amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Gewicht von Sauerstoff [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.09.2010, 21:04 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab hier mal was für euch: :-)

Gegeben: 1 Sauerstoffflasche 200bar, 50Liter
Wie schwer ist das Gas ist der Flasche? Oder, was wiege 10.000 Liter Sauerstoff? Hab hier was ausgerechnet was nicht stimmen kann(kenne mich damit nicht aus)

PS: Brauche eine neue Tastatur :(
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2010, 21:43 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Hallo Ralf,

ich weiß nun nicht, wie du es gerechnet hast, aber da Sauerstoff bei 0°C bei normalen Druck (1Bar) pro Kubikmeter 1,429kg wiegt, wiegen 10 Kubikmeter (10000 Liter) eben 14,29kg, was auch dem Inhalt deiner Flasche entspricht (1,429*0.05*200).

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2010, 22:55 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hm, genau das habe ich auch ausgerechnet, aber kann es sein, das der Gewichtsunterschied zwischen einer vollen und leere Flasche ca. 14 kg beträgt?!? Kommt mir dann doch etwas viel vor? Kann das wirklich sein?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2010, 09:46 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Naja, 50l ist ja jetzt nicht gerade nix. Welchen Einsatzzweck hat die Flasche denn? Und was wiegt die volle Flasche? Ich denke bis jetzt schon, daß 14kg Unterschied im Bereich des Möglichen liegt.

Wobei du die Flasche ja nie komplett leer bekommst und die 14kg für 0°C gerechnet sind, nicht für 20°C.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2010, 10:20 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP: