amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000T hat Startprobleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.09.2010, 21:26 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
wenn ich meinen Amiga 4000T einschalte und die Workbench öffnet sich,
erscheint oben ein Fenster,
"Intuition möchte den Workbench-Schirm rücksetzen. Bitte schließen Sie alle Fenster außer von Schubladen"
Dieser Fehler ist dadurch entstanden, das ich versentlich Daten von der Workbench
auf einen anderen Datenträger verschoben habe und nun wieder zurück
kopiert habe.
Wie bekomme ich diesen Hinweis beim Starten wieder weg?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2010, 21:36 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das kommt drauf an. Irgendein Programm blockiert den Wechsel des Screens.
Entweder eins aus der WBStartup oder eins aus der Startup-Sequence, bzw User-startup.
Welches ist es denn?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2010, 21:44 Uhr

Amiuso
Posts: 130
Nutzer
@Thore:

Wenn du das wegklicks(oder erscheint bei einigen ein anderes Fenster wo das programm sich meldet das die Blokarde verursacht.
Oder das erste Fenster nur verschieben manchmal ist es direkt darunter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2010, 21:48 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Thore:
es sind die gleichen Programme in der WB-Startup und in der user-startup, die vor
dem Verschieben der Daten funktioniert haben.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2010, 21:51 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
schau mal obs was bringt, das Donotwait-Flag in den Informationen anzuklicken bei den WBStartup Programmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2010, 00:29 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Bis OS3.x startet der Amiga immer mit PAL bzw. NTSC und stellt erst während des abarbeitens der startup-sequence auf den voreingestellten Screenmode um.

Das geht nur wenn sich alle Fenster schliessen lassen, einschlieslich des Boot-CLI.
Deswegen werden auch, bei allen Programmen in der startup-sequence und user-startup, die etwas ausgeben können, die Ausgabe nach >NIL: umgeleitet, damit das Fenster erst gar nicht aufgeht.
Sollte ein Programm doch mal etwas ausgeben hat das einen triftigen Grund. Zum Beispiel wenn eine Disk nicht lesbar ist und erst validiert werden muss.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2010, 13:45 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ergänzend sei noch gesagt, dass der Zeitpunkt eine Rolle spielt. Wenn ein Programm eine Fehlermeldung ins CLI-Fenster schreibt, dieses sich also öffnet, bringt IPrefs diesen Requester. Der bleibt dann u.U. auch stehen, wenn sich das CLI-Fenster wieder schließt, z.B. wenn inzwischen ein anderes Programm ein Fenster geöffnet hat, das normalerweise erst nach dem Aktivieren der Einstellungen erscheint und deshalb sonst keine Probleme bereitet.

Die eigentliche Ursache ist dann nicht zu erkennen, weil die Fehlermeldung gar nicht mehr zu sehen ist. Da hilft es, den Befehl EndCli in der startup-sequence temporär zu entfernen, damit das Fenster offen bleibt und man die Meldung lesen kann. Nach der Behebung des eigentlichen Problems setzt man den Befehl wieder ein.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2010, 13:45 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Soweit ich weiß, hat der LoadWB Befehl auch Parameter, z.B. DELAY.
Wenn er aktiviert ist, wartet die Workbench noch kurz bevor sie lädt, wenn das die nötige Wartezeit bringt, wär das Problem auch so gelöst.
Also in der Startup-Sequence statt
c:LoadWB
verwenden:
c:LoadWB DELAY

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2010, 20:44 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Thore:
Hallo,
c:Loadwb DELAY hat auch nichts gebracht, jetzt kann ichn keine Änderungen in der
startup-sequence machen, die Änderungen sind nach einem Neustart weg,
ich vermute es liegt an pfs3.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2010, 21:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Dieser Fehler ist dadurch entstanden, das ich versentlich Daten von der Workbench
auf einen anderen Datenträger verschoben habe und nun wieder zurück
kopiert habe.

Und was genau war das?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2010, 22:03 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Die Daten wurden auf der Startpartition gelöscht und auf eine CF-Karte kopiert, das wollte ich nicht, wollte nur kopieren, habe nun die kopierten Daten wieder auf die Startpartition kopiert und das funktionioert nicht richtig.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2010, 09:33 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Sind beim "Verschieben" evtl. die Protection Bits durcheinander geraten ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2010, 10:08 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Der Grund warum das jetzt plötzlich passiert obwohl sich eigentlich nichts geändert hat ist folgender:
OS 3.x startet die Programme in der WB-Startup Schublade "in beliebiger Reihenfolge" Ich vermute mal daß das Datum des Hineinkopierens hier eine Rolle spielt. Dieses Datum hast du mit dem Zurückkopieren der Dateien verändert.
Nun Tritt ein Problem auf das vorher durch glücklicheres Timing verschleiert worden ist. Ein Programm hat also z.B. ein Fenster geöffnet und wieder geschlossen bevor der Screenwechsel statt gefunden hat oder hat seine Ausgabe überhaupt erst nach dem Screenwechsel gemacht.

