amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Server bauen. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.07.2002, 17:11 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

im Oktober ist in Bremen wieder die Viedeobörse wo wir der http://www.udnimweb zwei eigene Räume mit Internetanschluß haben.

Diesen Anschluß wollen wir nutzen, " WIR " das sind Amiga, Mac, Windows und Linux-User alle mit eigenem Rechner.


Gestern habe ich einen IBM 386 kostenlos mit Ram, Graka und Festplatte erhalten aus diesem will ich einen Server für uns alle bauen.

Ist ein 386 überhaupt dazu geeignet ? oder ist der zu langsam ?

Welches Windows soll ich installieren ich dachte an Windows 95 ?

Wer hat schon Erfahrungen mir einem Server gesammelt ?

Mfg Otis
http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2002, 17:38 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
386 ist schon arg Lahm, könnte eng werden mit so einer alten Kiste.
Beim Systme würde ich höchstens Win 98 drauf tun, wenn das überhaupts geht?
Du brauchst noch die serversoftware, an was dachtet Ihr denn da? Apache oder Samba oder .....

Da könnt Ihr ja gleich mal einen Bericht machen für die HP. :D
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2002, 21:34 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
... entweder ein altes Linux oder eine alte Novell-Version.
--
A2000/060 + A2000 + A1200/030 + A1200 + A500 + CDTV + CD32 + C64 + C64-II + Plus4 + Athlon1.2 + Duron1.0 + Athlon550 + PowerMac4400 etc.
oNlY aMiGa mAkEs iT pOsSiBlE
... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2002, 23:04 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

danke für euere Antworten, von einem Mitglied vom http://www.udnimweb.de
habe ich folgende Mail erhalten, er wurde von einem anderen Mitglied
auf mein Thema im Forum aufmerksam gemacht.
------------
Hier ein Auszug aus der Mail.

Für solch einen Prozy ist es besser Linux zu installen, habe ich zuhause sogar auf einen P 100 laufen und klappt vorzüglich. Hier auf der Arbeit rennt schon seit gut 18 Monate ein gleicher Rechner mit nicht mehr Power.
Ich haben grosse Lust den Server zu patchen.
Win 95 ist keine gute Wahl, denn die Internetverbindungsfreigabe müsste dann installiert werden und das ist nur ab Win98 SE möglich unter 95 keine Change.
Aber vertraue mir, mit SuSe Linux minimal installiert werden wir unsere Freude haben. Denn da geht alle 100%ig
---------------
Der mir die Mail geschickt hat muß es wissen denn er ist selber bei
Linux beschäftigt.

Danke

Mfg Otis
http://www.udnimweb.de





[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 23.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2002, 23:23 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Yup! Allerdings dürfte sein Pentium 100 auch nur 5 mal so schnell sein, wie dein 386er. Eine Suse Linux 5.x mit grafischer Benutzeroberfläche könnte gehen. Windows95 wird auch eh nur im kriechgang rückwärts auf deiner Hardware laufen.

Am einfachsten wäre es die Kiste gesegnet zu verschrotten, da du eh Probleme bekommst da auch nur eine Festplatte über 540MB reinzuhängen. Ansonsten habe ich hier noch 4 x 1MB Zip-Module rumfliegen ... :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 08:34 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Na wenn Du noch alte Festplatten (250 MB) brauchst, schreib mir. Eine ist IDE die andere SCSI!
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 10:52 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Danke Markus,

in dem Rechner ist eine IDE Festplatte drin.
der Rechner ist jetzt bei Thomas ( thecrack ) und wird mit Calle dem SuseLinux Spezi in den nächsten Tagen aufgebaut.

Mfg Otis
http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 15:17 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Für Novell würde die Kiste als Anmeldeserver vollkommen
ausreichen.

1. Eine höchsten 5MB große Partition einrichten.
2. DOS Installieren
3. Novell draufklatschen
4. Novell fürn Amiga installieren, haben ja mittlerweile
einige...
5. Dave fürn Mac installieren
6. Novell-Clients für 95/98er Kisten aufspielen
7. Fertig ist...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 19:09 Uhr

thecrack
Posts: 72
Nutzer
Hi zusammen

Die Kiste hat eine 540MB Festplatte und, wenn ich mich nicht ganz irre, 4MB Ram. Jedenfalls ist die Mörderkarte ( volle länge ) so gejumpert. 2x Seriell und 1x Parralel und 'ne Graka, von der ich noch nix weiß, machen Ihn dann komplett.
Er hat hier noch nicht gelaufen, kommt evt. morgen.
Otis: ich schick'Dir nen Kurzbericht.

mfg
thecrack
http://udnimweb.de


:itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Server bauen. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.