amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > sound.datatype und Signal des zu informierenden Tasks [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.01.2011, 15:55 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo nochmal allerseits,

habe mich mal mit dem Thema Sound laden und Abspielen mittels sound.datatype beschäftigt und dabei auch das Bsp. von Thomas angeschaut.

Nach weiterer Lektüre (z.B. innoidea, hier im Forum) bin ich leider noch nicht dahinter gekommen, wieso man einem Task signalisieren muss, wann der Sound fertig ist mit abspielen. Oder ist diese Signalisierung freiwillig?

Hintergrund ist, dass ich das Abspielen von Sounds mittels Datatype in ein Projekt, das ich zu portieren versuche einfügen möchte, mit so wenig Anpassungen wie möglich (der Autor bat darum, möglichst alles mit #ifdefs usw. zu regeln). In diesem Projekt wird für Windows und Linux FMOD benutzt und eine Methode gerufen, die angibt, ob ein Sound noch abgespielt wird oder nicht. In dieses Szenario möchte ich das Abspielen mittels Datatype einbinden. Wie klappt das dort mit dem Signal? Das wäre doch ein blockierendes Warten? An der Stelle muss ich aber nur wissen, ob der Sound schon fertig gespielt wurde oder nicht. Das Abspielen selbst soll asynchron laufen. Ich brauche doch dafür hoffentlich keinen eigenen Task, oder?

Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar!

Vielen Dank schon mal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2011, 16:26 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du kannst ein Signal auch abfragen, ohne darauf zu warten, z.B. mit SetSignal().

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2011, 19:24 Uhr

tboeckel
Posts: 124
Nutzer
@Reth:

Das Abspielen ist immer asynchron, da sound.datatype bereits selbst einen eigenen Task dafür benutzt. Das Signal kann aber dazu verwendet werden, daß dein eigenes Programm informiert wird, wenn das Abspielen beendet wurde. Ob und wie du auf dieses Signal wartest ist ganz alleine deine Sache, da das Warten nicht zwingend ist. Ohne Signal wird einfach nur bis zum Ende abgespielt und das wars.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > sound.datatype und Signal des zu informierenden Tasks [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.