amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Umfrage + Umfrage-Ergebnis [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.07.2002, 16:36 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Auf der Amiga Future Homepage wurde heute eine neue Umfrage gestartet. Außerdem wurde das der Ergebnis der Umfrage "Welches OS willst Du auf den Pegasos haben?" im Interactive-Bereich veröffentlicht.

Die neue Umfrage findet ihr auf der Startseite und im Interactive-Bereich der Amiga Future Homepage.


http://www.amigafuture.de

--
Andreas Magerl
http://www.amigafuture.de
http://www.apc-tcp.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2002, 22:18 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich kann bei der Umfrage leider nicht mitmachen, weil es keine passende Antwort für mich zur Auswahl gibt :-(

(_) Ja, da ich eh keinen neuen Amiga kaufen will.
(_) Ja, aber nur das nötigste.
(_) Nur Hardware die ich auch an den neuen Rechnern benutzen kann.
(_) Weiß nicht...
(_) Nein, ich warte auf AmigaOne
(_) Nein, ich warte auf Pegasos
(_) Nie wieder Amiga!


Für mich fehlt:
(*) Nein, ich benutze bereits Amithlon


Weil es diese Option nicht gibt, würde "(*)Nie wieder Amiga!" am ehesten für mich passen passen, weil ich froh bin nie wieder auf Gedeih und Verderb von proprietärer Spezialhardware abhängig zu sein, das schließt classic Amiga Hardware wie auch AmigaONE und Peasos ein, sondern das ich einfach so billige PC-Mainboards und Standardkomponenten kaufen kann und als Amiga benutzen kann.

Aber dann müsste da passender "(*)Nie wieder proprietäre Amiga Hardware" stehen. Ich will ja das AmigaOS weiterhin nutzen. "Nie wieder Amiga" klingt danach, das man ganz ohne Amiga, also auch ohne AmigaOS, auskommen will.

Mit etwas Fantasie könnte "(*)Nur Hardware die ich auch an den neuen Rechnern benutzen kann" auch passen, wenn man mit neuen Rechnern auch PCs meint, aber das ist nicht gemeint...

... daher finde ich einfach keine Option in der Umfrage, die zu mir passt, sorry.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 21.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 02:14 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hmm, seltsames Verständnis von proprietärer Hardware: Jede Hardware, die nicht der Marktleader in Sachen Verbreitungsgrad ist, ist proprietär. Somit ist z.B. Solaris auch proprietär, weil es nur auf Sun Maschinen läuft? Soweit ich weiss läuft aber Windows auch nur auf sog. IBM-kompatibler Hardware..

Nun, wenn es Amiga schaffen würde, das AmigaOS so auszuliefern, dass es auf jeder vernüftigen PPC Hardware läuft (IBM, Apple, POP Boards, ...), und nicht nur auf sog. "enabled boards" wäre ich aber um erhlich zu sein auch ganz froh. Das ist es wohl, was Du meinst, oder kadi?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 04:55 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Soweit ich weiss läuft aber Windows auch nur auf sog. IBM-kompatibler Hardware..

Hab ich mich beschwert das AmigaOS proprietär ist? Sprach ich vom OS? Nein, ich meine die Amiga Hardware!

> ... Das ist es wohl, was Du meinst, oder kadi?

Ne, das mein ich nich, was mich an der Amiga Hardware so stört ist, das sie teuer ist weil sie in kleinen Stückzahlen produziert wird, lange Lieferzeiten hat, weil die Firmen so wenig Geld haben um sie auf Vorrat zu produzieren, man im Reparaturfall so lange warten muss auf die Reparatur, weil die eine Werkstätt, die noch repariert, so überlastet ist und keine Bauteile auftreiben kann.

Das war bei den Pase5 Turbokarten so, ist bei den PPC-Boards so und wird bei den AmigaONE und Pegasos Mainboards auch so sein.

