amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Debian GNU/Linux 3.0 a.k.a. Woody released [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.07.2002, 01:34 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Nun, wenn es niemand sonst macht, poste ich es halt mal, obwohl, News vom letzten Freitag, aber dennoch immer noch aktuell!

Aber das beste daran ist wohl: es läuft auch auf unseren Amigas, und stellt bislang "leider" die einzige Möglichkeit dar, aktuelle Applikationen wie Mozilla 1.0 oder Bürosoftware wie OpenOffice (achtung, nicht auf den CDs, muss separat direkt per apt-get runtergeladen werden) zu benutzen.

Hier nun die Presseerklärung


Debian GNU/Linux 3.0 freigegeben

19. Juli 2002

Das Debian-Projekt freut sich, das Release von Debian GNU/Linux 3.0 bekanntgeben zu können. Debian GNU/Linux ist ein freies Betriebssystem, das mittlerweile insgesamt elf Prozessorarchitekturen unterstützt, die Desktop-Umgebungen KDE und GNOME sowie kryptografische Software enthält, kompatibel mit Version 2.2 des FHS ist und Software unterstützt, die für das LSB entwickelt wurde.

Mit der Aufnahme der Architekturen IA-64 (ia64), HP PA-RISC (hppa), MIPS (mips, mipsel), und S/390 (s390) unterstützt Debian GNU/Linux jetzt insgesamt elf Architekturen. Das System läuft auf Computern von Palmtops bis zu Supercomputern und nahezu allem dazwischen, inklusive der aktuellen Generation von 64-Bit-Maschinen.

Dies ist die erste Version von Debian, die kryptographische Software in die Kerndistribution integriert. OpenSSH und GNU Privacy Guard sind in der herkömmlichen Installation enthalten. In Webbrowsern sowie Webservern, Datenbanken etc. wird starke Verschlüsselung unterstützt. Weitere Integration von kryptografischer Software ist für zukünftige Versionen vorgesehen.

Das K Desktop Environment 2.2 (KDE) ist zum ersten Mal Teil von Debian, während der GNOME-Desktop auf Version 1.4 aktualisiert wurde. Das X Window System liegt jetzt in Form des stark verbesserten XFree86 4.1 vor. Mit der Aufnahme mehrerer freier vollwertiger grafischer Webbrowser wie Mozilla, Galeon und Konqueror wurde die Auswahl auf dem Desktop erheblich verbessert.

Dieses Release von Debian enthält die Versionen 2.2 und 2.4 des Linux-Kernels. Zusammen mit einer erweiterten Unterstützung für neue Hardware (wie z.B. USB) und deutlich spürbaren Verbesserungen in Sachen Anwenderfreundlichkeit und Stabilität bietet der 2.4er Kernel Unterstützung für die Journaling-Dateisysteme ext3 und reiserfs.

Debian GNU/Linux 3.0 verfügt über eine modernisierte Installation, die in viele Sprachen übersetzt ist. Das Task-System wurde überarbeitet und ist jetzt noch flexibler. Mit dem Werkzeug debconf wird die Konfiguration des Systems noch einfacher und benutzerfreundlicher. Debian GNU/Linux kann von CD oder übers Netz mit einigen Floppies installiert werden. Das System kann bereits aus dem Internet heruntergeladen werden; später werden CD-ROMs von zahlreichen Herstellern http://www.debian.org/CD/ angeboten werden.

Der Umstieg von früheren Releases auf GNU/Linux 3.0 wird automatisch vom Paket-Management-Werkzeug APT ausgeführt. Wie üblich können Systeme mit Debian GNU/Linux problemlos im laufenden Betrieb aktualisiert werden, ohne daß Auszeiten erzwungen werden. Detaillierte Anweisungen zur Installation von Debian GNU/Linux und zum Aktualisieren finden Sie in den Release-Hinweisen http://www.debian.org/releases/woody/releasenotes .

Dieses ist das erste Release von Debian, das kompatibel zur Version 2.2 des Filesystem Hierarchy Standard (FHS) ist. Debian GNU/Linux unterstützt darüberhinaus Software, die für die Linux Standard Base (LSB) entwickelt wurde, obwohl Debian noch nicht für LSB zertifiziert ist.

