amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CS PPC und OS4.0 Classic - Frage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

21.11.2010, 13:40 Uhr

Rotzloeffel
Posts: 219
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:

nichtsdestotrotz sitzt du auf einem totem Pferd. Mittelfristig wirst du auf eine andere Lösung umsteigen müssen. Spätestens wenn der letzte 68k Amiga gestorben ist.

:-) Na das wird wohl nie passieren!!

(Im übrigen macht der PPC auf der CSPPC keinen Sinn mehr, er ist zu langsam.)


Schon mal was von simplem SPASS gehört? Ist eben ein Hobby und sonst nix:-)

Gruß aus dem Schwarzwald

Rotzloeffel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2010, 14:47 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Rotzloeffel:
ich will keine Diskussion vom Zaun brechen, aber so wie ich das verstanden habe, geht es bei Lippi nicht nur um Spaß, er hat das ganze im produktiven Einsatz und verdient Geld damit oder setzt zumindest welches um. Auf ein Hobby kann man verzichten, auf ein Arbeitsmittel nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2010, 19:26 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@lippi:

Infochannel benötigt den PPC doch gar nicht, oder? In dem Fall würde ich mich mal nach einer "normalen" 68040er oder 060er -Karte umsehen........oder gleich um einen neuen kompletten A4000/3000 inkl. TK....!
Wenn dein Amiga dann wirklich mal ganz das Zeitliche segnet kannst du nur hoffen das das Natami läuft......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2010, 19:48 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@ylf, AmigaHarry:
sind diese "alte" amigas wirklich so morsch? ich hab das gefühl die aone/sam besitzer beklagen sich öfters über probleme. also keine ahnung wer da auf nem toten pferd sitzt, vermutlich wir alle.

[ Dieser Beitrag wurde von wawa am 21.11.2010 um 19:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2010, 20:45 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@Lippi,

zum Thema reballing habe ich hier mal was verfasst:

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=19473

Die sind nicht so teuer.

Hoffe ich konnte helfen.


MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2010, 20:54 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@wawa
Zitat:
sind diese "alte" amigas wirklich so morsch?
Einige schon, und je mehr "Erweiterungen auf Erweiterungen" in die Kisten gebastelt werden umso empfindlicher und anfälliger wird es.
Zitat:
ich hab das gefühl die aone/sam besitzer beklagen sich öfters über probleme.
Bei den A1 liegts meistens am verbugten Design und bei den SAMs öfters an der (verständlichen) unwissenheit all derer die eine längere Amigapause hatten und mit einem SAM wieder neu einsteigen.

Übrings: hast du tploetz rausgerechnet? Der zählt nicht... :look:
Zitat:
also keine ahnung wer da auf nem toten pferd sitzt, vermutlich wir alle.
Jupp, zusammen mit den MOSlern und den AROS-Jungs.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2010, 21:22 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Als "morsch" würde ich die Amigas nicht bezeichnen....mein A3000 ist jetzt 20 Jahre alt und läuft noch immer fast täglich (PIV, 060/PPC,Repulse, Xsurf, usw), auch wenn heute die Hauptlast bei mir vom Pegasos getragen wird - gibt nicht viele PCs die solange überlebt haben (und mit denen man heute noch was anfangen kann). Man muss aber schon sagen, daß der A3000 den anderen Amigas qualitativ überlegen ist (vor allem dem A1200/4000)....
Dennoch:Irgenwann wirds vorbei sein - nichts lebt ewig....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2010, 22:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Vieles hängt von den Umweltbedingungen ab, denen die Rechner über Jahre ausgesetzt waren. IBM-Kompatible wurden von ihren Besitzern eher nicht behütet wie ihr Augapfel. Manche Amiga-User gingen mit ihren Amigas scheinbar auch nicht besonders pfleglich um. Hatte hier mal einen A3000, gebraucht gekauft. Beim Versuch, den Buster auszutauschen war der Sockel zerbröselt wie ein vertrockneter Keks. Das ist inzwischen schon wieder gut 9 Jahre her.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2010, 01:57 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@ZeroG:
ohne das offtopic ziehen zu wollen, aber du wurdest sicher meinen a4kd mit mediator, deneb, csppc und gott weiss was (kein slot mehr frei ausser einem zorro als total verbastelt bezeichen, aber er läuft bombenfest. bis jetzt habe ich von allen über zehn aga recher die ich hab nur ein board mal überhollen lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2010, 10:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:

...
Achja: Angefangen hat das, indem OS4 nach ner Weile abgestützt ist.
Die Intervalle wurden immer kürzer und nu gehts halt garnet mehr.
...


Hmmm - erinnert mich an die Symptome, die mein A4kPPC schon mehrmals unter OS 3.9/WarpOS hatte (so alle 1 - 1,5 Jahre).
Bisher hat noch jedesmal eine gründliche Behandlung der Kontakte zwischen CSPPC und dem MoBo mit Kontakt 60 und Kontakt WL geholfen.

Hast Du die Kontakte denn überhaupt schonmal gereinigt?
Ich würde es erstmal damit versuchen, bevor ich irgendwas zur Reparatur gebe.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2010, 11:39 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@dandy:
Da voriges Jahr mein 4kT kaputt gegangen ist (Hauptplatine, kein Chipram mehr usw...), habe ich den 4kD erst da zusammengebastelt.
Der lief vorher mit einer MK 2.
Die Kontakte sahen gut aus und ich habe sie nur mit einem Pinsel grob bearbeitet.
Ich kann das ja mal versuchen mit dem Reinigen.
Macht sich bloß bescheiden in dem vollgestopften D-Gehäuse :-(
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 10.04 LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2010, 17:22 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@lippi:
Dennoch würde mich interessieren wozu du bei SCALA einen PPC benötigst. Gibt es da villeicht ein Plugin welches den PPC benutzt? Das wäre dann auch für mich interessant - ich nutze hin und wieder noch MM400....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2010, 11:57 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@AmigaHarry:

Nee, dazu brauche ich den nicht. Wie schon geschrieben, ist das Hobby.

Aber man glaubt kaum, was mit den Jahren doch mit PPC-Unterstützung lief.
DTypes, AHI, lha....
Leider gab es auch nie eine PPc - Unterstützung des Movieshop, aber naja, die Karte liegt hier sowieso rum, da im D kein Platz mehr ist :-)

Was ich nicht genau weiß, ob bestimmte System-Libs oder so auch schon den PPC genutzt haben, die jetzt langsamer gehen.
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 10.04 LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2010, 15:33 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ahja.....mich hatte nur der Zusammenhang mit SCALA interessiert, denn das verwende ich durchaus noch oft für Präsentationen oder Infopoints anstelle des Powerpoint-und-Konsorten-Schrott (schon beachtlich das man heute noch immer damit mithalten kann.....) - das ist der Grund warum ich neben dem A3000 überhaupt noch den (mobilen) A1200 habe......obwohl Scala sogar am EFIKA unter UAE läuft ("schnell" genug aber nur mit ECS)..... Scala ist und bleibt für mich eins der genialsten und besten Programme am Amiga. Nur schade, das sich nicht alle Effekte in Hollywood abbilden lassen und auch manche Effekte nicht die Originalqualität erreichen (da geht der Hardware augenscheinlich auch am PEG die Puste aus).

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2010, 08:10 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@AmigaHarry:
Ja, Scala halte ich auch für eines der besten Programme überhaupt.

Und die nächste Stufe - InfoChannel - ist absolut genial für meine Zwecke :-) War damals aber auch schweineteuer.
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 10.04 LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CS PPC und OS4.0 Classic - Frage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.