amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Doppelte Symbole beim Booten mit USB-Stick OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

31.10.2010, 21:28 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich habe es hinbekommen OS3.9 mit einem USB-Stick zu booten, aber nachdem die Workbech geladen ist erscheinen zwei Symbole für den USB-Stick. Kann ich das ändern?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2010, 23:52 Uhr

Sucram
Posts: 30
Nutzer
@tploetz:

Ja

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 00:13 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@tploetz,

wäre nett wenn du kurz schildern könntest wie du das genau gemacht hast.

MFG

THW

[ Dieser Beitrag wurde von THW am 01.11.2010 um 05:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 00:33 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Sucram:
@tploetz:

Ja


spitze :lach:
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 07:20 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von THW:
@tploetz,

wäre nett wenn du kurz schildern könntest wie du das genau gemacht hast.

MFG

THW

[ Dieser Beitrag wurde von THW am 01.11.2010 um 05:09 Uhr geändert. ]


Der USB-Stick war mit FFS formatiert, damit hat er nicht gebootet, habe ihn anschließend mit SFS0 mit HDToolbox eingerichtet und schnell formatiert,dann die Workbench rauf kopiert, die war mit FFS vorher schon drauf.
Seitdem stehen immer zwei Symbole für den USB-Stick.
Der USB-Stick hat eine Größe von 4 GB.
Im RDB des Sticks steht nur SmartFileSystem00 für 68k.
toloetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 01.11.2010 um 07:41 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 01.11.2010 um 09:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 11:44 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hast Du womöglich eine zweite Partition eingerichtet?
Mach mal "alles neu". Also Partitionen löschen, neu anlegen, neu formatieren, neu installieren.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 01.11.2010 um 11:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 11:52 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Thore:
Das ist möglich, HDToolbox hat das nicht richtig angezeigt mit den Partitionen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 13:34 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Sind beide Piktogramme normal benutzbar, oder verschwindet eines davon immer mal wieder?
Was ist mit den Workbench Fenstern des Datenträgers, bleiben die offen?
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 13:46 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Goja:
Beide Symbole sind benutzbar, es verscwindet kein Symbol.
Die Fenster lassen sich beide öffnen.
tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 14:07 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ist der Inhalt bei beiden immer gleich, oder anders?
Wieviel Platz ist denn je reserviert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 14:23 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Thore:
unerschiedlicher Platz, einmal 1 GB, das andere Fenster 3,7 GB.
Die Gesamtkapazietät ist 3,7 GB.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 16:09 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ok dann sinds definitiv 2 Partitionen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 18:19 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Thore:
Nach Media Toolbox waren es zwei Partitionen, aber absolut unsinnig, was HDToolBox
auf OS3.9 da eingerichtet hat. 3.7 GB und 1 GB, das geht über das Ziel hinaus.
Der USB-Stick hat kein Speicherplatz von 4,7 GB, sondern nur 3,7 GB.
Ich habe den Stick über Media Toolbox neu eingerichtet und nun ist alles wieder in Ordnung.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 19:44 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Das Kopieren von vielen Dateien auf den USB-Stick, der mit SmartFileSystem formatiert ist, klappt nicht, es gibt immer Dos-Fehler.
Muss uch SFS02 nehmen?
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 01.11.2010 um 20:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 20:50 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hast Du Schnellformatiert oder richtig?
Formatiers richtig und nehm auch das Format, für das dein sfs-Filesystem ausgelegt ist.
Soweit ich weiß sind die SFS von OS3.x und MorphOS auch unterschiedlich. Musst prüfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 21:43 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Thore:
Ich habe den Stick schnellformatiert. Muß ein USB-Stick immer richtig formatiert werden?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 21:54 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Nein aber wenn vorher ein anderes FS drauf war kann das unter Umständen was bringen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2010, 23:47 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Man sollte Flash-Speicher (also Speicherkarten, USB-Sticks, SSDs und sowas) nie vollständig formatieren. Genauso wie bei Festplatten bringt das überhaupt nichts und im Fall von Flash-Speicher verkürzt es sogar die Lebenszeit.

Es ist bekannt, daß die HDToolbox von OS 3.9 überlappende Partitionen anlegen kann. Ich weiß allerdings nicht, wie und finde es interessant, daß der unerfahrendste Benutzer, den ich kenne, es direkt beim ersten Versuch hinkriegt.

Da hilft wohl nichts, außer alle Partitionen zu löschen und die, die bleiben soll, wieder neu anzulegen. Vorher die Daten der Partition aufschreiben, damit man sie genau so wieder anlegen kann. Wenn irgendwas anders ist, sind die Daten weg.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2010, 09:25 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

.

Es ist bekannt, daß die HDToolbox von OS 3.9 überlappende Partitionen anlegen kann. Ich weiß allerdings nicht, wie und finde es interessant, daß der unerfahrendste Benutzer, den ich kenne, es direkt beim ersten Versuch hinkriegt.