Für bisherige Debian-Anwender ist es interessant zu erfahren, daß dieses Release von Debian offiziell Build-Abhängigkeiten unterstützt, die beim Bauen der Pakete aus dem Quellcode helfen. Das neue APT-Pinning ermöglicht einfache partielle Aktualisierungen zu unserem testing- oder unstable-Zweig. Für eine vereinfachte Paketauswahl bietet dieses Debian-Release aptitude als eine Alternative für das altehrwürdige Programm dselect an. Ungefähr viertausend neue Software-Pakete wurden zur Distribution Debian GNU/Linux 3.0 hinzugefügt.
Über Debian

Debian GNU/Linux ist ein freies Betriebssystem, das von nahezu tausend Freiwilligen aus aller Welt zusammengestellt wird, die über das Internet zusammenarbeiten. Debians Einsatz für Freie Software, die nicht-geschäftliche Natur und das offene Entwicklungsmodell machen sie einmalig unter den GNU/Linux-Distributionen.

Die Stärke des Debian-Projekts liegt in der großen Basis freiwilliger Mitarbeiter, der Hingabe zum Debian-Gesellschaftsvertrag und der Verpflichtung, das beste Betriebssystem zu erstellen, das möglich ist. Debian 3.0 ist ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung.
Kontakt-Information

Für weitergehende Informationen lesen Sie bitte die Debian-Webseiten auf http://www.debian.org/ oder schicken Sie eine Mail an <press@debian.org>.

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 24.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 01:59 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Einen kurzen Überblick über die Installation, den Start, die Partitionierung und die spezifischen Probleme auf Amiga APUS Maschinen gibt es unter http://www.debian.org/ports/powerpc/inst/apus .

Die vollständige Installationsanleitung für Debian GNU/Linux 3.0 For PowerPC gibt es unter http://www.debian.org/releases/stable/powerpc/install .

Für die Installation und den anschliessenden regulären Betrieb braucht man folgende Files (alle ins gleiche Verzeichnis entpacken, den kernel aber gepackt lassen, d.h. nur das umgebende lha entpacken!)

http://ftp.debian.org/dists/woody/main/disks-powerpc/current/apus/images-1.44/root.bin

kernel-image-apus_2.4.18-1.lha sowie
bh010623.lha von http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=5907


oder aber einfach immer die neusten Versionen!

Wenn man ganz konservativ angehen möchte und noch mit Kernel 2.2.10 installieren möchte, kann man ganz einfach alle Dateien von http://ftp.debian.org/dists/woody/main/disks-powerpc/current/apus/ runterladen, und den ab dem Verzeichnis beginnenden Verzeichnisbaum auf seiner HD nachbauen.

Achja, CSPPC SCSI Controller wird noch nicht unterstüzt, also schön IDE benutzen (und evtl. in der Mailinglist nachfragen, falls Ihr nen ausgefallen IDE-Controller besitzt.

Und äh, bei der Installation: lasst tasksel und dselect am schluss aus, tippt dafür:

$ su
# apt-get install aptitude
# aptitude

und ladet euch x-window-system herunter (mit / könnt Ihr danach suchen, mit + markiert Ihr es zur Installation, und installiert wird es schliesslich mit zweimal g).

Danach könnt ihr X richtig konfigurieren, und wenn Ihr das getan habt, könnt Ihr anfangen gnome usw. runterzuladen ;) (mit aptitude natürlich)

Ciao, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 17:04 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ...wenn es niemand sonst macht, poste ich es halt mal...

Guckst du hier: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=3346&BoardID=10

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 18:01 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Super, an dem teil wird ja auch schon fast 2 jahre gewerkelt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 18:15 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Andreas Wolf

Tja, aber so klein, das bekommt ja keiner mit (z.B. ich habs dort nicht gesehen!).

Aber danke für den Hinweis.. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 18:22 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Achja, für die ganz Eiligen gibt es einen Gnome2 Backport für Woody, Benutzung auf eigenes Risiko

deb http://gluck.debian.org/~kov/debian woody gnome2

Artikel unter http://www.debianplanet.org/node.php?id=751

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 23:04 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Super, an dem teil wird ja auch schon fast 2 jahre gewerkelt.



