amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > .shtml datei wird im browser als reiner text dargestellt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.10.2010, 15:43 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
hi,

auf der domain http://www.mensch.hu/ hab ich ne menge shtml files. wenn ich die in .html umbenenne funktioniert alles perfekt. aber wenn sie .shtml heissen. werden die seiten im browser immer als reiner text dargestellt, sprich die htmltags werden alle wie text angezeigt. auf einem anderen server werden die gleichen .shtml dateien aber als richtige webpages dargestellt. wie kann ich erreichen dass .shtml überall als webseiten dargestellt wird?

mfg,
ags
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 18.10.2010 um 16:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2010, 17:30 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@AGSzabo:

Der HTTP-Daemon hat irgendwo eine Konfigurationsdatei, wo zu den bekannten Dateiendung der entsprechende MIME-Type und für alle unbekannten Dateiendungen ein Standard-MIME-Type definiert ist. Auf dem einen Server ist shtml vermutlich bekannt und als text/html definiert und auf dem anderen ist es nicht bekannt und als Standard text/plain konfiguriert.

Schau mal in /etc/httpd.conf (nur geraten), falls das dein Server ist und du darauf zugreifen darfst. Ansonsten bleibt dir nur, den Anbieter zu kontaktieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2010, 15:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Im Allgemeinen benutzen Webhoster den Apache als Webserver und der wird über Dateien namens .htaccess gesteuert, die in den gleichen Verzeichnis wie die Webseiten liegen. Die dort enthaltenen Einstellungen gelten für das jeweilige Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse, sofern keine dort liegende .htaccess Datei die jeweilige Einstellung überschreibt.

Wenn man also eine .htaccess mit folgenden Inhalt anlegt:
Apache Config code:
AddType text/html .shtml


werden die .shtml Dateien als html ausgeliefert. Da es sich bei shtml, im Gegensatz zu html, normalerweise um Dateien mit Server-Side-Includes handelt, sieht die übliche Konfiguration so aus:
Apache Config code:
Options +Includes

AddType text/html .shtml
AddHandler server-parsed .shtml


Dann werden die möglicherweise in den Dateien stehenden Anweisungen auch vor der Auslieferung ausgeführt.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2010, 15:33 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
Ich habe das da gefunden:
.htaccess code:
Options -Indexes +IncludesNoExec
AddOutputFilter INCLUDES .shtml .html



in Kombination mit AddType müsste das reichen. Warum brauche ich noch das AddHandler?
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2010, 15:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
in Kombination mit AddType müsste das reichen. Warum brauche ich noch das AddHandler?

Was meinst Du mit "Warum brauche ich noch..."? Ich habe nirgendwo gesagt, dass Du beides brauchst.
AddOutputFilter in der Form wie oben macht im Prinzip das Gleiche wie AddHandler, funktioniert allerdings nur mit neueren Versionen von Apache. Ob die schon bei Deinem Provider angekommen sind, musst Du selber herausfinden.
Oder Du benutzt die Variante, die schon seit Ewigkeiten funktioniert.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > .shtml datei wird im browser als reiner text dargestellt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.