amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AOS4: 320er Screenmodes mit Radeon 9200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.10.2010, 22:52 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade, wieso ich diese Screenmodes nicht verfügbar habe (in keiner Farbtiefe), obwohl ich sie in den Monitor-Tooltypes angegeben habe! Liegt das an der GraKa? Kann die keine Auflösungen <640 in der Horizontalen?

Selbst die PAL-Modi sind alle mit 640 angegeben!

Oder steh ich irgendwo noch auf dem Schlauch?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 11:46 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Was heißt verfügbar?
Jedes Programm, das eine Auswahlliste anbietet, kann diese auch nach beliebigen Gesichtspunkten filtern. Die Workbench bietet Dir vermutlich keine niedrigeren Auflösungen an.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 12:01 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Holger:
Ich denke eher, die Radeon9200 bietet diese wohl nicht an. Auf der WB unter AOS3.9 und 4.0 aufm 4000er bekomme ich die Modi ja auch angeboten!

Die Screenmodes selbst werden ja direkt als Tooltype im Monitorfile eingetragen. Leider erscheinen die 320er dann nicht mit in den Auswahllisten und damit kann ich sie auch nicht unter dem E-UAE (mittels uaegfx:...) nutzen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 12:59 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Schlauch: Ich hab weder bei CyberGraphX noch bei Picasso96 Tooltypes, die eine Auflösung definieren.
Mit welchem System arbeitest du denn?

--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 13:14 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Ich denke eher, die Radeon9200 bietet diese wohl nicht an. Auf der WB unter AOS3.9 und 4.0 aufm 4000er bekomme ich die Modi ja auch angeboten!

Aber doch keine P96-Modi, oder hast Du zwei Grafikkarten im System?
Das Filtern basiert ja nicht nur auf der Auflösung, sondern auch auf anderen Eigenschaften. Es gibt zum Beispiel direkt ein Flag für "Workbenchtauglich". Primär dient es dazu, HAM und EHB als nicht tauglich zu markieren, aber wenn ein Grafikkartentreiber einen Modus mit 320x200 nicht als tauglich markiert, dann wird er in Auswahllisten, die nach diesem Flag gefiltert werden, auch nicht angezeigt, auch dann, wenn 320x200 mit Chipsatzgrafik angezeigt wird, weil diese als tauglich markiert ist.
Zitat:
Die Screenmodes selbst werden ja direkt als Tooltype im Monitorfile eingetragen. Leider erscheinen die 320er dann nicht mit in den Auswahllisten und damit kann ich sie auch nicht unter dem E-UAE (mittels uaegfx:...) nutzen!
Bringt das denn etwas?
320x... als Modus für UAE ist doch nur dann sinnvoll, wenn Du ein Spiel, das keinen Overscan nutzt, spielst, und auch dann verbrätst Du Rechenzeit, weil UAE das Bild korrekt zentrieren muss.
Von AGA-Spezialitäten wie Viertelpixel-Softscrolling mal abgesehen.
Ich habe eigentlich UAE für Spiele immer in 800x600 genutzt, weil das der PAL-Auflösung am nächsten kommt.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 14:26 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Reth:
Ich denke eher, die Radeon9200 bietet diese wohl nicht an. Auf der WB unter AOS3.9 und 4.0 aufm 4000er bekomme ich die Modi ja auch angeboten!

Aber doch keine P96-Modi, oder hast Du zwei Grafikkarten im System?
Auf dem 4000er im Prinzip ja: AGA und CVPPC. Die 320er-Modi habe ich aber unter AOS4 mit Hilfe der P96Settings angelegt und kann sie auch z.B. für Spiele wie "Shadow of the 3rd moon" verwenden (also auf dem A4000 unter AOS4 als Graka-Modi, keine AGA-Auflösungen)!
Zitat:
Original von Holger:
Das Filtern basiert ja nicht nur auf der Auflösung, sondern auch auf anderen Eigenschaften. Es gibt zum Beispiel direkt ein Flag für "Workbenchtauglich". Primär dient es dazu, HAM und EHB als nicht tauglich zu markieren, aber wenn ein Grafikkartentreiber einen Modus mit 320x200 nicht als tauglich markiert, dann wird er in Auswahllisten, die nach diesem Flag gefiltert werden, auch nicht angezeigt, auch dann, wenn 320x200 mit Chipsatzgrafik angezeigt wird, weil diese als tauglich markiert ist.

