amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Ausdehnung Blech [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.10.2010, 13:19 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hab hier was. Gegeben:
Blech, 14m lang aus Edelstahl.
Wie hoch ist die Ausdehnung, bzw. der Längenunterschied bei ca. 100Grad Temperaturunterschied?

So ein Blech kann an der Sonne recht heiß werden, da sind 60Grad nichts. Deswegen 100Grad Temperaturunterschied zwischen Hochsommer und Winter (Blech ist im Außenbereich).

Ich bin auf 22mm gekommen. Kann das sein?

Also 16*2Hoch-6*14000mm*100Kelvin=22mm ???
(16 bei Edelstahl, 12 bei Stahl. Edelstahl ist also schlimmer)

Nochmals: 100Grad Temperaturunterschied als Extrem. Sicher ist sicher. Mir sind aber die guten 2cm doch ein wenig zuviel, ich denke viel mehr das ich mich da verrechnet habe und es viel mehr ca. 2,2mm sind...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2010, 18:19 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@Ralf27:

Deine Rechnung ist schon richtig. Wikipedia gibt für Edelstahl allerdings einen Wertebereich von 10-16*10^-6 K^-1 an. Scheint also von der konkreten Legierung abzuhängen. Du solltest auch berücksichtigen, dass 14 m am Stück doch schon ganz schön lang ist. Muss das unbedingt an einem Stück sein?

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2010, 18:28 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Es handelt sich hier um eine Edelstahlrinne für einen Balkon. Der Balkon selbst hat auch einen Edelstahlblende. Aber das ganze ist fest angeschraubt und nun arbeitet das ganze. Es müssen also Dehnungsfugen eingebaut werden. Interesanterweise wurde die Blende bereits zusammengeheftet (nicht durchgeschweißt) und nun gibt es risse von einem langem Hefter aus durchs Blech(!). Ist sehr interesant, hab sowas noch nie vorher gesehn, habe aber leider auch sowas bei 14m schon erwartet.
Aber wenn es wirklich 2 cm auf 14m sein sollten, dann hab ich da ein kleinens Problem. Denn leider können die Bleche nicht mehr übereinander gelegt werden, also das quasi eine Dehnungsmöglichkeit entsteht. Mal sehn, vermutlich muß irgendwo in der Mitte an einem Stoß ein Blech unter gelegt werden, damit es da arbeiten kann. Logischerweise darf es da nicht verschweißt werden. Die Rinne muß irgendwie so befestigt werden das sie arbeiten kann.
Aber ein 14m langer Balkon ist schon... nunja, heftig. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2010, 20:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Aber ein 14m langer Balkon ist schon... nunja, heftig. :D

Das klingt nicht nach sozialem Wohnungsbau. ;)

Es geht also im weitesten Sinne um eine Regenrinne, wenn ich das richtig verstehe. Vieleicht mal einen Dachdecker deines Vertrauens fragen?

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2010, 20:09 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
...
Die Rinne muß irgendwie so befestigt werden das sie arbeiten kann.
Aber ein 14m langer Balkon ist schon... nunja, heftig. :D


ich will ja keine Werbung machen, aber da war vor einer Weile jemand bei "Einfach Genial"(MDR), der einen rel. einfachen Klammer/Feder Mechanismus erfunden hat, um Dachrinnen zu befestigen. Könnte evtl was für dich sein...
inq



--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2010, 20:59 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
Zitat:
Original von Ralf27:
...
Die Rinne muß irgendwie so befestigt werden das sie arbeiten kann.
Aber ein 14m langer Balkon ist schon... nunja, heftig. :D


ich will ja keine Werbung machen, aber da war vor einer Weile jemand bei "Einfach Genial"(MDR), der einen rel. einfachen Klammer/Feder Mechanismus erfunden hat, um Dachrinnen zu befestigen. Könnte evtl was für dich sein...
inq


Nun, die Rinne werde ich dann in die Halterung vom Geländer "legen", somit kann diese sich "frei" bewegen. Allerdings sieht es für die Blende etwas schwierig aus.

