amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hiiiilfe - mein Amiga spinnt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.07.2002, 15:05 Uhr

Amigamaus
Posts: 11
Nutzer
Hallöli, da bin ich wieder - und schon wieder brauch ich Eure Hilfe:glow:
Ich hab, wie Ihr wißt, meinen ausrangierten Amiga wieder entstaubt und aufgebaut. Hab ihn erstmal hier oben an einen kleinen Fernseher angeschlossen. Alles klappte hervorragend. Er lief und lief und lief - mir ging dann nur die schlechte Bildschirmqualität auf den Geist. Also - Amiga wieder auseinandergenommen :itchy: was soviel heißt wie Festplatte ab, Floppy ab usw. usw. und ihn nach unten transportiert, wieder alles zusammengebaut und an den großen Fernseher angeschlossen
:O - Und was passiert ? Nix :sleep:
Bis zur Eingabe des Passwortes zwar einwandfrei gestartet und bei Berührung irgendeiner Taste auf der Tastatur oder der geringsten Bewegung mit der Maus kam dann der "Guru": Software-Fehler, Neustart mit der linken Maustaste. Und dann ging alles wieder von vorne los. Hab Dieses Spielchen ca. eine halbe Stunde mitgespielt und dann versucht, mit der Workbench-Diskette zu starten. Fehlanzeige.
Dann hab ich die Festplatte entfernt, Workbench rein, und schon ging alles wieder. Leider bringt mir das alles nix, denn ich möchte an die Daten auf der Festplatte.
In diesem Forum wird mit so vielen Fachbegriffen rumgeschmissen, daß ich mich eigentlich schämen müßte (tu ich auch :glow: :glow: :glow: )
solche Fragen zu stellen. Ist bestimmt wieder nur eine Kleinigkeit. Aber - bitte habt Nachsicht mit einem Windoofs und PeeCee-Benutzer. Da läßt im Laufe der Zeit etwas die Gehirntätigkeit nach.
Hatte zu meinen besten Amigazeiten nicht solche Probleme.
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Amigamaus :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 15:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Passwort ? Ziemlich ungewöhnlich. Welche Software fragt das ab ? Multiuser ?

Was für ein Guru denn ?

Was heißt Fehlanzeige ? Startet die Workbench nicht oder kommst du von der Workbench aus nicht an die Festplatte (wäre bei Multiuser zu erwarten, dafür ist es da).

Bist du sicher, daß du alles wieder richtigrum angeschlossen hast ?

Und dann natürlich die Standardfragen:

- Welcher Amiga ?
- Welches OS ?
- Warum mußt du Floppy/HD etc. ausbauen, um den Amiga zu transportieren ? Sind das externe Geräte ? Wenn ja, welche ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2002, 00:12 Uhr

Amigamaus
Posts: 11
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Passwort ? Ziemlich ungewöhnlich. Welche Software fragt das ab ? Multiuser ?

Was für ein Guru denn ?

Was heißt Fehlanzeige ? Startet die Workbench nicht oder kommst du von der Workbench aus nicht an die Festplatte (wäre bei Multiuser zu erwarten, dafür ist es da).

Bist du sicher, daß du alles wieder richtigrum angeschlossen hast ?

Und dann natürlich die Standardfragen:

- Welcher Amiga ?
- Welches OS ?
- Warum mußt du Floppy/HD etc. ausbauen, um den Amiga zu transportieren ? Sind das externe Geräte ? Wenn ja, welche ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de


Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/




:D :D
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, nachfolgend Beschreibung meines Amigas: Amiga 500 Baujahr 1987 (einer der ersten) mit 68000er Prozessor, 512KB RAM intern erweitert auf doppelte Kapazität, externes zweites Floppy, externe Festplatte (Kapazität??? null Ahnung), angeschlossen am SCSI-Bus (auf der linken Seite des Rechners). Wie Du siehst, alles sehr antik, und bis auf den RGB-Monitor (original Amiga) hat alles die Jahre überstanden.
Die Workbench startet nicht, wenn die Festplatte angeschlossen ist. Sie startet jedoch, sobald ich die Festplatte entfernt habe.
Du weißt nicht, was ein Guru ist????? Gibt es das heute bei den Amigas nicht mehr???? Was würde mich denn erwarten, wenn ich mir einen nigelnagelneuen Amiga zulegen würde????
----- Kleiner Auszug aus Tips und Tricks Ausgabe 1986 von DATA BECKER ------- Eine leider allzuhäufige Ursache für eine Guru-Meditation ist die Division durch den Wert Null. Dazu sollten wir uns zunächst einmal ansehen, was in einem solchen Fall geschieht. Der Prozessor selbst ist es, der eine Exception auslöst, eine Ausnahmebehandlung also. Hierbei wird zunächst das Status-Register vom 68000 zwischengespeichert. Danach schaltet der Prozessor automatisch in den Supervisor-Modus um. Dabei wird das Trace-Bit gelöscht, um den Einzelschritt-Modus unmöglich zu machen. Jetzt wird der Programmzähler (PC) auf den Supervisor-Stack gelegt, danach folgt das Statusregister, das Instruction-Register in dem Zustand, in dem es beim Fehler war, und zu guter Letzt die Zugriffsadresse und das sogenannte Superstate-Word, in dem der Prozessorzustand erklärt ist. -
Ein "Guru" ist also eine Fehlerwarnung. Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.
Amigamaus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2002, 07:59 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
@amigamaus: Ich glaube das mit dem Guru hast Du nur misverstanden. Er wollte ja nur wissen, welche Fehlernummer beim Guru oben erscheint. Weil das nämlich Auskunft über die Fehlerart hergibt!
Hast Du mal die Kontakte des anschlußes links gesäubert? Ist übrigends kein SCSI Anschluß! :D
Ist das nicht ein ZORRO I Anschluß gewesen?
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2002, 08:56 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Danke für die Belehrung :-)

Mein A500 ist auch von 1987. Tips und Tricks hatte ich nie nötig. Dafür kann ich das Intern fast auswendig.

Also nochmal zum Verständnis:

- die Festplatte startet.
- Wenn gleichzeitig eine Diskette im Laufwerk liegt, startet die Diskette nicht. Was passiert genau ? Gar nichts ? Wird die Diskette gelesen ? Und dann ? Oder startet trotzdem die Festplatte ?
- nochmal die Frage, wer fragt nach dem Passwort ? Passwortabfrage gibt es beim AmigaOS nicht, es muß eine Zusatzsoftware installiert sein. Falls das Multiuser ist, könnte es sein, daß du dich ausgesperrt hast, es sei denn, du hast dir eine Notfalldiskette angelegt, wie das in der Anleitung zu Multiuser empfohlen wird.

Welche Kickstart-Version hast du ? Zu erkennen an der Disk-Aufforderung, wenn weder die Festplatte angeschlossen, noch eine Diskette im Laufwerk ist.

Falls es eine Version 2.0 oder höher ist, kannst du mal mit angeschlossener Festplatte einen Reset auslösen und dabei beide Maustasten festhalten. Du kommst dann in ein Early-Startup Menü. Schreib mal, was da so angezeigt wird. Evtl. mußt du noch auf Boot-Options klicken, damit du eine Liste der angeschlossenen Laufwerke bekommst.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2002, 09:02 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi


schönen Gruß ins Reich der Franken :D

Hört sich schwer nach einem Wackelkontakt am ZORRO-Bus an. Prompt erkennt denn auch Amiga die HD nicht mehr. Solltest vielleicht mal die Kontaktleiste und Stecker reinigen - etwas Alkohol auf einem absolut fusselfreien Tuch sollte reichen.
Danach alle Kabel kontrollieren, nicht das da ein Knick oder so drinnen ist und dann die Stecker sanft und möglichst horizontal über die Kontaktleiste schieben.
Dann noch kontrollieren ob die Speichererweiterung richtig sitzt und auch hier passend reinigen.
Das ganze Ent- und Zusammenstöpseln einschließlich der Reinigung macht man natürlich im ausgeschaltetem Zustand...
Sollte deinem Amiga wieder auf die Sprünge helfen.