Kann ich dieses Flag auch selbst vergeben? In den Screenmode-Prefs zu AOS4.1 hab ich dazu nichts gefunden!
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Reth:
Die Screenmodes selbst werden ja direkt als Tooltype im Monitorfile eingetragen. Leider erscheinen die 320er dann nicht mit in den Auswahllisten und damit kann ich sie auch nicht unter dem E-UAE (mittels uaegfx:...) nutzen!

Bringt das denn etwas?
320x... als Modus für UAE ist doch nur dann sinnvoll, wenn Du ein Spiel, das keinen Overscan nutzt, spielst, und auch dann verbrätst Du Rechenzeit, weil UAE das Bild korrekt zentrieren muss.
Von AGA-Spezialitäten wie Viertelpixel-Softscrolling mal abgesehen.
Ich habe eigentlich UAE für Spiele immer in 800x600 genutzt, weil das der PAL-Auflösung am nächsten kommt.

Ich benötige dies, da ich bisher unter AOS4.1 auf dem PegII weder "AlienBreed 3D2 TKG" noch "Shadow of the 3rd moon" zum Laufen bekommen habe. Und unter EUAE kann ich auch die RTG-Version von AB3D2-TKG nutzen, die aber nicht mit 640er-Modi klar kommt (nur ca. 1/4 des Monitors wird genutzt und zwar oben links). Auf dem 4000er mit AOS3.9 und CybergraphX hat das z.B. wunderbar funktioniert (unter CGX entsprechende Screenmodes definiert und mit AB3D2-RTG-Patch verwendet)!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 15:22 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
auf dem Amiga 4000 kann ich mit der Voodoo Grafikkarte auch eine Auflösung
von 320 einstellen, brauche ich für "Flyin High".
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 17:17 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Kann ich dieses Flag auch selbst vergeben? In den Screenmode-Prefs zu AOS4.1 hab ich dazu nichts gefunden!

Nee, ScreenMode-Prefs ist ja eine Anwendung und zeigt als solche nur die entsprechend geflaggten Modi an, wie willst Du da das Flag setzen, wenn der Modus gar nicht angezeigt wird.

Wenn es überhaupt unter Deiner Kontrolle steht, dann in eben jenen P96-Tooltypes, mit denen Du den Modus auch erzeugst.

Ob es überhaupt mit dem Flag zusammenhängt, ist aber eine andere Frage.
Zitat:
Ich benötige dies, da ich bisher unter AOS4.1 auf dem PegII weder "AlienBreed 3D2 TKG" noch "Shadow of the 3rd moon" zum Laufen bekommen habe. Und unter EUAE kann ich auch die RTG-Version von AB3D2-TKG nutzen, ...
Äh, ja, da stand ich gerade auf dem Schlauch. Du willst unter UAE RTG Modi nutzen, das ergibt natürlich einen Sinn.

Das sollte aber selbst dann funktionieren, wenn der Modus im Einsteller herausgefiltert wird, wenn Du die Mode-ID kennst, und von Hand ins Konfig-File einträgst.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 20:03 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Seit OS4.0 ist Picasso96Mode defaultmässig deaktiviert und man definiert neue ScreenModes (und die min/max Frequenzen des Monitors) in den Tooltypes der Monitordatei in DEVS:Monitors/.

Man kann dort auch die v/h- Polarität angeben und ggf. den "reduced blanking"-Modus für Widescreen-Monitore aktivieren. Der Rest wird vom System gemacht - natürlich nur innerhalb der angebenen Frequenzgrenzen des Monitors.

Seit OS4.1 Update 2 gibts dafür Prefs/ScreenMode was im Endeffekt auch nur die erwähnten Tooltypes ändert - falls man nicht doch einfach DDC anschaltet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 20:23 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Holger:
Von Hand ins Config-File, auch wenn ich nicht möchte, dass EUAE in diesem Modus startet?

