amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DraCo - Was ist so ein Teil wert? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.08.2010, 10:49 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Zu meinem Amiga 4000 hab ich noch einen DraCo bekommen. So ein Riesentower der wohl fast ausschliesslich für Videobearbeitung gedacht ist. Mir fehlt dazu eine Tastatur. Was kann ich da nehmen (die vom Amiga passt nicht, es sieht aus wie ein 5-pol DIN Anschluss)? Funktionieren tut er soweit ich das beurteilen kann. Mit Diskette kann ich booten und komme in ein Installationsprogramm.

Was mich interessiert, was ist denn so ein Teil in etwa wert? Ich will mich jetzt erstmal mit dem 4000er beschäftigen, was als Neueinsteiger wohl schwierig genug ist, aber verkaufen will ich den DraCo deswegen nicht. Nur mal eine grobe Hausnummer rein informativ wäre interessant...

Viele Grüße,

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 11:07 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
@MrHabaki:

schwer zu sagen,ich habe DraCo gesehen,die hatten eine Preisspanne von 80-700euro

--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3,Cocolino,Zip 100,JAZ 1GB,20GB Samsung HDD,MAS-Player,IDE-FIX Rev.2 NEC DVD-Brenner,Teac CD-R55s*A1200,Apollo 1260,32MB,FastATA MK3,CF 4GB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 11:13 Uhr

Sonnenrad
Posts: 9
Nutzer
@MrHabaki:

Ja der Rechner lief mit AmigaOS und wurde ausschließlich für Videobearbeitung verwendet. Dem Rechner fehlten eigentlich nur die Spezialchips, das sogenannte "Custom-Chipset", was den Amiga ausmachte.

Hab noch eine original Preisliste vom 01.09.1995, da kostet der "Draco 4MB, Draco Retina 4MB, CD" 5998,- DM.

Die Grafikkarte "Retina, 4MB" alleine 498,- DM.

In dem Katalog steht nur etwas von einer "HighQuality-Keyboard (Goldkontakte)". Ansonsten sieht die Tastatur auf dem Bild wie eine damals übliche IBM-Kompatible aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 11:17 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
Okay, vielen Dank. Werde mal versuchen so ne alte PC Tastatur (also vor PS2 Standard) aufzutreiben und mal sehen ob dann was damit geht! Auch werd ich mal sehen was genau verbaut ist (auch im 4000er) und was man damit heute noch anfangen kann, bzw. wofür ich alles Treiber habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 13:06 Uhr

Lemmink
Posts: 2343
Nutzer
Ein DraCo ist in etwa so viel Wert wie ein vergleichbar ausgestatteter "Big Box" Amiga.
Ist halt interessant, was da so verbaut ist. Es gab den Draco mit 68040 und 68060. Dann gibt es bei den Karten noch unterschiede, ist eine Dracomotion verbaut oder eine normale VLab Motion. Als Grafikkarrte dürfte eigentlich immer eine Altais drin sein, die technisch mit der RetinaZ3 verlgeichbar ist, aber im gegensatz zu der kein Zorro 3 interface hat.

Die Installation von OS 3.5/3.9 ist ein wenig schwierig, da der DraCo keine Custom Chips hat und somit der Pal Monitor der standardmäßig auf gerufen wird ins leere läuft. Man muß sich also eine Installations CD zurecht basteln, die gleich schon den Treiber für die Altais mit drauf hat und auch die entsprechende Einstellung bei den Monitor Prefs.

Wertmäßig je nach Zustand und Prozessor su zwischen 300 und 600 EUR.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 14:52 Uhr

Goja
Posts: 278
Nutzer
Zur Tastatur:
PC Tastaturen mit 5-poligem Din Stecker sind kompatiblem mit PS/2 Tastaturen (die kleinen Stecker).
Man braucht nur einen billigen Adapter, wie z.B. den hier:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=6740;PROVID=2402
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2010, 15:40 Uhr

MrHabaki
Posts: 20
Nutzer
@Goja: Vielen Dank, das sind ja gute Neuigkeiten!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DraCo - Was ist so ein Teil wert? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.