amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000, wie fange ich an? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

26.08.2010, 15:13 Uhr

Spock
Posts: 19
Nutzer
Whichamiga erkennt fast alles;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2010, 18:11 Uhr

Amiuso
Posts: 130
Nutzer
@MrHabaki:

Also Standart mässig hat die 040 Cyberstorm immer einen Lüfter drauf.
Die 060 nicht.
Aber da du es ja jetzt sowieso sicher weisst...
BootRoms? Auf der Cyberstorm oder wo meinst du?
Du musst einige Wiederstände auf andere Position löten (3stk)
Dann einen Spannungswandler anbrigen und einen normalen kontakt schliessen. Neuer Qaurtz und CPU.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2010, 08:33 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
@Amiuso:
Stimmt, meine Cyberstorm hat auch einen Lüfter drauf... genau, meine ein ROM für die Cyberstorm... laut Anleitung muss in den Steckplatz ROM 0 eines eigensteckt werden für den 060er Betrieb...

Zitat: "Bei Betrieb einer 68060 CPU ist ein entsprechendes ROM für die Installation der Systempatches notwendig. Das ROM
wird in den mit ROM 0 bezeichneten Sockel bündig zur Unterseite mit der Kerbe nach oben (wie im Sockel) gesteckt.
Dies ist nur beim Upgrade von einem 68040 System zum 68060 System durch den Benutzer durchzuführen. Bei 68060
Vollsystemen ist das ROM bereits ab Werk installiert."

Hast Du eventuell eine Anleitung für mich, wie ich hochrüsten kann?

Was ist Whichamiga?

[ Dieser Beitrag wurde von MrHabaki am 27.08.2010 um 08:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2010, 12:00 Uhr

Amiuso
Posts: 130
Nutzer
@MrHabaki:

Nein für die MK I nicht.
Hatte mal was gefunden für die MK II.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2010, 13:38 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Ich seh schon, das Umrüsten ist nicht so einfach... und von Phase5 wird man auch niemanden mehr erreichen können, um da nachzufragen, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2010, 13:44 Uhr

Amiuso
Posts: 130
Nutzer
@MrHabaki:

Ich hatte hier mal gelesen das es noch 1 oder 2 anbieter gibt die Amiga reparaturen durchführen. Die könnten bestimmt weiterhelfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2010, 14:40 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von MrHabaki:Was ist Whichamiga?
http://aminet.net/package/util/moni/WhichAmiga
Eine 1.3.25 Version gibt es irgendwo im Net.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2010, 13:10 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von MrHabaki:
Danke für die Hilfe soweit,

hab gestern bestätigen können, dass ich eine Cyberstorm 040/40 habe.

Laut Anleitung könnte man die aufrüsten auf 68060, bräuchte dann nur das eine BootROM von der Cyberstorm und einen 50 MHz Quartz, nen 060er hab ich schon hier (volle Version mit MMU und FPU).

Frage: Wo gibt's sowas noch, also das BootROM, der Quartz is ja n Klacks...


Ähmm... Eine umrüstung der CS MK-1 von 040 auf 060 ist bisher noch niemandem gelungen und das haben Leute sich schon angeschaut die mit so was ihr täglich Brot verdienen :) Alle Projekte in dieser Richtung wurden vorerst auf Eis gelegt, mit CPU/Quartz UND ROM ist das nicht machbar. Also denke darüber im Moment erst gar nicht nach :) Wollte ich nur mal einwerfen bevor Du Dich da verrennst, und Deine Karte schrottest...

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Pegasos G3/600MHz 2GB RADEON9250/128MB
Amiga: http://www.AmigaJoker.de - http://www.AmigaProject.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 29.08.2010 um 13:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2010, 08:17 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Alles klar, dann werd ich mich in der Richtung erstmal nicht mehr weiter bemühen...

Ganz was anderes:

Wo bekomme ich denn den Treiber für die Tandem IDE Karte her, in Binärform, die ich mir dann mit dem PC auf Diskette kopiere und dann am Amiga einlesen kann? Hab immer nur Diskimages gefunden und die bringen mir ja ohne Programm zum zurückspielen nicht wirklich was, oder?