@ZeroG:
Das habe ich alles in den Tooltypes des Monitors eingetragen, inklusive der Modi 320x240@100 und 320x256@100, die beide nicht in den Screenmode-Prefs oder in EUAE auftauchen. Der Monitor ist ein Eizo Flexscan T965 Röhrenmonitor und unter AOS4 auf dem A4000 stellt dieser Monitor die beiden Modi wunderbar dar!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2010, 23:32 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@ZeroG:

Ich schätze, das weiß er bereits alles.

Hilfreicher wäre es gewesen, ihm den möglichen Fehler etwas deutlicher aufzuzeigen.

@Reth:

Gib im Screenmode Prefs mal die exakten Daten Deines Monitors ein. Wahrscheinlich hast Du vergessen die Vertikalfrequenz anzupassen und dann erscheinen "unmögliche" Modi (z.B. 100Hz Vertikalfrequenz bei einem Monitor-Maximum von 75Hz) nicht im Auswahlfeld. Hier taucht ein 320er Modus auf, nachdem ich ihn entsprechend den Monitor-Daten definiert hatte.

P.S.: Hatte ich vergessen: Es ist gut möglich, daß der Modus dann etwas "seltsam" dargestellt wird, je nach Radeon, die bei Dir verbaut ist. Modernere Radeons unterstützen 320er Auflösungen nicht mehr und faken dementsprechend in einem Modus mit 640er Auflösung.

@Holger:

Ja, der erscheint auch in Screenmode-Prefs. Der Screenmode-Filter ist bei den OS4-Prefs aus irgendeinem Grund nicht aktiv bzw. nur für die Fake-native-Modi wirksam. Bei den Fake-PAL-Modi erscheinen die LoRes-Auflösungen z.B. nicht.
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 05.10.2010 um 23:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2010, 10:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
@Holger:
Von Hand ins Config-File, auch wenn ich nicht möchte, dass EUAE in diesem Modus startet?

Wenn UAE die Modi durchreicht, kannst Du auch das Config-File des jeweiligen Spiels editieren. Oder Du benutzt mehrere Config-Files für UAE.

Vielleicht erledigt das sich ja auch, wenn es doch an der vertikalen Frequenz liegt.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2010, 21:06 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
@Reth:

Gib im Screenmode Prefs mal die exakten Daten Deines Monitors ein. Wahrscheinlich hast Du vergessen die Vertikalfrequenz anzupassen und dann erscheinen "unmögliche" Modi (z.B. 100Hz Vertikalfrequenz bei einem Monitor-Maximum von 75Hz) nicht im Auswahlfeld. Hier taucht ein 320er Modus auf, nachdem ich ihn entsprechend den Monitor-Daten definiert hatte.


Nein, an den Monitordaten liegt es nicht, die habe ich schon seit Anfang an richtig eingestellt! Komisch ist auch, dass mir sämtliche PAL-Modi nur in 640x... angezeigt werden! Wie gesagt, aufm 4000er mit CVPPC und AOS4 kein Problem, aufm PegII mit Radeon9200 und AOS4.1 allerdings schon!

Vielleicht liegt es an der Herzzahl? Habe alle Screenmode-Tooltype-Einträge mit 100Hz angegeben.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2010, 21:30 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Reth:

Äh... liest Du auch, was man schreibt? Welche "Hertzzahl" verträgt Dein Monitor denn so? Welche Vertikalfrequenz hast Du da eingetragen bei "Hz"? Wenn diese Zahl niedriger als die 100Hz der Screenmodes ist, ist es kein Wunder, daß die Modi nicht erscheinen, denn dann filtert P96 OS4 diese Modi aus (weil der Monitor das laut Deinen Angaben im Screenmode Prefs gar nicht schafft).

Probiers doch auch mal spaßeshalber erst einmal mit 75Hz für die Screenmodes, das schaffen die meisten 19-Zöller locker.

Und es sollte mich wundern, wenn auf dem 4000er die PAL-Modi auch mit den LoRes-Auflösungen im Screenmode Prefs erscheinen. Das taten sie nämlich noch nie und das tun sie bei mir auch nicht ;)
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2010, 22:04 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
@Reth:

Äh... liest Du auch, was man schreibt?


