amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welchen WLAN-USB-Stick für AmigaOne [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.08.2010, 12:44 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Welche WLAN-USB-Sticks für AmigaOne gibts ???


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2010, 12:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Mit OS4? Keinen.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2010, 15:05 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@thomas:
Ok, dann muß ich das wohl abhaken.

(Mal nur so nebenbei : Gibts sowas für Amiga68K, MorphOS oder AROS?)




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2010, 15:50 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Soweit ich weiß nicht. Aber es gibt wenigstens WLAN-Treiber für Prism2-kompatible PCMCIA- und PCI-Karten und es gibt Treiber für USB-LAN-Sticks. Das sind zwei Treiber mehr als unter OS4.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2010, 17:04 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@jochen22
Du könntest einen von diesen LAN-WLAN Adaptern benutzen die es für Spielekonsolen gibt.

@thomas:
Den Prism2 Treiber gibts auch für OS4.x und seit OS4.1 (?) gibts einen Treiber für adm8511 USB-FastEthernet Adapter (usbadm8511.device).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2010, 17:50 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@ZeroG: + thomas:

Das der WLAN-Adapter ein USB-Teil sein soll war kein muß.
WLAN-Karte geht auch.

1. Wo gibts den Treiber.
2. Welche Karte kann ich kaufen,

(Mein Amiga : microAmigaOne)

Will halt nur nicht durch die Wand bohren wenns sich vermeiden läßt.
Der Router steht ne Wohnung weiter.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2010, 17:53 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Hier mal mein Posting aus dem Pegasosforum.de zum selben Thema.

Asus WL-330gE

Dem Gerät liegen ein 20cm Power over USB Kabel, ein Netzteil, das man wohl meist nicht benötigt, wenn USB vorhanden ist, bei. Ein etwa 20cm langes Netzwerkkabel und eine kleine Tasche, die optisch wohl in Schwarz besser ausgesehen hätte, so aber leichter zu finden ist liegt auch dabei. In der Tasche kann man alle Teile verstauen. Mit dem Netzteil wird das ganze allerdings ziemlich eng. Die Handbücher wirken ziemlich dick. Durch 25/22 Sprachen sind diese aber nicht wirklich umfangreich, aber dank des WebInterface ausreichend. In dem einen der Handbücher sind gar nur 4 Seiten pro Sprache.

Der WL-330gE ist sehr klein und dank der kurzen Kabel kann man es einfach hinten am Rechner ankleben oder mi einem Nagel an die Wand hängen. Auf dem Gerät selbst stehen Default IP, Default User und Default Passwort. Ohne die Anleitung zu benutzen kann man also direkt loslegen. Wenn man das Gerät mal nicht im Netz findet, kann man den Reset benutzen um die Voreinstellungen wieder herzustellen.

Die Firmware des Gerätes ist nicht ganz aktuell, aber die neuere Version bietet nur änderungen der Japanischen Sprache und ist vernachlässigbar.

Von der Leistung kann er mit aktuellen Notebooks mithalten. Ich sehe hier die gleichen Netzwerke wie mit dem MacBook. Die Empfangsgrenzen scheinen genauso zu sein.

Das WebInterface könnte an einigen Stellen besser sein. z.B. kann man den DHCP Modus des Gerätes nur in den erweiterten Einstellungen aktivieren, obwohl er für den universellen Betrieb wichtig ist. Gleiches gilt für die statische IP, hier würde man sich direkt unter der Netzauswahl auch diese Optionen wünschen.

Hat man die Optionen einmal gefunden geht die Einstellung leicht von der Hand. Bilder illustrieren die aktuelle Funktion des Gerätes. Sehr gelungen ist die Möglichkeit die Einstellungen auf der Platte zu sichern und wieder einzuspielen. Der WL-330gE merkt sich auf Wunsch alle Zugänge und Passworte, so dass man schnell im neuen Netz ist.

Witzig ist auch die Funktion für Hotspots. Wenn man z.B. mit mehreren Personen in der Bahn unterwegs ist, kann braucht man sich nur einen Zugang zum Hotspot zu kaufen. Der Adapter spannt ein eigenes Netz auf und fungiert als Gateway für alle Rechner. Einer zahlt alle Surfen.