MfG

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2010, 09:47 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Die Tandem Treiber gibt es als DiskMasher Images.
http://amiga.resource.cx/expde/tandem

Diese kannst Du z.B. mit WinUAE auf eine virtuelle Disk expandieren, (mit diesem Tool: http://aminet.net/util/arc/dms111.run) und dann per Drag n Drop die Dateien auf ein PC Laufwerk schieben.
Diese Dateien kannst Du dann auf eine PC DD formatierte Disk kopieren, und im Amiga einlesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2010, 10:05 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Hallo,

also ich bekomm das einfach nicht hin. Weder mit WinUAE, noch mit x-dms für Linux :(

Habe bei den Disketten die ich zum Amiga bekommen habe, eine Diskette zur Tandem gefunden.

Wenn ich die installieren will, dann findet der kein CD- ROM- habe schon alle erdenklichen Jumpervariationen ausprobiert. Schliesse ich das CD- ROM (ganz normales 24x aus den späten 90ern) als SLAVE am internen IDE port an (FP ist Master), dann bootet mein Amiga nicht mehr.

MfG

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2010, 10:18 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von MrHabaki:
dann bootet mein Amiga nicht mehr.


Wie äußert sich das? Schwarzer Bildschirm oder Diskettenanimation? Leuchtet die HDD-Lampe dauerhaft?

Hast du vielleicht das IDE-Kabel falschherum angeschlossen? Die Festplatte ist ja hinten und das CD-Laufwerk vorne. Ohne ein gewisses dreidimensionales Vorstellungsvermögen kann man da schonmal die Richtung vertauschen.

Wenn nach dem Einschalten fast sofort die Diskettenanimation kommt, dann einfach Ctrl-A-A drücken, dann sollte es weiter gehen. Ist ein bekannter Fehler im Kick 3.0.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2010, 11:35 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Ja genau, es kommt direkt nach dem einschalten die Diskettenanimation...

Kabel kann ich nicht verdrehen, haben diese Nasen dran und die FP ist bei mir unterm CD-Rom, bzw. unterm Floppy, weil die mittlere Halteschiene bei meinem Amiga fehlt.

Wäre ja cool, wenn es nach der Tastenkombination weitergeht (CTRL+AMIGA+A, oder?)


Danke!

MfG

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2010, 12:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nein, Ctrl + Linke Amiga + Rechte Amiga. Einfach einen Reset auslösen.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2010, 13:45 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
@thomas: OK, danke! Werd es heut abend mal versuchen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2010, 16:30 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das scsi.device im Kickstart-ROM kommt im allgemeinen mit modernen ATAPI Laufwerken nicht zurecht, sodaß es mit einem einfachen Kabel mit zwei Abgriffen nicht getan ist.
Hier ist dann ein 4-fach Adapter mit entsprechendem Treiber an gesagt, aber daß ist dann auch nichts anderes als mit dem Tandem. Die originale Tandem Software kommt übrigens auch nicht mit modernen ATAPI Laufwerken zurecht. Also entweder noch irgendwo ein uraltes 4x IDE(!) Laufwerk finden, oder ein alternatives CDFS installieren, das dann auch gleich einen modernen Treiber für den Tandem mit bringt.

Wie gesagt CacheCDFS oder IDEFix (bzw. IDE-Max, wie es nach dem Rechtstreit wohl heißt)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 01.09.2010 um 16:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2010, 16:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Das scsi.device im Kickstart-ROM kommt im allgemeinen mit modernen ATAPI Laufwerken nicht zurecht, sodaß es mit einem einfachen Kabel mit zwei Abgriffen nicht getan ist.


Absoluter Unsinn! Du wirfst Software und Hardware durcheinander. Es ist richtig, daß man das CD-Laufwerk nicht ohne spezielle Treiber (IDEfix oder OS 3.9) benutzen kann. Das ganze funktioniert aber einwandfrei mit einem normalen zweifach-Kabel. Nur wenn mehr als zwei Geräte am IDE-Bus angeschlossen werden sollen, benötigt man einen 4fach-Adapter.

CacheCDFS ist im Übrigen keine Alternative zu IDEfix (oder OS 3.9), sondern ein Teil davon. Ohne IDEfix (oder OS 3.9) funktioniert CacheCDFS auch nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2010, 17:16 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@MrHabaki:

Fürs aufhübschen könnte AfA_OS helfen.
Ich weiss aber nicht wie sich das bei deiner Hardware auf die Geschwindigkeit auswirkt.
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2010, 18:19 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Absoluter Unsinn! Du wirfst Software und Hardware durcheinander. Es ist richtig, daß man das CD-Laufwerk nicht ohne spezielle Treiber (IDEfix oder OS 3.9) benutzen kann.

