amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMC V1.21 kann nicht entpackt werden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

12.12.2010, 12:07 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Habe AMC runtergeladen, kann aber die Datei nicht entpacken, beim Anklicken
des Archivs gibt es die Meldung "unbekannter Dateityp"
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 12:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ah ja...

Wo hast Du es heruntergeladen?
Wofür hast Du es heruntergeladen (AROS oder OS4)?
Wo versuchst Du es zu entpacken (AOS3.x, OS4, AROS, Windows, Linux)?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 13:01 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ah ja...

Wo hast Du es heruntergeladen?
Auf der Seite von AMC
Wofür hast Du es heruntergeladen (AROS oder OS4)?
für OS 4.1
Wo versuchst Du es zu entpacken (AOS3.x, OS4, AROS, Windows, Linux)?
bei OS 4.1 zu entpacken
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 13:05 Uhr

phoenixkonsole
Posts: 47
Nutzer
@tploetz:
Es handelt sich um ein 7z Archiv (höhere Kompression möglich - schont die Umwelt ; ) )
Es gibt für alle Systeme 7zdec oder versuch mal einfach hinter .7z noch ".zip" anzuhängen.
Das hatte jemand auf Amigans mal geschrieben, bevor die Seite Platt war.
Ich hab kein AmigaOS Sorry.... er hatte irgendwas anderes als 7zdec benutzt, weiß aber nicht mehr wie das hieß, und es klappte erst als er die Endung .zip ergänzte.

Ich sag Fabio das wir einen Link auf die offizielle AMC Seite für nützliche Tools packen....
--
http://www.aros-broadway.de Aros wie es sein soll : )

[ Dieser Beitrag wurde von phoenixkonsole am 12.12.2010 um 13:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 13:50 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@phoenixkonsole:
An die Datei .zip anhängen geht auch nicht, immer noch unbekannter Dateityp.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 13:53 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@tploetz:
Weil ein Amiga so intelligent ist und nicht nach der blöden Dateiendung schaut, wie (fast) alle anderen BS.

Schon mal versucht, danach zu suchen ? 7z


--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 10.04 LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de


[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 12.12.2010 um 13:56 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 12.12.2010 um 13:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 14:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Weil ein Amiga so intelligent ist und nicht nach der blöden Dateiendung schaut, wie (fast) alle anderen BS.

Was einem nur leider nicht weiterhilft, wenn sich eine Datei mangels entsprechender Software nicht öffnen lässt. Ohne Datei-Suffix ist dann auch nicht so einfach herauszfinden, welches Tool fehlt. Jede Medaille hat zwei Seiten. :O
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 15:20 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
Hi,

im OS4depot liegt ein 7z entpacker
Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 17:58 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@alex-kid:
Danke, im Aminet gab es auch einen 7z Entpacker, ACM läüft jetzt, scheint ein tolles Programm
für den Amiga zu sein.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 18:57 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@tploetz:

Hallo nochmal,

Du kannst das nächste Mal auch versuchen das .7z Archiv auf das Unarc Symbol in der OS4 Toolleiste am Bildschirmrand zu ziehen. Dann öffnet sich das Unarc Fenster und Du brauchst nur noch das Ziel zu wählen.
Somit ersparst Du Dir die Kommandozeile in der Shell.

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 19:26 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@alex-kid:
Danke, macht die Sache einfacher, aber wie kann ich ACM registrieren?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 19:47 Uhr

phoenixkonsole
Posts: 47
Nutzer
@tploetz:
Nach dem du einen Schlüssel auf http://www.ares-shop.de gekauft hast, startest du AMC und gehts zum Punkt "Registration", dort tippst du dann deinen Namen und Emailadresse ein und anschließend den Schlüssel. Darauf hin erzeugt AMC ein rsg File das du dann an activation at a-mc.biz schickst. Du erhältst dann dein persönliches Aktivierungs-PlugIN. Eine Datei die du nur in AMC Verzeichnis legen musst. Das klingt komplizierter als es ist. Jedoch ist das die für uns sicherste Methode, Piraterie vorzubeugen.

Forteile von de kommerziellen Version:
Intro kann in den Einstellungen ganz ausgestellt werden, dadurch hat man binnen einer Sekunde zugriff auf AMC

Einstellungen werden gespeichert, Sprache z.B

Vollbildwiedergabe von Streams und Videos

naja und alles was auf a-mc.biz so steht ; )
--
http://www.aros-broadway.de Aros wie es sein soll : )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 21:42 Uhr

Amigalien
Posts: 63
Nutzer
Zitat:
Original von phoenixkonsole:
@tploetz:
Nach dem du einen Schlüssel auf http://www.ares-shop.de gekauft hast, startest du AMC und gehts zum Punkt "Registration", dort tippst du dann deinen Namen und Emailadresse ein und anschließend den Schlüssel. Darauf hin erzeugt AMC ein rsg File das du dann an activation at a-mc.biz schickst. Du erhältst dann dein persönliches Aktivierungs-PlugIN. Eine Datei die du nur in AMC Verzeichnis legen musst. Das klingt komplizierter als es ist. Jedoch ist das die für uns sicherste Methode, Piraterie vorzubeugen.


