amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bitmap Fonts Editor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.07.2002, 02:18 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich will einen Font verändern und suche daher einen guten, geeigneten freeware Fonteditor.

Der Editor sollte auf UAE laufen, meinetwegen unter ECS und Kickstart1.3, das ist mir völlig egal.

Was ich aber dringend brauche:

Ich will den Zeilenabstand eines Fants erhöhen. Dabei soll der Zeilenabstand aber nicht nach unten vergrößert werden, sondern die Zeichen sollen mittig sein.

Ich brauch also einen Fonteditor, wo man die Fontmatrix vertikal vergrößern kann und die Zeichen in der Matrix zentrieren oder wenigstens verschieben kann. Und wenn man jedes einzelne Zeichen einzeln verschieben muss, ist egal. "Fed" von meiner Workbench1.3 kann das verschieben leider IMO nicht.


Ich hoffe ich hab mein Problem genau genug geschildert, das ihr versteht was ich meine.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2002, 02:34 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hey, ich hab grad entdeckt, das der FED das doch kann, also das Verschieben der Zeichen in der Matrix.

Cool, dann brauch ich keinen anderen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2002, 09:01 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Trotzdem noch ein Tip: Besorge Dir Cloantos ColorType aus dem Aminet. Der ist der beste Bitmapfonteditor, der mir bisher untergekommen ist.

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/biz/cloan/ColorType.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2002, 22:32 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Danke Flinx für den Tip!

Das Programm ist wirklich besser als FED von 1986/88. Es läuft sogar auf Amithlon und ich muss nicht mehr mit amigaUAE und WB1.3 rumwerkeln wie bei FED. Das hat zwar einen heiden Spass gemacht, ist aber auf Dauer nicht so benutzbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 00:34 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
"Typeface" aus dem Aminet ist schlicht aber
läuft gut und überall.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 05:03 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Typeface hab ich aber auf Amithlon nicht zum Laufen bekommen. Woran das liegt hab ich nicht erkundet, vieleicht könnte man es mit ein wenig gebastel doch zum Laufen bringen, dazu hatte ich nur keine Zeit und Lust.

Nun, das Teil von Cloanto ist sehr sehr gut und läuft anstandslos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bitmap Fonts Editor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.