Das ist mein problem mit der Amiga Hardware.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 07:45 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Wuäääh ... mein Punkt ist auch nicht dabei. Ohne Moos nix los! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 07:49 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Für mich fehlt:
(*) Nein, ich benutze bereits Amithlon


Was denkst du, was ich angekreuzt habe. Einen Amithlon habe ich zwar nicht, aber wieder auf Gedeih und Verderben einer Sonderlösung sich ausliefern, wo die Preise Gigantisch hoch sind, im Vergleich zu vielen anderen Betriebssystemen... No Way!

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 08:27 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Für mich fehlt "Nein, ich warte auf neue Hardware (AmigaONE oder Pegasos)"

Aber Umfrage-Ergebnisse sind nun mal stark von der Fragestellung abhängig.
--
Eigenschaften
------------------------------------
engstirnig, schlechtes Sprachverständnis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 14:10 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@kadi

Huh, aber dann meinen wir ja trotzdem das gleiche?? Wenn AmigaOS nicht nur auf "enabled" Plattformen laufen würde, könnte man im Bedarfsfall auf einen anderen Hardwarehersteller ausweichen. Was aber nie vergessen werden sollte: geht Amiga Inc. wieder Konkurs, so steht nicht nur die Hardwarebasis sondern auch die Weiterentwicklung von AmigaOS in Frage, und dann ist es so ziemlich egal, ob man es mit Amithlon, mit einem Mai Logic Board oder sonstwie betnutzt, dann ist nämlich eh wieder fertig! Ich habe nur Deine Definition von Proprietär etwas kritisiert.. ;) Denn wo das Problem eigentlich ansetzt, ist ja, dass man, wie bei den meisten Closed-Source Betriebssystemen von einem Hersteller abhängig ist. Natürlich ist es unangenhem, wenn man dann AmigaOS nur auf einer Hardware betreiben kann, die in der Gunst von Amiga Inc. steht. Aber wie gesagt, geht Amiga Inc. konkurs, dann geht auch AmigaOS mit, und dann ist es sowieso wieder egal.

Ciao, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 16:52 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@ AndiW

Stimmt, jetzt hab ich deinen Punkt verstanden und muss ihm vollkommen zustimmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 17:16 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von AndiW:
geht Amiga Inc. wieder Konkurs, so steht nicht nur die Hardwarebasis sondern auch die Weiterentwicklung von AmigaOS in Frage, und dann ist es so ziemlich egal, ob man es mit Amithlon, mit einem Mai Logic Board oder sonstwie betnutzt, dann ist nämlich eh wieder fertig!


Wieso ?

Hyperion darf OS4 weiterentwickeln, Ralph&Co machen mit MorphOS
weiter, AROS juckt das überhaupt nicht und selbst für Amithlon
gibt es immer noch die Chance das man sich irgendwie einigt (egal
ob jetzt zivilisiert oder eben vor Gericht).

MfG
Kronos


--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 19:59 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Kronos: "Wieso ?"

Weil sich dann niemand mehr dafür interessieren wird. Noch ein Konkurs, und keiner will mehr was davon wissen, egal ob es von Hyperion oder Schmidt&Co. oder sonstwem kommt. Die paar Leute, die dann noch 1000 Euro für ein Board zum Fenster hinauswerfen, das keinen Nachfolger haben wird, reichen bei weitem nicht, um nochmal die Entwicklung neuer Software anzuschieben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 20:06 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Flinx

In dem Fall interessieren sich genau die gleichen Leute für OS4/MOS/
Amithlon die es auch jetzt schon tun. Die Hoffnung das der Name "Amiga"
oder gar das DE, neue User in grösseren Zahlen anlocken werden halte
ich für einen Irrglauben. Alles was in absehbarer Zeit kommt ist nur
ein CommodoreOne auf gehobenen Niveau, und die Zeiten für ein echtes
Revival waren IMHO schon mit der Escom-Pleite vorbei ;(

Also Kopf, schlimmer wirds nimmer :rotate:

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 20:11 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@kadi

Ja, sorry, ich war wohl schon etwas müde, als ich den ersten Kommentar oben geschrieben habe, hab ich mich wohl nicht mehr sehr verständlich ausdrücken können, sorry!!