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Ganz einfach, es waren zwei Dateisysteme dabei FFS International
und SFS. Der Stick war mit FFS International formatiert und habe
nun SFS eingesetzt, das als DosType die Kennung von FFS anzeigte.
So kam die überlappenden Partitionen zustande.
Außerdem bin ich kein unerfahrener User, ich abeite mit dem Amiga
schon 20 Jahre.
tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2010, 09:38 Uhr

Heinzi110
Posts: 46
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Außerdem bin ich kein unerfahrener User, ich abeite mit dem Amiga
schon 20 Jahre.
tploetz
:boing:


sorry für OT:

@tploetz
Du stellst aber auch immer so komische Fragen, die auf unerfahreneit schliessen lassen. Oder fängst einen Thread an und stellst einen Satz in den Raum, wo man denkt, was will er uns damit sagen?

kleines Beispiel:
"ich habe einen neuen Welpen bekommen, der pinkelt immer ins Wohnzimmer, mein alter Hund macht das nicht. Warum?"

Das wär so ne typische Frage von Dir, merkste was ich meine?
Also nicht wundern, wenn man Dir nicht ernsthaft antwortet bzw. unerfahrenheit unterstellt, sorry :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2010, 18:09 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Heinzi110:
Ja, das sehe ich ein, meine Fragestellung könnte besser sein.
Mit SFS2 läüft das Kopieren auf den Stick besser, als mit SFS0.
Ab und zu macht SFS Fehlermeldungen, die aber in englisch sind, die Fehler muss ich
bestätigen, dann geht es weiter.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 02.11.2010 um 18:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2010, 18:36 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Kannst Du so eine Meldung aufschreiben? Dann verraten wir Dir, was das heißt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2010, 18:55 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Thore:
Folgende Fehler gibt SFS aus:

DH15 has blocked error in Block 8808
Espected was blockid 0x48544142 but the block says it is blockid 0x42E4443

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2010, 19:09 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Die numerierung der Blöcke ist durcheinandergekommen. Entweder beim Lesen, daß die Zuordnungstabellen (Hash Tables) nicht stimmen, oder beim schreiben, wenn er die BlockID nicht richtig berechnen konnte.
Wenn Du das ne Weile so lässt, hast du tollen Datensalat mit der Zeit.
Hast entweder ein falsches oder ein korruptes Filesystem drauf.

Normal sagen Blockfehler, du sollst neu formatieren, oder dein Datenträger ist defekt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2010, 19:34 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Die numerierung der Blöcke ist durcheinandergekommen. Entweder beim Lesen, daß die Zuordnungstabellen (Hash Tables) nicht stimmen, oder beim schreiben, wenn er die BlockID nicht richtig berechnen konnte.

Wesentlich häufiger sagen solche Fehler, dass ein Block fälschlicherweise überschrieben wurde. Neben fehlerhafter Partitionierung kann ein Dateisystem oder Gerätetreiber, der nicht mit dieser Datenträgergröße zurechtkommt, schuld sein, es könnte sich aber auch um einen der Sticks mit gefälschten Speicherchips handeln, die seit einigen Jahren im Umlauf sind. Bei diesen Überschreiben Zugriffe auf die Blöcke mit höheren Adressen die mit niedrigeren.

Berechnet werden die BlockIDs übrigens nicht, es handelt sich um Konstanten.
Zitat:
Normal sagen Blockfehler, du sollst neu formatieren, oder dein Datenträger ist defekt.
Das ist richtig, wenn man "Partitionierung überprüfen" noch dazunimmt.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2010, 20:50 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Holger:
Den Stick habe ich gestern richtig formatiert, bei den ersten beiden GB scheint
es noch zu gehen, aber wenn er voller wird, gibt es diese Fehlerrmeldungen.
Ich hab es mit einem zweiten USB-Stick probiert, da geht es auch nicht, SFS meldet
checksumerror
Dieser zweite USB-Stick wird von Poseidon nicht angemeldet beim Start,
obwohl ich ihn bootfähig gemacht habe und die Einstellungen bei Trident geändert habe,
für die Anmeldung.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 02.11.2010 um 21:34 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 02.11.2010 um 21:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2010, 09:33 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Ist SFS für USB-Sticks nicht zu gebrauchen und ist FA32 besser?
Nachdem es mit dem zeiten Stick mit SFS nicht klappte, habe ich meine Zweifel.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2010, 10:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@tploetz:
Ich würde einfach mal als allererstes den Stick testen, z.B. hiermit: http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Aufgrund des Betriebssystems kann man das natürlich nur mit FAT oder NTFS testen, aber das ist letztendlich egal.

Wenn erst mal sichergestellt ist, dass wirklich die vollen 4GB fehlerfrei zur Verfügung stehen, kannst Du es immer noch mit der Partitionierung mit einem Amiga-Dateisystem versuchen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2010, 17:20 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Holger:
Ich habe beide USB-Sticks mit 4 GB überprüft, es wurden keine
Fehler gefunden, also liegt es an SFS, das nicht funktioniert.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 04.11.2010 um 17:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2010, 21:20 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Probiers mit Fat aus und wenns da auch nicht geht hat der Stick was :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Doppelte Symbole beim Booten mit USB-Stick OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.