Ja, tue ich. Gilt das für Dich auch, denn...
Zitat:
Original von whose:
Welche "Hertzzahl" verträgt Dein Monitor denn so? Welche Vertikalfrequenz hast Du da eingetragen bei "Hz"? Wenn diese Zahl niedriger als die 100Hz der Screenmodes ist, ist es kein Wunder, daß die Modi nicht erscheinen, denn dann filtert P96 OS4 diese Modi aus (weil der Monitor das laut Deinen Angaben im Screenmode Prefs gar nicht schafft).


Wie ich schon sagte, habe ich alle Angaben richtig eingestellt. Zusammen mit dem von mir schon erwähnten Monitor macht das ausführlich gesprochen (also alle Tooltypes):

  • CMPLENGTH=11
  • BOARDNAME=Radeon 9200
  • VSYNCMIN=50
  • VSYNCMAX=160
  • HSYNCMIN=30000
  • HSYNCMAX=130000
  • MODE=320x240@100
  • MODE=320x256@100
  • MODE=640x480@100
  • MODE=640x512@100
  • MODE=800x600@100
  • MODE=1024x768@100
  • MODE=1280x720@100
  • MODE=1280x800@100
  • MODE=1280x960@100
  • MODE=1280x1024@100
  • MODE=1440x900@100
  • MODE=1600x900@100
  • MODE=1600x1200@100
  • FAKENATIVEMODES=Yes
  • INTERRUPT=Yes

Zitat:
Original von whose:
Probiers doch auch mal spaßeshalber erst einmal mit 75Hz für die Screenmodes, das schaffen die meisten 19-Zöller locker.


Die WB läuft übrigens in 1600x1200 32Bit und hoffentlich den angegebenen 100Hz.
Zitat:
Original von whose:
Und es sollte mich wundern, wenn auf dem 4000er die PAL-Modi auch mit den LoRes-Auflösungen im Screenmode Prefs erscheinen. Das taten sie nämlich noch nie und das tun sie bei mir auch nicht ;)


Also PAL:LOWRES in 640x480 als sichtbare Größe finde ich schon seltsam! Auf dem A4000 bekomme ich unter AOS4 für diesen Modus 320x256 als sichtbare Größe angezeigt!

Vielleicht muss man sich wie unter AOS3.9 noch die ganzen anderen Monitor-Dateien für PAL und NTSC installieren?




[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 06.10.2010 um 22:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2010, 22:43 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Argh, ich bin zu müde... steht doch im Thread-Titel, welche Radeon Du benutzt. :glow:

Ich weiß allerdings nicht, wie "gut" die unterstützt wird in 2D, gewisse Unterschiede bei den Treibern gibts ja immer noch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Eventuell mal bei Hyperion nachfragen ;)

[ Dieser Beitrag wurde von whose am 06.10.2010 um 22:53 Uhr geändert. ]

Ouh Mann, ich bin wirklich müde, jetzt hab ich den Beitrag geändert, statt nen neuen dranzuhängen...

Quintessenz des ursprünglichen Beitrags:

Manche Radeons unterstützen schlicht keine 320 * 240, dort wird diese Auflösung dann mit einer 640 * 480 Auflösung gefaket. Hat man bei Amithlon schon so gemacht.

Die CVPPC wiederum kann noch 320 * 240 in Hardware. Deswegen wird zum Beispiel auch der sichtbare Bereich für Pal LoRes "korrekt" angegeben. Wirklich korrekt ist der aber trotzdem nicht, da eine 320 * 240 Auflösung benutzt wird. Pal LoRes ist also nicht wirklich vollständig sichtbar.

Desweiteren scheint es, als wenn der Treiber bei der 9200 keine 320 * 240 zuläßt und solche Modi dann von P96 ausgefiltert werden. Der Fake scheint dort auch (noch) nicht eingebaut zu sein, denn sonst gäbe es keinen Grund, solche Modi auszufiltern.

Auf meinem MicroA1 mit der onboard-Radeon 7000 gehts jedenfalls und die Modi werden auch aufgelistet.

[ Dieser Beitrag wurde von whose am 06.10.2010 um 22:57 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von whose am 06.10.2010 um 22:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2010, 22:58 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von whose:

Bleibt nur noch die Grafikhardware und der zugehörige Treiber. Eins von beidem macht Dir einen Strich durch die Rechnung. Hier bei mir mit der Onboard-Radeon 7000 gehts.


