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11.09.2010, 10:35 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Sollte es für Amiga einen AppStore geben ? ja/nein

(Mit Apps zu Aros/MO/AOs, mit Bezahl und kostenlosen Apps)


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11.09.2010, 10:49 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Sollte es für Amiga einen AppStore geben ? ja/nein

(Mit Apps zu Aros/MO/AOs, mit Bezahl und kostenlosen Apps)


Ich glaube nicht, dass Apple so etwas für AMIGA einrichten wird.


--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

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11.09.2010, 11:48 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Sollte es für Amiga einen AppStore geben ? ja/nein

(Mit Apps zu Aros/MO/AOs, mit Bezahl und kostenlosen Apps)


Gibt es schon: Aminet
Amiga war seiner Zeit eben oft voraus :)
--
Suche Amiga 2500UX

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11.09.2010, 13:11 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@hjoerg:
Ich hab da nicht an Apple gedacht.
Einfach eine Seite in der Programmierer Ihre Apps einstellen und
Anwender die Apps laden. Mir sind besonders, die Bezahlapps
wichtig, um mehr Programmierer zum Amiga zu bringen.

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11.09.2010, 13:15 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@ChrisP:
Das Aminet ist kein Bezahlladen, der Appstore sollte vor allem
die Mölichkeit bieten, daß Programmierer direkt Ihre Programme
an den Mann bringen könnten und auch etwas verdienen.

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11.09.2010, 13:18 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]

Moderatoren, was ist wär das was ?

Also eine Umfrage zu starten.



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11.09.2010, 13:56 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
@hjoerg:
Ich hab da nicht an Apple gedacht.
Einfach eine Seite in der Programmierer Ihre Apps einstellen und
Anwender die Apps laden. Mir sind besonders, die Bezahlapps
wichtig, um mehr Programmierer zum Amiga zu bringen.


Ich dachte sofort an Apple ;)
Was ist ein App Store
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 11.09.2010 um 13:56 Uhr geändert. ]

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11.09.2010, 15:00 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Sollte es für Amiga einen AppStore geben ? ja/nein

(Mit Apps zu Aros/MO/AOs, mit Bezahl und kostenlosen Apps)


Sowas woll ich mal vor langer Zeit machen. Aber der Aufwand ist da gigantisch :(
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

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11.09.2010, 15:18 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@jochen22:

So etwas hatten wir auch schonmal geplant, aber nur für das AmigaOS 4. Mal schauen was noch draus wird. :)
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

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11.09.2010, 15:46 Uhr

jochen22
Posts: 1139
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@hjoerg:
Das gleiche was Apple macht, nur für Amiga

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12.09.2010, 03:31 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
@ChrisP:
Das Aminet ist kein Bezahlladen, der Appstore sollte vor allem
die Mölichkeit bieten, daß Programmierer direkt Ihre Programme
an den Mann bringen könnten und auch etwas verdienen.


Gibt es auch schon im Aminet, nennt sich dort Shareware ;) Apple verkauft doch hier nur alten Wein in neuen Schlaeuchen.
--
Suche Amiga 2500UX

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12.09.2010, 12:45 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@ChrisP:
Das Prinzip von Shareware ist, das Du erst die Software erhälst,
sie ausführlich testen kannst und wenn sie für Dich ok ist, sie
dann bezahlst.
Beim Appstore bezahlst Du ganz traditionell beim Erhalt der Ware.
(Also Geld gegen Download).


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12.09.2010, 13:05 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@jochen22:
Ich kenne jetzt nur den Nokia-App-Store"OVI", da kann man auch Programme runterladen und wenn es gefällt kauft man.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

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12.09.2010, 20:58 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
@ChrisP:
Das Prinzip von Shareware ist, das Du erst die Software erhälst,
sie ausführlich testen kannst und wenn sie für Dich ok ist, sie
dann bezahlst.
Beim Appstore bezahlst Du ganz traditionell beim Erhalt der Ware.
(Also Geld gegen Download).

Und wieso soll erst Geld, dann testen - sprich: Die Katze im Sack kaufen - den Kunden lieber sein? Wo ist der Vorteil gegenüber der bestehenden Lösung namens "Aminet"?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

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12.09.2010, 21:15 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von jochen22:
@ChrisP:
Das Prinzip von Shareware ist, das Du erst die Software erhälst,
sie ausführlich testen kannst und wenn sie für Dich ok ist, sie
dann bezahlst.
Beim Appstore bezahlst Du ganz traditionell beim Erhalt der Ware.
(Also Geld gegen Download).