Das eigentliche Problem liegt also ganz wo anders (Siehe Erklärung von Holger). Das hin und der Kopieren hat es jetzt nur zum Vorschein gebracht.

Kannst ja mal schreiben welche Programme du so in der WB Startup Schublade hast.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2010, 11:18 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Lemmink:

Deine Erklärung stimmt nicht. Die ganze WBStartup wird erst ausgeführt, wenn IPrefs den Bildschirmmodus bereits gewechselt hat.

Das Problem kann nur dann auftreten, wenn ein Programm, das *vor* IPrefs gestartet wird, ein Fenster aufmacht.

Üblicherweise ist das ein Programm der user-startup. Das ist das, was Holger richtig geschrieben hat.

Ich denke, das Problem ist, daß nicht alle Dateien zurückkopiert wurden oder daß Dateien nicht an die gleiche Stelle zurückkopiert wurden.

Man sollte also einfach das machen, was Holger vorgeschlagen hat, nämlich entweder das EndCLI aus der Startup-Sequence entfernen oder vorher ein "ask weiter" einfügen, damit das CLI-Fenster offen bleibt und man die Fehlermeldung lesen kann.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2010, 11:50 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@Lemmink:
Deine Erklärung stimmt nicht. Die ganze WBStartup wird erst ausgeführt, wenn IPrefs den Bildschirmmodus bereits gewechselt hat.

Oder nur versucht hat, den Modus zu wechseln.
Zitat:
Das Problem kann nur dann auftreten, wenn ein Programm, das *vor* IPrefs gestartet wird, ein Fenster aufmacht.

Üblicherweise ist das ein Programm der user-startup. Das ist das, was Holger richtig geschrieben hat.

Und wenn das Shell-Fenster noch offen ist, wenn das Programm aus der WBStartup sein Fenster öffnet, bleibt die Blockade bestehen. Das kann durchaus von der Reihenfolge der WBStartup-Programme abhängen, da die Workbench und die Befehle nach dem "LoadWB"-Befehl (i.A. nur noch "EndCLI") parallel ausgeführt werden.

Das eigentliche Problem liegt natürlich in einer Meldung, die das CLI-Fenster zum Öffnen brachte, insbesondere, weil es meistens eine Fehlermeldung ist. Aber es kann durchaus sein, dass sie bisher unbemerkt blieb.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2010, 19:59 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Holger:
Der Fehler liegt an MiamiDX, das liegt in der WB-startup, es öffnet netclock nicht mehr, weiß nicht warum, es ist aber angegeben in Miami.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2010, 19:24 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich frage mich, warum netclock über Miami nicht mehr geladen wird. Bei Miami Events
ist online2.miami bei Start angegegeben, netclock.rexx ist im Rexx-Verzeichnis.
Als Console Name steht netclock. Internet funktioniert. Ich bin ratlos, habe ich etwas übersehen?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2010, 22:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
SnoopDos fragen. Vermutlich hast Du entweder nicht alles zurück kopiert oder nicht alles in den richtigen Pfad zurück kopiert.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2010, 22:33 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
SnoopDos habe ich schon gefragt, hat keine Fehler ausgegeben, aber villeicht sind die Pfade von Miami nicht korrekt.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2010, 23:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

Wie wäre es, wenn Du Miami mal aus WBStartup heraus nehmen würdest. Dann ließe sich mittels SnoopDos sicher feststellen, ob bzw. was da falsch läuft. Miami hat in WBStartup IMHO eh nichts zu suchen.

Übrigens hab ich den Eindruck, dass Du gar nicht mehr so genau weißt, welche Dateien und Daten von dem "Unfall" betroffen sind bzw. wo genau sie hingehören. Falls ich damit richtig liegen sollte, wäre dein Datensicherungskonzept stark verbesserungsfähig.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2010, 17:57 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Bisher hat es einwandfrei funktioniert, wenn Miami in der WbStartub liegt, so wird das Internet gleich mit dem Start aufgerufen und die Zeit gestellt.
Die Sicherung habe ich mit DirectoryOpus für OS4 gemacht, bin da nur verrutscht mit Kopie und Verschieben, hab es dann auch abgebrochen, als ich das festgestellt habe, hat nämöich zu lange gedauert.

tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 10.09.2010 um 18:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2010, 17:27 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich habe Amiga OS 3.9 neu installiert, sowie netclock und Miami in WBStartup gelegt.
Die Zeiteinstellung klappt jetzt und es gibt auch keine Startprobleme.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000T hat Startprobleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.