@Kronos

Ja, aber es sollten alle an einem Strick ziehen. Solange es eine solche Verästelung gibt, führt das nirgends hin. Wir werden zwar neue Betriebssystemplattformen haben, aber, und hier kommt einfach wieder das alte leidige Thema: solange es keine Killer-Apps gibt, wird das neue AmigaOS keine weiteren Käufer finden, als die, die jetzt noch AmigaOS benutzen (wie ich z.B.). Niemand kauft ein Betriebssystem, weil es eine coole Architektur hat, schlank ist und gut erweiterbar. Es wird vielleicht ein paar Leute geben, die lassen sich noch durch coole Themes überzeugen, aber solange es keine Up-To-Date Apps gibt, sieht es nicht gut aus, Leute. Z.B. eine Tabellenkalkulation: es gibt/gab Turbocalc. Schon lange nicht mehr weiterentwickelt, teilweise ziemlich Buggy. Gute Vektorgrafikprogramme, es sieht nicht gut aus. Der ganze Office-Bereich ist nicht mehr aktuell abgedeckt. Von Browsern wollen wir gar nicht reden. Ich möchte nicht schwarzmalen, aber seien wir mal ehrlich: auch ich werde das neue AmigaOS kaufen wenns draussen ist, aber ohne aktuellen Apps wirds keine neuen Käufer geben. Sicher, es gibt gute Tendenzen, z.B. die Scannersoftware usw.

Ich glaube, man könnte einiges bewirken, wenn man versuchen würde, einige der beliebtesten Free Software Applikationen wie Mozilla, OpenOffice usw. versuchen würde zu portieren, und zwar nicht jedes Projekt für sich, so dass die einen an einem GTK Port basteln, und andere wieder was anderes machen, sondern man sollte eine gemeinsame Basis schaffen, damit es einfacher ist, solche Applikationen als ganzes zu portieren. Als Paradebeispiel sicher Mozilla oder OpenOffice: diese laufen auf eineige Plattformen (ok, soweit ich weiss läuft OpenOffice unter MacOS X "nur" unter de XFree86 Emulation), aber soetwas sollte doch auch hier möglich sein.

Naja, sollte, man müsste, blablabla..

Ciao, AndiW

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 22.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 20:16 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Das macht Thorty mit seinen Jungs schon alles ... :lach: OppenOffice wollten sie ja für AmigaONE, Anywhere, 68k und Amithlon portieren. Solche kleinen Projekt wie den GTK-Port wuppt er doch mit links auf fremde Schultern. Eigentlich ist das schon alles gestern fertig gewesen ... 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 21:11 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@AndiW
>Gute Vektorgrafikprogramme, es sieht nicht gut aus.
Ist in Arbeit aber "don't hold your breath":(

Also das mit der Versästelunf lässt sich nicht mehr ändern, ich find
das aber auch nicht sonderlich schlimm solange weitgehenst API-
Kompapilität gegeben ist. Ist dann ähnlich wie die verschiedenen
UNIX-Systemen (Linux/BSD) die sich auch gegenseitig zu immer neuen
Höchstleistungen treiben, und gleich jedem die Wahl lassen sich für
die Features entscheiden die er für wichtig hält.

@gunatm
Also mit OpenOffice hat Thorty nun wirklich nichts zu tun...

.... es gibt also noch Hoffnung:D


Ach ja OpenOffice basiert N*I*C*H*T auf GTK!

