amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > MorphOS @ PowerMac Newbie mit Fragen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.10.2010, 14:31 Uhr

Chefsessel
Posts: 4
Nutzer
Hallo zusammen,

hoffe ich werde hier als Newbie nicht gleich geköpft, wenn ich ein paar vermutlich dumme Fragen stelle. :)

Kurz vorweg - ich bin Ex-Amiga User, als es mit Escom damals bergab ging wechselte ich zum Mac. Über das klassische Mac OS mittlerweile bei OS X gelandet. Seit damals am A1200 keine Erfahrungen mehr mit dem Amiga, aber so am Rande die Entwicklung immer mitverfolgt.

Seit gestern Abend habe ich nun MorphOS 2.6 auf meinem PowerMac G4 MDD installiert, nachdem das Modell ja nun offiziell unterstützt wird. War einfach neugierig. Muss sagen, dass ich mich doch etwas "erschlagen" fühle - unglaublich viele Einstellmöglichkeiten und Optionen, wie mir scheint. Ist vermutlich einfach nur Gewöhnungssache? Jedenfalls habe ich einige Fragen und wäre dankbar, wenn mir MorphOS User weiterhelfen könnten? ;)

1.) Ich habe zwei Platten in meinem PowerMac G4, wobei die "kleine" 80 GB Platte für MorphOS reserviert ist. Dort scheint das Installationsprogramm zwei Partitionen angelegt zu haben - System und Work? Sehe ich das richtig?

Die RAM Disk kenne ich noch von früher...den verwendete man quasi als Zwischenspeicher und nach dem ausschalten war alles leer, stimmts? Wie nutzt ihr diesen zur Arbeit? Welchen effektiven Vorteil bietet er gegenüber der HD Nutzung?

2.) Kann ich irgendwie Shortcuts auf dem Desktop ablegen oder muss ich mich immer durch die Ordner klicken?

3.) Wie entpacke ich komprimierte Programme? Habe mir ein paar Sachen als .lha Dateien gezogen. Das Format kenne ich noch vom Amiga ...good old days 8) ... aber wie kriege ich das geöffnet? Muss ich dazu noch spezielle Software laden oder ist diese bereits im OS integriert wie z. B. bei Mac OS X ?

4.) Wie lässt sich klassische 68k Amiga Software verwenden? Ich hatte vor geraumer Zeit mal gelesen, dass UAE ins OS integriert werden sollte, so dass man z. B. per Doppelklick direkt alte Amiga Software abspielen kann. Wurde das so umgesetzt? Wie ist die Kompatibilität?

5.) Wie kann ich meine alte Amiga Software (sofern die Disks noch funktionieren sollten) von Diskette einlesen? Ich habe ein externes USB Diskettenlaufwerk, wird das von MorphOS unterstützt? Hat da jemand Erfahrung?

6.) Gibt es generell so etwas wie bebilderte Tutorials für MorphOS? Ich weiß, dass MOS vermutlich eher auf die Freaks als den normalen Endkunden wie mich ausgelegt ist, aber so etwas fände ich doch sehr hilfreich. Quasi eine kurze Übersicht für Switcher.

Soweit erstmal die Fragen, die mir gerade unter den Nägeln brennen.Danke :rotate:

[ Dieser Beitrag wurde von Chefsessel am 12.10.2010 um 14:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2010, 14:48 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Die RAM Disk kenne ich noch von früher...
Genau, so funktioniert sie auch auf MorphOS. Du kannst sie auch resetfest machen (wie beim Amiga), um das Gespeicherte nicht zu verlieren.
Ich verwende es z.B. zum Programmieren, da das Compilieren schneller geht. Oder zum temporären Ablegen von Dateien, z.B. für Kopien oder Merkzettel die ich nur kurz brauch.


2.) Kann ich irgendwie Shortcuts auf dem Desktop ablegen oder muss ich mich immer durch die Ordner klicken?

Ja Du kannst Links auf dem Desktop ablegen, ähnlich wie ausgelagerte Dateien von AmigaOS

3.) Wie entpacke ich komprimierte Programme?
MorphOS kann lha Dateien wie Verzeichnisse öffnen. Alternativ kannst Du das lha Programm verwenden um die Dateien zu packen/entpacken.

