amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Audio Recording [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.09.2010, 21:48 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Hallo!

Ich versuche grade, mit meinem microA1 Sprache aufzunehmen.
Dafür hab ich ein "Sony F-V120 Dynamic Microphone" Mikrofon an den Mikrofon-Eingang
der Internen Soundkarte des microA1 angeklemmt.
Unter AHI hab ich bei allen Musikeinheiten den Eingang auf Mic, sowie den Ausgang auf LineOut gestellt. Außerdem steht der Device auf CMI 8738 HIFI 16 BIT Stereo++
Beim aufnehmen mit AHI-Record oder AmiSoundED passiert beim Aufnehmen gar nichts.
Die Amplituden schlagen nicht aus, und beim späteren Abspielen hört man auch gar nichts.

Am Laptop unter XP läuft das ganze natürlich reibungslos. ;(
Der Klinkenstecker am Micro ist 2-polig.
Unter AHI könnte ich noch FileSave und Unit0 auswählen. Unit 0 hilft auch nicht weiter...

Hat jemand rat??


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2010, 22:27 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Schon mal probiert etwas anderes aufzunehmen? Also über LineIn (falls vorhanden).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2010, 22:36 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
@DaxB:

Nein. Bislang noch nicht. Hab das Micro erst heute bekommen.
Kann ich das Micro auch über LineIn nutzen, oder ist LineIn nur für Geräte wie MP3-Player etc. gedacht??

Grüße

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2010, 14:58 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Das sollte so wie Du das angeklemmt hast funktionieren.

Evtl. braucht das Mikro am A1 einen Pre-Amp (Mikrofonvorverstärker), den dein XP-Schleppi evtl. schon besitzt, dein A1 hingegen nicht.

Hast Du schonmal an deinem LineIn des AmigaOne von einer 0815-Quelle (z.B. CD-Player, iPod) etwas aufgenommen? Funktioniert das normal?

Wenn das so ist:

1. Stecke mal das Mikro an den Mic-Eingang deines A1.

2. Öffne AHI-Record, wähle den passenden Audio-Modus der internen A1-Audiohardware, lege dann in AHI-Record 'Micro' als Eingang fest, gehe auf 'prepare file', lege ein File an (z.B. Ram:Test.aiff) und ploppe mit den Lippen so laut es geht ins Micro.
Zeigt AHI-Record dabei ein Minimal-Signal an, dann ist alles ok, d.h. dein Mikrofoneingang ist o.k., und es fehlt nur der Micro-PreAmp.

Zum Vergleich kannst Du die gleiche Prozedur nochmal am LineIn-Eingang wiederholen, wenn sich das dort genauso oder sehr ähnlich verhält, dann beweist das den lediglich fehlenden Mic-PreAmp im Mic-Kanal.

Du brauchst dann also einen Mikrofon-Vorverstärker, oder ein Gerät zwischen Mikro und A1, was solche einen PreAmp besitzt (kleines Mischpult, o.ä...)

Gruß, Frank.


--
Amithlon - Celeron 667 - 512MB - RivaTNT 32MB - Soundblaster-128 - Realtek-8029 - AmigaOS 3.9. BB2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2010, 17:25 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
@Elevoltek:
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Und ich hatte so auf eine einfache Lösung gehofft (anderer Treiber oder so...).
Leider komme ich heute nichtmehr dazu, daß auszuprobieren. Muß mir dazu erst ein kabel besorgen. Morgen gehts fürn paar Tage in Urlaub, werde daher erst in 10 tagen zum probieren kommen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an euch für Eure Hilfe!!

Grüße

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2010, 11:35 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Hallo nochmal!

Ich habe noch ein Kabel in den Tiefen unseres Dachbodens gefunden.
Hab jetzt einen MP3-Player an den LineIn-Eingang angeklemmt.
Leider kommt auch da kein Ausschlag in AHI-Record.
Ebenso ist die damit erzeugte Datei lautlos...

Woran kanns dann liegen???

Grüße

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2010, 17:14 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@Evil:
ich habe das mit dem uAOne auch schonmal versucht und nicht hingekriegt. Bin gespannt ob Du ne Lösung findest.

