

Zitat:
- Ethernetkarte oder WLAN
- Kickstart 3.1 ROMs + OS3.9

Ansonsten ist Vesalia immer noch eine gute Anlaufstelle für Einkäufe. Die andern werden sicher noch ein paar Shops dazufügen.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 10:25 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Danke! Also wenn das OS3.9 "besser" aussieht, dann reicht mir das schon ;) Klar ist 3.1 15 Jahre alt, aber da gab es ja auch schon WIN95 und MacOS die (optisch) moderner daherkommen. Aber wie gesagt, wenn 3.9 aufgehübscht wurde, dann werd ich nicht mehr länger übers 3.1 nachdenken...

Okay, das mit dem PPC wusste ich nicht, denke aber, dass es eventuell für Webbrowser o.ä. von Vorteil wäre, oder?

Bei Vesalia hab ich leider keine Netzwerklösung für den 4000er gefunden :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 11:36 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Was ist denn das für eine IDE Erweiterung? Hört sich erstmal nach TandemAT an, kann mich aber täuschen :)
Wenn er nicht automatisch über sein ROM eingebunden wird (TandemAT wird nicht automatisch eingebunden, aber andere), muss das entsprechende File in der Expansion-Schublade vorhanden sein (bei der Tandem wäre das "AT")

Du kannst beim A1200 auch eine Auflösung von 1280x512 Pixel darstellen, was allerdings entsprechend viel ChipRAM benötigt. Damit wäre aber eine gute Auflösung da ;) Dank Flickerfixer auch flimmerfrei.

Wenn Du tatsächlich einen 68060 hast, zeigt Dir ShowConfig wirklich nur einen 040 an, wenn Du nicht die entsprechenden Treiber geladen hast. z.B. Bei der Blizzard gibt es eine 68060.library und die 68040dummy.library. Schau mal bei den mitgelieferten Disketten nach solchen oder ähnlichen Libs.
Wenn Du keine hast oder nicht weißt welche es sind, sag uns welche Karte es ist, dann kann einer von uns aushelfen.
Wenn diese geladen sind, wird auch der 68060 korrekt angezeigt.

Ich empfehle statt 3.1 ebenfalls 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 11:57 Uhr

Mda
Posts: 90
Nutzer
> Klar ist 3.1 15 Jahre alt, aber da gab es ja auch schon WIN95 und
> MacOS die (optisch) moderner daherkommen.

3.1 ist von 1994. Da gab es max. Windows (for Workgroups) 3.11 und MacOS 7.5. Was mir an OS 3.1 heutzutage u.a. fehlt, ist ein Kontextmenü. Das gab es aber auch erst ab Windows 95 bzw. MacOS 8 (1997). Aussehen ist Geschmackssache.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 12:36 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Wenn Du tatsächlich einen 68060 hast, zeigt Dir ShowConfig wirklich nur einen 040 an, wenn Du nicht die entsprechenden Treiber geladen hast.



ShowConfig zeigt immer einen 040 an, egal ob Treiber geladen sind, oder nicht.

Im übrigen startet der Rechner ohne die Treiber gar nicht erst, man hat also keine Chance ShowConfig auszuführen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 13:07 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
ShowConfig zeigt immer einen 040 an, egal ob Treiber geladen sind, oder nicht.

Gut, das hilft ihm jetzt, um zu wissen daß er nichts weiß.

Wie kann er denn dann feststellen, ob er wirklich einen '060 eingebaut hat ohne die Hardware komplett zu zerlegen?

--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 13:11 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Wenn er jetzt WB3.1 installieren konnte, heißt das nicht das er auch Kick3.1 drin hat? Kann mich jetzt nicht 100% erinnern, aber ich meine das WB3.1 ohne Kick3.1 auch schon nicht ging.