4.) Wie lässt sich klassische 68k Amiga Software verwenden?
Einfach starten. MorphOS kann 68k Binaries, 68k Libs, 68k MUI Dateien etc verwenden, auch mit PPC Programmen gemischt. Das ist transparent und ohne Verwendung eines UAEs. Programme bis OS3.1 sollten laufen, 3.5 und 3.9 Programme ist Glückssache
Customchip-Relevante Programme wie viele Spiele, Scala oder NoDOS Spiele gehen damit nicht. Dafür braucht man dann wieder einen Emulator wie UAE.

5.) Wie kann ich meine alte Amiga Software (sofern die Disks noch funktionieren sollten) von Diskette einlesen?
Auf MorphOS gehen HD und DD Disketten als FAT formatiert (720K und 1,44MB). Amiga-formatierte Disketten gehen nicht.
Getestet wurde es meines Erachtens aber nur mit dem PegasosII. Wer einen anderen Rechner hat sollte das trackdisk.device hier mal testen. Wenns nicht geht, kann er mir bitte die Hardware-Speizifikationen des Disk-Laufwerkscontrollers (Adressen etc) mitteilen? Danke.


[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 12.10.2010 um 14:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2010, 17:00 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
1) Ja! Kannst sie aber auch selbst (vor der Installation, nur mit CD booten) anders einrichten.

Mein Tip:
a) Bootpartition "boot:" ca. 128MB-FFS für bootimage für MOS, Linux, etc.
b) Systempartition "Sys:" ca. 1,5-2GB-SFS für Morphos + Systemverwaltungsprogramme
c) Arbeitspartition "Work:" ca. 3-6GB-SFS für Anwendersoftware (und ggf. Spiele - dann aber ca. 10GB)
d) Datenpartion "Data:" SFS, rein für die Daten der Anwenderprogramme + Multimedia, etc.....
FFS und SFS sind die jew. Filesysteme........ich weis nicht ob der MAC noch das FFS auf boot benötigt (wie am Pegasos) - wenn nicht dann nur mehr das SFS verwenden.....

6) http://www.webalice.it/fulvio.peruggi/public/Pegasos&MorphOS/Articles/06_MorphOS_TLOS/MorphOS_extended_de_frames.html

Im Text findest du auch noch einen Link zum Pegasosbuch - sehr empfehlenswert......ansonsten in den Foren lesen bzw. die alte Amigadoku benutzen - vieles ist gleich geblieben oder ähnlich.......

5) Mit amigaformatierten Disketten kann ein PC-LW aus Hardwaregründen nichts anfangen! Es gibt die Möglichkeit die Disketten an einem echten Amiga zu lesen und an den MAC per Netzwerk, USB, IDE-HD, etc. zu übertragen oder auf eine PC-formatierte Diskette wieder rauszuschreiben (so das trackdisk.device am MAC überhaupt geht....)

3) lha-Progs sollten sich direkt per Doppelklick entpacken lassen......

2) Neben dem Auslagern von Icons auf den Desktop kannst du auch sehr praktische Panelleisten (sog. Docks) für den Schnellzugriff erzeugen (siehe dazu auch die Doku unter Prkt. 6). Das ist auch eher der "amigane" Weg für direkte Zugriffe - das wirre Zumüllen des Desktops mit Icons ist eher in der Wintel-Welt beheimatet.......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 12.10.2010 um 17:01 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 12.10.2010 um 17:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2010, 15:37 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
1) Ja! Kannst sie aber auch selbst (vor der Installation, nur mit CD booten) anders einrichten.

Mein Tip:
a) Bootpartition "boot:" ca. 128MB-FFS für bootimage für MOS, Linux, etc.
b) Systempartition "Sys:" ca. 1,5-2GB-SFS für Morphos + Systemverwaltungsprogramme
c) Arbeitspartition "Work:" ca. 3-6GB-SFS für Anwendersoftware (und ggf. Spiele - dann aber ca. 10GB)
d) Datenpartion "Data:" SFS, rein für die Daten der Anwenderprogramme + Multimedia, etc.....
FFS und SFS sind die jew. Filesysteme........ich weis nicht ob der MAC noch das FFS auf boot benötigt (wie am Pegasos) - wenn nicht dann nur mehr das SFS verwenden.....