Ich denke mal, dadurch, das immer wieder neue Releases
von Software herauskommen, mussten Sie ja irgendwo mal
stehen bleiben, weil diese langen Update-Zyklen gibts
nur bei Debian und Slackware. Aber die können es sich
leisten. RedHat, SuSE, Mandrake, Turbolinux oder wer
sonst noch könnte dies nicht.
--
cu!:bounce:
-----------------------------------
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 21:21 Uhr

Banger
Posts: 12
Nutzer
Hallo AndiW.

Ich habe mir Debian gleich nach deinem Post angeschaut.
Wie du sagtest habe ich mir die neuesten Versionen von Bootstrap
und den neuesten Kernel 2.4.18 gesaugt. Doch leider funktioniert
das installieren doch nicht so einfach.

Ich bekomme immer einen schwarzen Bildschirm. Nachdem ich alle
Grafikmodi auf Disable gesetzt habe (cyberfb:disable) und nur den
amifb:pal erlaubt habe, kann ich, wenn ein PAL Monitor angeschlossen
ist ein Bild sehen. Der Scanndoubler geht leider nicht.

Linux Apus bootet ... eine Menge von Infos rasen schnell über den
PAL - Bildschirm bis die Fehlermeldung

bogl: unknown screen type 1

ewig ausgegeben wird. Äh was jetzt? :dance3:

Aus Frust habe ich mir alle 7 iso Images heruntergeladen, weil ich
dachte das dort vielleicht mehr Infos zu finden wäre....

Mein Konfig: A4060/60mhz mit CS 604e/150Mhz, WarpOS,
CyberVision64 + CGX 4.x, IDE HD mit LNX und SWP Partion.

Vielleicht hast du ja einen Powerrat?

Mfg Andre - Banger :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 06:50 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Hat schon jemand alle ISOs auf CD gebrannt?
Bei mir kriege ich mit MakeCD das Binary_2.iso nicht gebrannt.
Er bricht bei ca 425MB mit dem lesen auf 0.4fach ein und bei 433MB ist Ende.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 11:21 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Banger

Du hast eine CyberVison64? Also, eine google Suche brachte folgendes zum Vorschein: ergänze Deine bootstrap Zeile nach dem "root=..." mit

video=cyberfb:mode:1024x768-70 oder video=cyber:1024x768-8

schauen, was funktioniert.

Gefunden unter http://www.amiga-club.de/faq/linux.html und http://linux-apus.sourceforge.net/docs/applications.html



Bitte schreib doch zurück, falls es funktioniert hat, und was Du nun genau verwendet hast, dann könnte man das nämlich ins offizielle FAQ aufnehmen.


@DarkAngel

Hast Du keine Möglichkeit für eine Installation übers Netwerk?


Ciao, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 30.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 14:23 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Ich hänge mit meinem Amiga an ner TDSL Verbindung.
Nur das it Network-install hat bei mir noch nie geklappt.
Warum weiss ich auch nicht mehr.
Die Isos hab ich ja nu schon.
Nur warum MakeCD mitten in der Datei so einbricht ist mir irgendwie schleierhaft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 18:51 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@DarkAngel

Hmm, wenn Du pppoe Code brauchst, um die Verbindung herzustellen, dann klappt das soweit ich weiss nicht (auf jedenfall mit dem APUS kernel, ich glaube es gab ne Möglichkeit für i386). Aber wenn es ein anderer Fehler war, die ominöse "Malformed release file"-Fehlermeldung, nachdem Du Baseinstall gestartest hast, das ist behoben. Falls Du nun wirklich pppoe benötigst, und Du die CD wirklich nicht gebrannt kriegst, so reicht soweit ich weiss die erste CD zur Basisinstallation (einfach nur das Basisystem installieren, und am Schluss tasksel und dselect nicht benutzen). Danach per aptitude nach dem pppoe Zeug suchen (ich hoffe, dass dies auch auf der ersten CD ist..), und dann normal übers Netz die weiteren Packages herunterladen. Die anderen CD's, die korrekt gebrannt wurden, kannst Du natürlich trotzdem verwenden, einfach die CD Quellen und die http oder ftp Quellen parallel in sources.list eingetragen haben.