Wenn Kick3.1 bereits drin ist, ist das "aufhübschen" einfach nur durch den Kauf einer >OS3.1 CD (also OS3.5 oder OS3.9) gegeben :)

Die Festplatte kannst Du entweder wirklich unter dem Diskettenlaufwerk einbauen (da habe ich meine auch drin) oder aber Du hast zwischen dem Netzteil und dem Daughterboard/Mittelschiene die beiden Metalbügel drin. Das ist normalerweisse der Festplattenplatz und hat auch thermische Vorteile :)

Als Netzwerkkarte würde ich Dir entweder eine X-Surf oder eine Ariadne empfehlen. Wobei auch eine USB-Karte (Deneb gibt es noch bei Vesalia) und ein USB-Ethernet wohl möglich ist (vor allen hast Du bei USB auch gleich mehr davon). Da müsstest Du Dich aber nochmal erkundigen welche USB-Ethernetkarten gehen.

PPC kann man machen, hat aber IMHO keinen echten Vorteil mehr und kostet so viel (oder mehr) wie alles andere zusammen ;)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Pegasos G3/600MHz 2GB RADEON9250/128MB
Amiga: http://www.AmigaJoker.de - http://www.AmigaProject.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 13:44 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Also Kickstart zeigt mir definitiv 3.0 an :(

Okay, die PPC Karte war ja nur so eine Idee... Ethernet über USB wäre zwar cool und ich hätte schon gerne USB... auf der anderen Seite denke ich dass eine X-Surf, oder Ariadne wohl zunächst ausreichen würde (sind ja wohl auch etwas billiger, oder?).

Hmmm, dass ein 68060 auch als 040er angezeigt würde lässt mich doch ein bisl hoffen ;) Leider sitzt der Kühler bombenfest, so dass ich nicht nachsehen kann was es für eine CPU ist. Auf der Prozessorkarte ist ein 80,00 MHz Quartz drauf, hat das was zu sagen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 13:46 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Original von Thore:
Wenn Du tatsächlich einen 68060 hast, zeigt Dir ShowConfig wirklich nur einen 040 an, wenn Du nicht die entsprechenden Treiber geladen hast.



ShowConfig zeigt immer einen 040 an, egal ob Treiber geladen sind, oder nicht.

Im übrigen startet der Rechner ohne die Treiber gar nicht erst, man hat also keine Chance ShowConfig auszuführen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Okay, nachdem der Rechner ja startet, kann ich dann davon ausgehen, dass er von 030 auf 040 aufgerüstet wurde?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 14:09 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von MrHabaki:
Also Kickstart zeigt mir definitiv 3.0 an :(

Okay, die PPC Karte war ja nur so eine Idee... Ethernet über USB wäre zwar cool und ich hätte schon gerne USB... auf der anderen Seite denke ich dass eine X-Surf, oder Ariadne wohl zunächst ausreichen würde (sind ja wohl auch etwas billiger, oder?).

Ich schätze mit einer X-Surf kann man ca. 60 Euro sparen.
Deneb kostet ca. 130 Euro und USB-Ethernet-Adapter 30 Euro.
Wobei USB viele Vorteile hat.
tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 14:42 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Wo gibt's denn eine Liste, welche USB zu Ethernet Adapter ich verwenden kann?

Also meine Erweiterungskarte sieht trotzdem verdächtig nach einer Cyberstorm aus:

http://amiga.resource.cx/photos/photo2.pl?id=cyberstorm1&pg=1&lang=de

Also defintiv sagen kann ich es erst heute Abend... ich vermute ich hab ein Revision D Board mit 68030 aufgelötet. Wenn ich richtig liege, dann läuft mein Amiga momentan mangels Treiber nur mit dem 68030er...

Tatsächlich ist es so, dass die Erweiterungskarte links neben dem Diskettenlaufwerk ist und an der Trennschiene des Gehäuses ist das RAM angebracht (darunter ein Papier mit der Aufschrift "hier knicken", vermutlich um Kurzsschlüsse mit dem Metallgehäuse zu vermeiden)

Also wenn ich tatsächlich nen 060er habe, dann hab ich auch Geld für die Deneb "über", da eine 060er Aufrüstung dann ja nicht mehr nötig ist...

