amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux Debian Administrator Kennwort [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.10.2010, 21:13 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
bei Linux Debian muß ich bei einigen Einstellungen mit dem Administrator Kennwort anmelden. Kann man das irgendwie vermeiden, das ist mir zu lästig.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2010, 16:08 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Dazu sollte eigentlich nur die Konfiguration von "sudo" notwendig sein (also deinen Usernamen in die sudo config eintragen).
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2010, 17:44 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Geri:
ich habe die sudo.config noch nicht gefunden, habe sie schon suchen lassen, ohne Erfolg.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2010, 18:48 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Diese Datei brauchst du :

/etc/sudoers

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2010, 19:25 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Fred_AROS:
/etc/sudoers habe ich gefunden, was soll ich nun damit machen, das Dateisymbol hat auf der rechten Seite zwei weisse Kreuze.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2010, 21:59 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Bist du sicher dass du schon bereit für Linux bist ???

Es gibt einen Editor extra für das SUDOers file, der heisst VISUDO und muss als root ausgeführt werden ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2010, 22:04 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Fred_AROS:
Ich kenne Linux noch nicht so genau, habe es zum ersten Mal auf dem SAM installiert,
und das war schon sehr aufwendig bis es es geklappt hat.
Den Editor habe ich auch nicht gefunden.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 04.10.2010 um 22:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 12:46 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Hallo tploetz,

Wie bei jedem neuen System heißt die Devise : Fummeln bis der Arzt kommt!

Editor unter Linux : vi

Hilfe für die Faulen bittet MC " Midnight Commander, ein Norton Commander Clone!".

Sudo und su sollte dir als Administrator schon längst ein Begriff sein! Bevor du das fummeln anfängst, solltest du aber mit dem lesen beginnen, dazu gibt es im Internet GOOGLE!

Es gibt sogar ein recht großes Debian-Forum, kann man wenn man denn möchte, auch in Google finden. Wie eigentlich alles andere, um mit Debian was zu werden, versuch macht kluch " huch!"!
--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 15:18 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Dr_Dom:
Aso ich möchte nicht immer Google fragen, dann wäre das Forum ja überflüssig.Linux ist für mich schwierig, weil ich nicht viel damit mache, beschäftige mich mehr mit Amiga.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 15:49 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Du müsstest ja auch nicht immer Google befragen, reicht ja wenn du nach deinem Gusto anfängst dir nach Bedarf eine Linkliste zu erstellen.
Gerade jetzt mit zwei Systemen " ich denke mir du hast auch noch andere Hobbys und Interessen ?!?!" wird es Zeit dich auch von anderen Quellen zu informieren. Gerade für Anfänger findest du im Debian Forum reichlich Information, die musst du als Einsteiger eben abrufen, austesten und abfragen.

Empfehlen kann ich dir :

Debian.org for GERMANS !!

Debian Forum für DEUTSCHE !!

Amiga , Debian und Sam

Dual Boot AmigaOS 4.1 Linux Debian auf Sam, als *.pdf

Installieren von Debian auf Sam !!

Um English kommst du da nicht herum! Wird Zeit das du dich da rein fummelst, mit einem Übersetzer kannst du das ja mal versuchen, auch Google kann dir so einiges übersetzen, bringt dich nur nicht weit, weil du fragen musst. Da du aber ohne English keine Fragen dort stellen kannst...hinsetzen, pauken, und nicht jammern, viel Spaß!
--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 17:03 Uhr

Bjoern
Posts: 1671
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Dr_Dom:
Aso ich möchte nicht immer Google fragen


Kannst du ruhig, Google wirds dir nicht übel nehmen! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 18:30 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
dieses Linux Debian, was jetzt auf dem SAM 440ep läuft, wird bestimmt nich auf dem SAM 460ex laufen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 19:02 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Hallo!

Das sind nur Empfehlungen, ist kein Muss!
--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux Debian Administrator Kennwort [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.