amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kaufberatung Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.11.2010, 20:17 Uhr

Freibeuter
Posts: 6
Nutzer
Ich habe mir überlegt mir nach langen Jahren wieder einen Amiga zuzulegen. Will damit wirklich nur ab und zu mal ein paar alte Klassiker mit Freunden zocken. Wird daher wohl die meiste Zeit aus sein. Überdenke zur Zeit folgende Optionen:

1.) Amiga 500

Könnte diesen für 20 EUR inkl. Phillips 8833 Monitor und ein paar Joysticks, einem HF-Modulator, paar Original-Games und Disketten bekommen. Funktioniert fehlerfrei.

-> Nachteil: Leicht vergilbt, keine Speichererweiterung verbaut und kein zweites Laufwerk dabei.

Habe zwar gelesen, das man den Gilb mit H202 bekämpfen kann, aber eigenlichbin ich nicht so der "Bastler".

Es gibt bei eBay ein ADF-Transferkit für den Amiga 500:

http://goodurl.de/aaaaqyl

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Eigentlich kann der PC doch gar keine Amiga Disketten schreiben, oder? Habe zwar noch ein Diskettenlaufwerk verbaut, aber kein DOS (16 Bit) sondern nur XP (32 Bit) Geht es also wirklich, ADF-Datei per PC auf Diskette schreiben und dann Diskette direkt am 500er starten?

2.) Amiga 600

Für den spricht in erster Linie seine Größe. Könnte Ihn perfekt im Hifi-Schrank unterbringen und zum gelegentlichen zocken auf meinen LCD laufen lassen. Brauche ich dort wie beim Amiga 500 einen HF-Modulator, oder kann ich den wie dem Amiga 1200 direkt anschließen? Im Gegensatz zum Amiga 500 könnte man hier sogar eine CF-Karte als Festplatte verbauen:

http://goodurl.de/aaaaqym

Und es gibt ein ADF-Transferkit:

http://goodurl.de/aaaaqyn

Hat jemand diese beiden Hardware-Erweiterungen verbaut? Kann ich damit die ADF-Dateien direkt von PC auf die CF-Karte kopieren und dann über den PCMCIA direkt starten?

Es gab einige Kompitabilitätsprobleme zu 500er-Games. Sind das viele, oder ist dieses Problem gar nicht so groß?

3.) Amiga 1200

Nachteil ist der wohl höchste Anschaffungspreis, dafür könnte man aber auch AGA Spiele zocken. Weiterhin kann man dort wie beim Amiga 600 die ADF-Dateien per CF-Karte übertragen und zocken ohne Disketten zu benutzen, oder?

Bin mir also noch nicht ganz schlüssig und die AGA-Games wären mir eigentlich nicht ganz so wichtig. Tendiere zur Zeit noch zum Amiga 600 wegen dessen Größe und bei den 500er würde ich wohl keine ADF-Dateien aus dem Internet per CF-Karte einfach kopieren können und könnte daher nur die Games auf den 16 Jahren alten Disketten zocken, die bei o.g. Angebot dabei sind.

Habt Ihr noch Tipps, die mir weiterhelfen könnten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2010, 21:05 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
@Freibeuter:
Ich glaube nicht, dass du ein adf-Game das auf einer CF-Karte gespeichert ist direkt von der Karte starten kannst. Ein adf ist für UAE und ist eine Datei mit der ein Amiga eigentlich nichts anfangen kann ausser mit speziellen Programmen auf Diskette schreiben.
Du kannst das Game mit dem Amiga von der Karte wieder auf eine Diskette zurückschreiben und dann über Diskette starten. Ist natürlich eine Erleichterung gegenüber dem Handling mit DOS-formatierten Disketten (wär der übliche Weg zur Übertragung eines adf auf einen Amiga)
Auch kann man mehrere adfs drauf speichern und nicht nur eins wie auf Diskette.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2010, 22:05 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Freibeuter
Hallo ! Ersteinmal Willkommen hier bei AN !
Bin zwar nicht so der Spielefanatiker, und hab auch keine Erfahrung mit CF und ADF Transferkit, aber folgende Punkte sind definitiv wichtig:

1) Daten per Diskette rüberschieben ist defakto nicht praktikabel (denke nach der 4 Diskette wirste blöd...)

2) Ich kenne vier praktikable Möglichkeiten:
a. mit USB, dann brauchste Amiga USB Karte = Kosten
b. Amiga Festplatte im PC verbauen und unter WinUAE einbinden (müsste man sich ein bisschen auskennen...)
c. Nullmodemkabel für ser. Schnittstelle. Funktioniert auch mit USB2Seriell Adaptern am PC... als Software definitv Amiga Explorer von Cloanto. Gibts glaub ich inzwischen umsonst, echt einfach und klasse Tool.
d. LAN/WLAN Netzwerk ist sehr komfortabel und Du kannst mal eben Deinen Wohnzimmerzocker Rechner mit Daten beschicken, ohne den PC in der Nähe zu haben... für A600 und A1200 gibts sogar entsprechende PCMCIA WLan und LAN Karten... Bis das ganze läuft ist es aber bisschen schwierig... aber wir haben hier schon anderen geholfen bei der Einrichtung.

3) ADF Transferkits kenn ich ich nicht, aber denke, dass ist keine schlechte Möglichkeit...

4) Ne Festplatte ist defakto sinnvoll, da der Amiga deutlich schneller hochfährt und Du alle Spiel als "adf" Speichern kannst (s.u.) und diese dann auch schnell starten.. statt Festplatte geht auch CF Kart mit Adapter, schau mal auf a1k.org da haben viele soetwas verbaut...

