amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Maximale Festplattengröße beim Amiga 1200 (KS 3.1) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.09.2010, 20:29 Uhr

nexusle
Posts: 85
Nutzer
Kann mir jemand sagen, wie groß die Festplatte bei KS/WB 3.1 maximal sein darf?? Größen unter 80GB gibt es ja kaum noch...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2010, 20:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von nexusle:
Kann mir jemand sagen, wie groß die Festplatte bei KS/WB 3.1 maximal sein darf?? Größen unter 80GB gibt es ja kaum noch...


Siehe oben "Toms AMIGA FAQ":



http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqfestplatte.html
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2010, 22:45 Uhr

Amigerix
Posts: 9
Nutzer
@hjoerg:
Hallo,
Mit den "normalen" Tools der WB3.1 kann man max. 8 GB händeln.
D.h. mit der HDToolbox die Platte in zwei gleiche Teile splitten.
Aber der Homepage von Thomas Rapp ist ein Handling für größere Platten beschrieben. Der hilft auch bei Fragen gerne weiter.
Einfacher geht es mit dem Umstieg auf OS3.5/9.
Alles ist mein "Stand der Dinge"
Bis bald

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2010, 22:53 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@AMIGERIX

Zitat:
Original von Amigerix:
@hjoerg:
Hallo,
Mit den "normalen" Tools der WB3.1 kann man max. 8 GB händeln.
D.h. mit der HDToolbox die Platte in zwei gleiche Teile splitten.
Aber der Homepage von Thomas Rapp ist ein Handling für größere Platten beschrieben. Der hilft auch bei Fragen gerne weiter.
Einfacher geht es mit dem Umstieg auf OS3.5/9.
Alles ist mein "Stand der Dinge"
Bis bald


DANKE :P
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 03.09.2010 um 22:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2010, 09:58 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Amigerix:
D.h. mit der HDToolbox die Platte in zwei gleiche Teile splitten.


Das ist eine gefährliche Fehlinformation!!

Obwohl man ca. 8 GB partitionieren kann, kann der Treiber nur 4 GB erreichen. Wenn man versucht, auf einen Bereich außerhalb der ersten 4 GB zu schreiben, wird die Zieladresse umbebrochen auf einen Bereich innerhalb der ersten 4GB und man überschreibt sich Daten auf einer anderen Partition!

Das 4 GB-Limit gilt für Festplatten, nicht für Partitionen. Man kann es nicht durch geschickte Partitionierung umgehen. Alle Partitionen zusammen müssen in die ersten 4 GB der Festplatte passen!

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2010, 14:46 Uhr

Amigerix
Posts: 9
Nutzer
@thomas:
Hallo,
Ich möchte nicht groß lamentieren. Habe ja geschrieben, mein Stand der Dinge.
Habe mir heute meinen Rechner aufgebaut. Und eine 8 GB grosse Platte von Fuijitsu angeschlossen.An den internen AT-Bus Controller. Das HDTool von WB3.1 bietet mir dann 2 gleiche grosse Partitionen zu 4031 MB an. Dies habe ich so akzeptiert. Anschließend WB 3.1 installiert. Dann habe ich die Platte DH1 mit Daten bespielt.Das habe ich früher auch schon öfter so gemacht und hatte noch nie Datenverluste.
Wo liegt jetzt das Problem ?
Bis bald

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2010, 15:32 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Das Problem ist, dass es sich so verhält, wie von Thomas beschrieben.

Schreibst du *oberhalb* der 4GB-Grenze, kippt die Sache und du zerstörst Daten *unterhalb* dieser Grenze. Das musst du nicht einmal sofort bemerken, dafür gibt's dann irgendwann beim nächsten Hochfahrversuch eine nette Überraschung. ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2010, 20:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Amigerix:

Kleines Experiment für dich:

Sichere die Daten der Festplatte, dann richte sie neu ein wie folgt:

- change drive type
- define new
Cylinders = 8063
Heads = 8
Block per Track = 256
Blocks per Cylinder = 2048
- ok
- ok
- partition drive
- advanced options

ändere bei der zweiten Partition den Startcylinder auf 4096 und bei der ersten den Endcylinder auf 4095.

Speichere die Änderungen und starte den Rechner neu. Dann formatiere beide Partitionen schnell.

Du brauchst gar keine Dateien drauf zu speichern. Starte einfach den Rechner nochmal neu. Die Festplatte ist jetzt wieder unpartitioniert.

Der Anfang der zweiten Festplatte liegt genau auf der 4GB-Grenze und damit genau am Anfang der Festplatte. Das Formatieren, sogar nur mit "schnell", überschreibt die Partitionstabelle und löscht damit alle Daten auf der Festplatte.

Bei deiner Partitionierung ist es nicht so offensichtlich und daher viel schlimmer. Bei dir tritt der Fehler erst vollständig zutage, wenn die zweite Partition schätzungsweise zu 80 bis 90 Prozent gefüllt ist. Und dann ist es sehr schwer, die Daten wiederherzustellen.

Bis dahin bekommst du hier mal einen Checksummenfehler, da mal eine kaputte Datei oder ein unlesbares Verzeichnis und nie lässt sich das Problem einem Programm oder einer bestimmten Aktion zuordnen. Es wird nur immer häufiger, je mehr Daten auf den Partitionen sind.


Noch ein Experiment:

- gleicher drive type wie oben
- erste Partition: start cyl = 2, total cyl = 1000
- zweite Partition: start cyl = 4098, total cyl = 1000

Starte den Rechner neu und formatiere nur die erste Partition (ich nenne sie mal DH0). Dann kopiere ein paar Dateien darauf.

Jetzt öffne ein Shell-Fenster und gib diesen Befehl ein:

diskchange dh1:

(wobei DH1 der Name der zweiten Partition ist).

Siehe da, die zweite Partition bekommt den gleichen Namen wie die erste und enthält auch die Dateien, die du vorher draufkopiert hast. Die beiden Partitionen sind vollkommen identisch, deshalb kommt das AmigaDOS dabei auch ziemlich durcheinander. Z.B. wird nur noch ein Icon auf der Workbench angezeigt und wenn man Dateien auf die eine Partition kopiert und dann auf die andere zugreifen möchte kommt ein Requester "benöige Datenträger xy in einem Laufwerk".

Du solltest nicht so leichtfertig annehmen, daß etwas funktioniert, nur weil nicht sofort ein Fehler auftritt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2010, 22:34 Uhr

nexusle
Posts: 85
Nutzer
So wie ich da hier herauslese, sollte ich also nur die ersten 4G einer (beispielsweise) 80GB Platte nutzen, da es mit dem Rest Probleme gibt..

Wenn ich dann auf 3.9(5) umsteige, existiert das Problem nicht mehr?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2010, 23:08 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@nexusle:

Das Problem existiert weiterhin, aber 3.5 und 3.9 enthalten die notwendigen Updates, um es zu umgehen. Es gibt auch Software für 3.1, um das Problem zu umgehen. Man muß sich des Problems nur bewusst sein und die notwendige Software installieren. Von nichts kommt nichts. Eine magische Universallösung gibt es nicht.

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/bighdd/

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Maximale Festplattengröße beim Amiga 1200 (KS 3.1) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.