Sei mir gegrüßt,

das klingt für mich so, als wenn ihr eine Hardwareinformation auslest (MAC-Adresse?) und dann die Software nur für diese Hardware freischaltet. D.h. jeder Systemwechsel erfordert eine Umregistrierung. Ich fände es schön, wenn man sowas auch direkt vor dem Kauf gesagt bekommt und vor allem wieviel so eine Umregistrierung kosten würde. Auf den ersten Blick konnte ich diese Information nicht finden.

Meiner Meinung nach schreckt das ehrliche Käufer nur ab. Ich kann dir nur aus eigenen Erfahrungen mit Raubkopieren sagen, dass die meisten sowieso nicht die Software gekauft hätten. Zum Abschrecken diese "Kundschaft" reicht i.d.R. ein Produktkey vollkommen aus. Mit genügend Willen und Fleiß lässt sich sowieso jeder Kopierschutz umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 21:54 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Amigalien:
Heißt das, wenn ich ein SAM 460 kaufe, das ich mich wieder neu registrieren muß?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 22:07 Uhr

Amigalien
Posts: 63
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Amigalien:
Heißt das, wenn ich ein SAM 460 kaufe, das ich mich wieder neu registrieren muß?
tploetz :boing:


Ich verstehe es zumindest so, da man ansonsten einfachere Möglichkeiten hätte, um ein Keyfile zu erzeugen. Besonders der Satz "Jedoch ist das die für uns sicherste Methode, Piraterie vorzubeugen." in Verbindung dass AMC selbst eine rsg Datei erzeugt, lässt mich das vermuten (Betonung liegt auf vermuten!). Einfacher und kundenfreundlicher wäre es, wenn man die E-Mailadresse den Namen einfach nur übermittelt und das Keyfile erzeugt wird. Aber ich denke da kann phoenixkonsole mehr dazu sagen. Vielleicht habe ich diesen Abschnitt auch nur falsch verstanden.


Anmerkung: Ich gehe natürlich davon aus, dass das Umregistrieren in deinem Fall kostenfrei möglich wäre.

[ Dieser Beitrag wurde von Amigalien am 12.12.2010 um 22:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 22:23 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von phoenixkonsole:
@tploetz:
Es handelt sich um ein 7z Archiv (höhere Kompression möglich - schont die Umwelt ; ) )
Es gibt für alle Systeme 7zdec oder versuch mal einfach hinter .7z noch ".zip" anzuhängen.


Sehr sinnig ;) Dann versucht UnArc allerhöchstens, das als ZIP-Archiv zu öffnen -> gleicher Effekt.

Nein, auf Amigans schrieb der Jemand, daß man aus 7z einfach 7zip machen sollte, weil DefIcons im Fall von 7z-Archiven nur nach der Dateiendung schaut (und das entsprechende DefIcon aus dem 7z-UnArc-Archiv nur nach der Dateiendung mit dem "Muster" #?.7zip sucht, warum auch immer).

Alternativ kann man in DefIcons die Definition so abändern, daß da "Muster | #?(.7z|.7zip)" steht.

Dann öffnet UnArc sowohl ein .7zip als auch ein .7z auf Doppelklick.

Zitat:
Ich sag Fabio das wir einen Link auf die offizielle AMC Seite für nützliche Tools packen....

Gute Idee. Und die etwas prominenter platzierte Erwähnung, daß das Ganze 7zip-gepackt ist, wäre durchaus auch sinnvoll. Noch ist 7z nicht Standard auf AmigaOS.
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 22:33 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Nicht, dass wieder "ploetzlich" Probleme auftreten :P
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2010, 23:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amigalien:

Alternativ zu öffentlichen Verunsicherung ehrlicher Käufer mit bloßen Vermutungen über eine Hardwareabfrage, hätte sich angeboten, phoenixkonsole ganz einfach per PN zu fragen.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2010, 13:01 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Ohne Datei-Suffix ist dann auch nicht so einfach herauszfinden, welches Tool fehlt. Jede Medaille hat zwei Seiten.

Benenn mal von Win eine Jpeg Datei um zu txt :) Dann weiß das OS absolut nichts mehr damit anzufangen, während auf AmigaOS immer noch das JPEG Icon angezeigt wird :) Btw, schonmal versucht "exe" und "com" mit dem Notepad zu verknüpfen? :D

Aber anderes Thema. Man braucht so oder so 7z um es zu entpacken, oder ein anderes kompatibles Programm, dabei spielt die Dateiendung keine Rolle, sondern der Entpack-Algorithmus :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2010, 17:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Thore:

Ob tploetz wohl damit geholfen gewesen wäre, wenn das 7z gepackte AMC-Archiv auf .lha enden würde?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.12.2010 um 17:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2010, 17:51 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich denk dann wär die Verwirrung groß gewesen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2010, 20:55 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Ich denk dann wär die Verwirrung groß gewesen ;)


Nun, die korrekte 7z-Endung hat in diesem speziellen Fall auch nicht für absolute Klarheit beim Anwender gesorgt. 8)
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 10.04 LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2010, 21:34 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Was hat dieser fehler zu bedeuten, wenn die Workbench geladen wurde?