6) htt


Diese Tipps sind so nur für Pegasos und efika richtig. Die Firmware der Macs kennt weder sfs noch ffs. Dort muss eine Partition im HFS-Format angelegt sein, auf dieser liegt das boot.img.
AFAIK muss diese Partition boot heißen.
Wenn die Festplatte auch unter OSX laufen soll, muss jede Partition von "padding partititions" begrenzt sein haben, OS X verhaspelt sich sonst mit den Partitionen.
Einfach ist es, den Installer von MorphOS alles machen zu lassen und anschließend die recht große Boot-Partition mit HDConfig nach eigenen Wünschen zu partitionieren. So lange du dort die Parameter von sys: und boot: nicht änderst ist das problemlos (schnell und ohne Datenverlust auf sys: und boot:) möglich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2010, 15:58 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
Zitat:
Original von Chefsessel:


1.) Ich habe zwei Platten in meinem PowerMac G4, wobei die "kleine" 80 GB Platte für MorphOS reserviert ist. Dort scheint das Installationsprogramm zwei Partitionen angelegt zu haben - System und Work? Sehe ich das richtig?

Die RAM Disk kenne ich noch von früher...den verwendete man quasi als Zwischenspeicher und nach dem ausschalten war alles leer, stimmts? Wie nutzt ihr diesen zur Arbeit? Welchen effektiven Vorteil bietet er gegenüber der HD Nutzung?


Die Ramdisk kann man einfach als schnellen temporären Speicher nutzen. Man hat die Garantie, dass durch einen Neutsart wirklich alles sauber aufgeräumt wird und schnell ist dieses Laufwerk ebenfalls.

Zitat:
2.) Kann ich irgendwie Shortcuts auf dem Desktop ablegen oder muss ich mich immer durch die Ordner klicken?

Einfach ein Icon mit der Maus auf den desktop ziehen, fallen lassen, fertig. Vom Desktop wieder entfernen: rechte Maustaste über dem zu entfernenden Objekt, im Kontextmenu zurücklegen auswählen.

Zitat:
3.) Wie entpacke ich komprimierte Programme? Habe mir ein paar Sachen als .lha Dateien gezogen. Das Format kenne ich noch vom Amiga ...good old days 8) ... aber wie kriege ich das geöffnet? Muss ich dazu noch spezielle Software laden oder ist diese bereits im OS integriert wie z. B. bei Mac OS X ?

Archive werden transparent ins System eingebunden. ein Doppelklick auf das Archiv öffnet dieses und du kannst den Inhalt direkt benutzen oder sonst wohin kopieren.
Alternativ: Shell öffnen und "lha x blablup.lha" eintippen. Das Archiv blablup.lha wird dann ins aktuelle Verzeichnis entpackt.
Zitat:
4.) Wie lässt sich klassische 68k Amiga Software verwenden? Ich hatte vor geraumer Zeit mal gelesen, dass UAE ins OS integriert werden sollte, so dass man z. B. per Doppelklick direkt alte Amiga Software abspielen kann. Wurde das so umgesetzt? Wie ist die Kompatibilität?
Sehr viel (alles was nicht auf die Customchips des Amiga angewiesen ist; das sind vor allem Anwendungen und "neuere" Spiele) laufen einfach so. Doppelklick und fertig. Für andere Software benötigst du E-UAE (den Amigaemulator) und ein Kickstartrom. Spiele liegen im Internet meist im adf-Format vor. Das ist ein virtuelles Diskettenformat und wird von UAE genutzt.
Ambient kann man so konfigurieren, dass ein Doppelklick auf ein adf-File automatisch UAE mit dem adf startet.

--

Wenn man länger nichts mehr am Amiga gemacht hat, mag einiges am Anfang komplizier oder seltsam wirken. Zum Thema MorphOS sei dir neben diesem Forum auch http://www.pegasosforum.de angeraten und, wenn du einigermaßen des Englischen mächtig bist, auch http://www.morphzone.org. auf der IRC-Kanal #morphos ouf irc.freenode.org ist eine gute Adresse um Hilfe und Austausch zu erfahren.