Und wieso soll erst Geld, dann testen - sprich: Die Katze im Sack kaufen - den Kunden lieber sein? Wo ist der Vorteil gegenüber der bestehenden Lösung namens "Aminet"?

Hi.
ganz einfach: wie in jedem "normalen" Laden unterliegt der "Einkauf" der Qualitätskontrolle. Ein Testen ist also weder notwendig noch erwünscht. Bei Nichtgefallen der Ware regelt der Markt sowohl die Existenz des Produzenten alsauch die des Händlers.

Du bezahlst bei Erhalt der Ware, und bei Nichtgefallen (zuhause) kaufst du demnächst halt woanders.
Der Shop sortiert optimalerweise (d.h. "kauft" ein) nur Dinge, die sich gut verkaufen.

gruß
inq


--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

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13.09.2010, 09:42 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@DrNOP:
Weils zwei Dinge gibt die bei Menschen weitverbreitet sind:
1.Unehrlichkeit (Warum was bezahlen wenn mans ohne Geld
bekommen kann.)
2.Bequemlichkeit
Wenn das Bezahlen einen Aufwand braucht macht mans nicht gleich,
vergisst es dann auch usw.

Durch den BezahlAppShop (bei komfortabler Zahlungsweise) wird
das 2. Problem eliminiert.

Das Katze-im-Sack-Problem kann durch Demoversionen umgangen
werden.


[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 13.09.2010 um 15:06 Uhr geändert. ]

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13.09.2010, 15:48 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ich sehe den Sinn nicht. Apple oder Nokia hatten kein "Aminet" für iPod/iPhone oder für Handys. Da musste etwas neu eingerichtet werden. Etwas Kommerzielles lag da nahe für diese Firmen. Damit so ein Webshop im Amiga-Bereich Erfolg hat, müssten folgende Voraussetzungen vorliegen:
1. Mehrwert gegenüber dem Aminet oder OS4Depot. Das sehe ich rein Quantitativ nicht.
2. Mehrwert für den Programmierer. Gerade die Gängelung in Apples AppStore ist eine Zumutung, so etwas würde sich kein Amiga-Programmierer gefallen lassen, wenn er nicht, wie bei Apple, mit Tausenden von Käufern (und entsprechenden Einnahmen trotz Knebelvertrag) selbst bei einer Schrott-App rechnen könnte.
3. Vereinfachung für den User, um die Bezahlung zu vereinfachen. Es gibt zahlreiche User, die wollen einfach keine Kreditkarte oder Paypal-Account, aus verschiedenen Gründen. Diese Leute werden mit sicherheit auch keinem "Ami-Store" eine Einzugsermächtigung erteilen. Wenn man erst anderweitig zahlen muss, wird es wieder lästig und bietet keinen Vorteil gegenüber dem Aminet oder OS4Depot mit der Möglichkeit Shareware auf konventionellem Wege zu registieren.
4. Amiga, Inc. hatte es dennoch versucht. Heraus kam so "geniale" Software wie der Snowman-Maker.

Fazit: Wollen wir nicht, brauchen wir nicht.
--
Dr. Zarkov

[ Dieser Beitrag wurde von DrZarkov am 13.09.2010 um 15:49 Uhr geändert. ]

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13.09.2010, 16:24 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@DrZarkov:

A.)
Ich denke Du denkst zu eng und hast so einiges nicht kapiert.
Ich hab 2 Gründe für den BezahlAppStore genannt.

1.Ich bin nicht gegen Aminet,OS-Depot. Shareware ist auch ok.
Aber ANet und OS4Depot sind auch unübersichtlich, viel Beta, schlechte
Beschreibungen.
Quantitativ? ok, dann hat der AppStore am Anfang vielleicht nur 20 Apps
18 freie und 2 Bezahlapps.

2.Der Amiga-Markt ist sehr klein. Der Programmierer muß also proverkauften Einheit max. Geld bekommen. Mit einem Appstore wird
der Zwischenhandel ausgeschaltet. Es entstehen keine Vorkosten für
CD, Versand usw.