Bzgl. GraKa und Treiber werde ich die Frage auch mal in der Beta-Mailingliste stellen.

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 06.10.2010 um 23:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2010, 13:24 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Wie ich schon sagte, habe ich alle Angaben richtig eingestellt. Zusammen mit dem von mir schon erwähnten Monitor macht das ausführlich gesprochen (also alle Tooltypes):

  • CMPLENGTH=11
  • BOARDNAME=Radeon 9200
  • VSYNCMIN=50
  • VSYNCMAX=160
  • HSYNCMIN=30000
  • HSYNCMAX=130000
  • MODE=320x240@100
  • MODE=320x256@100
  • MODE=640x480@100
  • MODE=640x512@100
  • MODE=800x600@100
  • MODE=1024x768@100
  • MODE=1280x720@100
  • MODE=1280x800@100
  • MODE=1280x960@100
  • MODE=1280x1024@100
  • MODE=1440x900@100
  • MODE=1600x900@100
  • MODE=1600x1200@100
  • FAKENATIVEMODES=Yes
  • INTERRUPT=Yes

Also, ich weiß ja nicht, wie groß die vertikale Austastlücke bei dieser Konfiguration ist, aber ich schätze mal, dass nicht sichtbare Zeilen und sichtbare Zeilen bei den o.g. LoRes Modi zusammen höchstens 270 Zeilen ergeben.

Und das ist das Problem. 270 Zeilen á 100 Hz ergibt eine Zeilenfrequenz von 27kHz, in Deiner Konfiguration steht aber (und das stimmt möglicherweise auch), dass die minimale Zeilenfrequenz 30kHz beträgt.

Oder andersherum gesagt, Austastlücke plus sichtbare Zeilen müssen bei 100Hz zusammen mindestens 300 Zeilen ergeben. Oder Du findest heraus, wie man bei P96 einen Modus mit DoubleScan konfigurieren kann.

Oder Du konfigurierst die beiden LoRes Modi mit 150Hz, so die Grafikkarte das erlaubt. Dein Monitor kann es ja laut dieser Konfiguration.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2010, 13:57 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Holger:

Probieren sollte er es auf jeden Fall mal. Man weiß ja nie. Ich glaube zwar, daß P96 in der OS4.1-Fassung das selbst managed, aber 100% sicher kann man sich da nie sein. Ich meine den "Double Scan", der in solchen Fällen früher manuell gewählt werden mußte. Ich bekam den 320 * 240 auf meinem Micro anstandslos hin, ohne manuell eingreifen zu müssen. Mit einem ähnlichen Monitor (30kHz Minimum horizontal).
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2010, 22:54 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also das Heraufsetzen der Hertz-Zahl bei den beiden niedrigen Auflösungen hat geholfen! Danke! Den Tip habe ich auch in der Betatester-ML bekommen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2010, 10:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Ich glaube zwar, daß P96 in der OS4.1-Fassung das selbst managed, aber 100% sicher kann man sich da nie sein. Ich meine den "Double Scan", der in solchen Fällen früher manuell gewählt werden mußte. Ich bekam den 320 * 240 auf meinem Micro anstandslos hin, ohne manuell eingreifen zu müssen.

Hast Du den Modus von Hand in die Tooltypes eingetragen, oder ein Konfigurationsprogramm benutzt? Dass die Programme automatisch DoubleScan auswählen, wo es sinnvoll erscheint, glaube ich gerne. Aber wenn man die Daten von Hand als ToolTypes einträgt, eher nicht.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2010, 14:02 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Hast Du den Modus von Hand in die Tooltypes eingetragen, oder ein Konfigurationsprogramm benutzt? Dass die Programme automatisch DoubleScan auswählen, wo es sinnvoll erscheint, glaube ich gerne. Aber wenn man die Daten von Hand als ToolTypes einträgt, eher nicht.


Gibt es denn über die Tooltypes überhaupt eine Möglichkeit anzugeben, ob man DoubleScan möchte? Oder muss man dazu wieder die P96Settings anwerfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2010, 15:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Gibt es denn über die Tooltypes überhaupt eine Möglichkeit anzugeben, ob man DoubleScan möchte? Oder muss man dazu wieder die P96Settings anwerfen?