Also die große Frage:
Sind es wirklich 2cm Unterschied bei der Ausdehnung? *schock* Wenn ja, dann muß ich wirklich sehn wie ich das hinbekomme mit der Dehnungsfuge.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2010, 21:08 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:

Nun, die Rinne werde ich dann in die Halterung vom Geländer "legen", somit kann diese sich "frei" bewegen.

Nein, wirst du nicht. Die Rinne muß "befestigt" werden, ansonsten würde sie der Wind/Sturm in ungeschützte Passanten/Fahrzeuge bohren.
Zitat:
Also die große Frage:
Sind es wirklich 2cm Unterschied bei der Ausdehnung? *schock* Wenn ja, dann muß ich wirklich sehn wie ich das hinbekomme mit der Dehnungsfuge.


Ich glaube sogar, es ist mehr als nur 2cm. bei 100Grad Unterschied sagt mir mein Bauchgefühl, es ist mehr als das.
Und bei "freier" Lagerung brauchst du keine Dehnungsfuge, sondern nur Bewegungsspielraum. Ich dachte, soweit waren wir schon?

gruß
inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2010, 21:25 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich glaube, ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt:

Zitat:
Original von inq:
Zitat:
Original von Ralf27:

Nun, die Rinne werde ich dann in die Halterung vom Geländer "legen", somit kann diese sich "frei" bewegen.

Nein, wirst du nicht. Die Rinne muß "befestigt" werden, ansonsten würde sie der Wind/Sturm in ungeschützte Passanten/Fahrzeuge bohren.
Die Rinne würde ich dann nur Mittig befestigen, sodas sie sich nach links und rechts ausdehnen kann. Die Rinne würde dann quasi fast rund herum vom Geländerpfosten eingefast werden. Sie kann quasi nicht abheben, ist aber freigenug um nach links oder rechts zu wandern. Dieses aber nicht unendlich. Da müßte dann auch noch was dran.
Zitat:
Zitat:
Also die große Frage:
Sind es wirklich 2cm Unterschied bei der Ausdehnung? *schock* Wenn ja, dann muß ich wirklich sehn wie ich das hinbekomme mit der Dehnungsfuge.


Ich glaube sogar, es ist mehr als nur 2cm. bei 100Grad Unterschied sagt mir mein Bauchgefühl, es ist mehr als das.
Und bei "freier" Lagerung brauchst du keine Dehnungsfuge, sondern nur Bewegungsspielraum. Ich dachte, soweit waren wir schon?

gruß
inq


Nun, setze Dehnungsfuge nicht gleich einer Silikonfuge! Ich dachte da viel mehr daran quasi Blech hinter das Blech zulegen, sodas die Front wandern kann. Quasi auf 7 Meter die Bleche teilen und dann hinter denn Stoß ein Blech legen und gut ist. Die großen Bleche sind dann aber auf den Ecken fest.
So hab ich mir das gerade vorgestellt.

Mehr als 2cm? Hm, das würde mich quasi noch mehr schocken als ich es gerade schon bin...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2010, 21:28 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Ralf27:
Zur einfacheren Rechnung nimm mal den Faktor 1,65mm/M bis 100^C.
Das kommt so hin. Also 14x1,65=23,1mm (Kann auch Faktor 1,60 sein, je nach Legierung) Deine Rechnung kommt ergo hin!


Ansonsten findest Du z.B. auf WIKIPEDIA auch eine Formel zur Längsausdehnung.


EDIT, noch eine schöne Dachdeckerseite zur einfachen Berechnung von Längsausdehnung mittel Faktor a 6 Meter:
http://www.huebnerpeter.ch/ausdehnung.htm


EDIT2, noch besser: ;)
http://www.muepro.pl/index.php?id=4738

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 17.10.2010 um 21:38 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 17.10.2010 um 21:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Ausdehnung Blech [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.