Und das mit dem GURU: Am besten die gesamte Fehlermeldung posten (besteht aus der Fehlermeldung an sich (linke Hälfte) und der Zeile des aufrufenden Programms (rechte Hälfte). Könnte z.B. ja auch ein Memory-Fehler sein.
Damit läßt sich schon mal auf die Ursache schließen.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 12:24 Uhr

Amigamaus
Posts: 11
Nutzer
Hallo, an alle!!!!!
es klappt wieder!:rotate:
Vielen Dank vor allem an Thomas und Michael, obwohl ich immer noch nicht verstehe, wieso ich einen Zorro-Bus habe, wenn doch meine Festplatte eine SCSI-HD ist - bootfähig.

Also - ich habe meinen Amiga aufgeschraubt, überall ein bißchen rumgedrückt, zugeschraubt. Dasselbe habe ich mit der "externen" Festplatte gemacht, obwohl es da nicht viel zum rumdrücken gab. Zugeschraubt, mit "Kontaktspray"I-) :glow: 8o die Verbindungen eingesprüht (:O ) und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Die Guru-Meldungen lauteten übrigens "Software failed"
000000B.00605838, 00000003.00C006C8, 00000004.00C006C8
und noch einige mehr.

Ihr müßt nochmals entschuldigen, daß ich so blöde Fragen stelle, aber vergangenen März waren es bereits 2 Jahre, daß ich den Amiga nicht mehr benutzt habe. Habe sehr viel vergessen und muß sehr oft in meinen "schlauen Büchern" wie zum Beispiel "Tips und Tricks" nachgucken.

Das wärs fürs erste - das nächste Problemchen kommt bestimmt.

au revoir



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 13:05 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Vielen Dank vor allem an Thomas und Michael, obwohl ich immer noch nicht verstehe, wieso ich einen Zorro-Bus habe, wenn doch meine Festplatte eine SCSI-HD ist - bootfähig.

An dem Amiga ist ein Erweiterungssteckplatz (bei neueren Amigas "Zorro" genannt), in dem steckt ein SCSI-Hostadapter (wahrscheinlich mit Gehäuse für eine oder mehrere Festplatten). Und daran (bzw. darin) wiederum ist die Festplatte angeschlossen.

Zitat:
Also - ich habe meinen Amiga aufgeschraubt, überall ein bißchen rumgedrückt, zugeschraubt. Dasselbe habe ich mit der "externen" Festplatte gemacht, obwohl es da nicht viel zum rumdrücken gab. Zugeschraubt, mit "Kontaktspray"I-) :glow: 8o die Verbindungen eingesprüht (:O ) und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Die Guru-Meldungen lauteten übrigens "Software failed"
000000B.00605838, 00000003.00C006C8, 00000004.00C006C8
und noch einige mehr.


Die Fehler (0000000B = LineF, 0000003 = Illegal address, 00000004 = Illegal instruction) deuten alle auf Wackelkontakte oder sowas hin. Die Aktion mit Kontakte festdrücken war also genau das richtige.

Zitat:
Ihr müßt nochmals entschuldigen, daß ich so blöde Fragen stelle, aber vergangenen März waren es bereits 2 Jahre, daß ich den Amiga nicht mehr benutzt habe. Habe sehr viel vergessen und muß sehr oft in meinen "schlauen Büchern" wie zum Beispiel "Tips und Tricks" nachgucken.

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 13:46 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Das mit den Kontakten ist mittlerweile die fehlerquelle Nummer Eins geworden, liegt halt am Alter! :D

Aber schön das wieder alles geht. :D
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hiiiilfe - mein Amiga spinnt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.