3.Bin auch so einer. Es gibt aber Prepaid-Bezahlsyteme.

4. Bitte, vergleichst Du jetzt den realen AmigaOneX1000/OS4-Markt
mit dem Virtuellen Etwas von Bill.

B.)
Wie würdest Du Programmierer dazu bringen für OS4 zu programmieren,
bzw. zu portieren?

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13.09.2010, 16:51 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Der Programmierer muß also proverkauften Einheit max. Geld bekommen. Mit einem Appstore wird der Zwischenhandel ausgeschaltet. Es entstehen keine Vorkosten für CD, Versand usw.


Ich stehe vermutlich gerade auf der Leitung, aber eigentlich dachte ich immer, so ein "Appstore" wäre Zwischenhandel?

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13.09.2010, 17:38 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@schluckebier:
Nein Du stehst nicht auf dem Schlauch. Ich hab mich da nicht deutlich
ausgedrückt. Der Store hat natürlich einen Betreiber der auch was
verdienen will. Optimal wär es, wenn HYP/AEON das in Angriff nähmen
also NonProfit für AmigaOne/OS4-Förderung.


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13.09.2010, 17:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Ich stehe vermutlich gerade auf der Leitung, aber eigentlich dachte ich immer, so ein "Appstore" wäre Zwischenhandel?

Da ist wohl jemand auf Apples Marketing reingefallen, laut dem natürlich so ein App Store das beste für Entwickler und Anwender ist, und nicht etwa das beste für Apple.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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13.09.2010, 17:45 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Holger:
Apples Appstore ist ein Extrem. Extrem Programmiererunfreundlich.
Maximales Abkassieren ohne viel Gegenleistungen.

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13.09.2010, 17:46 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Holger:
Der Store wie ich in wünsche sollte genau das Gegenteil sein.
Dem Programmierer eine Verkaufsplattform geben für die er gegen
kleine Gebühr eine Software einstellen kann. Eventuell kleine
Qualitätskontrolle seitens des Betreibers. Der Käufer kann die
Software dann mittels Demo testen und dann die Vollversion
direkt kaufen.

Kein latschen in den nächsten Laden, kein Warten beim Versand,
einfach, schnell und günstig.

[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 13.09.2010 um 17:52 Uhr geändert. ]

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13.09.2010, 17:46 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
@DrZarkov:

1.Ich bin nicht gegen Aminet,OS-Depot. Shareware ist auch ok.
Aber ANet und OS4Depot sind auch unübersichtlich, viel Beta, schlechte
Beschreibungen.
Quantitativ? ok, dann hat der AppStore am Anfang vielleicht nur 20 Apps
18 freie und 2 Bezahlapps.


Nur 20 Apps? Welche nehmen wir dann? Damit kann man nicht einmal die wichtigstens Bereiche abdecken. Und vor allem wer entschiedet dann das Programm X besser als Programm Y ist.

Und wenn man das nicht nur für OS4 sondern auch für 68k usw. machen will, hat man im Endeffekt ne Kopie vom aminet und OS4 Depot :)

Zitat:
2.Der Amiga-Markt ist sehr klein. Der Programmierer muß also proverkauften Einheit max. Geld bekommen. Mit einem Appstore wird
der Zwischenhandel ausgeschaltet. Es entstehen keine Vorkosten für
CD, Versand usw.


Welcher Zwischenhandel bei Shareware wird ausgeschaltet?
Und welcher Shareware-Programmierer verschickt seine Software auf CD?

Und welche Firma/Händler betreibt denn App-Store (Und ist damit der Zwischenhandel)? Und vor allem wer übernimmt die ganzen rechtlichen Verpflichtungen?

Und vor allem wird ein Shware-Programmierer auf jedem Fall mehr je verkauften Exemplar verdienen als über den App-Store. Schon alleine wegen den Steuern.

Zitat:
3.Bin auch so einer. Es gibt aber Prepaid-Bezahlsyteme.

Die muß der Appstore aber auch alle unterstützen. Ganz so einfach ist das auch nicht. Der Aufwand ist einfch gigantisch.

Zitat:
4. Bitte, vergleichst Du jetzt den realen AmigaOneX1000/OS4-Markt
mit dem Virtuellen Etwas von Bill.


Wo ist der Unterschied?