Ansonsten frag hier jederzeit nach, früher oder später wird sich eine passende Antwort finden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2010, 21:02 Uhr

Chefsessel
Posts: 4
Nutzer
Ein herzliches Dankeschön für die ausführlichen Beiträge + Tipps!

So langsam gewöhne ich mich doch etwas besser ein. Der fehlende Papierkorb macht mich zwar etwas kirre ;) aber sonst fällt die Eingewöhnung tatsächlich relativ schnell. Mich stört zwar als Nutzer meine Platte so "vollgemüllt" zu sehen mit irgendwelchen Systemordnern - das bin ich als Mac OS User nicht gewöhnt, da wird so etwas meist vor dem Benutzer "versteckt". Kann aber auch nur ein Tick von mir sein 8)

Ansonsten optisch sehr schön und wirklich verdammt flott auf meinem PowerMac G4 Dual 1 Ghz.

Jetzt habe ich aber doch noch einige Fragen:

1.) Einige Dateien (z. B. .lha Archive) werden transparent dargestellt. Leider sind sie bei den Piktogrammen nicht dabei - da habe ich mir erstmal 'nen Wolf gesucht, wo denn nun mein Download gelandet ist, ehe ich dann auf "Alle Dateien" anzeigen kam und dann auch diese Dateien gelistet wurden. Wie kann die Transparenz eines Ordners denn aufheben um ihn zu einem normalen Ordner zu machen?

2.) Wie lässt sich denn Flashless installieren? Den mplayer habe ich bereits. Die Readme von Flashless spricht von zu kopierenden Ordnern, die gar nicht im lha Archiv dabei sind!? (z.B. Libs - ich habe stattdessen nur einen "devel" Ordner, flashless.conf und 'ne Menge an .py (setup?) Dateien.

3.) Nur aus Interesse: Warum wird denn der aktuelle Release von MorphOS noch mit der veralteten Version 1.1 des OWB Browsers ausgeliefert, obwohl bereits 1.9 erhältlich ist? Hat es einen bestimmten Grund (Stabilität?) oder einfach verschlafen?

4.) Gibt es etwas in Richtung Office Paket? Zumindest einen mit dem allmächtigen .doc Dateiformat kompatiblen Texteditor?

5.) Gleiches gilt für einen ICQ Client?

6.) Wie sieht es mit Unterstützung von Druckern unter MorphOS aus?

7.) Wird USB Peripherie (z. B. Competition Pro USB Joystick) treiberlos erkannt oder ist hier noch etwas vorher zu machen?

8.) Gibt's ne Möglichkeit zu erkennen, welche alten Spiele auf die Customchips zurückgreifen oder ist das mehr oder weniger Trial & Error? Gibt's evtl. ne Kompatibilitätsliste zu alter Amiga Software?

9.) Das AmiNetRadio bricht bei mir beim Start mit dem Fehler "Could not open HotKeyString.mcc v0" ab. Was fehlt ihm?

Soviele Fragen... sorry :-) .. ich bedanke mich vorab und werde mich nun mal im empfohlenen Pegasosforum bzw. der Morphzone umsehen.

[ Dieser Beitrag wurde von Chefsessel am 13.10.2010 um 21:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2010, 02:21 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
zu 6) http://www.morphos-team.net/hardware.html
da einfach mal unter PRINTERS gucken :D

zu 8 ) fast alle Spiele die KEINE Grafikkarten Unterstützung haben, benutzen die custom chips, d.h. fast alles was damals auf Diskette rauskam, kannst du ohne UAE vergessen ;)

zu 9) http://sourceforge.net/projects/bstring-mcc/ :)

[ Dieser Beitrag wurde von Fred_AROS am 14.10.2010 um 02:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2010, 08:44 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
1. Klicke die transparente Datei einmal an und wähle mit der rechten Maustaste "Information" an (oder drücke das zugehörige Gadget am oberen Fensterrand). Es öffnet sich ein Fenster mit Infos zur Datei sowie dem derzeit eingetragenen Icon (=defaulticon). Ziehe hier einfach ein Icon deiner Wahl darüber und speichere es ab.....