[img=http://s3.postimage.org/2wyt3n2tg/jjj.jpg]

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 13.12.2010 um 21:40 Uhr geändert. ]

tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 13.12.2010 um 21:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2010, 22:29 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Schau dir den Fehler an, kommst du selbst drauf? Wenn nein:

Das schript Scheduler.hws (ein Hollywood Script) kann in der Zeile 73 die Funktion HideDisplay nicht durchführen, wohl weil er ein Icon nicht findet.

Abhilfe schafft es, einen Zustand herzustellen, bei dem er nicht mehr meckert. SnoopDOS-Programme (Snoopium, oder was es für OS4 gibt) kann dich dabei unterstützen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2010, 22:32 Uhr

phoenixkonsole
Posts: 47
Nutzer
@tploetz:
Hi, war so frei deinen Bug an Fabio weiterzuleiten. Hilfe naht ; )
Also das Fenster erschient nach/beim Hochfahren der Workbench? So habe ich es Fabio geschildert. Irrwitzig wieviele Unterschiede es gibt... aber für alles gibt es ne Lösung.
Meine Bitte wäre das du zukünftig entweder ne Mail (deutsch) an mich oder an info at a-mc.biz oder direkt das Forum auf a-mc.biz benutzt. Vorteil bei letzterem ist das es a) anderen hilft und b) schnell gesehen wird.
--
http://www.aros-broadway.de Aros wie es sein soll : )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2010, 11:19 Uhr

phoenixkonsole
Posts: 47
Nutzer
@Thore:
Hiers ist erstmal die erste Antwort auf english (sitz auf der Arbeit)
Ok, now to the problem: I need some more info to try to reproduce the problem, system (I see OS4, but 4.0, 4.1 and which update 1 or 2), log, and so on...
The command where the error is generated simply iconify the program, nothing more, nothing less, so the scheduler can run in the background.
Maybe the user has generated/attached an icon for the Scheduler executable? In my code there is no code for icon loading so... it's a weird error...

While I try to resolve the issue, and if he does not use the scheduler, you can tell him to comment out the scheduler run in the Startup-Sequence to get rid of that error at boot time...

Fabio

P.S.: another try could be to launch manually the scheduler and see if he get the same error

--
http://www.aros-broadway.de Aros wie es sein soll : )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2010, 19:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@phoenixkonsole:

Ich bin so frei, das für tploetz mal einzudeutschen:

Gut, nun zum Problem: Ich brauche einige Informationen mehr, um das Problem zu reproduzieren, System (ich sehe OS4, aber nicht, ob es sich um 4.0 oder 4.1 handelt und ob es Update 1 oder 2 ist), Logdatei, usw.
Der Befehl, bei dem der Fehler auftritt, ikonifiziert das Programm einfach nur, nicht mehr, nicht weniger, damit der Scheduler im Hintergrund laufen kann.
Vielleicht hat der User ein Ikon für den Scheduler erzeugt/hinzugefügt? Mein Code sieht das Laden eines Ikons nicht vor, von daher ... ist das ein eigenartiger Fehler.

Während ich versuche, das Problem zu lösen und falls der User den Scheduler nicht verwendet, kannst Du ihm sagen, dass er den Scheduler aus der Startup-Sequence auskommentieren kann, um den Fehler beim Booten loszuwerden.

P.S:: Er könnte auch versuchen, den Scheduler von Hand zu starten und schauen, ob der selbe Fehler auftritt.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.12.2010 um 20:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2010, 21:22 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Danke für die Übersetzung, aber folgende Befehlszeile stand zweimal in der Startup-Sequence.

; BEGIN AMC Scheduler --------------------------
; AMC is intalled in --> Work:AMC
Run >NIL: Work:AMC/Utilities/Scheduler
; END AMC Scheduler --------------------------

Vielleicht war das der Fehler.
Wofür wird der AMC Scheduler gebraucht nach dem Laden der Workbench?
Es erscheint das Symbol, wenn ich da raufklicke, ist es weg.
tploetz
:boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 14.12.2010 um 21:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2010, 21:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
folgende Befehlszeile stand zweimal in der Startup-Sequence.

Zwei Mal (versucht) zu installieren?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2010, 21:48 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Ja, hab das einmal gelöscht und ein zweites Mal installiert, konnte ja nicht ahnen,
das der Eintrag zweimal in der startup-sequence steht.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMC V1.21 kann nicht entpackt werden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.