Jain. Schließe ein ATAPI CD-ROM am internen IDE-Port an und Finddevice wird an einem ungepatchten scsi.device nichts finden.
Zitat:
Das ganze funktioniert aber einwandfrei mit einem normalen zweifach-Kabel. Nur wenn mehr als zwei Geräte am IDE-Bus angeschlossen werden sollen, benötigt man einen 4fach-Adapter.
Ich habe es schon öfter erlebt, daß der Amiga in so einer Konstellation nur startet, wenn sich eine CD im Laufwerk befindet, oder ewig wartet, bis das CDROM "bereit" ist bevor der Bootvorgang weiter geht. Mit dem gleichen CDROM als Master am zweiten Strang eines 4-fach Adapters gab es die Probleme dann nicht mehr (was nicht weiter überraschend ist, da der so lange bis der Ttreiber geladen ist für den Amiga unsichtbar ist). Ich gebe zu daß das aber je nach verwendetem CDROM unterschiedlich sein kann.
Aber das sind jetzt Haarspaltereien, die MrHabaki so oder so nicht weiter helfen I-)
Zitat:
CacheCDFS ist im Übrigen keine Alternative zu IDEfix (oder OS 3.9), sondern ein Teil davon. Ohne IDEfix (oder OS 3.9) funktioniert CacheCDFS auch nicht.

Da hast du in der Tat recht. War mir jetzt nicht mehr ganz so sicher, ob IDEFix nicht eine anderes CDFS dabei hatte.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2010, 08:30 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Also Folgendes hab ich gestern geschafft:

CD- ROM am internen IDE Port als SLAVE angeschlossen, angeschalten -> Diksettenanimation -> RESET gemacht -> Amiga hat von Festplatte in die Workbench gebootet.

Ich habe eine Diskette mit CacheCDFS (und Amiga CD32 Emulator) gefunden. Wenn ich die einlege und installieren will, findet der mir bei scan leider trotzdem kein CD- ROM... muss das CD- ROM erst mit HDfind (oder wie das heißt) das CD- ROM als "Festplatte" erkennen lassen, dass es in SCSI.device eingebunden ist und es CacheCDFS dann findet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2010, 10:59 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von MrHabaki:
Also Folgendes hab ich gestern geschafft:
Ich habe eine Diskette mit CacheCDFS (und Amiga CD32 Emulator) gefunden. Wenn ich die einlege und installieren will, findet der mir bei scan leider trotzdem kein CD- ROM...


Hatten wir bereits erwähnt: CacheCDFS ist keine Alternative zu einem Treiber, der CD-ROMs erkennt, sondern ein Teil davon. CacheCDFS bildet die Schnittstelle zwischen dem IDE/ATAPI-Treiber (scsi.device) und dem DOS. Wenn der Treiber keine CD-Laufwerke unterstützt, dann kann CacheCDFS auch nichts daran ändern.

Zitat:
muss das CD- ROM erst mit HDfind (oder wie das heißt) das CD- ROM als "Festplatte" erkennen lassen, dass es in SCSI.device eingebunden ist und es CacheCDFS dann findet?

Wenn HDToolBox das Laufwerk sieht, dann kann CacheCDFS das auch. Nein, das ist es nicht.

Du mußt eine neue Version des scsi.device oder ein atapi.device installieren. D.h. entweder das komplette IDEfix-Packet (da ist CacheCDFS auch nochmal dabei) oder eine Lösung von Commodore, wie z.B. die Beta-Treiber von os.amigaworld.de oder OS 3.5 oder OS 3.9 (welche wiederum auf CD kommen, also bereits einen funktionierenden CD-Treiber voraussetzen, den sie dann durch ihren eigenen ersetzen).

Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, daß man auch die Dateien von der Startdiskette von OS 4.0 Classic nehmen kann.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2010, 15:54 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von MrHabaki:
CD- ROM am internen IDE Port als SLAVE angeschlossen, angeschalten -> Diksettenanimation -> RESET gemacht -> Amiga hat von Festplatte in die Workbench gebootet.

Die Festplatte ist MASTER? Vor dem Anschließen des CD-ROM Laufwerks war sie bestimmt Single-Drive. Einige Platten unterscheiden zwischen diesen beiden Modi nicht, bei anderen muss man das korrekt konfigurieren.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2010, 09:11 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
@Holger: Ja, die Festplatte ist Master!

Werd heute abend nochmal gucken was ich machen kann!

Viele Grüße,

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000, wie fange ich an? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.