3. In MOS2.6 ist OWB 1.10! enthalten.....

4. Alles was du vom Classic her noch kennst. Doc-Files sind problematisch wenn sie mehr als nur Text enthalten. Für solche Fälle verwende ich entweder Debian (OpenOffice) oder nutze eine Internetanwendung dafür (gibt ja die Möglichkeit die Formate zu wandeln oder überhaupt in einer Webapplikation zu bearbeiten)....

6. Auf der sicheren Seite liegst du mit Postscript-Druckern. Ansonsten alles was zu TP kompatibel ist.......

7. Sollte ohne Treiber laufen......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!



[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 14.10.2010 um 08:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2010, 18:04 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
Zitat:
Original von Chefsessel:
Ein herzliches Dankeschön für die ausführlichen Beiträge + Tipps!

So langsam gewöhne ich mich doch etwas besser ein. Der fehlende Papierkorb macht mich zwar etwas kirre ;) aber sonst fällt die Eingewöhnung tatsächlich relativ schnell. Mich stört zwar als Nutzer meine Platte so "vollgemüllt" zu sehen mit irgendwelchen Systemordnern - das bin ich als Mac OS User nicht gewöhnt, da wird so etwas meist vor dem Benutzer "versteckt". Kann aber auch nur ein Tick von mir sein 8)

Ddie Partition sys: musst du ja eigentlich nur anfassen, wenn du am System was ändern willst. D.h. Nutzerdateien und Anwendungen sollten auf andren PArtitionen liegen. Mache ich jedenfalls so, auf sys: liegt nur das System. Anwendungen und Daten auf den weiteren Partitionen
Zitat:
1.) Wie kann die Transparenz eines Ordners denn aufheben um ihn zu einem normalen Ordner zu machen?
Wenn es um das Entpacken geht, dann rechter MAusklick auf das Archiv und "Extract to" auswählen. Dann wird das Archiv dauerhaft entpack.
Zitat:
3.) Nur aus Interesse: Warum wird denn der aktuelle Release von MorphOS noch mit der veralteten Version 1.1 des OWB Browsers ausgeliefert, obwohl bereits 1.9 erhältlich ist? Hat es einen bestimmten Grund (Stabilität?) oder einfach verschlafen?
Es ist V 1.10, nicht 1.1.
Zitat:
4.) Gibt es etwas in Richtung Office Paket? Zumindest einen mit dem allmächtigen .doc Dateiformat kompatiblen Texteditor?
google texte und tabellen oder http://www.zoho.com sind deien Freunde. Läuft ganz gut, benötigt aber Internetzugang.
Zitat:
6.) Wie sieht es mit Unterstützung von Druckern unter MorphOS aus?
IMHO das vernüftigste ist ein postscript fähiger Drucker. Die laufen problemlos.
Zitat:
7.) Wird USB Peripherie (z. B. Competition Pro USB Joystick) treiberlos erkannt oder ist hier noch etwas vorher zu machen?
Das meiste wird einfach so erkannt. Manchmal muss man in den Settings einw enig rumspielen. rechte Maustaste -> Einstellungen -> usb. Da finden sich einige Einstellungsmöglichkeiten.
Zitat:
8.) Gibt's ne Möglichkeit zu erkennen, welche alten Spiele auf die Customchips zurückgreifen oder ist das mehr oder weniger Trial & Error? Gibt's evtl. ne Kompatibilitätsliste zu alter Amiga Software?
Trial and error. Spiele die CGX pder P96 unterstützen laufen für gewöhnlich. Eine vernüftige Liste gibt es meines Wissens nach nicht. Wie schon geschrieben, alte A500/1200 Klassiker laufen eher selten direkt auf MorphOS.
Zitat:
9.) Das AmiNetRadio bricht bei mir beim Start mit dem Fehler "Could not open HotKeyString.mcc v0" ab. Was fehlt ihm?
Es fehlt im die MUI-Klasse HotKeyString.mcc. Enfach den Klassennamen in google eintippen, die Klasse runterladen entpacken und, sofern vorhanden, das Instalationsprogramm ausführen oder manuell die Dateien *.mcc nach sys:classes/MUI/ kopieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > MorphOS @ PowerMac Newbie mit Fragen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.