Edit: Vermutlich wird er schon mit der Cyberstorm laufen, aber eben als 040er, da die 060er Librarys fehlen (steht jedenfalls so im Cyberstorm Handbuch. Da steht auch, dass mein Problem des Mehrfachbootens, was ich ja anfangs hatte, ein Zeichen für fehlende 060 Software sein kann).

[ Dieser Beitrag wurde von MrHabaki am 25.08.2010 um 15:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 16:02 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Mit dem 80 MHz Quarz ist es klar, das es sich um einen 68040 @ 40 MHz handelt. Mit einem 50 MHz Quarz hätte es eine 68040 @ 25 MHz oder eine 68060 @ 50 MHz sein können.
Bei der Cyberstorm MK I waren in der 060er Version außerdem spezielle BootROMs in den Sockeln auf der "Trägerkarte".
Bei der Workbenchinstallation wird ja auch die 68040.library installiert. Wenn diese vor dem Neustart nicht durch die dummy68040.library aus getauscht wird, die auf die 68060.library um leitet beißt der Rechner beim Aufruf von setpatch in der Startupsequence in die Felge. Da der Rechner startet ist das der beste Beweis dafür, daß auf der Karte nur ein 68040 drauf ist. Mit 40 MHz hat der, besonders auf der MK I die ein sehr schnelles Speicherinterface hat, aber schon mal 40-45% der Leistung einer 68060er Karte.

Die IDE-Karte die im Zorroslot steckt ist ebenfalls mit absoluter Sicherheit ein TandemAT, denn nur der hat einen Anschluß der mit "CD-ROM" beschriftet ist.
Übrigens solltest du an den Anschluß auf keinen Fall ein CD-ROM an schließen, da dort nur ganz spezielle uralte Mitsumi Laufwerke dran betrieben werden können, die sich nicht an den IDE Standard halten.
Der zweite Anschluß funktioniert ganz normal.
Treiberdiskette sollte im Netz zu finden sein. IDE-Fix bringt auch selber einen (besseren) Treiber mit.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 25.08.2010 um 16:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 16:29 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
@MrHabaki: Das ist so ne Sache mit WB 3.1 auf 3.0 Kickstart. Eine Zeitlang geht das gut. Aber irgendwann behauptet der Rechner, das deine Festplatte Probleme hat, oder ein anderes Laufwerk. Das System wird instabil, ohne Erklärung. Auf Dauer ist ein Kick 3.1 unbedingt notwendig. 3.9 Startet glaube ich garn nicht richtig mit Kick 3.0.
:(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 17:06 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von MrHabaki:
Wo gibt's denn eine Liste, welche USB zu Ethernet Adapter ich verwenden kann?

Als USB-Ethernet-Adapter kann ich diesen empfehlen, der läüft mit der Deneb.
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLProductCarousel&cid=1197319472486&p=1197318958269&packedargs=ParentPageID%3D1197318958248%26TopLevelPageProduct%3DConsumer%26locale%3D1195806663795%26packedargs%3DProductParentID%253D1197318663658&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 18:51 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Seltsam nur, daß bei meinem 68060 der Rechner auch ohne Treiber startet und dan als 68040 dargestellt wird, und sobald sie geladen sind, auch in ShowConfig als 68060 dargestellt wird!
Allerdings ist es ein A2000, ob das bei dem A1200 anders ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 20:32 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
@Thore:
OS 3.9? Dann kennt Setpatch 060-Prozessor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 21:54 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Bei mir mit OS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2010, 14:34 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Danke für die Hilfe soweit,

hab gestern bestätigen können, dass ich eine Cyberstorm 040/40 habe.

Laut Anleitung könnte man die aufrüsten auf 68060, bräuchte dann nur das eine BootROM von der Cyberstorm und einen 50 MHz Quartz, nen 060er hab ich schon hier (volle Version mit MMU und FPU).

Frage: Wo gibt's sowas noch, also das BootROM, der Quartz is ja n Klacks...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000, wie fange ich an? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.