amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Amigas Pagestream 4 noch zeitgemäss? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.11.2010, 15:58 Uhr

Sony
Posts: 13
Nutzer
Hallo Leute

Meine Amiga Zeit ist eigentlich schon lange vorbei, trotzdem steht in meinem Büro noch einer rum der langsam aber sicher verstaubt.

Letztens musste ich etwas am PC erstellen wozu ich ein DTP Programm hätte brauchen können. Ich versuchte es mit diversen Mitteln am PC, doch keines konnte mich zufrieden stellen.


Nun müsste ich wieder etwas erstellen und ich frage mich ob ich den Amiga mit PageStream 4 reaktivieren soll.
Kann das Teil mit heutigen Freeware Tools noch mithalten oder ist es schon zu veraltet?

Mir geht es hauptsächlich darum dass aktuelle Grafikstandards unterstützt werden auch wenn diese transparente Hintergründe haben und dann in einem Format ausgegeben werden kann, dass auch der PC unterstützt damit ich es von dort aus drucken kann.

Glaube nicht dass der Amiga meinen aktuellen Drucker erkennt und korrekt ansteuern kann. Wobei ich es eh auch noch in einem PDF Format bräuchte.

So was meint ihr, Amiga mit PS4 reaktivieren oder etwas brauchbares für den PC suchen und falls ja, was könnt ihr mir empfehlen?


gruss

Sony

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2010, 16:13 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.scribus.net/

http://de.openoffice.org/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2010, 16:35 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Sony:
Mir geht es hauptsächlich darum dass aktuelle Grafikstandards unterstützt werden auch wenn diese transparente Hintergründe haben und dann in einem Format ausgegeben werden kann, dass auch der PC unterstützt damit ich es von dort aus drucken kann.

Glaube nicht dass der Amiga meinen aktuellen Drucker erkennt und korrekt ansteuern kann. Wobei ich es eh auch noch in einem PDF Format bräuchte.


Wenn Du dir nicht das Leben gnadenlos schwer machen willst, nimm keinen Amiga mehr dafür. Die von Dir angesprochenen Punkte würden Dich einige graue Haare kosten.

Viele Grüße, Elevoltek.



--
Amithlon - Celeron 667 - 512MB - RivaTNT 32MB - Soundblaster-128 - Realtek-8029 - AmigaOS 3.9. BB2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2010, 19:44 Uhr

Sony
Posts: 13
Nutzer
@Elevoltek:
Was würdest du mir dann empfehlen?


@Bogomil76
Danke für den Tipp. Das erste habe ich schon versucht und entweder bin ich zu doof oder das Programm derart komplex dass ich damit nicht einmal eine A4 Seite mit Text und Foto hinbekommen habe.

Und zweiteres ist ja nichts anderes als eine Gratis Version von Microsofts Office und das sind nicht wirklich DTP Programme.
--
gruss

Sony

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2010, 22:24 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Tja, und was großartiges brauchste ein DTP Programm für?
DTP Programme spielen nicht nur beim einfachen Layout ihre Vorteile aus.

Was genau willste also machen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2010, 22:30 Uhr

Sony
Posts: 13
Nutzer
@Bogomil76:

Ich will Unterlagen für das Geschäft erstellen.
Unter anderem 1-seitige Flyer aber auch mehrseitige kleine Heftchen die ich den Kunden abgeben kann.

Da kommen Bilder, Texte, Zeichnungen usw. hinein.

Letztes Jahr habe ich eine Hochzeitszeitung für einen Kumpel erstellt und dabei wurde mir dieses inkscape empfohlen. Ich kam damit nicht zurecht und weil nichts anderes kam habe ich MS Word verwendet was dafür absolut unbrauchbar ist. Andauernd hat es mir irgendwo eine Formatierung vermurkst. Dieses Jahr hatte mein Kumpel das gleiche Problem und auch er verwendete MS Word und hatte die genau gleichen Probleme.

Ich weiss noch dass ich damals mit PS4 in der Hinsicht absolut keine Probleme hatte und ganze Zeitungen damit erstellen konnte. Nur ist die Verwendung des Programms schon solange her.
--
gruss

Sony

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2010, 22:32 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Sony:

Ich habe da keinen rechten Plan, was es noch so an freien Programmen gibt. Ich würde das wahrscheinlich mit Illustrator machen.
Wobei Scribus/Inkscape/Gimp m.E. eigentlich schon DAS Freeware-Pendant zur Adobe CS ist.