5) Entweder startest Du die Spiele von Diskette (d.h. wenn Du ADF aus dem Netz lädst musst Du diese am Amiga auf eine Diskette mit einem speziellen Progamm "entpacken" (ADF kann man mit .iso Images vergleichen - mal stark didaktisch reduziert ;-) oder, und das würde ich definitiv vorschlagen als ADF auf Platte speichern und mittels WDHLoad starten (http://www.whdload.de/)

Zitat:
Ich glaube nicht, dass du ein adf-Game das auf einer CF-Karte gespeichert ist direkt von der Karte starten kannst
Diese Aussage ist also nicht ganz richtig, es ist sogar sinnvoll die Spiele als adf auf Platte/CF-Karte zu speichern, aber bitt dann nur über WDHLoad starten....

Vielleicht interessiert dich das hier:

A1200 VR Multimedia

Gruß Gerograph

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 05.11.2010 um 22:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2010, 22:09 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Zitat:
Original von andy1200:
@Freibeuter:
Ich glaube nicht, dass du ein adf-Game das auf einer CF-Karte gespeichert ist direkt von der Karte starten kannst. Ein adf ist für UAE und ist eine Datei mit der ein Amiga eigentlich nichts anfangen kann ausser mit speziellen Programmen auf Diskette schreiben.
Du kannst das Game mit dem Amiga von der Karte wieder auf eine Diskette zurückschreiben und dann über Diskette starten. Ist natürlich eine Erleichterung gegenüber dem Handling mit DOS-formatierten Disketten (wär der übliche Weg zur Übertragung eines adf auf einen Amiga)
Auch kann man mehrere adfs drauf speichern und nicht nur eins wie auf Diskette.


Dafür gibts das "diskimage.device". ;)

http://aminet.net/package/disk/misc/diskimage
--
Amiga-fähige Computer ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2010, 12:58 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Denke auch das der 600er die beste Wahl bei dir ist , wobei wenn es auch um denn Platz geht sehe ich bei mir schon geht nichts ueber denn 600er :)
Auch weil er einfach Features bietet die deutlich ueber denn 500er hinaus gehen wie HF Modulator und IDE Port , dazu sollte man ne 2mb Ram erweiterung haben !
Dann kann man auch mit der HD Spiele zocken und Images die man Per CF adapter uebertragen hat bequem auf disk schreiben ...
Muss man ja nicht unendlich oft machen , man kann sich ja auch WHD Registrieren und die Spiele auf der HDD ablegen ,dann geht die ADF auf Disk schreiberei nicht zu sehr auf die Nerven :)

mfg Bluebird

PS: Kompatibilitaet ist so eine Sache , ganz ganz alte Sachen machen manchmal mit dem Kick 2.0 Probleme , man kann dann einen Kick Switch verbauen was teuer ist und schwer zu bekommen oder bei 2 mb ram kann man auch ein Kick von Disk Booten ...
Mache ich auch so und die wenigen male wo ich 1.3 brauche ist das kein Problem , kommt wirklich sehr selten vor !
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2010, 14:19 Uhr

Freibeuter
Posts: 6
Nutzer
Vielen Dank für Eure Tipps!

Wenn ich mit whdload und einer CF-Festplatte arbeiten will, dann benötige ich mind. Kickstart 2.0 und einen PCMCIA-Slot, also kommen nur ein Amiga 600 oder Amiga 1200 in Frage. Auch Crossdos ist nur mit diesen beiden Rechnern möglich.

Da ich aber den mir angebotenen Amiga 500 mit Phillips 8833 Monitor, ein paar Joysticks (unter anderen einen Competition Pro), einem HF-Modulator (wäre über), paar Original-Games und diversen Disketten für nur 15 EUR bekomme, werde ich mir diesen jetzt holen und erst mal wieder ein wenig in die Amiga-Welt eintauchen denn meinen eigenen Amiga 1200 habe ich damals mitte 1996 verkauft und seit dem auch auf dem PC nie wirklich gespielt. Ich denke 15 EUR ist schon ein guter Preis, auch wenn leider kein zweites Laufwerk oder eine RAM-Erweiterung dabei ist.

Wenn ich merke, das aus dem" Freizeit-Vergnügen" Amiga-500 für ein paar Retro-Zockerein mehr wird, werde ich mich mal nach einer Alternative umschauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2010, 20:05 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Freibeuter: ohne 512 kb Ram wierst du aber eh nix gross machen koennen , denn ohne dieses Ram geht echt wenig ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2010, 20:50 Uhr

Freibeuter
Posts: 6
Nutzer
Sollte ich mich vielleicht doch noch mal unschauen?

Das hier ist das Angebot, was ich eigentlich für 15 EUR annehmen wollte:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/amiga-500-mit-philips-monitor/14239250


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2010, 22:41 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Freibeuter: bin ich Blind oder wo steht das keine 512 KB erweiterung dabei ist ?
Also in 99,9 % ist so ein Teil verbaut , wenn es nicht extra dran steht das die fehlt sind die chancen gut das eine drin ist :)
Also denke mal bei 15 eu machst du da keinen Fehler wobei wenn das der Philips Monitor ist wo ich denke ... ich sag mal nicht zuviel erwarten :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2010, 08:20 Uhr

Freibeuter
Posts: 6
Nutzer
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und gefragt ob der Amiga 1 MB hat. Er wußte es nicht, aber in der unteren Klappe des Amigas war keine Steckkarte verbaut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kaufberatung Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.