amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Doppelte Symbole beim Booten mit USB-Stick OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

13.11.2010, 20:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

Aus der FAQ im SFS-Archiv:
"On AmigaOS 3.x you have to store SmartFileSystem twice in the RDB
(once with DOSType 'SFS' (0x53465300) and once with DOSType 'SFS2' (0x53465302))"


Auf Deutsch:
Unter AmigaOS 3.x muss SmartFileSystem zwei Mal im RDB gespeichert werden (ein Mal mit DOSType 'SFS' (0x53465300) und ein Mal mit DOSType 'SFS2' (0x53465302))

Edit: Vielleicht machst Du das am besten noch mal ganz neu. Auf dem A4000 mit der HDToolBox. Mit zwei verschiedenen Tools daran rumzuwerkeln ist nicht so prickelnd.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.11.2010 um 20:06 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.11.2010 um 20:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2010, 21:07 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Auf meinen Festplattenpartitionen auf OS3.9 habe ich auch SFS zweimal im RDB
gespeichert.
tploetz :boing: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2010, 21:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

1x DosType 0x53465300 - SFS
1x DosType 0x53465302 - SFS2


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2010, 22:04 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Mit HDtoolBox kan ich den Stick nicht einrichten, es werden immer zwei Partitionen
angezeigt, deshalb habe ich MediaToolbox von OS 4.1 genommen.
Einmal habe ich es geschafft mit HDToolbox den Stick einzurichten, habe auch Daten
kopiert ohne Fehler, aber nach einem Neustart war der Stick wieder unformatiert
und die Daten weg.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2010, 14:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

Neu anfangen bedeutet, die Partitionierung von Grund auf neu aufbauen. Sprich, vorhandene Partitionen löschen, anschließend die gewünschte Anzahl von Partitionen neu erstellen. Wichtig: Auch nach dem Löschen der vorhandenen Partitionen Einstellungen speichern und Neustart, damit das System die Änderung erkennt!

Und nochmal der Hinweis: Verwende bitte nur ein Tool dafür und das am besten auf dem Betriebssystem, mit dem der Stick verwendet werden soll. Wenn Du mit der HDToolBox nicht klar kommst, kannst Du den Stick unter AOS3.9 eventuell auch mit HDInstallTools (Aminet) neu einrichten, sofern das Tool Laufwerke an der Deneb erkennt.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.11.2010 um 14:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2010, 20:04 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Mit HDinstall Tools bekomme ich SFS nicht hin, das Program macht mir immer FFS,
da ich Kennung nicht eingeben kann, bei HDtoolBox muß ich die Kennung für SFS immer
ändern, es wird immer die von FFS angezeigt.
Konnte den Stick, nachdem ich ihn mit HDInstall Tools halbwegs einrichten konnte,
mit HDToolBox installieren und nun funktioniert der Stick, ab er er bootet nicht,
obwohl das Häkchen bei HDTollBox gesetzt ist, der Stick wird auch im Early Startup Menu
nicht angezeigt, wird aber nach Start angemeldet.
tploetz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2010, 20:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Maja:
Mit HDinstall Tools bekomme ich SFS nicht hin, das Program macht mir immer FFS, da ich Kennung nicht eingeben kann, bei HDtoolBox muß ich die Kennung für SFS immer ändern, es wird immer die von FFS angezeigt.

Unter "Datei System" den Button "Hinzu./Updaten" verwenden. Zwei Mal SFS hinzufügen. Ein Mal mit dem Wert für SFS und ein Mal mit dem Wert für SFS2.

Zitat:
ab er er bootet nicht,
obwohl das Häkchen bei HDTollBox gesetzt ist, der Stick wird auch im Early Startup Menu nicht angezeigt, wird aber nach Start angemeldet.


http://www.amiga.org/forums/showthread.php?t=48272
Laut diesem Thread muss Posidon in das FlashROM der Deneb geschrieben werden, wenn man von daran angeschlossenen Laufwerken booten will. Im Menü von Luciferin gibt es wohl eine Option dafür.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.11.2010 um 20:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2010, 21:20 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Menu von Luciferin PoseidonUSB funktioniert nicht , es passiert nichts.
Edit: bootet wieder, ein Fehler im DosTiype war schuld am Ende der letzten drei Ziffern
hatte ich 330 geschrieben, richtig sind 300.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 14.11.2010 um 21:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2010, 21:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

???

Heißt "bootet wieder", dass AOS3.9 von USB-Stick mit SFS als Dateisystem booten jetzt funktioniert?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.11.2010 um 21:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2010, 23:10 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@tploetz:

???

Heißt "bootet wieder", dass AOS3.9 von USB-Stick mit SFS als Dateisystem booten jetzt funktioniert?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.11.2010 um 21:58 Uhr geändert. ]


Ja, das heißt, AmigaOS3.9 bootet mt SFS als Dateisystem.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2010, 23:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

Geht doch. :)

Edit: Hast den Satz wieder zu früh beendet. Da fehlt "vom USB-Stick" drin. ;)

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.11.2010 um 23:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2010, 06:34 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Ähm, ich weiß nicht, ob ich was verpasst habe, aber warum bitte muss SFS zweimal in den RDB - SFS0 und SFS2 ?
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 10.04 LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2010, 20:02 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Lippi:
Weil es so in der Anleitung steht und nicht anders funktioniert. I-)

Für technische Hintergründe bitte direkt Jörg fragen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2010, 20:18 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@ZeroG:
Dann habe ich das bis jetzt immer falsch gemacht :-(
Geht aber schon jahrelang... mit verschiedenen HDs.
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 10.04 LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2010, 08:36 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wenn du SFS0 benutzen willst, muss SFS0 in den RDB, wenn du SFS2 benutzen willst, muss SFS2 in den RDB. Wenn du beides benutzen möchtest, muss beides in den RDB. Was ist daran so schwer zu verstehen? Der DosType dient dazu, die Partition mit einem Dateisystem zu verknüpfen. Wenn du einer Partition einen DosType zuordnest, der dem System nicht bekannt ist, dann funktioniert die Partition nicht.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2010, 11:15 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@thomas:
Entschuldigung, dass ich gefragt habe!
Also, wenn alle Platten, ZIP-Medien und ext. Platten mit SFS formatiert sind, dies in den RDB geschrieben ist, geht es bei mir ja.

Ich hatte das so verstanden, dass man immer beides in den RDB schreiben muss.
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 10.04 LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2010, 15:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Lippi:

Es schadet zuweilen nicht, beides drin zu haben, auch wenn nur eins von Beiden gebraucht wird. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Doppelte Symbole beim Booten mit USB-Stick OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.