Gruß, Elevoltek.
--
Amithlon - Celeron 667 - 512MB - RivaTNT 32MB - Soundblaster-128 - Realtek-8029 - AmigaOS 3.9. BB2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2010, 15:18 Uhr

Sony
Posts: 13
Nutzer
@Elevoltek:

Naja, Gimp ist doch ein Grafikprogram um Grafiken zu erstellen und doch kein DTP.

Illustrator kostet soweit ich weis und liegt daher aktuell nicht im Budget und mein Problem mit Scribus habe ich ja schon erwähnt.


Nun gut, bleiben mir also folgende Möglichkeiten.

- es mit PS4 mal versuchen und schauen ob es klappt
- es weiterhin mit Word machen und mich darüber ärgern dass einiges nicht oder nicht richtig geht
- mit nochmals an scribus heran trauen


Mal schauen.

Trotzdem danke für eure Hilfe und wenn jemand einen Programmierer kennt. Scheinbar ist DTP auf dem PC eine echte Lücke und da bräuchte es noch eine gute Software :-)
--
gruss

Sony

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2010, 15:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Sony:

Weshalb muss es denn unbedingt DTP sein?

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.11.2010 um 15:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2010, 15:37 Uhr

Sony
Posts: 13
Nutzer
@Maja:

Weil das, was ich machen möchte, eindeutig in diesen Bereich fällt.

Ansonsten klär mich auf wonach ich sonst suchen soll oder was brauchbar wäre.
--
gruss

Sony

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2010, 16:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Sony:

Das kommt ganz drauf an, wie gut man den Kunden kennt und was der Kunde voraussichtlich erfahrungsgemäß erwartet. Wenn es professioneller Druck (offset) sein muss, kommt man an DTP nicht vorbei.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2010, 17:03 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Also ich kenn' jetzt weder Scribus noch Inkscape, aber die Flyer und Heftchen die ich bisher gebaut habe, habe ich mit CorelDraw so hinbekommen daß ich zufrieden war.

Warum manche tatsächlich M$ Word für sowas vergewaltigen leuchtet mir allerdings auch nicht ein. Wenn's schon was aus diesem Paket sein soll, dann wäre Powerpoint noch deutlich besser geeignet.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2010, 17:54 Uhr

Sony
Posts: 13
Nutzer
@Maja:

Welcher Kunde?

@DrNOP:
Weil PowerPoint eine Präsentationssoftware ist und man daher nie auf die Idee kommen würde damit sowas zu erstellen. Aber die Idee ist gar nicht mal so schlecht und werde ich mal testen.
--
gruss

Sony

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2010, 18:17 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Sony:
mein Problem mit Scribus habe ich ja schon erwähnt

Du willst DTP machen, Scribus ist ein DTP-Programm. Es unterscheidet sich vom Konzept her nicht von anderen DTP-Programmen.

Wenn du kein Geld ausgeben willst, ist Scribus die beste Wahl. Andere Software ist auch nicht einfacher zu verstehen. Für Scribus gibt's reichlich Tutorials und Beispielprojekte im Netz, einfach mal Googeln.

--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2010, 18:27 Uhr

Sony
Posts: 13
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von Sony:
mein Problem mit Scribus habe ich ja schon erwähnt

Du willst DTP machen,
Was will ich machen? Nein sorry, ich will einen Flyer machen. Wie man DTP macht wüsste ich gar nicht oder macht man DTP gleich wie man Kinder macht? :-)
DTP ist vermutlich der Bereich, der Software im Angebot hat, mit dem es am besten geht.

Denn wie ich schon erwähnte, eine einfache Textverarbeitung kann das meist nicht und eine Tabellenkalkulation wäre sicherlich das falsche und der Opera mit Sicherheit auch nicht. Also bleibt nur DTP.

Zitat:
Scribus ist ein DTP-Programm. Es unterscheidet sich vom Konzept her nicht von anderen DTP-Programmen.
Also kann ich doch PS4 nehmen. Ist ja auch ein DTP Programm.

Zitat:
Wenn du kein Geld ausgeben willst,
Wer hat was von wollen gesagt? Ich bin mir sicher dass ich geschrieben habe es würde aktuell keines in mein Budget passen. Hätte ich das Geld und jemand würde mir das Programm empfehlen was sich für mein Vorhaben super eignet, würde ich es sofort kaufen. Aber eben, womit kaufen wenn auf der Bank nichts ist? Daher meine Aussage, es passt aktuell nicht in mein Budget.