Zitat:
B.)
Wie würdest Du Programmierer dazu bringen für OS4 zu programmieren,
bzw. zu portieren?


Schwierig. Aber ob das Argument "wir verkaufen deine software für dich und du bekommst weniger geld" wirklich zieht ist ne andere Sache. Vor allem wenn das ganze jemand aufzieht der unbekannt ist.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
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13.09.2010, 18:44 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@DrZarkov:
Übrigens auch noch falsch formuliert :

FALSCH : Fazit: Wollen wir nicht, brauchen wir nicht.

RICHTIG : Fazit : Will ich nicht, brauch ich nicht.

Oder bist Du jetzt Community-Sprecher ?

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13.09.2010, 20:37 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
4. Bitte, vergleichst Du jetzt den realen AmigaOneX1000/OS4-Markt
mit dem Virtuellen Etwas von Bill.


Wo ist der Unterschied?

:D Dazu ist mir eine andere Frage eingefallen:
Welcher Markt?? I-)


@jochen22:
Ich für meinen Teil stimme DrZarkov zu.

Ich bin inzwischen nicht mehr der einzige, der fragt was dein Store an Verbesserungen für Käufer bringt. Deine Antworten enthalten aber Aufzählungen davon, was dieser Store für Verkäufer bringt.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

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13.09.2010, 21:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
Hi.
ganz einfach: wie in jedem "normalen" Laden unterliegt der "Einkauf" der Qualitätskontrolle. Ein Testen ist also weder notwendig noch erwünscht. Bei Nichtgefallen der Ware regelt der Markt sowohl die Existenz des Produzenten alsauch die des Händlers.

Du bezahlst bei Erhalt der Ware, und bei Nichtgefallen (zuhause) kaufst du demnächst halt woanders.
Der Shop sortiert optimalerweise (d.h. "kauft" ein) nur Dinge, die sich gut verkaufen.


Nach dem Motto: "Viele Fliegen können sich nicht irren." Oder was?

Das ist ja mal ein grandioser Kniefall vor liberalisierter Marktwirtschaft: "Bezahl und halt die Fresse. Ich hab ja dann die Kohle." :lach:

BTW: Das Widerrufs- bzw. Rückgaberecht des Verbrauchers (§§ 3, 4 FernAbsG)gilt auch für Online-Verkauf per Download.

Abgesehen davon müsste der Betreiber zumindest die monatlich anfallenden Kosten gedeckt bekommen. Was einen entsprechdenden Preisaufschlag für Bezahlware voraussetzt. Ob das in einem so kleinen Markt etablierbar wäre, kann bezweifelt werden. Zumal es bereits das Aminet als Software Pool mit Option zum Testen vor dem Bezahlen gibt.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

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13.09.2010, 21:10 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
@jochen22:
Ich für meinen Teil stimme DrZarkov zu.

Ich bin inzwischen nicht mehr der einzige, der fragt was dein Store an Verbesserungen für Käufer bringt. Deine Antworten enthalten aber Aufzählungen davon, was dieser Store für Verkäufer bringt.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


:itchy: :itchy: :itchy: Er hats kapiert :bounce: :bounce: :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 13.09.2010 um 21:19 Uhr geändert. ]

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15.09.2010, 15:51 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@jochen22:
Ähm, was habe ich kapiert? Daß du meine Frage nicht beantwortet hast? Toll. Lohnt sich voll mit dir zu reden, wenn du einfach nur deinen Teil absondern willst ohne auf andere Leute einzugehen. Vielleicht hältst du in Zukunft einfach nur noch Monologe, anstatt Pseudo-Dialoge zu starten?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

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23.09.2010, 21:41 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@DrNOP:
Tut mir leid, daß bei Dir dieser Eindruck entstanden ist.

Welche Argumente meinst Du ?

Meine Vorstellungen wie so ein AppStore aussehen könnte sind
zwar recht genau, wie das Ganze umzusetzen ist weiß ich aber nicht.
Ich hab das weder durchgerechnet noch hab ich hier ein Gesamtkonzept.

Natürlich profitieren erstmal die Programmierer von dem AS(AppStore).
In zweiter Linie aber auch die Anwender, wenn es mehr Software zu
kaufen gibt.

Das das Ganze nicht total unsinnig ist, sieht man daran, daß
wohl auch zwei der Professionals schon mal an so was gedacht haben.



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