Gruß, Beeblebrox
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2010, 18:41 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Hast Du mal im Mixer geschaut, ob die Eingänge da vielleicht auf stumm geschaltet sind???
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2010, 19:30 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Evil:
Unter AHI hab ich bei allen Musikeinheiten den Eingang auf Mic, sowie den Ausgang auf LineOut gestellt.


Hi Evil,

also ich habe bei mir in AHI als Eingang Mixer stehen und als Ausgang Front und ich kann nachdem ich bei AHI-Record mein "prepare File" eingestellt habe, aufnehmen (höre mich dann auch selber über die Boxen).
Habe das gleiche Mikro wie Du (Sony F-V120).

Allerdings nehme ich lieber mit HD-Rec auf, weil das sehr umfangreich ist.
Achso, ich hab nen A1 keinen Micro, aber ich denke das sollte mit Aufnahmen auch bei Dir klappen.

gruß
McFly


--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2010, 15:21 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
@McFly:

Mixer kann ich als Eingang hier überhaupt nicht auswählen.
Ich hab hier zur Wahl:
LineIn, Mic, Aux, CD und S/PDIF

Als Harware wird hier CMI8738 angegeben.

Grüße

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2010, 16:22 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Ich hab hier mal mit nem 08/15 Micro Aufnahmen mit HDRec am µA1 gemacht, gehen tuts also, ist aber schon ewig her ;)

Ich guck heute Abend mal meine Settings durch :)

//UPDATE : Ok, da hab ich daneben gegriffen, meine Samples mit Mikrofon hab ich damals auf meinem 4000er erstellt, auf meinem µAOne hab ich das gleiche Problem wie du ....

Ich bin bei meinen Recherchen im Internet auf folgende Aussage gestossen :

"I already replied on IRC, but to make things clear for everyone here.
Microphone works on all cards. On the microA1 however, the 3 mini-jacks on the back are all non-switchable OUTputs. The mic and line in are on headers on the board."

Das würde einiges erklären, leider hab ich momentan keinerlei Zeit meinen µAone auch noch zu zerlegen .... vielleicht erbarmt sich hier ja jemand und überprüft das ganze mal :D

[ Dieser Beitrag wurde von Fred_AROS am 26.09.2010 um 17:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2010, 21:58 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
@Fred_AROS:

Wie jetzt, das sind überhaupt keine Eingänge, sondern ausgänge??
Oh mann...


Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2011, 00:48 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Hallo!!

Ich hol das Thema nochmal wieder aus dem Keller...

Ich probiere hier gerade nochmal, am Micro A1 ein Mikrofon anzuschließen.
Ich hab mir mal das Handbuch des Boards zu Gemüte geführt und gelesen (wie hier schonmal gesagt), daß man die Audioeingänge hinten am Board nicht nutzen kann (warum auch immer).
Da ich am Gehäuse vorne einen Mikrofon- und Kopfhörerausgang habe, habe ich die Kabel davon mal aufs Board aufgesteckt (früher hab ich immer die Ausgänge hinten am Rechner probiert).

Und jetzt höre ich sogar was, wenn ich ins Mikro reinspreche...
Allerdings ist das doch verdammt leise. Selbst ein draufrumtippen und kratzen auf dem Mikrofon ist nicht sonderlich laut..
Wenn ich jetzt mit AHI-Record aufnehme, schlägt der Pegel auch nicht weit aus... Maximal bis zur Hälfte beim rumkratzen und tippen auf dem Mikro.
Mit dem Software-Mixer hab ich auch ziemlich alles probiert. Ohne besseren Erfolg.

Hat hier jemand Tips für mich??
Mit AmiSoundEd sind die ergebnisse die gleichen.
Mit HD-Record hab ichs noch nicht hingekriegt... Kenn mich damit nicht so richtig aus...
Ich kann zwar mit HD-Record später die audiospur lauter machen, allerdings wird dann vor allem das rauschen lauter...
Gibts noch andere Möglichkeiten, das richtig hinzukriegen???


Grüße

JÖrg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2011, 13:07 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Was ist denn mit normalen Line-In Eingängen. Wenn du da z.B ein CD-Player oder ähnlich anschliesst. Wie hoch ist der Pegel? Wenn man mit einem Software Mixer die Pegel nicht gut aussteuern kann, dann hilft nur ein Hardware Mixer. Aber erstmal solltest du herausfinden, ob der A1 nicht deffekt ist oder nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Audio Recording [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.