Das ist die Frage. Aber irgendwie muss auch die Software die Information abspeichern...

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2010, 20:27 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von whose:
Ich glaube zwar, daß P96 in der OS4.1-Fassung das selbst managed, aber 100% sicher kann man sich da nie sein. Ich meine den "Double Scan", der in solchen Fällen früher manuell gewählt werden mußte. Ich bekam den 320 * 240 auf meinem Micro anstandslos hin, ohne manuell eingreifen zu müssen.

Hast Du den Modus von Hand in die Tooltypes eingetragen, oder ein Konfigurationsprogramm benutzt? Dass die Programme automatisch DoubleScan auswählen, wo es sinnvoll erscheint, glaube ich gerne. Aber wenn man die Daten von Hand als ToolTypes einträgt, eher nicht.

Ich habe Screenmode Prefs benutzt. Dieses wiederum macht nichts anderes, als die Tooltypes in der entsprechenden Monitors-Datei entsprechend anzupassen. Unter OS4.1+ werden die Screenmodes ausschließlich über die Tooltypes konfiguriert, sofern man nicht zu finsteren Tricks greift, mit denen P96Mode o.Ä. wieder nutzbar wird.

Und Du kannst gerne glauben, daß bei der Konfiguration via Tooltypes hinter den Kulissen einiges mehr abläuft als früher. Die Pixelclock z.B. kann man via Tooltypes gar nicht konfigurieren, aber die Information dafür muß ja auch irgendwo herkommen ;)

Das aktuelle P96 unter OS4 verwertet die Informationen aus den Tooltypes und "rät" die anderen Parameter dazu. "Rät", weil z.B. die Pixelclock nicht immer sauber gesetzt wird, was sich bei TFTs manchmal störend bemerkbar macht. Ändern kann mans aber nicht, weil z.B. dieser Parameter gar nicht mehr konfigurierbar ist (mal ganz abgesehen davon, daß auch das P96-Konfigurationsprogramm nur "ungerade" Sprünge bei dem Pixelclock-Gadget zuließ, so daß man immer "knapp daneben" lag).

Ich weiß immer noch nicht, warum es bei Reth nicht ohne erhebliche Erhöhung der Wiederholfrequenz geht, ich kann Euch nur sagen, daß es bei mir einwandfrei geklappt hat.

Mit "nur" 100Hz Wiederholfrequenz.
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2010, 11:17 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Ich habe Screenmode Prefs benutzt. Dieses wiederum macht nichts anderes, als die Tooltypes in der entsprechenden Monitors-Datei entsprechend anzupassen.

Das hat, glaube ich, niemand bezweifelt. Sehen diese Tootypes aber jetzt exakt so aus, wie die von Reth von Hand eingetragenen, oder vielleicht doch geringfügig anders?

Zitat:
Und Du kannst gerne glauben, daß bei der Konfiguration via Tooltypes hinter den Kulissen einiges mehr abläuft als früher. Die Pixelclock z.B. kann man via Tooltypes gar nicht konfigurieren, aber die Information dafür muß ja auch irgendwo herkommen ;)
Hmm, Du gibtst w*h@f an, d.h. PixelClock=f*(h+VBlank)*(w+HBlank).
Und ich glaube gern, dass das System inzwischen clever genug ist, Reduced Blanking zu verwenden, wenn es der Monitor unterstützt, aber da steckt keine Magie dahinter.
Zitat:
Das aktuelle P96 unter OS4 verwertet die Informationen aus den Tooltypes und "rät" die anderen Parameter dazu. "Rät", weil z.B. die Pixelclock nicht immer sauber gesetzt wird, was sich bei TFTs manchmal störend bemerkbar macht.
Mit Raten hat das nicht viel zu tun.
Zitat:
Ich weiß immer noch nicht, warum es bei Reth nicht ohne erhebliche Erhöhung der Wiederholfrequenz geht, ich kann Euch nur sagen, daß es bei mir einwandfrei geklappt hat.
Hast Du Dir denn Deine Tooltypes mal angeschaut? Oder die Daten Deines Monitors mit denen von Reth verglichen?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2010, 18:16 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Holger:
Zitat:
Hmm, Du gibtst w*h@f an, d.h. PixelClock=f*(h+VBlank)*(w+HBlank).
Und ich glaube gern, dass das System inzwischen clever genug ist, Reduced Blanking zu verwenden, wenn es der Monitor unterstützt, aber da steckt keine Magie dahinter.