Das man den WL-330gE auch als Repeater und AccessPoint verwenden kann braucht man wohl nicht zu erwähnen.

Neben der kleineren Unschönheiten bzgl. WebInterface würde ich mir wünschen, dass das USB Kabel auch ein Datenkabel wäre. So könnte man die Settings des Gerätes direkt auf dem Gerät speichern und nicht nur auf dem Rechner. Aber das ist wirklich nur nötig, wenn man viel Unterwegs ist und oft andere Konfigurationen verwendet.

Für den Service ist dieses Gerät genial. Einmal für die Werkstatt konfiguriert kann man es an jeden Rechner stecken, der dann sofort im Internet ist. Egal ob man Spielekonsole, TV-Receiver, Fernseher, Drucker oder Amiga ins WLan bringen will, dieser Adapter macht es Treiberlos möglich. Die Betriebsart ist schnell gewechselt und dank der Möglichkeit die Einstellungen zu behalten, kann man schnell wieder zurück auf Anfang.

Die Aufschrift auf dem Gerät und die Resettaste runden das durchdachte Gerät ab. Wer schon mal das Web nach der Defaultaddresse seines Gerätes abgesucht hat, weiss wie wichtig das ist und das das nicht Standard ist.

Der Preis ist in jedem Fall gerechtfertigt, auch wenn einige Router ähnliche Funktionen bieten. Die Größe und die Möglichkeit auf ein Steckernetzteil und den damit verbundenen Kabelsalat zu verzichten sprechen für sich.

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2010, 18:15 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
So ein Gerät wie der von geit genannter AUS WL 330gE habe ich auch, jedoch handelt es sich dabei um eine der Marke Netgear. Ich bin damitmehr als zufrieden, bekommt glatt 10 von 10 Punkten.

Unter OS 4.1 habe ich mal kurz den Netgear MA 311 PCI Wlan Adapter ausprobiert und ging mit WEP 64bit Verschlüsselung ganz gut. ichfand die Verbindungsgeschwindigkeit etwas langsam, aber das lag wohl nur am Adapter selbst, da ich hin und wieder auch unterwinXP und Linux ähnliche Geschwindigkeitsprobleme hatte. WEP 128bit Verschlüsselung sollte auch gehen, ich habe hier jedoch nur eine mit 64bit zuhause. Bin nicht paranoid und deshalb halte ich das für völlig ausreichend.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
PEG II G4 1,0Ghz| 512MB RAM|160+250GB HDD| Radeon 9250| Amiga OS 4.1.2 + MorphOS 2.4 key

[ Dieser Beitrag wurde von Kris am 30.08.2010 um 18:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2010, 20:01 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@jochen22:
1. hier
2. Siehe Treiberanleitung

Aber denk dran das das Ding nur WEP kann, mir persönlich währe das zu unsicher.

Nebenbei bemerkt: Es gibt auch noch dLAN-Adapter, die deine normalen Stromleitungen zur Datenübertragung benutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2010, 11:56 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:

Will halt nur nicht durch die Wand bohren wenns sich vermeiden läßt.
Der Router steht ne Wohnung weiter.


devolo dlan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2010, 16:53 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bogomil76:
Zitat:
Original von jochen22:

Will halt nur nicht durch die Wand bohren wenns sich vermeiden läßt.
Der Router steht ne Wohnung weiter.


devolo dlan


Dann sollte er aber einen Händler nehmen, der die Teile zurück nimmt. "Eine Wohnung weiter" klingt schon nach anderem Stromnetz. Kann gehen, muß es aber nicht und mit knapp 100 Euro ist man sowieso dabei und muß nicht waren wenn jemand die Kühlschranktür aufreisst. Der Kram kann je nach vorhandener und eingeschaltener Technik sehr seltsam reagieren und die Geschwindigkeit stark runtergehen.

Da sind die WLan Adapter deutlich günstiger und auch sicherer was die Handhabung angeht.

Geit



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2010, 17:46 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Stimmt, hatte es nur überflogen.
Ein Stromzähler dazwischen verhindert ganz gut die Kommunikation ;) das stimmt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welchen WLAN-USB-Stick für AmigaOne [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.