amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 + BVisicnPPC +ZIV [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.09.2010, 18:26 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo Forum!

Brauche mal wieder Euren Beistand. ;-)

Also, ich habe meinen A1200 im Winner Tower gestern mal auseinandergenommen und etwas gereinigt und neu zusammengesetzt. Im Keller habe ich noch eine BVisionPPC entdeckt, von der ich aber nicht mehr weiß, ob sie noch funktioniert.
So, nun habe ich im A1200 ein ZIV-Board. Gestern habe ich dann mal versucht, die BVisionPPC zusätzlich zum ZIV-Board einzubauen. Das hat rein mechanisch funktioniert. Alledings ist der Rechnen dann aufgestartet und hat das ZIV-Board komplett ignoriert.
Nach Entnahme der BVisionPPC startete er wieder mit eingebundenem ZIV-Board.

Frage: Ist es überhaupt möglich, ZIV-Board und BVision gleichzeitig zu betreiben?

Muß dafür evtl. das ZIV-Board gejumpert werden?

Hat jemand so eine Konfiguration?


Danke schonmal und viele Grüße!

DC


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2010, 22:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
moeglich ist das wohl siehe meine Sig ! :)
Leider hab ich auch keine Anleitung mehr zum ZIV also wenn du im Big Book keine Jumper anleitung findest wird es ein Problem !
Aber ich meine das ZIV musste man nicht gross Jumpern wie das Mikronic zb , nur bei Apollo Karten musste man glaub ich was umstellen ... Laufen sollte es jedenfalls ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2010, 10:15 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
Schau mal ob du bei http://www.amiga-hardware.com oder http://www.a1k.org Infos dazu findest.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2010, 13:44 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Danke!

Also, so wies aussieht, braucht das ZIV-Board keine spezielle Jumperung für die BVision, nur für die BPPC, aber die laufen ja zusammen.

Tja, dann ist meine BVision wohl doch hin ... :-(

Gruß
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2010, 14:38 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Oder sie bekommt nicht genug Strom. Den üblichen Beipass mit der zusätzlichen Stromeinspeisung über den Floppystromanschluß des A1200 Boards hast du schon gelegt ? Besonders bei 040er PPC-Karten wird es bei den 5V schnell eng.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2010, 16:18 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Lemmink: naja ich Betreibe siehe meine Konfig auch an einem 040er system und die Einspeisung vom ZIV reicht da schon mehr als aus !
Also wenn da nicht die 5V stecker von dem Netzteil Massiv ne macke haben wird es das kaum sein ...
wobei Probieren kann man es ja mal , aber die Chancen stehen leider nicht gut , also keine Flaschen Hoffnungen .

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2010, 10:38 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
@ Lemmink

Nein, ich habe sie eifach auf die BPPC (eine 040er) aufgesteckt.
Wie legt man denn den Bypass?
Hm, bekommt das A1200-Board im Winner-Tower-Umbau den Strom nicht vom ZIV-Board???

Gruß
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2010, 11:19 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@Dr_Chaotica:

Ich kann nur von meiner damaligen Config sprechen (BPPC_060, BVision, und Winner ziV)
Da habe ich nur den P8/P9 Stecker von Netzteil auf das Winner Board gesteckt.
Das lief auch mit 4 Zorro Karten. Da brauchte ich keinen Bypass auf das Motherboard legen.
Aber einen Versuch wäre es trotzdem wert, da Du ja eine 040er verbaut hast.
Wie man den Bypass legt...da bin ich mir nicht sicher. Da müssen die anderen was zu sagen.

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2010, 12:08 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Netzteil Floppy Powerstecker einfach anstecken wo das 1200er Mobo den Floppy Strom abzwickt ?
wobei wie gesagt ich hatte 6 Jahre lang ne BPPC04 mit 5 ! Zorro Karten am laufen und nie Probleme !
Gut ab und an war einer der 5v Stecker angekockelt , aber die Kiste lief Trotzdem es kam aber ab und an zu Freezes , wenn die BVPPC aber gar kein zeichen von sich gibt ist das garnicht gut

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2010, 19:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Richtig, der Bypass stammt von den Konfigurationen ohne Busboard.

Man könnte höchstens die BVision mal ohne Busboard testen, dann wäre allerdings der Bypass angebracht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2010, 11:52 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo nochmals!

Bypass: Habe ich das richtig verszanden: Man nimmt einen Floppy-Stecker vom Tower-Netzteil und steckt diesen auf das Mainboard auf, und zwar dort, wo sonst der Stecker für die interne Floppy sitzt, richtig?
Kann man dabei was falschmachen, z.B. Polung verdrehen???

Daß die BVision zu wenig Strom hat, könnte schon sein, da ich auf dem ZIV-Board fünf Zorrokarten laufen habe, dazu noch einen Subway auf der X-Surf, und meine BPPC ist eine 040er.

Gruß
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2010, 15:27 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Dr_Chaotica:
Bypass: Habe ich das richtig verszanden: Man nimmt einen Floppy-Stecker vom Tower-Netzteil und steckt diesen auf das Mainboard auf, und zwar dort, wo sonst der Stecker für die interne Floppy sitzt, richtig?

Ja.

Zitat:
Kann man dabei was falschmachen, ...
Ja.

Zitat:
... z.B. Polung verdrehen???
Ja.


Zitat:
Daß die BVision zu wenig Strom hat, könnte schon sein, da ich auf dem ZIV-Board fünf Zorrokarten laufen habe, dazu noch einen Subway auf der X-Surf, und meine BPPC ist eine 040er.
Deshalb würde ich mal das Z4 ganz aussen vor lassen. Aber wahrscheinlich hast du dann keine Möglichkeit, das Towernetzteil anzuschließen. Der Strombedarf der BVision ist aber nicht so ultra hoch. Darum doch eher unwahrscheinlich, daß es ein Stromproblem ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2010, 23:10 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo ylf!

Und hast Du auh einen Tip für mich, wie ich die Polung richtig hinbekommen kann??? ;-)

Naja, und dann ist das ja so, wie ich oben geschrieben habe, daß bei aufgesteckter BVision der A1200 OHNE Zorro-Karten aufgestartet ist. Bei abgesteckter BVision waren alle Karten wieder eingebunden. Kann das wirklich an Strommangel der BVision liegen?

Gruß und wie immer danke!
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2010, 16:15 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Dr_Chaotica:
Wie ich bereits schrieb, eher unwahrscheinlich, dass es am Strombedarf liegt.

Die Idee meines Vorschlags besteht darin, sollte es ein Logic-Problem sein, Adressenkonflikt oder sowas, müßte die BVision ohne ZIV laufen.

Zur Belegung des Floppy-Steckers. Bevor ich jetzt diverse Dokumentationen im Internet durchforste oder ich meinen Tower öffne, würde ich dir vorschlagen, mess es nach. Dazu genügt auch ein 10¤ Multimeter aus der Grabbelkiste beim Baumarkt. Zur Not reicht eine Prüflampe für KFZ-Elektrik.
Die beiden mittleren Pins sind Masse, aussen jeweils 5V und 12V. Da wo die höhere Spannung ist oder die Lampe heller leuchtet, sind die 12V. Am PC Netzteil sind die 12V normalerweise gelb und die 5V rot.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 + BVisicnPPC +ZIV [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.