Viel Erfolg, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 19:52 Uhr

Banger
Posts: 12
Nutzer
@AndiW: Ich habe eine CyberVision64 ohne 3D.
Ich habe es mit video=cyber:1024x768-8 ausprobiert und siehe da,
linux booted auf der Grafikkarte und ohne Fehler! Super!
Ich hatte immer nur cyberfb probiert..... I-)

So jetzt will ich mal installieren.... :D

@DarkAngel: Ich hab die 2. ISO mit MakeCD brennen können. Hab einen
RW zur Sicherheit genommen. Ich mounte meisten die ISOs mit dem
"cdromemu.device" als CDI:, auch da gab es keine Probleme.
Ich hab mein ISO von ftp://de.debian.org

bye Banger! :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Banger am 30.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 00:03 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Banger

Super!! Na dann viel Spass bei der Installation.

Ciao, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 16:28 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DarkAngel:
Nur warum MakeCD mitten in der Datei so einbricht ist mir irgendwie schleierhaft.

Am Inhalt der Datei kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht ist Deine Partition stark fragmentiert, so dass es an dieser Stelle zu diesen Geschwindigkeitseinbussen kommt. Wird es auch langsamer, wenn Du eine einfache Kopie der Datei machst? Was fuer ein FileSystem verwendest Du? Hast Du schon mal einen De-Fragmentierer eingesetzt?

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 18:50 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
SFS in der letzten Beta, die Partition war vorher noch nicht existent.
Als Kopie funktionierts super. Defragmentiert kann die Partition nicht sein, ich hab nach dem Formatieren nur die 7ISOs draufkopiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 22:05 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Schön, schön hab mir das gleiche ISO nochmal gesaugt und jetzt lässt sichs auch brennen.
Aber ich würde mich ja nicht melden, wenn da nicht schon wieder was wäre, oder ?
Wenn ich nun versuche zu installieren, kommt auch der Bootscreen, nur wenn der Installer starten will,
spielt sich alles oben in einer Zeile oberhalb der Bootinfos von Linux statt.
Habe auch ne CV64 (ohne 3D), ne MKI 060 128MB Ram, RBM-Tower mit Zorro-Board (mit nem 4000D drin) IDE-Platte und cybscsi CDRoms.
Die Kommandozeile hab ich gechecked, sieht aber so aus als wäre sie ok.
Kennt jemand das Phänomen und kann mir helfen???

BTW: Debian2.2 liess sich damals installieren, dann brauchte ich aber ne neue Platte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 00:48 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo DarkAngel

Ne MKI?? Sprichts Du nun von 68k Linux oder PPC Linux?? Cybscsi: SCSI-Laufwerke am CyberStormPPC SCSI-Bus werden noch nicht unterstüzt! Hast Du kein IDE-CDROM für den internen Controller am A4K?

Poste doch mal deine Boostrap-Zeile!

Ciao, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 15:52 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Es geht um Debian M68k 2.0r0.
Der MKI SCSI-Bus wird ja unterstützt. Hat ja mit 2.2 auch geklappt.
Ich habs mit der Original Install-startzeile von CD probiert, als auch mit den Varianten weiter oben im Thread.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2002, 01:07 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo DarkAngel

Also, eigentlich sollte es mit etwas wie

amiboot -v -k vmlinux root=/dev/... video=cyberfb:1024x768-8

funktionieren. Im Startskript wird ja

video=cyber:640x480-8

verwendet. Was ich in cv64.txt gelesen habe: auf der Workbench musst Du beim amiboot Aufruf genau die gleiche Auflösung laufen haben, wie in die, die Du nun bootest, also z.B. 1024x768 mit Farbtiefe 8 Bit. Bitte versuche mal, dies entsprechend anzupassen!

Ansonsten kannst Du auch mal einen Blick auf http://www.linux-m68k.org/ werfen, oder mal Geert Uyterrhoeven (siehe Website oder mit google findest Du ihn sofort) anmailen.

Hoffe, Du kannst was damit anfangen!!

Ciao, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 08.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Debian GNU/Linux 3.0 a.k.a. Woody released [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.