So clever ist das System nun auch wieder nicht, Reduced Blanking muß man per Hand eintragen...
Zumindest bis 4.1 Update1, seit Update2 verwende ich nur noch Screenmodes die das System per DDC mit dem Monitor ausmacht und mußte mich deswegen nicht mehr großartig um Tooltypes oder Prefs/ScreenMode kümmern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2010, 18:25 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von whose:
Ich habe Screenmode Prefs benutzt. Dieses wiederum macht nichts anderes, als die Tooltypes in der entsprechenden Monitors-Datei entsprechend anzupassen.

Das hat, glaube ich, niemand bezweifelt. Sehen diese Tootypes aber jetzt exakt so aus, wie die von Reth von Hand eingetragenen, oder vielleicht doch geringfügig anders?

Anders nur insofern, als daß da "320x240@100" steht. Ansonsten ist nichts anders, kein +RB oder Ähnliches.

Zitat:
Zitat:
Und Du kannst gerne glauben, daß bei der Konfiguration via Tooltypes hinter den Kulissen einiges mehr abläuft als früher. Die Pixelclock z.B. kann man via Tooltypes gar nicht konfigurieren, aber die Information dafür muß ja auch irgendwo herkommen ;)
Hmm, Du gibtst w*h@f an, d.h. PixelClock=f*(h+VBlank)*(w+HBlank).
Und ich glaube gern, dass das System inzwischen clever genug ist, Reduced Blanking zu verwenden, wenn es der Monitor unterstützt, aber da steckt keine Magie dahinter.


Eben. Mir stellte sich halt nur die Frage, weshalb z.B. double scan dann nicht auch "automagisch" gewählt werden sollte. Du hast ja auch vorgerechnet, weshalb das mit 100Hz so nicht hinhauen kann bei 30KHz Minimum...

Zitat:
Zitat:
Das aktuelle P96 unter OS4 verwertet die Informationen aus den Tooltypes und "rät" die anderen Parameter dazu. "Rät", weil z.B. die Pixelclock nicht immer sauber gesetzt wird, was sich bei TFTs manchmal störend bemerkbar macht.
Mit Raten hat das nicht viel zu tun.

Doch. Wie ich schon sagte: Manchmal liegt das aktuelle P96 "haarscharf" daneben, obwohl die zugrunde liegenden Werte eindeutig sind. "Rundungsfehler" oder was weiß ich. Man bemerkt das auf TFTs am "welligen" Bild. Sowas kann man, denke ich, durchaus als "raten" bezeichnen ;)

Zitat:
Zitat:
Ich weiß immer noch nicht, warum es bei Reth nicht ohne erhebliche Erhöhung der Wiederholfrequenz geht, ich kann Euch nur sagen, daß es bei mir einwandfrei geklappt hat.
Hast Du Dir denn Deine Tooltypes mal angeschaut? Oder die Daten Deines Monitors mit denen von Reth verglichen?

Abgesehen davon, daß mein Monitor noch "etwas mehr" kann, unterscheiden sich die beiden nicht sehr (ist ein HP p1130). Minimum liegt offiziell bei 31kHz und das habe ich nun auch mal eingetragen. Geändert hat das nichts, der 320x240-Modus ist weiterhin wählbar. Zu meinen Tooltypes siehe oben. @100 reichte aus. Ein Vergleich ergibt eben das: 320x240@100 wurde gewünscht, Screenmode wurde geliefert. Bei ihm nicht. Aus welchem Grund auch immer.

Aber davon ab: er hat das Problem ja mittels Deines Tips "gelöst". Wenn wir jetzt anfangen zu raten, was die Ursache sein könnte, können wir das sicher noch wochenlang, ohne zu einem konkreten Ergebnis zu kommen. Ohne Einblicke in die aktuellen P96-Interna dürften wir da nicht wirklich weit kommen.
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 13.10.2010 um 18:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AOS4: 320er Screenmodes mit Radeon 9200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.