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever


[ Dieser Beitrag wurde von Kronos am 22.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 23:13 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer

:rotate: Es könnte doch noch was passieren? Wir haben ja Geduld! Hoffen wir mal auf einen guten Compiler mit dem AOne. :lach: T. rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2002, 02:25 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Kronos

Gut zu hören das mit der Vektorgrafik, und hast wohl recht, das Branching ist auch nicht mehr zu stoppen. Hoffen wir auf einen kleinsten gmeinsamen Nenner!

PS: Das mit dem GTK war nur als Beispiel aufgeführt, da es von vielen in verschiedenen Threads immer wieder als Portierung gewünscht worden war.

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 23.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2002, 02:30 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@gunatm

Na, nu lass mal den Thorty, er meint es ja nur gut!! Und wenn er dabei etwas über Softwareentwicklung lernt, ist das ja ok, dann hat er wenigstens etwas davon gehabt..

PS: Wer ist eigentlich der Täter an diesem Mozilla Port? "Ich bin zwar kein Programmierer, aber wenn man mir sagt, ich soll diesen zu jenem Befehl ändern im Programmcode dann kann ich das ausführen".. Aber er hat wenigstens mal eine Anfang gemacht, aber anscheinend leider niemanden gefunden, der ihm wirklich hilft. Echt schade eigentlich!!

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 23.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2002, 13:08 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ gunatm:

> OppenOffice wollten sie ja für [...] Anywhere [...] portieren.

Laut http://openoffice.vgrabbe.de ist das nicht geplant.

@ Kronos:

> Also mit OpenOffice hat Thorty nun wirklich nichts zu tun...

Das sieht er selbst aber ganz anders. Wie sonst konnte er sich zu Aussagen hinreißen lassen wie:
"Weisst Du eigendlich schon wen wir schon alles im Boot haben?"
"Ich unterstütze dieses Projekt "nur" mit ein wenig PR-Arbeit..."
"Ich schrieb eingangs ja schon das ich nur ein wenig PR-Werbung mache."
"Ich helfe bei diesem Projekt mit damit es nicht bei einer Ankündigung bleibt!"
"Also helft uns doch bitte mit weitere Programmierer zu finden..."

> Ach ja OpenOffice basiert N*I*C*H*T auf GTK!

Wurde aber sehr wohl vom Portierungs-Projektleiter behauptet, oder nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2002, 15:03 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Ach ja OpenOffice basiert N*I*C*H*T auf GTK!

Wurde aber sehr wohl vom Portierungs-Projektleiter behauptet, oder nicht?



Tja da sieht man mal das der Volker genausowenig Ahnung hat (hatte ?)
wie uns Thorty :shock2:

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie er auf die Idee gekommen ist, aber
ich hab sie ihm dann ziemlich schnell ausreden können :P

OpenOffice nutz eine eigene GUI-Lib (vcl) die in der Unix-Version
direkt auf X11 aufsetzt. Das letzte was ich von AmigaOffice gehört
habe ist das man erstmal versucht es mit Hilfe der X11-Link-Lib aus
dem Aminet zum Laufen zu bringen.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 19:13 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Auf der Amiga Future Homepage läuft seit einiger Zeit die Umfrage:

"Willst Du die nächste Zeit noch Hardware-Erweiterungen für Deinen Amiga kaufen oder wartest Du auf den AmigaOne/Pegasos?"

Die Umfrage wollen wir die nächsten Tage beenden. Wenn also noch jemand an der Umfrage mitmachen will, dann bitte so bald wie möglich abstimmen :)

http://www.amigafuture.de

--
Andreas Magerl
http://www.amigafuture.de
http://www.apc-tcp.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 21:48 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
AndreasM: Jetzt kauf ichkeine Erweiterungen mehr, hab alles zusammen und bin startbereit zum warten auf neue HW:D

--
MfG TriMa
--
#AmigaFun IRC Kanal unter http://amigafun.trimaweb.de


Look there -> http://www.trimaweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Umfrage + Umfrage-Ergebnis [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.