amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000, wie fange ich an? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

24.08.2010, 10:42 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Hi Leute,

bin absolut neu in der Amiga "Welt" und kenne mich mit dem System gar nicht aus. Gut, einen 500er hatte ich kurzzeitig mal, aber ausser Diskettenreinschieben musste man da nicht viel machen ;)

So, jetzt bin ich zu einem Amiga 4000 gekommen (030er Version), mit 68060er Beschleunigerkarte (Blizzard?) und zahlreichen weiteren Erweiterungskarten. Davon scheinen zwei Graphikkarten zu sein. Eine hat einen Ausgang und eine zwei (Picasso II ???).

Ausser einem Diskettenlaufwerk ist kein Laufwerk drin (also keine Festplatte oder CD- Rom). Disketten und CDs hab ich tonnenweise dazu bekommen.

Jetzt habe ich da so mehrere Probleme wie es losgehen kann...

Wenn ich den Rechner einschalte (VGA Monitor an der Graphikkarte mit einem Ausgang angeschlossen, dann kommt ein Amiga Zeichen und ein Diskettenlaufwerk mit Diskette. Wenn ich dann eine Diskette einlege, dann arbeitet das Laufwerk kurz, es kommt dan aber wieder das Amiga Zeichen vom Anfang und sonst nichts.

Ich denke bei dem Amiga Logo stand was von Kickstart 3.0, kann das sein?

Okay, soweit ich weiss, heisst das "Betriebssystem" vom Amiga ja Workbench. Da hab ich auch Disketten mit dieser Aufschrift (hoffe ich) Wie kann ich das installieren und worau? Kann ich jede IDE Platte nehmen, oder brauche ich einen bestimmten Typ... eine IDE Schnittstelle hab ich schon gefunden ;)

Ich würde natürlich auch gerne OS3.9 installieren (hab gelesen, dass das wohl das neueste ist was auf dem 68060 Prozessor dann auch läuft), aber das habe ich bisher nur auf CD gefunden und ich werde wohl kaum einfach CD- ROM + FP einfach ranhängen und von CD Booten können (zum Installieren), oder doch?