Zitat:
ist Scribus die beste Wahl. Andere Software ist auch nicht einfacher zu verstehen. Für Scribus gibt's reichlich Tutorials und Beispielprojekte im Netz, einfach mal Googeln.
Würde ich so nicht sagen. PS4 habe ich damals auf Anhieb verstanden und konnte es nutzen. Auch wenn ich mir damals die Mühe gemacht habe die ganze Anleitung auszudrucken und schön einzuordnen, so habe ich sie kaum gebraucht. Für das Teil das ich nutzte brauchte ich schon fast eine Anleitung um eine A4 doppelseite zu erstellen.
Microsofts Word ist auch immer gleich und doch haben viele mit dem neuen Design mühe. Und so erging es mir mit dem Programm.
Aber ich bin gerade dabei meinen Amiga wieder aufzustellen und dann schaue ich mir mal wieder PS4 an, sofern er noch läuft
:dance3: :bounce:
--
gruss

Sony

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2010, 18:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Sony:
@Maja:

Welcher Kunde?


Woher soll ich das wissen? Ich kenne deine/eure Kunden nicht.

Du schriebst oben allerdings:
Zitat:
Original von Sony:
@Bogomil76:

Ich will Unterlagen für das Geschäft erstellen.
Unter anderem 1-seitige Flyer aber auch mehrseitige kleine Heftchen die ich den Kunden abgeben kann.

Anhand dessen konnte man davon ausgehen, dass das Ergebnis deiner Anstrengungen nicht für den privaten Gebrauch gedacht ist.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2010, 22:51 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Sony:
Zitat:
Du willst DTP machen,
Was will ich machen? Nein sorry, ich will einen Flyer machen. Wie man DTP macht wüsste ich gar nicht oder macht man DTP gleich wie man Kinder macht? :-)
Erst dumme Fragen stellen und dann klugscheißen wollen!? :P

Zitat:
Zitat:
Scribus ist ein DTP-Programm. Es unterscheidet sich vom Konzept her nicht von anderen DTP-Programmen.
Also kann ich doch PS4 nehmen. Ist ja auch ein DTP Programm.
Von der Bedienung her schon - nur hattest du ja auch noch Ansprüche an Dateiformate und Drucker (sprich: Verbindungen zur Außenwelt) gestellt. Falls du ein Pagestream hast, das
Zitat:
Original von Sony:
aktuelle Grafikstandards unterstützt auch wenn diese transparente Hintergründe haben und dann in einem Format ausgegeben werden kann, dass auch der PC unterstützt

und
Zitat:
Original von Sony:
der Amiga meinen aktuellen Drucker erkennt und korrekt ansteuern kann

dann mach' voran! Ignoriere die Vorschläge hier, du hast schon alles was du brauchst.

Zitat:
Zitat:
Wenn du kein Geld ausgeben willst,
Wer hat was von wollen gesagt?
Du kennst das: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg?

Von CorelDraw gibt's auch eine Studentenversion für einen Bruchteil des vollen Preises. Dummerweise darfst du damit nix kommerzielles machen.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2010, 08:32 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
@Sony:

Nimm doch einfach das Programm, mit welchem du am besten klar kommst, auch wenn es "eigentlich" für den gedachten Zweck nicht 100% gedacht ist. Wenn du mit PS4 am besten klarkommst, dann nimm es doch. Ich persönlich habe mit dem MS Publisher schnell gute Ergebnisse erzielt, hinsichtlich Flyer oder Prospekte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2010, 10:47 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Sony:

Sehe ich auch so, nimm das gewohnte PageStream. 4 kann ja bereits PDF exportieren, insofern sollte es kein Problem sein.

Ein Problem könnte höchstens der Ausdruck auf dem PC werden, sofern Du den Acrobat Reader dafür benutzt. Der "spielt" manchmal etwas an den Proportionen von Bitmap-Grafiken herum.

Falls Du ein Netzwerk hast, in dem Amiga und PC existieren können, könntest Du so ziemlich jeden aktuellen Drucker vom Amiga aus nutzen, per GhostScript. Geht prima hier.
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Amigas Pagestream 4 noch zeitgemäss? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.